Flughafen Wien

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
595
903
ANZEIGE
Der gesamte Flughafen Wien ist ein Pfusch.

Von der Lage über das Layout, das Terminal 3, das politisch besetzte Doppelmanagement bishin zur Bahnanbindung.

Die Vienna Lounge ist gut gelungen.
Die Bahnanbindung?? Mit 4 Regionalzügen, 2 dezidierten Flughafenexpressen und 2 Fernverkehrszügen in der Stunde?

Und demnächst einer Direktanbindung an Bratislava und Budapest?

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
348
484
VIE

Von der Lage über das Layout, das Terminal 3, das politisch besetzte Doppelmanagement bishin zur Bahnanbindung.
Ich wäre auch dafür gewesen, den Flughafen in den ersten Bezirk zu bauen. Was man so hört, haben sich aber wieder mal die Katholiken quergelegt und das Schleifen des Stephansdoms erfolgreich verhindert.

Dass die dilettantischen Verkehrsplaner dann auf die Idee kommen, den Platz neben eine Raffinerie mit direkter Autobahn- und Bahnanbindung zu bauen, paasiert halt leider.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.126
1.070
KLU/GRZ

Die Vienna Lounge ist gut gelungen.
Wenn man dem Forum hier folgt, ist so ziemlich jeder Flughafen in der DACH-Region Pfusch, nur die in Asien sind alle over the top. Großer Fan von VIE bin ich ja auch nicht, viel zu viele Flüge werden auf APRONs abgefertigt und daher Bus-(de)boarding. Terminal 3 ist hässlich und hat was von einem Gefängnis. Aber er funktioniert und sogar die Short-Connctions von 25 Minuten klappen so gut wie immer - ich sitze im Final von der OS120 und bekomme die Push-Nachricht, dass das Boarding für die OS223 gerade beginnt, no worries, das hat in den letzten drei Jahren in 69 von 70 Fällen geklappt ... Und wenn sich am Abend die SEN F leert, ist sie gar nicht so schlecht ...

Was die Bahnanbindung betrifft: Im Großraum Wien sehr gut, aber nach Süden zum Vergessen ... und da hilft auch der neue Tunnel nichts, eine richtige Hochleistungsstrecke im Süden wäre notwendig (und wahrscheinlich sogar billiger) gewesen ...

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
595
903
Wenn man dem Forum hier folgt, ist so ziemlich jeder Flughafen in der DACH-Region Pfusch, nur die in Asien sind alle over the top. Großer Fan von VIE bin ich ja auch nicht, viel zu viele Flüge werden auf APRONs abgefertigt und daher Bus-(de)boarding. Terminal 3 ist hässlich und hat was von einem Gefängnis. Aber er funktioniert und sogar die Short-Connctions von 25 Minuten klappen so gut wie immer - ich sitze im Final von der OS120 und bekomme die Push-Nachricht, dass das Boarding für die OS223 gerade beginnt, no worries, das hat in den letzten drei Jahren in 69 von 70 Fällen geklappt ... Und wenn sich am Abend die SEN F leert, ist sie gar nicht so schlecht ...

Was die Bahnanbindung betrifft: Im Großraum Wien sehr gut, aber nach Süden zum Vergessen ... und da hilft auch der neue Tunnel nichts, eine richtige Hochleistungsstrecke im Süden wäre notwendig (und wahrscheinlich sogar billiger) gewesen ...
Und die Loungesituation wird ja ab 2027 deutlich besser.

Bezüglich Bahnanbindung: Mit Pottendorfer Linie und Semmeringtunnel kommen noch weitere signifikante Verbesserungen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.126
1.070
KLU/GRZ
Und die Loungesituation wird ja ab 2027 deutlich besser.

Bezüglich Bahnanbindung: Mit Pottendorfer Linie und Semmeringtunnel kommen noch weitere signifikante Verbesserungen.
Die Lounge finde ich abends voll und ganz ok, vor allem das Essen ist top. Vom Abiente mag ich BER am liebsten in der LHG.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine richtige Hochgeschwindigkeitsstrecke im Süden nach Graz und Klagenfurt viel sinnvoller und billiger gewesen wäre, als dieser teure Semmeringtunnel. Von Graz nach VIE sind es 200 km, dass muss eine Eisenbahn in unter einer Stunde schaffen. Krampfhaft jetzt weiter über die Mur/Murz-Furche einen Umweg zu nehmen ist einfach nur Provinz-Politik. Ich bin einmal GGZ-VIE "gefahren" - nie wieder.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
809
1.113
Die Lounge finde ich abends voll und ganz ok, vor allem das Essen ist top. Vom Abiente mag ich BER am liebsten in der LHG.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine richtige Hochgeschwindigkeitsstrecke im Süden nach Graz und Klagenfurt viel sinnvoller und billiger gewesen wäre, als dieser teure Semmeringtunnel. Von Graz nach VIE sind es 200 km, dass muss eine Eisenbahn in unter einer Stunde schaffen. Krampfhaft jetzt weiter über die Mur/Murz-Furche einen Umweg zu nehmen ist einfach nur Provinz-Politik. Ich bin einmal GGZ-VIE "gefahren" - nie wieder.
Seit DoN ist die Qualität des Essens in der Lounge von OS eine Katastrophe (für lokale Standards). Kein Vergleich zu Do&Co. Da hilft eine größere Lounge nichts.

In der Vienna Lounge ist es etwas besser, der Flughafen dürfte ein höhere Budget haben oder besser mit DoN verhandelt haben. Dazu sind die Erwartungen an eine Contract-Lounge geringer.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
769
1.115
Stimme zu bis auf die Bahnanbindung

Wien-Gloggnitz fast durchgehend 160 km/h, Gloggnitz-Mürzzuschlag (ab 12/2029) 230 km/h, Mürzzuschlag-Bruck weitestgehend 140 km/h, Bruck-Graz mit 100-130 km/h etwas lahmer, aber das ist nur ein kurzer Abschnitt.

Ist eigentlich für eine solche Verbindung ganz OK und jedenfalls schneller als das Auto.

Dir dürfte die noch bis 2029 bestehende Semmeringüberfahrt zurecht den Eindruck überbordender Langsamkeit vermittelt haben. Aber das ist bald Geschichte.

Die Strecke über die Mur-Mürz-Furche ist jetzt auch kein großer Umweg, oder willst du dich längs durch die Fischbacher Alpen buddeln, mit einem 100-km-Tunnel von Neunkirchen nach Graz? Gerade die Alternativstrecke der A2 über Hartberg ist LÄNGER als die Verbindung über die Mur-Mürz-Furche.

• Like
Reaktionen: qualifyler

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.126
1.070
KLU/GRZ
Stimme zu bis auf die Bahnanbindung

Wien-Gloggnitz fast durchgehend 160 km/h, Gloggnitz-Mürzzuschlag (ab 12/2029) 230 km/h, Mürzzuschlag-Bruck weitestgehend 140 km/h, Bruck-Graz mit 100-130 km/h etwas lahmer, aber das ist nur ein kurzer Abschnitt.

Ist eigentlich für eine solche Verbindung ganz OK und jedenfalls schneller als das Auto.

Dir dürfte die noch bis 2029 bestehende Semmeringüberfahrt zurecht den Eindruck überbordender Langsamkeit vermittelt haben. Aber das ist bald Geschichte.

Die Strecke über die Mur-Mürz-Furche ist jetzt auch kein großer Umweg, oder willst du dich längs durch die Fischbacher Alpen buddeln, mit einem 100-km-Tunnel von Neunkirchen nach Graz? Gerade die Alternativstrecke der A2 über Hartberg ist LÄNGER als die Verbindung über die Mur-Mürz-Furche.

Es wird fast OT: Aber mit dem Auto bin ich in unter zwei Stunden am Flughafen, mit der Bahn ist es länger. Laut Google Maps ist es allerdings über den Semmering schon weiter. Trotz dem Schlenker übers Burgenland…
Und eine Hochgeschwindigkeitsstrecke sollte die 200 km einfach in nicht mehr als einer Stunde schaffen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.522
2.322
VIE
Die Verbindung Wien Hauptbahnhof - Flughafen Wien ist leider unter aller Sau. Warum? Weil das alle Fernverkehrszüge (Railjets) sind, die zu 50% stark verspätet sind oder gleich ausfallen. Null Verlass. Dazu auch null barrierefrei und mit viel zu wenig Stauraum, da mehrere oder große Koffer raufzuziehen in den Zug ist jedes Mal eine einzige Qual. Das schönste war als während der Unwetter-Beschädigungs-Ausfälle der Fernzüge letztes Jahr stattdessen Cityjet-Züge auf der Strecke fuhren. Immer pünktlich, immer ebenerdig, immer sehr viel Platz.

Ansonsten bleibt halt das Grundproblem, dass der Pier Nord zu klein ist - sowohl was die Fingerpositionen betrifft als auch generell der verfügbare Platz und das Raumgefühl. Da wird auch die geplante kleine Verlängerung nicht viel dran ändern außer dass die Wege länger werden. Mit der AUA hat man jedes Mal eine 50:50 Chance auf Bus(de)boarding, was bei der tollen Kompetenz der Mitarbeiter in Wien meist bedeutet 10Min+ bei Minustemperaturen oder 35Grad+ je nachdem im vollgequetschten Bus zu stehen bis nichts mehr geht und man losfährt. Tolles Premiumerlebnis... Und auch die Süderweiterung wird da nicht viel ändern, mit der kommen ja nur noch mehr Busgates. Man kann sich das Ganze dann halt in einer schöneren Lounge mit Ausblick statt in den bisherigen überlasteten AUA/Sky Lounges schöntrinken, wenn man dort erst einmal angekommen ist...

Dass die Planung der 3. Piste in der bekannten Form mit den ganzen Rollweg-Umführungen ein ziemlicher Mist war, da stimme ich zu. Da hätte es ZUMINDEST einen Midfieldterminal gebraucht. Oder im Idealfall gleich in anderer Lage wie in der Illustration von #320.

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei den Zügen ist immerhin eine Teillösung vorhanden bzw. ante portas: schon jetzt sind etliche Doppelstock-ICs zum Flughafen in Verkehr, ab Fahrplanwechsel wird es dann jede zweite Verbindung zum Flughafen sein. Barrierefrei und mit freier Bahn zum Gepäckregal im UG. Diese sind in einem eigenen Umlauf (fahren exklusiv auf Salzburg/Linz - Wien Hbf/Flughafen), sollten also relativ resilient ggü. Umlaufverspätungen sein.

• Like
Reaktionen: qualifyler

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.522
2.322
VIE
Gerade wieder der Railjet mit 30min Delay und der IC um 15:12 gecancelled. Grenzt schon an Satire

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
180
114
Man wird VIE ja wohl mal loben dürfen: Letzten Samstag hab ich dummerweise mein Tablet im Bulkhead-Netzchen liegen gelassen und es ist mir erst in der Lounge aufgefallen. Etwa 10min vor Boarding des nächsten Anschlusses... Die roten Ladies drückten mir den Lost&Found Flyer in die Hand und waren zuversichtlich. Ich hatte selbst innerlich Servus zu meinen Notizen etc. gesagt und schnell das online Formular ausgefüllt. Abends dann kam die Überraschung, eine mail mit dem Betreff "Item found", kann abgeholt werden! Gottseipunk war mein Umstieg in VIE am nächsten Tag mit ausreichend Puffer (3h) versehen. Raus aus T3, rüber zu T1, 30 Euro auf den L&F Schalter gelegt und Tablet war wieder bei mir. So muss das.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
595
903
Man wird VIE ja wohl mal loben dürfen: Letzten Samstag hab ich dummerweise mein Tablet im Bulkhead-Netzchen liegen gelassen und es ist mir erst in der Lounge aufgefallen. Etwa 10min vor Boarding des nächsten Anschlusses... Die roten Ladies drückten mir den Lost&Found Flyer in die Hand und waren zuversichtlich. Ich hatte selbst innerlich Servus zu meinen Notizen etc. gesagt und schnell das online Formular ausgefüllt. Abends dann kam die Überraschung, eine mail mit dem Betreff "Item found", kann abgeholt werden! Gottseipunk war mein Umstieg in VIE am nächsten Tag mit ausreichend Puffer (3h) versehen. Raus aus T3, rüber zu T1, 30 Euro auf den L&F Schalter gelegt und Tablet war wieder bei mir. So muss das.
Abläufe und Service funktionieren in VIE sehr sehr gut. Baulich ist das T3 leider ein Schlag ins Wasser, aber insbesondere die Loungesituation wird bald besser. Bin gespannt ob man mit der Süderweiterung vielleicht auch mehr *A auf die C-Gates legt und somit den Pier Ost entlastet.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
310
1.212
Kann jemand etwas zur Dusche in der HON Lounge in VIE sagen? Ist das okay und sauber oder doch besser in MUC duschen?