DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.197
11.070
Dahoam
ANZEIGE
Das Geräusch habe ich auch schon gehört. Vermutlich liegt es am Platz ob man es mitbekommt oder nicht.

• Like
Reaktionen: Tupolew

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.243
11.289
Zum Beispiel
max-viz-1400-910[1].jpg

Enhanced Vision Systems for Aviation

Astronics offers the world’s most widely deployed Enhanced Vision Systems for airframe OEMs and general aviation pilots. Used in search and rescue, firefighting, police, construction, and other critical missions, our EVS units are improving visibility and safety every day on airplanes and helicopters worldwide.

Our systems use infrared sensors, signal processing, and advanced cockpit displays to show terrain, runways, taxiways, and obstacles in poor visibility conditions such as fog, smoke, precipitation, and darkness.

• Like
Reaktionen: bursche99

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.695
6.236
MUC/INN
Kann mir bitte jemand sagen, warum man beim Design auf fehlende - nicht blinde - Fenster setzt, va bei Böing? 737, 787…
Die Aerodynamik kanns nicht sein, dass einfach vorne und hinten je zwei Fenster bei der 787 fehlen.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.078
3.765
Kann mir bitte jemand sagen, warum man beim Design auf fehlende - nicht blinde - Fenster setzt, va bei Böing? 737, 787…
Die Aerodynamik kanns nicht sein, dass einfach vorne und hinten je zwei Fenster bei der 787 fehlen.

Das ist ein Skandal, vor allem im A388, vorn oben.

Panorama Fenster im Först Bathroom, mit Rollos aus Gold-Folie und einer Iridium-Handkurbel,
sowie einem "Golden Throne" Tür-Schildchen aus so richtig dickem fetten Rhodium-Blech!

Prämium!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.197
11.070
Dahoam
Das sind Bereiche in denen die Kanäle der Klimaanlage aus den Packs nach oben laufen bzw. wieder runter.
Bei der 787 sind es die Bereiche in denen die Rumpftonnen "zusammengeklebt" wurden. An den Ende der jeweiligen Kohlefaser-Tonnen braucht man aus Strukturgründen etwas mehr Platz ohne Fenster. Bei den Alufliegern davor waren es wie du richtig schreibst die Klimakanäle.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.243
11.289
Bei der 787 sind es die Bereiche in denen die Rumpftonnen "zusammengeklebt" wurden.
Eher anderstherum. Weil am Ende nicht geklebt sondern genietet wurde, incl. zusätzlicher Verstärkungen und Verbindungselemente, mussten die zwei Fenster pro Seite dran glauben.
Beim ersten Prototypen (beim Rollout) gab es das Fenster in Reihe 5 noch.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.573
767
Und wie wurde das beim A350 gelöst? Geklebt?

Und gibt es ein "besser" und "schlechter"? Also für den Passagier bzw. Airline ist ein Fenster haben ja sicher schonmal besser als nicht haben...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.197
11.070
Dahoam
Eher anderstherum. Weil am Ende nicht geklebt sondern genietet wurde, incl. zusätzlicher Verstärkungen und Verbindungselemente, mussten die zwei Fenster pro Seite dran glauben.
Das mit dem Kleben war auch sarkastisch gemeint, daher in Anführungszeichen. ;)

Und wie wurde das beim A350 gelöst? Geklebt?
Beim A350 besteht der Rumpf aus Kohlefaserkomponenten die konventionell auf eine Rumpfstruktur mit Spanten und Nieten montiert werden. Glaube eine Rumpftonne besteht aus drei Kohlefaserschalenteile. Bei Boeing ist eine Rumpftonne ein einziges Kohlefaserteil.

• Like
Reaktionen: Tupolew

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.573
767

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.243
11.289
Ja, Spanten hat die 787 auch, und zwar durchgehend. Die werden aber später eingebaut, die Rumpfsegmente werden zunächst als stringerlose Tonnen gefertigt.
Beim A350 sind die Stringer von vorneherein Teil der Panels, wie bei "modernen" Aluminiumflugzeugen.
Hier mal ein Bild der (am Ende sehr viel aufwendigeren und breiteren) Verbindungsstelle der Rumpfsegmente. Die Bautoleranzen der einzelnen Sektionen waren zu groß, um wie zunächst geplant die Verbindung zwischen zwei Fenstern mit regulärem Abstand unterzubringen.
Und hier der gesamte Artikel dazu.
Und hier sieht man nochmal ganz schön die Shims, die schmalen GFK Laminatstreifen unter den Verbindern die erlauben die Toleranzen über 20cm Länge auszugleichen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.243
11.289
spantlos natürlich, nur mit Stringern... Sorry

Die Hauptlast bei einer bedruckten Rumpftonne wirkt in Umfangsichtung ("Würstchen platzen immer in Längsrichtung"). Entsprechend ist die Idee keine Längsnähte und damit Schwachstellen zu haben ziemlich clever. Ausserdem sollte es Gewicht sparen. Die Bautoleranzen einzhalten ist dann aber extrem wichtig, da an eine solchen Tonne der Umfang nicht mehr bei der Motage angepasst werden kann. Mit 4 Panels geht das easy.
Ich würde mal sagen, wenn man die Fertigung wirklich im Griff hat, und damit die Toleranzen, sind gewickelte Tonnen wohl besser. Da man sie derzeit noch nicht im Griff hat, ist es wohl besser Einzelpanels anzupassen und dann zu verbinden. Die Bauteile werden ja heiss ausgehärtet, du hast also immer Wärmedehnungen, und die ist bei CFK in Faserrichtung negativ, senkrecht dazu positiv, bei kompexen Strukturen komplex... Weit davon entfernt das bereits simulieren und beim Bau der Formen ausgleichen zu können. Aber früher oder später wird es auch dafür Tools geben. Bis dahin muss man halt mit Unterlegelementen ausgleichen, und das braucht Platz und kostet auch Gewicht.

Wenn man sich mal anguckt, wie CSeries Flügel gebaut werden, ist da seit der Entwicklung der 787 Rumpftonnen nochmal eine Revolution passiert. Mit den Verfahren dürfte man deutlich engere Toleranzen hinbekomen. Airbus ist den eher konventionellen Weg gegangen, der erstmal mehr wiegt, aber eben auch präzisere Maße erlaubt.

Die Zeit wird zeigen, wie 797 und A360 dereinst gebaut werden. Ich deke, wir haben das Optimum noch nicht gefunden.

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
126
77
Da ich gestern seit langer Zeit mal wieder das Vergnügen hatte, in einer ATR zu sitzen, ich aber vergessen hatte, wie laut das Ding eigentlich ist, würde mich mal interessieren welche Spitzen an Lautstärke da drinnen eigentlich so herrschen. Weil der Start ist doch echt grenzwertig in meinen Augen oder soll ich Ohren sagen? 🤪
Gibt es da Messungen, Erfahrungen oder technische Daten dazu?

• Like
Reaktionen: Andinett

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
316
316
Da ich gestern seit langer Zeit mal wieder das Vergnügen hatte, in einer ATR zu sitzen, ich aber vergessen hatte, wie laut das Ding eigentlich ist, würde mich mal interessieren welche Spitzen an Lautstärke da drinnen eigentlich so herrschen. Weil der Start ist doch echt grenzwertig in meinen Augen oder soll ich Ohren sagen? 🤪
Gibt es da Messungen, Erfahrungen oder technische Daten dazu?
Dann warst du noch nie in einer Saab 340, EMB-120 oder gar einer Twin-Otter. Zumindest in letzterer gab es große Kopfhörer an jedem Platz...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.428
3.986
Nord Europa
1764097167566.jpeg
DHC-8-102 (ab Oktober 88)

Eugen Block sprach immer von seiner "Boeing".

( De Havilland Canada war von 1986 bis 1992 im Besitz von Boeing)

PS. Ich musste damals 2x wöchendlich Hamburg - Brüssel fliegen.
( Wie war es früher schön, als SABENA dort täglich mit der Caravelle flog.)

Zuletzt bearbeitet: