DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.073
12.256
ANZEIGE
würde mich mal interessieren welche Spitzen an Lautstärke da drinnen eigentlich so herrschen.
Laut dieser Studie (Seite 8) 90dB als kurze Spitze im Startlauf, 82dB über weite Strecken des Reiseflugs.
Das liegt knapp über "Rand einer Verkehrsstraße 5 m" und deutlich unter "Dieselmotor, 10 m entfernt" (wobei sie dabei wohl einen LKW meinen).

Wenn ich meine MA solchem Lärmpägel aussetzen würde, hätte ich wohl Probleme mit dem Arbeitsinspektorat.
Am Arbeitsplatz sind 80dB dauerhaft, 85dB kurzzeitig erlaubt. Die Flugbegleiter arbeiten also legal...
Und sitzen beim Start maximal weit von den Propellern weg.

Mich hat immer faszimiert, dass die antike Fokker 50 leiser war als die moderne ATR oder Dash 8.
Die Saab 2000 hatte ja aktive Lärmunterdrückung. Wenn die ausfällt wird es wirklich laut!
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.609
821
Puh, soo einfach ist das nicht, die Lärmschutzverordnung ist komplex. Ich würde zumindest mal anbringen, dass die Tätigkeit von Flugbegleitern "mittlere Sprachverständlichkeit" erfordern - damit ist die Dauerbelastungsgrenze schon bei 70 dB. Aber das kann halt auch alles wieder "gekontert" werden durch entsprechende betriebliche Maßnahmen und Verfahren
 

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
247
247
Also die "Spitze" dauerte während des Starts aber mal schon 30-40 Sekunden. Wenn das 90dB waren, dann habe ich einen sehr leisen Fön und auch Rasenmäher, denn die sollen so um die 90dB liegen.
Aber Schall ist halt sehr schwer einzuschätzen.

Generell sollte man aber zumindest einen Gehörschutz anbieten, denn der Pegel ist nicht wirklich einer, den ich einem zahlenden Kunden zumuten würde. :oops:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.668
13.484
irdisch
Ist natürlich ein Anfängerfehler, in einer Turboprop aus alter Gewohnheit möglichst weit "vorne" sitzen zu wollen. Hinten sind die guten Plätze. Ist auch beim Abwerfen von Eisbrocken angenehmer.
Als innen störend laut erinnere ich mich nur an einen SAAB-Flug, 340 glaube ich. Q400 und ATR finde ich perfekt erträglich.
 
  • Haha
Reaktionen: cockpitvisit

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
541
628
Ist natürlich ein Anfängerfehler, in einer Turboprop aus alter Gewohnheit möglichst weit "vorne" sitzen zu wollen. Hinten sind die guten Plätze. Ist auch beim Abwerfen von Eisbrocken angenehmer.
Als innen störend laut erinnere ich mich nur an einen SAAB-Flug, 340 glaube ich. Q400 und ATR finde ich perfekt erträglich.
Die AUA hat unter anderem deshalb in den ATR 72 von BRA die C in den letzten Reihen vom Flieger. Das es vorne keine Tür (nur einen Notausgang) gibt spielt auch eine rolle.
 
  • Wow
Reaktionen: cockpitvisit

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.140
1.598
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Gestern früh ist mir aufgefallen das in Nürnberg in 2 Richtungen Gestartet wurde.
Ein Flugzeug direkt vor uns und eine Marabu nach uns ist von Ost nach West gestartet und die Maschine in der ich Saß von West nach Ost. Ist das Normal das wenn wenig los ist der Pilot ne Präferenz sagen kann?

Denn bin nach Rhodos und da ist nach Osten Starten ja besser um nicht ne ehren runde über Nürnberg zu machen. Die Marabu ist nach Palma und da ist nach westen ja besser.

Wind in dem Fall macht da ja keinen großen unterschied beim Boarding hatte ich jetzt auch nicht das Gefühl das viel wind gab.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.320
2.500
Ist ein vielschichtiges Thema. Erste Komponente: Wind - angenommen es ist ne Nord/Süd-Bahn, dann ist es bei Ost/West-Wind „egal“ in welche Richtung man startet (sofern der Winkel der Windrichtung nicht zu spitz und die Seitenwindkomponente nicht zu hoch wird). Dann kommen natürlich noch Lärmschutz- und Abflugverfahren dazu. Im Idealfall werden Abflüge „fair“ auf das Umland verteil. Und dann muss sich ein startender Flieger auch entsprechend auf die Luftverkehrsstraßen in den höheren Lagen verteilen lassen, also kann man grob gesagt nicht starten wie man lustig ist, wenn man den Flieger dann nicht zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Waypoint und die korrekte Flughöhe bekommt.

Wenn das alles zufällig „egal“ ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich die Piloten aussuchen dürfen, aber das würde mich im dicht getakteten Luftraum über Europa eher wundern - auf einem griechischen Inselflughafen kann es vielleicht mal vorkommen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Gestern früh ist mir aufgefallen das in Nürnberg in 2 Richtungen Gestartet wurde.
Ein Flugzeug direkt vor uns und eine Marabu nach uns ist von Ost nach West gestartet und die Maschine in der ich Saß von West nach Ost. Ist das Normal das wenn wenig los ist der Pilot ne Präferenz sagen kann?

Denn bin nach Rhodos und da ist nach Osten Starten ja besser um nicht ne ehren runde über Nürnberg zu machen. Die Marabu ist nach Palma und da ist nach westen ja besser.

Wind in dem Fall macht da ja keinen großen unterschied beim Boarding hatte ich jetzt auch nicht das Gefühl das viel wind gab.

Einfache Antwort - es war gestern Früh quasi windstill. Dann startet man gerne in die Richtung in die man eh fliegen will um unnötige zusätzliche Flugzeit und somit Spritverbrauch zu vermeiden, sowie etwaige Lärmbelastung zu minimieren.

IMG_0242.jpeg
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.548
12.030
Dahoam
Klappt halt auch nur an Airport mit wenigen Flugbewegungen und großen Pausen dazwischen. An den großen Flughäfen ist ja permanent irgendwas im Anflug, da kann man nicht beliebig umstellen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.704
4.502
Bei meinen letzten drei Starts in DRS musste unsere Kutsche jeweils warten
bis ebenfalls fliegende Hubschrauber aus dem Weg waren – 1x Luftrettung,
1x Polizei, 1x USAF. Den ganzen Tag ist dort tote Hose... aber nein, wenn die
eine Kutsche dann endlich los will... muss der Heli auch gerade...

:)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.547
6.997
Klappt halt auch nur an Airport mit wenigen Flugbewegungen und großen Pausen dazwischen. An den großen Flughäfen ist ja permanent irgendwas im Anflug, da kann man nicht beliebig umstellen.
Jupp, in MUC oder FRA die Anflugrichtung zu drehen dauert 20-30min und verzögert den Betrieb immens.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.547
6.997
Hatte es in MUC auch schon, dass abhängig vom Ziel die Startrichtung gewählt wurde. Hatten an dem Tag allerdings streikbedingt vergleichsweise wenige Flugbewegungen.
Ist in MUC tatsächlich möglich, da die Nord- und Südbahn so weit auseinander liegen, dass sie komplett unabhängig von einander genutzt werden können. Bei großen Verkehrsdichten funktioniert das aber auch nicht mehr, da die Koordination zu kompliziert wird.

In FRA nutzt man dafür die 18, so dass man ggf. zumindest etwas besser passende Abflüge hat.
 

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
541
628
Ist in MUC tatsächlich möglich, da die Nord- und Südbahn so weit auseinander liegen, dass sie komplett unabhängig von einander genutzt werden können. Bei großen Verkehrsdichten funktioniert das aber auch nicht mehr, da die Koordination zu kompliziert wird.

In FRA nutzt man dafür die 18, so dass man ggf. zumindest etwas besser passende Abflüge hat.
Damals waren es so wenige Flugbewegungen, dass es abwechselnde Startrichtungen von der Südlichen Bahn gab.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
547
421
NUE
www.anisearch.de
In Nürnberg ist man bei wenig Wind sehr flexibel. Eigentlich ist Usus bis 5kt Rückenwind die 28 zu verwenden (zumindest wars mal so), letztendlich entscheidet dann der Tower welche Piste aktiv ist. Aber wie einige schon geschrieben haben ists durchaus üblich mal einfach beide Richtungen abwechselnd zu verwenden, wenn der Wind passt und die Maschinen dadurch Zeit sparen können. Vor einigen Wochen hab ich mal diesen Screenshot hier gemacht:

1778934449898.png

Zuerst ging Lufthansa (leer, Repo-Flug) auf der 10 Intersection D raus, anschließend die Air France full length auf der 28 und als drittes die Turkish full length auf der 10.

Den A320 gibts übrigens mit verschiedenen Zulassungsvarianten. Üblicherweise ist eine Rückenwindkomponente bis 10 Knoten zugelassen, mit etwas mehr Geld kann man den A320 auch bis 15 Knoten Rückenwind zulassen.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.332
1.180
Klappt halt auch nur an Airport mit wenigen Flugbewegungen und großen Pausen dazwischen. An den großen Flughäfen ist ja permanent irgendwas im Anflug, da kann man nicht beliebig umstellen.

Ist nicht "mal so eben" gemacht, aber jetzt auch kein Hexenwerk, wenn echte Profis am Werk sind. In London oder Amsterdam selbst schon oft genug erlebt und wenige Flugbewegung en sind dort auch nicht gerade.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.609
821
und in Helsinki gibt es keine Probleme mit Schnee... jede Region hat so ihre Spezialitäten auf die sich einstellen müssen :D