Amsterdam AMS Schiphol - News, Fragen, Allgemeines

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.495
542
Ich bin von arn - ham auf arn - cph - ham umgebucht worden und da eigentlich absehbar war, dass auch cph - ham nicht fliegen wird (umgebucht auf Braathens, die kürzlich Insolvenz angemeldet haben….?!), gehts nun arn - cph - ams - ham

Allerdings ist auch für ams eine Wetterwarnung draußen, weiß jemand was da momentan los ist? Bin schon bei +4 Stunden, mal sehen was EU261 dazu sagt..
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.543
754
Jo die Umbuchung war dumm. Wie sieht sowas rechtlich aus? Wetter ist ja kein Grund für Entschädigung aber bewusst ins schlechte Wetter umbuchen, da kann man sicher schon argumentieren, dass die Airline nicht alles versucht hat, die Verspätung zu vermeiden.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.495
542
Flug abgehend von AMS ist bereits canceled, wir sind noch in CPH und kommen nicht mehr raus 🤣 da wäre ich lieber hier stecken geblieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo die Umbuchung war dumm. Wie sieht sowas rechtlich aus? Wetter ist ja kein Grund für Entschädigung aber bewusst ins schlechte Wetter umbuchen, da kann man sicher schon argumentieren, dass die Airline nicht alles versucht hat, die Verspätung zu vermeiden.
Mein Ursprünglicher Flug wurde nicht wegen Wetter abgesagt, sondern wegen Insolvenz
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.543
754
sei froh drüber, dass du in CPH bist und nicht im AMS, da werden die Hotels heute sicher voll sein
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.495
542
gerade in ams angekommen, dank sas cleverer Unbuchungstechnik.

Wurde nun auch bereits weiter umgebucht, nun geht es morgen weiter:

AMS - GVA - CDG - HAM

ist das deren ernst? ankunft wäre dann aktuell gegen 15 Uhr, +26 std.

sei froh drüber, dass du in CPH bist und nicht im AMS, da werden die Hotels heute sicher voll sein
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.495
542
Gab es wenigstens eiin Hotelzimmer?? Oder musst Du die Nacht am Airport verbringen... :unsure:
Gab keine mehr.

Haben uns dann einen Mietwagen oneway HAM genommen, selbst Zugverbindungen waren zu spät/knapp.

Die Rechnung geht jetzt an KLM, mal schauen. Wurde uns übrigens von der KLM Lounge so empfohlen, da ging an dem Samstag gar nichts mehr.

Ich bin viel zu Laie um das zu bewerten, aber so richtig nach Sturm sah es irgendwie nicht aus - unsere Landung mit der kleinen Propeller-SAS Maschine aus CPH war auch nicht wirklich aufregend, sehr smooth. Für mich als normaler Laie unverständlich wieso das so ein Chaos ist/war mit so vielen abgesagten Flügen.

Letztlich wurde aus

ARN - HAM

dann

ARN - CPH - AMS - GVA - CDG - HAM

mit +26 Stunden Verspätung. Alles in C. Muss man nicht verstehen.

Koffer war übrigens ab CPH nicht mehr dabei.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.051
1.492
Letztlich wurde aus

ARN - HAM

dann

ARN - CPH - AMS - GVA - CDG - HAM

mit +26 Stunden Verspätung. Alles in C. Muss man nicht verstehen.

Koffer war übrigens ab CPH nicht mehr dabei.
Nunja, die +26Stunden wären ja erst passiert, hättest Du nicht schhon in AMS die Reissleine gezogen und den Mietwagen genommen
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.543
754
Ich bin viel zu Laie um das zu bewerten, aber so richtig nach Sturm sah es irgendwie nicht aus - unsere Landung mit der kleinen Propeller-SAS Maschine aus CPH war auch nicht wirklich aufregend, sehr smooth. Für mich als normaler Laie unverständlich wieso das so ein Chaos ist/war mit so vielen abgesagten Flügen.
Es reicht ja wenn du durch den Seitenwind (was ja das Hauptproblem bei Sturm ist) weniger Bahnen zur Verfügung hast als sonst und dadurch die Kapazität eingeschränkt ist. Dazu kommt, dass kleinere Flugzeuge weniger Seitenwind abkönnen und nach HAM fliegt ja oft eine E190 - vielleicht hat's für die mit den Windparametern dann schon nicht mehr gereicht.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
902
786
Es reicht ja wenn du durch den Seitenwind (was ja das Hauptproblem bei Sturm ist) weniger Bahnen zur Verfügung hast als sonst und dadurch die Kapazität eingeschränkt ist. Dazu kommt, dass kleinere Flugzeuge weniger Seitenwind abkönnen und nach HAM fliegt ja oft eine E190 - vielleicht hat's für die mit den Windparametern dann schon nicht mehr gereicht.
Normalerweise sind ja immer zusammen 3 Bahnen gleichzeitig für Starts und Landungen in Betrieb. Am Samstag aber fast ganztägig nur immer 2, da alle 3 Nord-/Süd-Bahnen aus dem Spiel genommen werden mussten. Allein das bedeutet somit eine Reduzierung von 33% und dafür war die Zahl der abgesagten Flüge sogar noch gnädig. Wie man da gleich nach Entschädigung rufen kann ist mir schleierhaft.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.495
542
Normalerweise sind ja immer zusammen 3 Bahnen gleichzeitig für Starts und Landungen in Betrieb. Am Samstag aber fast ganztägig nur immer 2, da alle 3 Nord-/Süd-Bahnen aus dem Spiel genommen werden mussten. Allein das bedeutet somit eine Reduzierung von 33% und dafür war die Zahl der abgesagten Flüge sogar noch gnädig. Wie man da gleich nach Entschädigung rufen kann ist mir schleierhaft.
Meinst Du mich mit "Entschädigung rufen"?

Bei mir lief einiges Schief, für mich stellt sich die Frage warum man mich nach AMS geschickt hat (ich wollte nur nach Hamburg), obwohl der Zustand ja bekannt war. Der Flugausfall war somit absolut vorhersehbar, und auch das ich dann ins AMS stranden werde.

Ich konnte in CPH leider nicht zum Transfer-Schalter, der war maßlos überfüllt und dann hätte ich den Flug nach AMS verpasst (wohin ich ja automatisch umgebucht wurde), auch wusste ich zu dem Zeitpunkt über die (noch schlechteren) Zustände in AMS nicht, sonst wäre ich lieber in CPH geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
902
786
Meinst Du mich mit "Entschädigung rufen"?

Bei mir lief einiges Schief, für mich stellt sich die Frage warum man mich nach AMS geschickt hat (ich wollte nur nach Hamburg), obwohl der Zustand ja bekannt war. Der Flugausfall war somit absolut vorhersehbar, und auch das ich dann ins AMS stranden werde.

Ich konnte in CPH leider nicht zum Transfer-Schalter, der war maßlos überfüllt und dann hätte ich den Flug nach AMS verpasst (wohin ich ja automatisch umgebucht wurde), auch wusste ich zu dem Zeitpunkt über die (noch schlechteren) Zustände in AMS nicht, sonst wäre ich lieber in CPH geblieben.
Bei der Schilderung schwingt stark die Unterstellung mit, es habe irgendwo eine Person gegeben, die über alle Informationen verfügt hat und Dich boshafterweise "sehenden Auges ins Verderben geschickt" hat. In Wirklichkeit muss man davon ausgehen, dass da eine EDV am Werk war, die nur Flugpläne kennt, nicht aber wir sich in den nächsten Stunden das Wetter in ganz Europa entwickelt. Das Pech, an solch einem Tag unterwegs zu sein hatten wir alle schonmal und an den genannten Tatsachen ändert leider auch die Ausbezahlung einer Entschädigumg nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.543
754
Komm mal runter, der OP hat lediglich gesagt, dass er versucht, die Mietwagenrechnung einzureichen.

Mal davon abgesehen ist "Softwareproblem, kann man nichts machen" zwar eine beliebte, aber schlechte Ausrede.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.201
437
Mal davon abgesehen ist "Softwareproblem, kann man nichts machen" zwar eine beliebte, aber schlechte Ausrede.
"Softwareproblem" wäre übertrieben. Ich würde eher sagen, es gibt keine Software, die bei verpassten Verbindungen all diese Eventualitäten mit einbeziehen kann.