Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.183
4.277
Also mit Bargeld bezahlen - ja bitte. Aber Bargeld mitnehmen - das ist dann schon wieder verpönt. Ach Deutschland, du hast schon ein komisches Volk :D

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.226
8.143
In Spanien wird aber gar nicht wenig Bargeld genutzt. Der Grund ist ein anderer: da es keine doofe girocard gibt, kann man an jedem ATM Geld abheben und nicht nur bei dem seiner eigenen Bank.

Das hat mit der Girocard nichts zu tun. Das ließe sich mit jeder anderen Karte, die die Bank ausgibt, ebenso umsetzen, und manche Banken (Targobank? Oder war es Santander?) macht es wohl auch mit der Visa Debit so.

In Deutschland muss man ja immer erstmal überlegen, an welchen Automaten man denn jetzt kann, ohne Gebühren von 5-10 Euro zu zahlen. Zumindest mit girobums, wer zum Beispiel eine Visa oder Mastercard Debit einer Neobank hat hat das Problem eben nicht.
Weil diese Neobanken keine eigenen Automaten haben.

Außerdem werden in Spanien in Supermärkten generell wenig bis gar keine Zusatzservices angeboten, selbst Loyaltyprogramme sind recht selten. Da wird wirklich nur ganz Basic der Warenverkauf vorgenommen und das war's. Ist auch gut so, sonst stünde man ja noch länger an der elendig langsamen Kasse.
Zumindest Lidl hat m.W. in Spanien auch diesen App-Kram.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
707
464
vermutlich ist die Liste der "card only" Länder noch deutlich länger?

• Like
Reaktionen: Hermann

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.856
5.296
Sicherlich. Allerdings sind das dann Länder, wo es den Bargelddeutschen selten hin verschlägt bzw. wo er mit seinem Bargeld eben noch einigermaßen durchkommt.

• Like
Reaktionen: hamburgler

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
90
93
vermutlich ist die Liste der "card only" Länder noch deutlich länger?

Grundsätzlich sollte man sich ja informieren, wenn man in ein fremdes Land reist, welche Gepflogenheiten dort herrschen. Wie das Fähnlein im Winde.

Und wenn in einem Land Bargeld üblich ist, dann ist es halt so. Oder eben Kartenzahlung. Ist am Ende auch egal. Hauptsache ist doch Land und Leute zu erfahren.

Oder nicht?

Gruß

mars96

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.226
8.143
In USA kann man zwar an der Tanke praktisch immer mit Karte bezahlen, aber bei einigen Anbietern (konkret bei manchen Arco- oder Conoco-Tankstellen) bekommt man bei Barzahlung einen günstigeren Preis (z.B. 3,19 pro Gallone statt 3,29, also in diesem Fall gut 3% Aufschlag für Kartenzahlung).

• Like
Reaktionen: fzang und hamburgler

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.966
2.058
In USA kann man zwar an der Tanke praktisch immer mit Karte bezahlen, aber bei einigen Anbietern (konkret bei manchen Arco- oder Conoco-Tankstellen) bekommt man bei Barzahlung einen günstigeren Preis (z.B. 3,19 pro Gallone statt 3,29, also in diesem Fall gut 3% Aufschlag für Kartenzahlung).
Fast überall in Kalifornien.
In anderen Bundesstaaten ist es auch im Kommen.

Es gibt zwei Modelle:
- 10-25ct/Gallone
- 35-65ct/Pauschal
Wird entweder schon am Werbemast angezeigt oder du musst es am Terminal explizit bestätigen.

• Like
Reaktionen: fzang

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.226
8.143
Also ich kenne das neben CA auch aus NV, AZ und UT schon seit Jahren. Fast überall in Kalifornien würde ich nicht sagen, aber häufig bei den lokal billigeren Anbietern.

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.966
2.058
Also ich kenne das neben CA auch aus NV, AZ und UT schon seit Jahren. Fast überall in Kalifornien würde ich nicht sagen, aber häufig bei den lokal billigeren Anbietern.
Im Bereich San Diego/Los Angeles/Imperial nahezu alle Tankstellen. - Egal ob lokal oder Marke (Shell, Chevron, arco, Sinclair, 76, Ralph's, Pilot, ...).

Oben in der Bay Area habe ich es auch schon gesehen; allerdings bin ich da nicht ganz so oft.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.226
8.143
Im Bereich San Diego/Los Angeles/Imperial nahezu alle Tankstellen. - Egal ob lokal oder Marke (Shell, Chevron, arco, Sinclair, 76, Ralph's, Pilot, ...).
Ja, ich beziehe mich auch auf eben diese Gegend. Ja, es ist häufig der Fall, aber eben nicht wirklich fast immer.
Wen's interessiert, der kann z.B. bei gasbuddy.com konkret nachsehen und sich ein Bild machen. Auf der "Heatmap" werden Tankstellen, die einen günstigeren Barpreis bieten, in grün dargestellt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.966
2.058
Fast überall in Kalifornien würde ich nicht sagen, aber häufig bei den lokal billigeren Anbietern.
Kann es sein, dass du davon ausgehst dass sie nur nen Surcharge erheben wenn's draußen am Masten steht (also sie da zwei Anzeigen haben oder die Wechselanzeigen)?

Die, die pauschal abrechnen haben es normalerweise nicht draußen am Masten stehen, sondern entweder an nem Aufkleber auf der Zapfsäule oder via Dialog auf dem Kreditkartenterminal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich beziehe mich auch auf eben diese Gegend. Ja, es ist häufig der Fall, aber eben nicht wirklich fast immer.
Wen's interessiert, der kann z.B. bei gasbuddy.com konkret nachsehen und sich ein Bild machen. Auf der "Heatmap" werden Tankstellen, die einen günstigeren Barpreis bieten, in grün dargestellt.
Das ist nicht nötig, ich lebe da.
Die Male wo ich das nicht bezahlt habe kann ich an ner halben Hand abzählen.

Du kannst btw. auch einfach auf Google Maps nachschauen.

EDIT: gerade 10 schwarze Tankstellen gespotchecked: die, die pauschal surchargen sind schwarz hinterlegt. Die, die es draußen am Masten stehen haben grün.

EDIT 2: dort wo bei den schwarzen "Datafeed" als Quelle angegeben ist, scheinen sie den Cash Preis nicht zu kennen (obwohl die Tankstellen verschiedene Preise haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.226
8.143
Kann es sein, dass du davon ausgehst dass sie nur nen Surcharge erheben wenn's draußen am Masten steht (also sie da zwei Anzeigen haben oder die Wechselanzeigen)?
Nein, davon gehe ich nicht aus.
Die, die pauschal abrechnen haben es normalerweise nicht draußen am Masten stehen, sondern entweder an nem Aufkleber auf der Zapfsäule oder via Dialog auf dem Kreditkartenterminal.
Das nehme ich an, wobei mir das selbst noch nicht untergekommen ist. Aber solche Praktiken/Preisgestaltung und Kommunikation ist ja grundsätzlich in den USA im Handel nicht vollkommen unüblich. Soll es auch in Restaurants z.B. geben (auch da selbst noch nicht erlebt).

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.966
2.058
Nein, davon gehe ich nicht aus.

Das nehme ich an, wobei mir das selbst noch nicht untergekommen ist. Aber solche Praktiken/Preisgestaltung und Kommunikation ist ja grundsätzlich in den USA im Handel nicht vollkommen unüblich. Soll es auch in Restaurants z.B. geben (auch da selbst noch nicht erlebt).
Realistischerweise ist das vielen Locals eh egal, da viele Menschen immer bei IHRER Tankstellenkette tanken.

Du findest durchaus Kreuzungen mit 4-6 Tankstellen und nem Spritpreisunterschied von bis zu $1.50/Gallone an derselben Kreuzung. - Die Menschen tanken gefühlt trotzdem bei ihrer Kette. - Wenn du da z.B. über Google und die Spritpreisanzeige gehst, kannst du da richtig Schotter sparen.

Von der Markenloyalität können viele Firmen in Europa nur träumen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.226
8.143
Ja, stimmt; in den USA sind die lokalen Preisunterschiede beim Sprit erheblich größer als in Europa. Es genügt ein Blick auf z.B. die Karte von Gasbuddy für eine beliebigere größere Stadt, um das festzustellen. Mir ist es ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehbar, wie sich die Hochpreis-Tankstellen halten, denn objektiv bieten sie nicht wirklich mehr als die günstigeren. Aber was soll's.
Ich kenne Leute, die z.B. stets bei Costco tanken (und dann natürlich auch gleich dort einkaufen), aber das ist idR. auch tatsächlich die günstigste Tankstelle der Gegend jeweils.

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.183
4.277
Von der Markenloyalität können viele Firmen in Europa nur träumen.

Naja ist doch bekannt dass Amis sich vor allem durch vorgegaukelte Priority und Loyalitätsangebote abzocken lassen. Man zahlt gerne mehr für das Gefühl besser als andere behandelt zu werden, denn man versucht immer ein bisschen über den anderen zu stehen. Das wurde durch cleveres Marketing tief in die Amipsyche integriert und erzeugt Markentreue über alles - soziale Kohäsion fällt dabei weg aber das interessiert die Amis ja eh nicht, solange große Konzerne auf dem Rücken von Arbeitnehmern und Kunden soviel Geld verdienen können wie nur möglich. What a country :doh:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.074
3.365
Main-Taunus-Kreis
Liegt daran, dass die Gebühren dort auch wirklich hoch sind. In Deutschland jammert man ja schon bei 0,5 %, die einem vom möglichen Gewinn entgehen.
Zahle in den USA aber dennoch immer mit Karte, auch wenn es mit Bargeld an der Tanke günstiger ist. Ist doch viel einfacher als erst reingehen zu müssen und die Säule freizuschalten. Soweit ich weiß, gelten vielerorts diese "Aufpreise" auch wirklich nur für "Credit" und nicht für Debit Cards. Also es geht denen nicht zwangsläufig um Bargeld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, stimmt; in den USA sind die lokalen Preisunterschiede beim Sprit erheblich größer als in Europa.
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Preisunterschiede durch die Angabe in Gallonen nochmals deutlich extremer aussehen als sie es tatsächlich sind (bezogen auf den Literpreis).

• Like

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
172
197
Habe gestern in einer NORMA Filiale gelesen, ab 1€ EinkaufsWert kann man auch Gratis sich Bargeld auszahlen lassen. Endlich Nicht Mehr Extra hin zu LIDL und ALDI fahren zu müssen!!!!!