FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
367
45
LEJ/DRS
ANZEIGE
seit wann wird man eigentlich als FTL in Boardinggruppe 3 einsortiert? Vor 2-3 Monaten war es noch die 2 und ich konnte auch noch in der Preferred Zone Sitzplätze wählen, aber auch das geht nicht mehr. Gab es da eine Änderung, oder schleichen sich die alten SEN Vorteile einfach nur langsam aus dem Profil raus?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.094
10.401
FRA / FMO
seit wann wird man eigentlich als FTL in Boardinggruppe 3 einsortiert? Vor 2-3 Monaten war es noch die 2 und ich konnte auch noch in der Preferred Zone Sitzplätze wählen, aber auch das geht nicht mehr. Gab es da eine Änderung, oder schleichen sich die alten SEN Vorteile einfach nur langsam aus dem Profil raus?
FTL war noch nie 2...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.491
2.292
VIE
Wie lange dauert es denn für gewöhnlich bis der SEN Welcome Brief (mit Kofferanhänger etc) ankommen sollte? Konkret in AT....
 

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
133
152
46
DUS
Ankommend als SEN mit LH opp by EN am MUC. Lounge Zugang ja / nein?
nur noch mit Glück.

Die Lounge Zutrittsregeln wurden einseitig im April/Mai von LH geändert (ohne Kundenkommunikation natürlich).

ALT: Zutritt ankommend mit einer LHG Airline erlaubt
NEU: Zutritt ankommend mit LH, Swiss oder Austrian erlaubt
 
  • Wow
Reaktionen: GFX

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.132
2.097
opb sollte aber eine LH-Flugnummer haben, dann sollte man doch Zutritt erhalten (so wie auch opb Air Baltik oder Helvetic bei LX)?.
Was anderes wäre, wenn eine EN-Flugnummer auf der Bordkarte steht.
 

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
133
152
46
DUS
opb sollte aber eine LH-Flugnummer haben, dann sollte man doch Zutritt erhalten (so wie auch opb Air Baltik oder Helvetic bei LX)?.
Was anderes wäre, wenn eine EN-Flugnummer auf der Bordkarte steht.
ich würde es definitiv probieren und - falls das rote licht erscheint ;)- genau deine Argumentation nutzen und nett nachfragen warum das nicht klappen sollte.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.094
10.401
FRA / FMO
opb sollte aber eine LH-Flugnummer haben, dann sollte man doch Zutritt erhalten (so wie auch opb Air Baltik oder Helvetic bei LX)?.
Was anderes wäre, wenn eine EN-Flugnummer auf der Bordkarte steht.
Bei EN schon länger nicht mehr. Alles unter EN Nummer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur noch mit Glück.

Die Lounge Zutrittsregeln wurden einseitig im April/Mai von LH geändert (ohne Kundenkommunikation natürlich).

ALT: Zutritt ankommend mit einer LHG Airline erlaubt
NEU: Zutritt ankommend mit LH, Swiss oder Austrian erlaubt
Das steht nur so auf der Website, ist aber praktisch nicht so.
 

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
70
49
Hallo,

bin etwas begegnet was mir bisher nicht bekannt war.

Buchung BKK-ZRH mit Swiss, ursprünglich Eco aber mein Upgrade Angebot zur Business wurde angenommen. Ich als SEN, Begleitung ohne Status aber auf der selben Buchung.

Die einzigen noch verfügbaren Sitzplätze nebeneinander sind in der vordersten Business Reihe. Die Plätze sind für Status reserviert - soviel wusste ich. Aber laut SEN Hotline kann ich so auch nicht meine Begleitung neben mich setzen.

Hat da jemand Erfahrung und ich hab vielleicht bei einem anderen Hotline Agent mehr Glück, oder muss ich auf Check-In bzw. an Bord warten um uns noch nebeneinander zu bekommen?
 

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
167
153
Denke die Aussage ist nicht korrekt. Fliege eigentlich alle vier Wochen die Strecke und habe noch nie einen Platz in den in den vorderen zwei Reihen bekommen - Status HON.
 

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
133
152
46
DUS
Hallo,

bin etwas begegnet was mir bisher nicht bekannt war.

Buchung BKK-ZRH mit Swiss, ursprünglich Eco aber mein Upgrade Angebot zur Business wurde angenommen. Ich als SEN, Begleitung ohne Status aber auf der selben Buchung.

Die einzigen noch verfügbaren Sitzplätze nebeneinander sind in der vordersten Business Reihe. Die Plätze sind für Status reserviert - soviel wusste ich. Aber laut SEN Hotline kann ich so auch nicht meine Begleitung neben mich setzen.

Hat da jemand Erfahrung und ich hab vielleicht bei einem anderen Hotline Agent mehr Glück, oder muss ich auf Check-In bzw. an Bord warten um uns noch nebeneinander zu bekommen?
Hast Du es denn selbst mal in der App probiert ?

Ich (SEN) bin die Strecke mehrfach mit LX im Stübli geflogen (und im Januar wieder).
Sitze mit +1 auf 4 J/K. Zum Zeitpunkt der Buchung und als ich die Plätze reserviert habe war +1 noch kein FTL und Statuslos.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.218
7.530
Ich saß bislang immer nur im Stübli (Status HON).
Mitfliegende (auch Statuslose) saßen immer mit mir im Stübli.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.158
936
ZRH
Ich kenne das Problem von einer Buchung GRU - ZRH. Erste Reihe im Stübli war nur für mich, nicht für +1 wählbar. Auch die Hotline wusste nicht weiter.
(Inzwischen belegt, daher auch nicht mehr lösbar)
 

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
133
152
46
DUS
Ich kenne das Problem von einer Buchung GRU - ZRH. Erste Reihe im Stübli war nur für mich, nicht für +1 wählbar. Auch die Hotline wusste nicht weiter.
(Inzwischen belegt, daher auch nicht mehr lösbar)
Wann hast Du die Buchung denn vorgenommen ? Vielleicht hat LX etwas geändert ?

Wir waren letztes Jahr im Januar zu viert unterwegs und haben alle im Stübli gesessen - ich war der einzige mit Status.
 

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
70
49
Hast Du es denn selbst mal in der App probiert ?

Ich (SEN) bin die Strecke mehrfach mit LX im Stübli geflogen (und im Januar wieder).
Sitze mit +1 auf 4 J/K. Zum Zeitpunkt der Buchung und als ich die Plätze reserviert habe war +1 noch kein FTL und Statuslos.
Ja in der App direkt kann ich auch nur für mich auswählen. Ich rufe gleich nochmal bei der Hotline an und versuche mein Glück

Update: Auch ein erneuter Anruf hilft nicht. Laut Hotline gibt es die Regel auch schon länger (‚mindestens 2-3 Jahre‘). Ob die (ursprüngliche) Buchungsklasse da auch eine Rolle spielt konnte er nicht sagen.

Hat mich aber darauf hingewiesen das der Platz normalerweise zum Checkin dann für alle Passagiere freigegeben werden sollte - ich also zumindest dann die Chance haben sollte wenn sich nicht vorher ein anderer SEN/HON neben mich setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.248
3.231
ZRH
Ja in der App direkt kann ich auch nur für mich auswählen. Ich rufe gleich nochmal bei der Hotline an und versuche mein Glück

Update: Auch ein erneuter Anruf hilft nicht. Laut Hotline gibt es die Regel auch schon länger (‚mindestens 2-3 Jahre‘). Ob die (ursprüngliche) Buchungsklasse da auch eine Rolle spielt konnte er nicht sagen.

Hat mich aber darauf hingewiesen das der Platz normalerweise zum Checkin dann für alle Passagiere freigegeben werden sollte - ich also zumindest dann die Chance haben sollte wenn sich nicht vorher ein anderer SEN/HON neben mich setzt.
Das ist nonsense was die Hotline gesagt hat. Wenn eine solche Regelung eingeführt worden wäre, dann erst ganz kurzfristig. Sicher nicht 2-3 Jahre.
BK-abhängig ist es auch nicht. Bin mit Award Tix auf 4DG im Stübli gewesen mit statuslosem Begleiter.