Überbuchung Business Class möglich wenn kein Sitzplatz gebucht?

ANZEIGE

ThomasJ

Neues Mitglied
30.01.2023
6
0
ANZEIGE
Arbeitgeberseitig sind wir angehalten, immer billigere Tarife zu buchen. Ich fliege (immerhin noch business class) auf einem AA ticket PHL-ORD-LHR-DUS. Die Teilstrecke ORD-LHR wird von BA geflogen und ich kann nur kostenpflichtig einen Sitzplatz buchen, was gegen unsere Reiserichtlinie verstößt. Im Ergebnis kann ich erst 24h vor Abflug einchecken und erhalte dann meinen Sitzplatz. Ich werde mir die BA App nochmal runterladen und gehe davon aus, dass ich zumindest irgendeinen Platz sicher habe durch die Buchung. Hierzu folgende Fragen:
-Check In online bei BA nicht AA, richtig?
-Besteht durch diesen Tarif ohne Sitzplatzreservierung ein Überbuchungsrisiko?
-Wenn ich über die BA App eingecheckt habe, kann ich am AA Schalter am nächsten Tag ggf. noch einen besseren Platz ergattern? Kann AA Schalter auf BA Buchung zugreifen?
-Kann ich ggf. in den 24 h vor Abflug innerhalb der App den Platz wechseln oder ist das retsriktiv wegen des Tarifs?
-Gibt es keine Möglichkeit ohne Zusatzkosten den Sitzplatz vorher zu buchen, ich bin 24h vor Abflug in einer Präsentation und kann wahrscheinlich nicht einchecken

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.880
5.206
Arbeitgeberseitig sind wir angehalten, immer billigere Tarife zu buchen. Ich fliege (immerhin noch business class) auf einem AA ticket PHL-ORD-LHR-DUS. Die Teilstrecke ORD-LHR wird von BA geflogen und ich kann nur kostenpflichtig einen Sitzplatz buchen, was gegen unsere Reiserichtlinie verstößt. Im Ergebnis kann ich erst 24h vor Abflug einchecken und erhalte dann meinen Sitzplatz. Ich werde mir die BA App nochmal runterladen und gehe davon aus, dass ich zumindest irgendeinen Platz sicher habe durch die Buchung. Hierzu folgende Fragen:
-Wenn ich über die BA App eingecheckt habe, kann ich am AA Schalter am nächsten Tag ggf. noch einen besseren Platz ergattern? Kann AA Schalter auf BA Buchung zugreifen?
-Kann ich ggf. in den 24 h vor Abflug innerhalb der App den Platz wechseln oder ist das retsriktiv wegen des Tarifs?
-Gibt es keine Möglichkeit ohne Zusatzkosten den Sitzplatz vorher zu buchen, ich bin 24h vor Abflug in einer Präsentation und kann wahrscheinlich nicht einchecken
Nein - Check-In immer bei der Airline des ersten Segments (auch online). Also bei dir AA (da PHL-ORD von AA geflogen wird). Ggfs kann die AA App nicht alle Bordkarten ausstellen, dann musst du nach dem AA App Check-In zur BA App (glaube ich aber nicht). Aber der eigentliche Check-In immer bei der ersten Airline.
Ebenso weiß ich gerade nicht, ob man in der AA App nach Check-In die Sitze auf dem BA Flug ändern kann oder nicht.

Überbuchungen sind unabhängig von Sitzplatzreservierungen - das wird rein über gebuchte Passagiere und Buchungsklassen intern gesteuert.

Siehe Punkt 1) Bei AA kannst du nach Check-In noch x-mal den Sitz (sofern es noch freie gibt), ändern. Wenn du nach dem Check-In die Buchung ueber die BA App öffnest, wirst du sehen, ob BA Änderungen auf dem BA Flug erlaubt.

Sofern es noch freie nicht zugewiesene Sitze gibt, kann man ändern.

-Gibt es keine Möglichkeit ohne Zusatzkosten den Sitzplatz vorher zu buchen, ich bin 24h vor Abflug in einer Präsentation und kann wahrscheinlich nicht einchecken[/]

Irgendein Airline Status bei Oneworld (Sapphire oder Emerald)
Andernfalls dann halt 20 Stunden (oder wann auch immer du Zeit hast) vorher.
Du bist viel zu verkopft - du wird einen Sitz bekommen und nicht auf einem Stehplatz enden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.828
5.421
Nein - Check-In immer bei der Airline des ersten Segments (auch online). Also bei dir AA (da PHL-ORD von AA geflogen wird). Ggfs kann die AA App nicht alle Bordkarten ausstellen, dann musst du nach dem AA App Check-In zur BA App (glaube ich aber nicht). Aber der eigentliche Check-In immer bei der ersten Airline.
Ebenso weiß ich gerade nicht, ob man in der AA App nach Check-In die Sitze auf dem BA Flug ändern kann oder nicht.

Überbuchungen sind unabhängig von Sitzplatzreservierungen - das wird rein über gebuchte Passagiere und Buchungsklassen intern gesteuert.

Siehe Punkt 1) Bei AA kannst du nach Check-In noch x-mal den Sitz (sofern es noch freie gibt), ändern. Wenn du nach dem Check-In die Buchung ueber die BA App öffnest, wirst du sehen, ob BA Änderungen auf dem BA Flug erlaubt.

Sofern es noch freie nicht zugewiesene Sitze gibt, kann man ändern.

-Gibt es keine Möglichkeit ohne Zusatzkosten den Sitzplatz vorher zu buchen, ich bin 24h vor Abflug in einer Präsentation und kann wahrscheinlich nicht einchecken[/]

Irgendein Airline Status bei Oneworld (Sapphire oder Emerald)
Andernfalls dann halt 20 Stunden (oder wann auch immer du Zeit hast) vorher.
Du bist viel zu verkopft - du wird einen Sitz bekommen und nicht auf einem Stehplatz enden.
Besteht durch diesen Tarif ohne Sitzplatzreservierung ein Überbuchungsrisiko?

Sicher? Das Thema wurde bereits diskutiert und ich meine es gab Stimmen die mehr Sicherheit durch rechtzeitigen CI meinten.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.880
5.206

Sicher? Das Thema wurde bereits diskutiert und ich meine es gab Stimmen die mehr Sicherheit durch rechtzeitigen CI meinten.
Sitzplatzreservierung Im Vorfeld ungleich Check-In (so habe ich die Frage verstanden)
Sobald man eingecheckt ist, hat man eine höhere Sicherheit, nicht abgeladen zu werden. Das scheint wohl so zu sein.
Aber da hat jede Airline ihre eigenen Regeln, wie bei Überbuchung determiniert wird, wen es trifft.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.828
5.421
Sitzplatzreservierung Im Vorfeld ungleich Check-In (so habe ich die Frage verstanden)
Das schon, aber mit CI hat er ja seinen Platz, ob der dann paßt, andere Frage.
Sobald man eingecheckt ist, hat man eine höhere Sicherheit, nicht abgeladen zu werden. Das scheint wohl so zu sein.
Aber da hat jede Airline ihre eigenen Regeln, wie bei Überbuchung determiniert wird, wen es trifft.
Mich stört auch, es gibt keine einheitliche Regelung ob man nach CI noch kostenlos ändern kann oder nicht. Wenn man regelmäßig mit mehr als 1 oder 2 Airlines unterwegs ist, ist das schon ein Studium.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
495
185
Hatte mich vor Jahren mal mit einer LH Mitarbeiterin (Checkin) unterhalten. Sie kannte die genauen Kriterien natürlich auch nicht, aber nach ihrer Beobachtung sind diejenigen, die frühzeitig eingecheckt haben weniger betroffen als späte Einchecker.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.248
1.151
Sollte der Flug ueberbucht sein, werden Statuspaxe am seltensten stehen gelassen. Ausserdem suchen die Airlines meistens erstmal Freiwillige bevor sie jemanden unfreiwillig stehen lassen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.880
5.206
Hatte mich vor Jahren mal mit einer LH Mitarbeiterin (Checkin) unterhalten. Sie kannte die genauen Kriterien natürlich auch nicht, aber nach ihrer Beobachtung sind diejenigen, die frühzeitig eingecheckt haben weniger betroffen als späte Einchecker.
Ist ja auch logisch:
Wenn mehr Passagiere gebucht als Sitzplätze verfügbar sind: sobald der letzte Sitzplatz vergeben ist, bekommen nachfolgende Passagiere nur noch Bordkarten mit Standby Sitzplatz (also finale Zuweisung am Gate).
Und diese Passagiere sind es, die im Falle der Fälle ein Denied Boarding bekommen (wenn sich sonst keine Lösung findet - was aber die Regel ist - dazu gleich mehr).

Natürlich kommt es jetzt auf die Airline an: Sucht man parallel nach Freiwilligen, dann können deren Plätze an die Standby Passagiere vergeben werden.
Viele Airlines bevorzugen auch ihre Statusgäste: diese können auch noch bis kurz vor der Deadline einchecken und werden trotzdem mitgenommen - weil schon andere Passagiere vor Ihnen die Standby Bordkarten bekommen haben, sobald es nicht genug Sitze gibt.
Checken dann manche der Statusgäste doch nicht ein, gibt es wieder ein paar freie Sitze zur Zuweisung.

Mir ist noch nicht klar, was den Thread Opener umtreibt:
möchte er einen Wunschsitz (Fenster/ Gang oder noch spezifischer) oder hat er Sorge, stehen gelassen zu werden.
In Sachen Stehenlassen hilft nur einchecken (oder Status) - ein im Vorfeld reservierter Sitzplatz hilft nicht.
In Sachen Wunschsitz kann man bezahlen, wenn es so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.276
14.287
FRA/QKL
Das ist bei LH auch so. Deshalb wurde ich zu HON Zeiten eigentlich immer automatisch eingecheckt, obwohl ich den Haken nie gesetzt hatte im Profil.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
495
185
Ist ja auch logisch:
Wenn mehr Passagiere gebucht als Sitzplätze verfügbar sind: sobald der letzte Sitzplatz vergeben ist, bekommen nachfolgende Passagiere nur noch Bordkarten mit Standby Sitzplatz (also finale Zuweisung am Gate).
Und diese Passagiere sind es, die im Falle der Fälle ein Denied Boarding bekommen (wenn sich sonst keine Lösung findet - was aber die Regel ist
ein Standby Ticket hatte ich bisher nur einmal bekommen, damals hatte ich noch keinen Status. Habe dann kurz vor Boarding erfahren, dass ich mitfliege- inklusive Upgrade in die Business Class

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.880
5.206
ein Standby Ticket hatte ich bisher nur einmal bekommen, damals hatte ich noch keinen Status. Habe dann kurz vor Boarding erfahren, dass ich mitfliege- inklusive Upgrade in die Business Class
In Sachen Überbuchen macht sich Status (auch niedrige) richtig hilfreich bemerkbar:
Schon einige Jahre her (Opa erzählt vom Krieg): Flug Beirut - Riyadh an einem Samstag Abend (Ende saudisches WE). ME422 mit A330-200 - die ganzen sich in Riyadh verdingenen Libanesen fliegen zurück - immer voll. MEA war aber schon Mitglied bei SkyTeam.
Kein online Check-in gemacht.
Komme am Check-In an - bei MEA in Beirut damals nach Flügen gruppiert an einzelnen Schaltern und werde direkt empfangen: ‚Riyadh overbooked, no Check-in.‘ Kein Pass oder so gecheckt - direkt alle abgewimmelt.
Also zum MEA Service Schalter. Da hat dann jemand die Details der Buchung einschließlich Pass gecheckt.
‚Oh - you have Air France (AF Silver - also Luschenlevel) - you are already Checked-in!‘
und so war es auch…

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.901
525
GVA

ZB handelt EW das sp. da hilft auch kein M&M Status