ANZEIGE
Das ist heute nicht anders ... in Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht.Genauso wie es einmal üblich war, sich ohne Papiere bewegen zu dürfen.
Das ist heute nicht anders ... in Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht.Genauso wie es einmal üblich war, sich ohne Papiere bewegen zu dürfen.
Komisch. in keinem dieser von dir als „Nazis“ abgestempelten Staaten scheint man der Meinung zu sein, dass ein Bankkonto oder ein Sparbuch eine „anonym nutzbare Commodity„ sein müsse und dass Bargeld allen anderen Zahlungsmitteln haushoch überlegen wäre.im Westen (USA), im Süden (Meloni, Kickl) und im Norden eigentlich auch (rechte dänische Sozialdemokraten).
wer dem Staat und seinen Institutionen bedingungslos vertraut, braucht keine persönlichen Freiheiten, wozu auch !?Komisch. in keinem dieser von dir als „Nazis“ abgestempelten Staaten scheint man der Meinung zu sein, dass ein Bankkonto oder ein Sparbuch eine „anonym nutzbare Commodity„ sein müsse und dass Bargeld allen anderen Zahlungsmitteln haushoch überlegen wäre.
das mag seinDie Backup-Funktion von Bargeld konvergiert im Falle eines Stromausfalls gegen Null.
Jo, bis auf die deutschen Einzelhändler. Daher nur der Großteil.Ich wuerde auch davon ausgehen, dass in spätestens 10 Jahren der Grossteil de Einzelhändler kein Bargeld mehr annehmen werden
Vom 6. Oktober bis 13. Dezember 2025 testen wir im SBB Restaurant des IC51 zwischen Biel und Basel das bargeldlose Bezahlen. Während dieser Zeit ist die Barzahlung nicht möglich.
Vom 6. Oktober bis 13. Dezember 2025 testen wir im SBB Restaurant des IC51 zwischen Biel und Basel das Bezahlen ohne Bargeld. Ziel des Tests ist es, interne Abläufe zu optimieren. Dadurch sollen Wartezeiten verkürzt, der Service beschleunigt sowie Hygiene (durch kontaktloses Bezahlen) und Sicherheit (besserer Schutz vor Fälschungen und Diebstahl) erhöht werden.
Was bedeutet das für Sie?
Während des Testzeitraums akzeptieren wir ausschliesslich folgende Zahlungsmittel:
Das Bezahlen mit Bargeld ist nicht möglich.
- Kreditkarten
- Debitkarten
- Mobile Payment (z.B. Apple Pay, Twint, Google Pay)
Alternativ können Sie auch mit unpersönlichen Gutscheinen für den Öffentlichen Verkehr bezahlen. Diese sind in jedem SBB Reisezentrum gegen Bargeld erhältlich.
Die Ausschließlichkeit ist schon krank.
Wie ein Deutscher (ex) Politiker sagen würde: Das Bargeld ist nicht abgeschafft es nimmt halt nur niemand mehr an.Da wird getestet, Bargeld Zahlungen abzuschaffen
Dafür gibt es eine einfache Lösung.Sieht man viel zu oft, dass Lebensmittel und Bargeld ohne Händewaschen abwechselnd angefasst wird.
a) scheidet aus, wenn nur eine Person hinter dem Tresen ist. (z.B. Bäcker)Dafür gibt es eine einfache Lösung.
a) Eine Person Kassiert die 2te Packt ein funktioniert bei Fastfood Restaurants super.
b) Es wird eine Zange benutzt um die sachen ins Sackerl zu buxieren das kann auch funktionieren.
Die Fachkraft wo Ich meinen beziehe macht das IMMER mit der Zange wie sonst?!b) bau so mal einen Döner zusammen![]()
Sry, wenn man schon x Jahre nicht mehr in einem Dönerimbiss war verwechselt man mal was. Hatte an einen Dürüm gedacht, das Ding, was am Ende gerollt wird. Die Zutaten werden natürlich mit einer Zange o.ä. genommen.Die Fachkraft wo Ich meinen beziehe macht das IMMER mit der Zange wie sonst?!
Absolut, mal ganz vom Steuer- und Servicethema abgesehen.Dabei wäre ein Verbot der Bargeldannahme gerade bei Imbissen (und Bäckern/Metzgern, ..) mit Ausnahme des Aufstellens von Bargeldannahmeautomaten sehr sinnvoll. Sieht man viel zu oft, dass Lebensmittel und Bargeld ohne Händewaschen abwechselnd angefasst wird. Oder auch toll wenn die Bäckerverkäuferin Handschuhe nimmt für die Brötchen, die dann aber nicht auszieht fürs Bargeld.
Hat Rewe hier am Imbiss sogar umgesetzt, Bargeldannahme nur durch Automat.
Insofern ist das bei der Bordgastronomie doch sehr zu begrüßen.
Nicht nur dafür, sondern auch damit das Kartenlesegerät wissen kann, was abzubuchen ist.Zumindest bei uns muss sowieso alles in der Registierkasse rein eben wegen den Steuern.
Gut bis jemand von der Finanz keine Rechnung bekommt und dann eine ausgiebige Steuerprüfung macht.einfach nicht eintippen, Zwischenbelege die storniert werden
Ein Wirtschaftsunternehmen kann ja entscheiden, ob es Bargeld annimmt oder nicht, einen politischen Zwang wollen wir hoffentlich beide nicht.Wie ein Deutscher (ex) Politiker sagen würde: Das Bargeld ist nicht abgeschafft es nimmt halt nur niemand mehr an.