Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.154
2.142
Ist die No-Show Gebühr höher als der Ticketpreis? Im Normalfall behält die Airline sich diesen und erstattet eben nichts oder nur die (kleinere Differenz).

Ticket 800 EUR, No-Show 600 EUR, gibt dann halt nur 200 zurück.

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
965
26
HAM
Okay, ja der TArif zurück ist wesentlich billiger. Also einfach nichts sagen und nicht antreten und fertig. Danke.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.496
1.153
Du kannst auch bei no show die Taxes zurück fordern. Habe ich bei Luftansa in gleicher Kostellation mal angefordert, Gab 80 Euro bei nicht angetretem Folgeflug in Frankfurt zurück. War klassiches Return ab Oslo nach Asien. Bin beim Rückflug einfach in Frankfurt aus der Reise "ausgetreten"

rasho_99

Neues Mitglied
24.11.2017
23
15
STR
Ich überlege mit einem one-way M&M Award Ticket den first leg zu skippen. und dann auf den zweiten Leg mit Handgepäck einzusteigen. Ich weiß nicht wie man das nennt - reverse skiplagging? hat jemand Erfahrung? wie groß ist die Gefahr ausgechecked zu werden? Es geht um Kurzstrecke mit kurze Umsteigezeit, meinetwegen BER-FRA-IST. Angenommen der erste Leg ist ein richtiger Flug (kein Bus, kein Zug). 1h BER-FRA + 1h Umsteigezeit - werde ich so schnell rausgeschmissen von FRA-IST?

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
141
154
MUC
Ich überlege mit einem one-way M&M Award Ticket den first leg zu skippen. und dann auf den zweiten Leg mit Handgepäck einzusteigen. Ich weiß nicht wie man das nennt - reverse skiplagging? hat jemand Erfahrung? wie groß ist die Gefahr ausgechecked zu werden? Es geht um Kurzstrecke mit kurze Umsteigezeit, meinetwegen BER-FRA-IST. Angenommen der erste Leg ist ein richtiger Flug (kein Bus, kein Zug). 1h BER-FRA + 1h Umsteigezeit - werde ich so schnell rausgeschmissen von FRA-IST?
Kommt drauf an was für ein Award Ticket Du hast. Wenns ein flexibles ist, dann ist die Flugreihenfolge egal.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
261
296
Kommt drauf an was für ein Award Ticket Du hast. Wenns ein flexibles ist, dann ist die Flugreihenfolge egal.
Meines Wissens verhalten sich die "neuen" Award Tarife analog den gekauften. Da bräuchte man den unglaublich teuren "Super Flex" Tarif. Der Normale Flex Tarif berechtigt zum umbuchen aber nicht zum ändern der Flugreihenfolge.

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
141
154
MUC
Interessante These! Bitte belegen....
Ich interpretiere die Fare Conditions so...steht ja auch "changes of routing" dabei.

Genau diesen Passus habe ich vor kurzem auch mal am LH-Schalter gezogen und wurde ohne Probleme von einem leg gestrichen ohne dass der Rückflug verfallen ist.

Anhänge

• Screenshot_20251122_184132_Lufthansa.jpg
    Screenshot_20251122_184132_Lufthansa.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: geos

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.496
1.153
Ich interpretiere die Fare Conditions so...steht ja auch "changes of routing" dabei.

Genau diesen Passus habe ich vor kurzem auch mal am LH-Schalter gezogen und wurde ohne Probleme von einem leg gestrichen ohne dass der Rückflug verfallen ist.
Na ja, das kann ja als alles und nix möglich interpertiert werden

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.478
782
"with restrictions", was also heißt, "nicht alle beliebigen Änderungen", und "fare difference is charged". Das heißt eigentlich alles und nichts. "with restrictions" kann auch heißen "keinerlei Änderungen", und "fare difference" könnte auch die Differenz zur Neuausstellung des Tickets bedeuten. Wie schon gesagt, daraus kann man nichts handfestes ableiten.

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
141
154
MUC
So, um der allgemeinen Gegenwehr nun eine konkrete Aussage entgegenzusetzen:

Ich habe heute sowieso mit der Hotline telefoniert und dann diese Frage ebenfalls aufgeworfen.

Aussage ist ganz klar:
Man kann den Zu- bzw. Abbringerflug rausnehmen lassen aus dem Award Ticket, nicht jedoch den Hauptflug (bzw irgendein mittleres leg).
Das ganze nennt sich 'out of sequence'.
Evtl. wird dabei jedoch eine Neuberechnung fällig.

Das bestätigt also meine Aussage.
Und wie berichtet habe ich diese Erfahrung auch tatsächlich schon gemacht.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.981
2.067
Man kann den Zu- bzw. Abbringerflug rausnehmen lassen aus dem Award Ticket, nicht jedoch den Hauptflug (bzw irgendein mittleres leg).
Das ganze nennt sich 'out of sequence'.
Evtl. wird dabei jedoch eine Neuberechnung fällig.
Klar. Ist aber was komplett anderes als den Flug nicht anzutreten.

Und falls es aus irgendeinem Grund ein married Segment sein sollte, gibt's dann auch noch zusätzliche Schwierigkeitslevel.

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
141
154
MUC
Es ging um das Beispiel BER-FRA-IST und das Auslassen vom "Zubringer" BER-FRA.

Das ist unter der genannten Voraussetzungen möglich.

Ich gebe zu, meine Aussage mit der beliebigen Flugreihenfolge war keine präzise Antwort.
Auf das Ausgangsproblem bezogen jedoch korrekt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.981
2.067
Es ging um das Beispiel BER-FRA-IST und das Auslassen vom "Zubringer" BER-FRA.

Das ist unter der genannten Voraussetzungen möglich.
Die Frage war ob es möglich ist das first Leg "zu skippen". Meint: du buchst, tust nichts und erscheinst erst zum zweiten Leg.

Antwort: Just don't. Das wird nichts. In dem Moment wo der erste Flug nen No Show meldet, fliegt auch das vormals zweite Segment raus.

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
141
154
MUC
Die Frage war ob es möglich ist das first Leg "zu skippen". Meint: du buchst, tust nichts und erscheinst erst zum zweiten Leg.

Antwort: Just don't. Das wird nichts. In dem Moment wo der erste Flug nen No Show meldet, fliegt auch das vormals zweite Segment raus.
Du musst natürlich noch den Weg über den Schalter gehen und das Ticket umbuchen lassen, also den ersten leg rausnehmen lassen.

Genau so habe ich es auch praktiziert, war kein Problem. Erst am Flughafen vom Hauptflug, nach dem Auslassen des Zubringers.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
588
108
Sobald no show, werden alle weiteren Segmente in der gleichen PNR automatisch gestrichen. Außer du hast in Italien gebucht, oder bist Österreicher, dann musst du aber selbst dann die Hotline vorher anrufen und es neu ausstellen lassen.
Wenn du nichts machst, kannst du defintiv NICHT später zusteigen, das war schon immer so. Ansonsten würde jeder ja die Tickets ab CAI via FRA buchen und erst in FRA zusteigen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.981
2.067
Du musst natürlich noch den Weg über den Schalter gehen und das Ticket umbuchen lassen, also den ersten leg rausnehmen lassen.
Diese Antwort ist so korrekt.

Allerdings ist das ein wesentliches Detail was in deiner früheren Antwort gefehlt hat und was fatal werden kann wenn du es nicht weißt.

Wenn du weißt was du tust und ggf. auch nen Check-in / Ticketing Agent handlen kannst, ist das kein Problem.

Allerdings musst du vorher, bevorzugt vor Abflug des ersten Legs, aktiv werden. Ganz egal ob du dein Ticket in Österreich, Italien oder ... (wenn mich nicht alles täuscht gab's da noch nen drittes Land; mir will's aber gerade nicht einfallen) oder ob es sich um nen flex Ticket handelt. - Wenn du zum ersten Leg einfach nicht erscheinst und dann das zweite einfach antreten willst, wirst du baden (oder je nach Ziel halt gerade nicht) gehen.