EW: ? Gepäck Eurowings

ANZEIGE

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
71
10
ANZEIGE
Hallo,

ich bin zuletzt 2019 mit Eurowings nach Mallorca geflogen und hatte wie immer meine Umhängetasche und meinen Rimowa Cabin S dabei. Kostete nichts extra.
Nun steht ein Flug nach Wien an, da soll der Handgepäckkoffer extra kosten. Auch ist nicht so ganz klar, wieviel. Man liest ab 17€, verlangt werden was um die 40€. Ist das ein Würfelspiel?
Hat man zwischen 2019 und heute eine Gebühr für einen Handgepäckkoffer eingeführt?
Wird das streng kontrolliert?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.748
6.476
Paralleluniversum
Da das eh nicht passieren wird - ich finde die Infoseite sehr übersichtlich:

Selbstverständlich ist ein Handgepäck bei Eurowings inklusive. Nur im Sparbrötchentarif nicht, damit Passagiere, die ohne auskommen, weniger Zahlen.

Im Basic-Tarif kannst Du bei Buchung oder später Handgepäck hinzubuchen. Ob dann der normale Smart-Tarif nicht günstiger ist musst Du selber ausrechnen.

Und keine Sorge, falls Du den Sparbrötchentarif ohne Gepäck buchst und dann am Gate doch mit Handgepäck auftauchst, wird das bemerkt werden und Deine Kreditkarte wird etwas davon mitbekommen ;)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.748
6.476
Paralleluniversum
Hab jetzt auf die Schnelle nur gefunden, dass 2019 im Smart Tarif die Verpflegung weggefallen ist. Daher schlussfolgere ich, dass es vor 2019 schon Smart gab.

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
88
208
Man liest ab 17€, verlangt werden was um die 40€. Ist das ein Würfelspiel?
Möglicherweise schon. Ich bin mit EW sonst Smart unterwegs, hatte letztens aber Light, weil kein Aufgabegepäck. Handgepäck wollte ich nachbuchen, hatte das aber immer wieder aufgeschoben. Der dafür aufgerufene Betrag sprang nach meiner Erinnerung ein paar Tage vor Abflug nach oben. Will sagen: unter Umständen wird das tatsächlich dynamisch bepreist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.790
5.182
Ist es dann so, dass dieser Tarif neu ist und es ihm 2019 noch nicht gab?
Nö. Eurowings war die erste Airline, bei der ich erlebte, dass Handgepäck nicht inklusive ist. Das war noch bevor Ryanair das einführte.
Und das war deutlich vor 2019.

Heutzutage ist das ganz normal bei allen LCC.