Die Verbindung Wien Hauptbahnhof - Flughafen Wien ist leider unter aller Sau. Warum? Weil das alle Fernverkehrszüge (Railjets) sind, die zu 50% stark verspätet sind oder gleich ausfallen. Null Verlass. Dazu auch null barrierefrei und mit viel zu wenig Stauraum, da mehrere oder große Koffer raufzuziehen in den Zug ist jedes Mal eine einzige Qual. Das schönste war als während der Unwetter-Beschädigungs-Ausfälle der Fernzüge letztes Jahr stattdessen Cityjet-Züge auf der Strecke fuhren. Immer pünktlich, immer ebenerdig, immer sehr viel Platz.
Ansonsten bleibt halt das Grundproblem, dass der Pier Nord zu klein ist - sowohl was die Fingerpositionen betrifft als auch generell der verfügbare Platz und das Raumgefühl. Da wird auch die geplante kleine Verlängerung nicht viel dran ändern außer dass die Wege länger werden. Mit der AUA hat man jedes Mal eine 50:50 Chance auf Bus(de)boarding, was bei der tollen Kompetenz der Mitarbeiter in Wien meist bedeutet 10Min+ bei Minustemperaturen oder 35Grad+ je nachdem im vollgequetschten Bus zu stehen bis nichts mehr geht und man losfährt. Tolles Premiumerlebnis... Und auch die Süderweiterung wird da nicht viel ändern, mit der kommen ja nur noch mehr Busgates. Man kann sich das Ganze dann halt in einer schöneren Lounge mit Ausblick statt in den bisherigen überlasteten AUA/Sky Lounges schöntrinken, wenn man dort erst einmal angekommen ist...
Dass die Planung der 3. Piste in der bekannten Form mit den ganzen Rollweg-Umführungen ein ziemlicher Mist war, da stimme ich zu. Da hätte es ZUMINDEST einen Midfieldterminal gebraucht. Oder im Idealfall gleich in anderer Lage wie in der Illustration von #320.