Curve - Was haltet ihr davon?

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little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
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Hast du Anhaltspunkte bei deiner Kartennutzung, die dafür ursächlich sein könnten?
Höchstens das laufende KYC, wobei man aber Ende November und nicht jetzt für eine mögliche Kündigung im Falle einer ausbleibenden Antwort in Aussicht gestellt wurde und nun nach zähneknirschend erteilter Auskunft wieder umgekehrt still der See ruht. Wie so oft, wenn Firmen mit eher grottigem Kundendienst gerade nichts von einem wollen.
 
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Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
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Vielleicht wurde auch einfach nur die Kunden-Datenbank gekauft…

Curve selbst scheint ja laut Bericht finanziell am Ende zu sein (alles Geld wurde verbrannt, Schluss zum Jahresende falls kein frisches Geld verfügbar ist).
das Geld wäre ohne den Verkauf an Lloyds ausgegangen oder neue Investitionen ausgegangen - lese ich daraus, demnach dürfte es erstmal weiter gehen
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.318
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NRW
das Geld wäre ohne den Verkauf an Lloyds ausgegangen oder neue Investitionen ausgegangen - lese ich daraus, demnach dürfte es erstmal weiter gehen
Das Geschäftsmodell von Curve ist halt nicht nachhaltig gewesen. Nur mit einer App und der Durchleitung von Zahlungen kann man eben kein Geld verdienen. Also bleibt man Ende nur der Verkauf der Technologieplattform (wenig spannendes) und des Kundenstamms. Auch Lloyds wird mit dem Geschäftsmodell kein Geld verdienen wollen.
 
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Keltenking

Aktives Mitglied
21.11.2020
217
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Ab 17. November (heute) soll Refi unter dem Namen Curve Flex laufen und kostet stehts 1,5% Gebühr und geht nur noch auf Kreditkarte.
Kam gerade per Mail.
 
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rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
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Nur mit dem zählen hat es Curve anscheinend nicht so, weil ich mir im Oktober nach mühevollem suchen die

Version 5 - Published 9 May 2025
War das auch "EEA SUBSCRIPTION SCHEDULE" ? - es gibt sicher noch ein anderes Dokument für UK bzw. außerhalb EEA.

Im verlinkten Dokument oben kann man auch die frühere EEA-Version anklicken - und die trägt die Nummer 4, datiert vom 28.04.2024.
 
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fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
768
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lol. Viel wurde offenbar nicht geändert. Bezüglich Support bei den kleinen Tarifen stand früher "Support within working hours (but still better than your bank!" und jetzt ist nur noch von "Standard Support" die Rede. Es wurde klar gestellt, dass es sich um UK Feiertage handelt, an denen zusätzlich die "Weekend Fee" berechnet wird und "Curve Flex" heißt jetzt "Curve Refi". Habe ich noch etwas übersehen?

Die Gebühren für Flex/Refi standen genauso bereits im Mai Dokument. Vielleicht werden sie jetzt tatsächlich verbindlich und es funktioniert nur noch mit Credit Karten.
 
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knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
794
476
Das Geschäftsmodell von Curve ist halt nicht nachhaltig gewesen. Nur mit einer App und der Durchleitung von Zahlungen kann man eben kein Geld verdienen. Also bleibt man Ende nur der Verkauf der Technologieplattform (wenig spannendes) und des Kundenstamms. Auch Lloyds wird mit dem Geschäftsmodell kein Geld verdienen wollen.

... aber ist das nicht ein etwas hoher Preis allein für eine Adress-Datenbank ?
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
503
535
Das ist nicht schön. Was genau hatte es mit diesem Investment auf sich?
Den Laden gibt es doch noch. Hat Lloyd das Invest einfach vereinnahmt?
Es werden aus dem Verkaufserlös zunächst andere Investoren/Gläubiger bedient. Für die hier angesprochen Anteile sind danach keine Gelder mehr da. Dafür ist der von Lloyds gezahlte Preis zu gering.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.233
2.478
Crowdinvesting ist echt frustrierend.
Möchte nicht wissen wie viel Geld die im Management verbrannt haben
Mein Geld ist ja nicht weg. Es ist nur woanders...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nicht schön. Was genau hatte es mit diesem Investment auf sich?
Den Laden gibt es doch noch. Hat Lloyd das Invest einfach vereinnahmt?
Depending on the investment round and year, Crowdcube investors hold either Ordinary Shares or B Ordinary Shares in the Company. During an exit event, the proceeds are distributed according to a strict hierarchy known as the distribution waterfall. In this hierarchy, certain investors, typically those who participated in later funding rounds (e.g. institutional funds), may hold Preference Shares which grant them a Liquidation Preference.

This means they are contractually entitled to receive their investment capital back (and sometimes a multiple of it) before any money is distributed to Ordinary Shareholders, like those who invested via Crowdcube.

In this acquisition, the purchase price is only sufficient to satisfy the claims of some Preference Shareholders. The transaction proceeds are anticipated to be allocated among:

Certain private and VC/Corporate investors
Members of the company’s management team including the Founder
The residual value will be zero once these prior claims are settled. In practical terms, this means that your investment in the Company through the Crowdcube Nominee will not result in any financial return and should be considered a loss.
 
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knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
503
535
Schauen wir mal ob das denn auch so durch geht.

Erste größere Investoren überlegen wohl bereits zu klagen. Man munkelt der Kaufpreis lag bei 120 mio obwohl der Unternehmenswert auf 250 mio geschätzt ist.
 
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eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.318
1.457
NRW
... aber ist das nicht ein etwas hoher Preis allein für eine Adress-Datenbank ?
Bei 120 Mio. £ Kaufpreis bei (angeblich) 6 Mio. Kunden sind das 20£/Kunde. Durchaus ein gängiger Preis für einen Lead. Zusammen mit der Wallet, Marken/Lizenzen vielleicht sogar recht günstig.

Man muss ja auch im Hinterkopf haben, dass Curve defizitär war, d.h. auch keinen Gewinn bisher gemacht hat. Oder anders ausgedrückt: mit seinem Geschäftsmodell und dem Kundenstamm einfach kein Geld verdient hat.
 
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