Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
96
97
ANZEIGE
Jetzt bekomme ich in der App tatsächlich aktiv die Aufforderung den Produktwechsel zuzustimmen. Selbstverständlich ist es nicht möglich, auf diesem Wege dem Verfügungsrahmen anzupassen. Meiner beträgt 3000 €. Glaubt man wirklich, dass ich 99 € für eine Kreditkarte bezahle, mit der ich noch nicht mal einen Flug buchen kann?

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
214
257
Wenn simpler Bargeldbezug 1x im Monat, oder meinetwegen auch 2x der Grund dafür wäre, dass die BAWAG sich vom Kunden trennen will, dann könnten wir uns auch gleich die Amazon Visa anschaffen.
Naja der simple Bargeldbezug kostet Barclays richtig Geld. Meine pro Abhebung im Visa Netzwerk sind das mindestens 1,52 EUR wenn ich es richtig im Kopf habe. Wenn du bezahlst mit der Kreditkarte erhält Barclays maximal 0,2 % Interchange, bei Zahlung mit Apple Pay noch weniger. Also um eine Bargeldabhebung zu refinanzieren musst du ordentlich Geld mit der Karte ausgeben um die Bargeldabhebung, Kartenherausgabe, Verwaltung etc. zu bezahlen. Dass das bei zwei Bargeldabhebungen und drei gekauften Brötchen mit Karte nicht passt sollte jedem klar sein.

• Like
Reaktionen: eham

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.011
3.460
Das bestreite ich nicht. Ich sage nur, das ließe sich problemlos reglementieren ... Deshab bezweifle ich sehr, dass die Nutzung eines Kernmerkmals der Karte objektiv betrachtet der Grund dafür ist, dass man jetzt doch gefühlt verstärkt Kunden zur Umstellung bewegen will. Das ist nicht logisch.

Es gibt ganz sicher viele, viele Kunden, die die Karte haben, weil sie damit z. B. ein, oder zwei Mal im Monat auch bei der Volksbank Geld abheben können, obwohl sie Sparkassen-Kunden sind. Gleichzeitig muss das nicht heißen, dass die Karte dann auch zig Mal im Monat beim Bäcker, oder im Media Markt verwendet wird.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.230
1.343
NRW
Naja der simple Bargeldbezug kostet Barclays richtig Geld. Meine pro Abhebung im Visa Netzwerk sind das mindestens 1,52 EUR wenn ich es richtig im Kopf habe. Wenn du bezahlst mit der Kreditkarte erhält Barclays maximal 0,2 % Interchange, bei Zahlung mit Apple Pay noch weniger. Also um eine Bargeldabhebung zu refinanzieren musst du ordentlich Geld mit der Karte ausgeben um die Bargeldabhebung, Kartenherausgabe, Verwaltung etc. zu bezahlen. Dass das bei zwei Bargeldabhebungen und drei gekauften Brötchen mit Karte nicht passt sollte jedem klar sein.
So ist es. Ich hab irgendwo noch €1,75 für Abhebungen Kopf. In Summe macht das in dem Beispiel pro Monat

2x Geldautomat: % €3,50
Interchange (bei €200 Umsatz): +€0,40
Fixkosten der Karte: % €2,00 (geschätzt)

Also ein Minus von €5,10 pro Monat für die Bawag. Also "optimiert" man das, indem man die unlukrativen Kunden reduziert.

• Like
Reaktionen: quonos

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
156
84
HAJ
Es gibt ganz sicher viele, viele Kunden, die die Karte haben, weil sie damit z. B. ein, oder zwei Mal im Monat auch bei der Volksbank Geld abheben können, obwohl sie Sparkassen-Kunden sind.
So ist es, weil der Sparkassen-Automat keine 5er hat, der von der Volksbank aber schon. Dafür nutze ich bislang die Barclays.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.612
621
Gleichzeitig verhindert man aber durch lächerliche Kreditlimits, dass Kunden die Karte für echte Ausgaben einsetzen können.
Seit wann hast du denn die Karte? Man hat eigentlich ziemlich easy (mit bisschen Training) automatisch auf 10k Limit geschafft. Bei Hanseatic, Norwegian, etc. bekommst du bestimmt nicht mehr Limit als du jetzt hast. Zusätzlich bin ich mir nicht sicher ob man dort einfach auch draufüberweisen kann um das Limit (kurzfristig) zu erhöhen. Zusätzlich ohne Auslandseinsatzgebühr mit kostenlosen Partnerkarten, wo gibt es das noch?

Zuletzt bearbeitet:

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
96
97
Warum sollte ich eine Karte trainieren, für die ich 99 € bezahlen soll? Ich habe top Bonität und gerade problemlos bei der Deutschen Bank Miles and More ein großzügiges Limit bekommen.
Bei einer kostenlosen Karte kann ich die Korinthenkackerei vielleicht noch verstehen.
Allerdings führt diese wie gesagt genau zu dem Effekt, den man bekämpft, dass nämlich die Karte nicht als ernsthaftes Zahlungsmittel eingesetzt wird, sondern nur um die Rosinen zu picken, wie beispielsweise kostenlose Bargeldabhebung, die denn Anbieter Geld kosten.
Aber was soll ich mit einer Kreditkarte sonst machen, mit der ich weder einen Flug noch einen Urlaub noch irgendwelche größeren Anschaffungen bezahlen kann?

• Like
Reaktionen: Duesentrieb

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.413
1.803
Warum sollte ich eine Karte trainieren, für die ich 99 € bezahlen soll? Ich habe top Bonität und gerade problemlos bei der Deutschen Bank Miles and More ein großzügiges Limit bekommen.
Bei einer kostenlosen Karte kann ich die Korinthenkackerei vielleicht noch verstehen.
Allerdings führt diese wie gesagt genau zu dem Effekt, den man bekämpft, dass nämlich die Karte nicht als ernsthaftes Zahlungsmittel eingesetzt wird, sondern nur um die Rosinen zu picken, wie beispielsweise kostenlose Bargeldabhebung, die denn Anbieter Geld kosten.
Aber was soll ich mit einer Kreditkarte sonst machen, mit der ich weder einen Flug noch einen Urlaub noch irgendwelche größeren Anschaffungen bezahlen kann?
Die Deutsche Bank schlägt bei der Beantragung ein maximal Limit vor. Das heißt noch nicht, dass man es bekommt. Obwohl es natürlich wünschenswert wäre, da mit 11k angeboten wurden, weit über dem Limit der DKB bisher (7.5k).

Ich habe auch die Barclays Platinum mit 6.5 k. Das ist ok. Und zusätzlich die Barclays Visa, wo man mir erst das Limit auf 8.5 k erhöht hat.
Norwegian bewegt sich nichts. Bleibt bei 5 k.

Dein niedriges Limit kenne ich nicht, aber egal ob hier im Forum oder bei Bekannten. Bisher waren die Limits und Erhöhungen immer recht hoch. Und BAWAG hat bei mir ja eigenständig erhöht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.514
7.782
Gleichzeitig verhindert man aber durch lächerliche Kreditlimits, dass Kunden die Karte für echte Ausgaben einsetzen können.
Die meisten sind zufrieden und schätzen gerade Barclays für recht gute Limits.
So ist es, weil der Sparkassen-Automat keine 5er hat, der von der Volksbank aber schon. Dafür nutze ich bislang die Barclays.
Probier bei einer Sparkasse mal den Automaten, wo auch eingezahlt werden kann, die haben in der Regel auch 5er.

• Like
Reaktionen: mustermax

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
96
97
Die meisten sind zufrieden und schätzen gerade Barclays für recht gute Limits
dann gehöre ich nicht zu den meisten, warum auch immer aber für die Leute passt es ja dann auch. Meine Erfahrung war, dass ich in vier oder fünf Jahren von 2000 auf 3000 € gekommen bin und jetzt noch mal versucht habe mein Limit zu erhöhen und die App gibt mir noch nicht mal die Möglichkeit den Wunsch auszuwählen. Es gibt nur die Option Limit Senkung. Für 99 € gibt es für meinen Fall dann deutlich bessere Optionen selbst bei meiner Hausbank.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
520
716
Ich habe 0,3% für Credit und 0,2% für Debit in Erinnerung. Wurde Credit von der EU ebenfalls auf 0,2% gesenkt?
Ja, aber was ändert das?
Im Ergebnis lässt sich das KK - Geschäft in Europa (Mastercard und Visa) ohne Jahresgebühr oder ohne dass Kredit in Anspruch genommen wird nicht wirtschaftlich betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
453
190
Habe ich so deutlich bislang noch nicht rauslesen können. Gibt es Kunden, die keinerlei Bargeldabhebungen vorgenommen haben, keine kostenfreie verlängerte Rückzahlung u.ä. in Anspruch genommen haben, die ausschließlich mit der Karte online und am POS bezahlt haben …
Trifft genau auf mich zu, aber auch bis jetzt keine Kündigung.
Das Einzige: Alle Buchungen gehen durch Curve durch.
Nutze sonst gar nichts von den angesprochenen Dingen. Auch kein Bargeld, da DKB Kunde.
Meint ihr die Schufa rechnen die mit ein? Bei mir aktuell >99%. Gehaltsnachweis haben sie auch wegen der Erhöhung damals auf 7,5K

• Like
Reaktionen: geos

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
396
271
HH

Letzte Erinnerung zu Ihrer Barclays Visa Kreditkarte

Hallo xxx,​

leider steht Ihr Wechsel zum Barclays Platinum Double noch aus.

Wechseln Sie bis zum 09.10.2025 zum Barclays Platinum Double – für nur 99 € im Jahr.

Exklusiv für Sie: 30 € Rabatt auf die Jahresgebühr im ersten Jahr.1

Das Barclays Platinum Double vereint alle bisherigen Leistungen mit einem umfassenden Versicherungspaket und Premiumvorteilen – alles in einer Kreditkarte.​

Endlich die letzte Erinnerung. Endlich Ruhe 🎉

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.729
1.348
Oberfranken

Letzte Erinnerung zu Ihrer Barclays Visa Kreditkarte

Hallo xxx,​

leider steht Ihr Wechsel zum Barclays Platinum Double noch aus.

Wechseln Sie bis zum 09.10.2025 zum Barclays Platinum Double – für nur 99 € im Jahr.

Exklusiv für Sie: 30 € Rabatt auf die Jahresgebühr im ersten Jahr.1

Das Barclays Platinum Double vereint alle bisherigen Leistungen mit einem umfassenden Versicherungspaket und Premiumvorteilen – alles in einer Kreditkarte.​

Endlich die letzte Erinnerung. Endlich Ruhe 🎉
Vielleicht kommt noch eine allerletzte Erinnerung. ;)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.914
7.895
Der Bargeldbezug ist genau so wenig der Grund für die Aufforderung zum Wechsel, wie die aktivierte Lastschrift bei Altkunden.
Woher weißt Du das?
Tatsache ist jedenfalls, dass Bargeldabhebungen die Bank recht viel kosten. Um die Kosten einer einzelnen Bargeldabhebung reinzubekommen, muss der Kunde, wenn er keine Zinsen bezahlt, mindestens einen hohen dreistelligen Umsatz machen, vermutlich eher mehr, da mit dem Umsatz selbst ja nich Finanzierungskosten verbunden sind.

Wenn simpler Bargeldbezug 1x im Monat, oder meinetwegen auch 2x der Grund dafür wäre, dass die BAWAG sich vom Kunden trennen will, dann könnten wir uns auch gleich die Amazon Visa anschaffen.
Wenn "wir" diejenigen sind, die ab und an mal Bargeld mit der Karte abheben und sonst keine Zinsen bezahlen und auch keine sehr hohen regelmäßigen Zahlungsumsätze haben, könnte das durchaus so sein. Wir werden sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaubt man wirklich, dass ich 99 € für eine Kreditkarte bezahle, mit der ich noch nicht mal einen Flug buchen kann?
Die glauben gar nichts, die versuchen es einfach.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.914
7.895
Ich weiß nicht, wie hoch Dein Limit ist und was Du als "lächerlich" bezeichnest bzw. was für Dich "echte Ausgaben" sind, aber viele Leute hier lobten die Barclays in der Vergangenheit explizit wegen des relativ hohen Limits (für eine kostenlose Karte). Das erklärt im Einzelfall auch die "Trauer" über die angedrohte Kündigung.
Je nachdem, wo die "echten Ausgaben" für Dich anfangen, ist es vermutlich dann nicht das richtige Produkt.

• Like
Reaktionen: quonos und Filter

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
43
25
sind, aber viele Leute hier lobten die Barclays in der Vergangenheit explizit wegen des relativ hohen Limits (für eine kostenlose Karte). Das erklärt im Einzelfall auch die "Trauer" über die angedrohte Kündigung.
Ich habe auch die Kündigungsandrohung bekommen. Ja die Karte war gut und ich hatte nie Probleme am ATM , Hotel , Airline,oder Shopping.
Mein Limit war ok und mehr als ausreichend für mich. Aber von Trauer keine Spur bei mir, bei Kündigung wird eine oder zwei neue Karten den Verlust ausgleichen.
Blöd für mich ist nun das ich die Karte vielen Leuten empflohlen habe( ohne Cashback von Barklays) einige haben nun das gleiche Problem die anderen warten auf die Kündigung . Nun bin ich der Depp. Danke Barklays.
Seit der Kündigungsandrohung wird die Karte von mir nicht mehr eingesetzet, ich muss keine BAWAG ernähren.
Wegen mir kann Barclays mir sofortkündigen und sich die Bettelmails sparen.

• Like
Reaktionen: geos und Frank552

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
43
25
Das Leben geht weiter, ja. Aber ich gebe schon zu, etwas nervig ist es schon. Eine gut funktionierende Karte durch zwei zu ersetzen, ist immer Mehraufwand.
Ich werde es überleben:) Die Norwegian gibt mir 3k ist ok, die ,neue DB MM gibt mir 3k somit ist der Verlust der Barclays Card ausgeglichen.
Wenn die Barcley nicht mehr in der Schufa stehen würde hätte es auch mehr gegeben.

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
204
122
Geradezu armselig, wie Bawag um den Abschluss der kostenpflichtigen Karte bettelt.
Man behält sich die Kündigung vor...who cares?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.914
7.895
ANZEIGE
Mein Gott, es geht hier um Produktabschlüsse, nicht um einen Schönheitswettbewerb. Wenn auch nur 5% der Angeschriebenen auf das Angebot eingehen, hat's vermutlich spürbar was gebracht.
Und ja, natürlich kann man das aussitzen und abwarten.

• Like
Reaktionen: quonos