Heute morgen gegen 9:40 Uhr war es an den Sicherheitskontrollen normal voll würde ich behaupten. Mit Runway hab ich keine 3 min durch die Siko gebraucht. Wundere mich, dass das anscheinend immer noch nicht von sehr vielen genutzt wird.Läuft am BER inzwischen wieder alles normal?
Die eigene Website zeigt ja diese Meldung:
"Aktuell kann es noch zu Wartezeiten und Verspätungen kommen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Airline. Nutzen Sie Online-Check-in, Self-Service und Fast Bag Drop."
Ich sitze natürlich deutlich angenehmer in der DB Lounge im Premium Bereich als am BER rum zu stehen und auch den Check-in Schalten für den A3513 morgen zu warten.
Quark. Im Fall von @TheWolf wird es einfach so sein, das die Slots zwischen 4:30 Uhr und 5:30 bereits alle ausgebucht sind. Gibt ja nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen für die 15 min Intervalle. Nach meiner Erfahrung kannst du, wenn es noch Plätze gibt, einen Runway bis 1 Stunde vor Abflug buchen.Man wird gerne extrem früh einbestellt, vermutlich damit man noch ordentlich konsumieren kann? Dabei wäre doch auf den letzten Drücker kommen zu können viel besser, wenn man schon einen Slot buchen musste? Typisch Mikromanagement.
Zumindest meine Bordkarte für morgen sagt Boarding 17:25 Uhr bei der geplanten Abflugzugzeit 18:05 Uhr ist das ja ein ganz normaler Wert.Zumindest wurde wegen grösserem Aufwand früher mit dem Boarding begonnen
Selber Quark. Wenn es mehr Bedarf gibt um die Zeit, muss halt mehr Kapazität eingerichtet werden. Dafür meldet man sich ja vorab an. Im Grundsatz sollte der Flughafen selber feststellen können, wann wie viele seiner Kunden eintreffen werden. Da dürfte gar keine Extra-Anmeldung nötig sein. Man spürt geradezu, dass sich nichts ändern wird.Quark. Im Fall von @TheWolf wird es einfach so sein, das die Slots zwischen 4:30 Uhr und 5:30 bereits alle ausgebucht sind. Gibt ja nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen für die 15 min Intervalle. Nach meiner Erfahrung kannst du, wenn es noch Plätze gibt, einen Runway bis 1 Stunde vor Abflug buchen.
Wenn man das machen würde wäre der Sinn des Runway zu Spitzenzeiten dahin. Dann stehen da genauso viele, wie an allen anderen Sikos auch. Demnach muss man dafür das Angebot verknappen.Selber Quark. Wenn es mehr Bedarf gibt um die Zeit, muss halt mehr Kapazität eingerichtet werden. Dafür meldet man sich ja vorab an. Im Grundsatz sollte der Flughafen selber feststellen können, wann wie viele seiner Kunden eintreffen werden. Da dürfte gar keine Extra-Anmeldung nötig sein. Man spürt geradezu, dass sich nichts ändern wird.
Eigentlich ja. Ich will ja nicht Stansted in den Himmel loben, aber wenn ich von dort fliege, stehen dort immer recht viele Leute an der SiKo an und trotzdem "flutscht" es. Habe dort noch nie lange warten müssen und habe aber auch noch nie gedacht, wieso ist es heute so extrem voll. Allso kann man den Prozess doch irgendwie im Griff haben...Im Grundsatz sollte der Flughafen selber feststellen können, wann wie viele seiner Kunden eintreffen werden. Da dürfte gar keine Extra-Anmeldung nötig sein.
Sowas wird auch nicht angepasst.Zumindest meine Bordkarte für morgen sagt Boarding 17:25 Uhr bei der geplanten Abflugzugzeit 18:05 Uhr ist das ja ein ganz normaler Wert.
Wo ist dann der Sinn des ganzen?Sowas wird auch nicht angepasst.
Weil die Zeit fixe Zeiten sind die nach relativ komplexen Abläufen im Hintergrund definiert werden und nicht für „Einzelereignisse“ angepasst werden.Wo ist dann der Sinn des ganzen?
Bedeutet aber in der Konsequenz die Maschine geht zu spät raus und kommt zu spät an, verpasst dann gegebenenfalls sogar noch den nächsten Anschluss anstatt man das Boarding schon 15 Minuten früher begonnen hätte.Weil die Zeit fixe Zeiten sind die nach relativ komplexen Abläufen im Hintergrund definiert werden und nicht für „Einzelereignisse“ angepasst werden.
So kenne ich das auch, aber wenn wegen fehlender Technik alles länger dauert dann sollte man doch entsprechend gegensteuern.Das sah für mch schon nach Optimierung des zeitlichen Ablaufes aus.
Du kannst die Umläufe aber auch nicht länger hexen. Dafür müsste der Flieger ja früher rein kommen was aufgrund bestehender Flugpläne nicht geht. Dazu kann man das Boarding völlig unabhängig vom tatsächlichen Aufdruck auf der Bordkarte machen.Bedeutet aber in der Konsequenz die Maschine geht zu spät raus und kommt zu spät an, verpasst dann gegebenenfalls sogar noch den nächsten Anschluss anstatt man das Boarding schon 15 Minuten früher begonnen hätte.
Natürlich hat jeder Prozess seine Grenzen, aber es stell sich schon eine Frage ob man einen Prozess so weiter laufen lässt obwohl man weiß der kann nach Plan nicht funktionieren.Du kannst die Umläufe aber auch nicht länger hexen. Dafür müsste der Flieger ja früher rein kommen was aufgrund bestehender Flugpläne nicht geht. Dazu kann man das Boarding völlig unabhängig vom tatsächlichen Aufdruck auf der Bordkarte machen.
Dienstag und Samstag macht der Runway um 13 Uhr zu.Runway ist schon etwas seltsam, Samstagabend gab es keine Runway Slots, aber Priority und Gesichtserkennung ließen sich buchen. In T1 war absolut nichts los, wo waren die Leute?
Non-Schengen m.W. bis 2 h nur.Nach meiner Erfahrung kannst du, wenn es noch Plätze gibt, einen Runway bis 1 Stunde vor Abflug buchen.