Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

vieber

Neues Mitglied
06.04.2025
20
30
Heute ist es immer noch chaotisch am BER. Sehr lange Warteschlangen vor der Security und Iberia z.B. hat immer noch kein System am Laufen. Bordkarten werden händisch geschrieben. Boarding für alle Gruppen gleichzeitig, die Fluggastbrücke wird gefüllt, bis sie brechend voll ist. Dennoch dauert das Boarding ewig. Bei der LH ging alles reibungslos in den letzten Tagen.

• Like
Reaktionen: jotxl

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.557
2.882
Läuft am BER inzwischen wieder alles normal?

Die eigene Website zeigt ja diese Meldung:
"Aktuell kann es noch zu Wartezeiten und Verspätungen kommen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Airline. Nutzen Sie Online-Check-in, Self-Service und Fast Bag Drop."

Ich sitze natürlich deutlich angenehmer in der DB Lounge im Premium Bereich als am BER rum zu stehen und auch den Check-in Schalten für den A3513 morgen zu warten.

• Like

froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
63
69
Läuft am BER inzwischen wieder alles normal?

Die eigene Website zeigt ja diese Meldung:
"Aktuell kann es noch zu Wartezeiten und Verspätungen kommen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Airline. Nutzen Sie Online-Check-in, Self-Service und Fast Bag Drop."

Ich sitze natürlich deutlich angenehmer in der DB Lounge im Premium Bereich als am BER rum zu stehen und auch den Check-in Schalten für den A3513 morgen zu warten.
Heute morgen gegen 9:40 Uhr war es an den Sicherheitskontrollen normal voll würde ich behaupten. Mit Runway hab ich keine 3 min durch die Siko gebraucht. Wundere mich, dass das anscheinend immer noch nicht von sehr vielen genutzt wird.
Zu Gepäck kann ich leider nichts sagen. Allerdings war im Vergleich zu meinem Flug vergangene Woche wieder Boarding ganz normal mit einscannen der Boardkarte möglich.

Aber kann ich bestätigen, es wurde auch durchgesagt das es nach wie vor zu Verzögerungen kommt aufgrund externem Softwareproblem.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.980
11.958
irdisch
Man wird gerne extrem früh einbestellt, vermutlich damit man noch ordentlich konsumieren kann? Dabei wäre doch auf den letzten Drücker kommen zu können viel besser, wenn man schon einen Slot buchen musste? Typisch Mikromanagement.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.557
2.882
Wurden dann eigentlich zur Chaoszeit die CI Schalter früher besetzt?

Ich meine wenn ich weiß mein System funktioniert braucht mehr Aufwand pro Vorgang muss ich doch mit enem ganz anderen Aufwand rechnen und den Schalter früher öffnen?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.357
6.674
BSL
Zumindest wurde wegen grösserem Aufwand früher mit dem Boarding begonnen - und man stand dann länger in der Fluggastbrücke.

froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
63
69
Man wird gerne extrem früh einbestellt, vermutlich damit man noch ordentlich konsumieren kann? Dabei wäre doch auf den letzten Drücker kommen zu können viel besser, wenn man schon einen Slot buchen musste? Typisch Mikromanagement.
Quark. Im Fall von @TheWolf wird es einfach so sein, das die Slots zwischen 4:30 Uhr und 5:30 bereits alle ausgebucht sind. Gibt ja nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen für die 15 min Intervalle. Nach meiner Erfahrung kannst du, wenn es noch Plätze gibt, einen Runway bis 1 Stunde vor Abflug buchen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.363
3.059
Runway ist schon etwas seltsam, Samstagabend gab es keine Runway Slots, aber Priority und Gesichtserkennung ließen sich buchen. In T1 war absolut nichts los, wo waren die Leute?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.557
2.882
Zumindest wurde wegen grösserem Aufwand früher mit dem Boarding begonnen
Zumindest meine Bordkarte für morgen sagt Boarding 17:25 Uhr bei der geplanten Abflugzugzeit 18:05 Uhr ist das ja ein ganz normaler Wert.

Zum Thema Runway, ich hätte einen Slot zwischen 17:00 und 17:15 Uhr buchen können, bei Boardingbeginn 17:25 Uhr und Abflug 18:05 Uhr.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.980
11.958
irdisch
Quark. Im Fall von @TheWolf wird es einfach so sein, das die Slots zwischen 4:30 Uhr und 5:30 bereits alle ausgebucht sind. Gibt ja nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen für die 15 min Intervalle. Nach meiner Erfahrung kannst du, wenn es noch Plätze gibt, einen Runway bis 1 Stunde vor Abflug buchen.
Selber Quark. Wenn es mehr Bedarf gibt um die Zeit, muss halt mehr Kapazität eingerichtet werden. Dafür meldet man sich ja vorab an. Im Grundsatz sollte der Flughafen selber feststellen können, wann wie viele seiner Kunden eintreffen werden. Da dürfte gar keine Extra-Anmeldung nötig sein. Man spürt geradezu, dass sich nichts ändern wird.

froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
63
69
Selber Quark. Wenn es mehr Bedarf gibt um die Zeit, muss halt mehr Kapazität eingerichtet werden. Dafür meldet man sich ja vorab an. Im Grundsatz sollte der Flughafen selber feststellen können, wann wie viele seiner Kunden eintreffen werden. Da dürfte gar keine Extra-Anmeldung nötig sein. Man spürt geradezu, dass sich nichts ändern wird.
Wenn man das machen würde wäre der Sinn des Runway zu Spitzenzeiten dahin. Dann stehen da genauso viele, wie an allen anderen Sikos auch. Demnach muss man dafür das Angebot verknappen.
Deine Kritik richtet sich ja dann eher daran, wie viele Spuren generell zu Spitzenzeiten auf sind. Und ich bin mir relativ sicher das der Flughafen das schon vorhersehen kann. Nur ist es ja wie in allen anderen Wirtschaftsunternehmen: Möglichst viel rausholen mit möglichst wenig Personal.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.938
2.914
Im Grundsatz sollte der Flughafen selber feststellen können, wann wie viele seiner Kunden eintreffen werden. Da dürfte gar keine Extra-Anmeldung nötig sein.
Eigentlich ja. Ich will ja nicht Stansted in den Himmel loben, aber wenn ich von dort fliege, stehen dort immer recht viele Leute an der SiKo an und trotzdem "flutscht" es. Habe dort noch nie lange warten müssen und habe aber auch noch nie gedacht, wieso ist es heute so extrem voll. Allso kann man den Prozess doch irgendwie im Griff haben...

• Like
Reaktionen: Luftikus

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.557
2.882
Sowas wird auch nicht angepasst.
Wo ist dann der Sinn des ganzen?

Aber gut ich kann ja sowieso mit 17:40 Uhr am Gate kalkulieren. ich habe ja nur den einen Rucksack und werde ich schon weg bekommen, dass die Fächer für Reihe 1 freigehalten werden funktioniert bei A3 ganz gut.

Schließlich muss ja auch noch die Lounge maximal um ihren Bestand erleichtert werden ....

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.357
6.674
BSL
Tendenziell wird man ja eher früh zum Gate gebeten, und wenn die Maschine etwas später kommt, muss man noch länger warten.
Aber als ich letzten Montag nach Zürich geflogen bin, lagen zwischen dem Ausstieg des letzten Passagiers und dem Boarding nur wenige Minuten. Das sah für mch schon nach Optimierung des zeitlichen Ablaufes aus.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.557
2.882
Weil die Zeit fixe Zeiten sind die nach relativ komplexen Abläufen im Hintergrund definiert werden und nicht für „Einzelereignisse“ angepasst werden.
Bedeutet aber in der Konsequenz die Maschine geht zu spät raus und kommt zu spät an, verpasst dann gegebenenfalls sogar noch den nächsten Anschluss anstatt man das Boarding schon 15 Minuten früher begonnen hätte.

Das sah für mch schon nach Optimierung des zeitlichen Ablaufes aus.
So kenne ich das auch, aber wenn wegen fehlender Technik alles länger dauert dann sollte man doch entsprechend gegensteuern.

Nun ja egal ich werde mich zur Boardingzeit auf den Weg aus der Lounge machen und fertig.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.949
10.235
FRA / FMO
Bedeutet aber in der Konsequenz die Maschine geht zu spät raus und kommt zu spät an, verpasst dann gegebenenfalls sogar noch den nächsten Anschluss anstatt man das Boarding schon 15 Minuten früher begonnen hätte.
Du kannst die Umläufe aber auch nicht länger hexen. Dafür müsste der Flieger ja früher rein kommen was aufgrund bestehender Flugpläne nicht geht. Dazu kann man das Boarding völlig unabhängig vom tatsächlichen Aufdruck auf der Bordkarte machen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.557
2.882
Du kannst die Umläufe aber auch nicht länger hexen. Dafür müsste der Flieger ja früher rein kommen was aufgrund bestehender Flugpläne nicht geht. Dazu kann man das Boarding völlig unabhängig vom tatsächlichen Aufdruck auf der Bordkarte machen.
Natürlich hat jeder Prozess seine Grenzen, aber es stell sich schon eine Frage ob man einen Prozess so weiter laufen lässt obwohl man weiß der kann nach Plan nicht funktionieren.

Aber klar beim Boarding/am Gate sind die Optionen deutlich begrenzter als beim Check-in Schalter, wobei für mich letzteres relevant ist, denn bis das Boarding beginnt warte ich eben in der Lounge sollte es um 20:00 Uhr losgehen ist es eben so.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
204
185
Runway ist schon etwas seltsam, Samstagabend gab es keine Runway Slots, aber Priority und Gesichtserkennung ließen sich buchen. In T1 war absolut nichts los, wo waren die Leute?
Dienstag und Samstag macht der Runway um 13 Uhr zu.
Prio Lane ist dagegen (fast) immer offen.

• Like
Reaktionen: fhanfi

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.380
897
Heute früh an der Priority Lane Wartezeit von fast 40 min.
Für nächste Woche hole ich mir sicherheitshalber auch wieder einen Slot.

• Like
Reaktionen: fhanfi