A3: Aegean bietet nicht nur an Bord zwei Klassen

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.315
1.216
MUC
ANZEIGE
Boarding wie im Zoo.
Ja, das Boarding in SKG direkt aus der Lounge ist schon tierisch, also tierisch gut (insbesondere, wenn man dann allein im großen Bus zum Flugzeug sitzt). ;)

Und dass an den überfüllten, oftmals noch immer zu kleinen Inselflughäfen im Sommer Chaos herrscht, ist leider so. Wobei A3 an den größeren Flughäfen eigentlich recht konsequent die separate Spur für Business/Gold freihält, jedenfalls konsequenter als manch deutsche Airline an ihren Drehkreuzen...

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.810
250
Ja, das Boarding in SKG direkt aus der Lounge ist schon tierisch, also tierisch gut (insbesondere, wenn man dann allein im großen Bus zum Flugzeug sitzt). ;)

Und dass an den überfüllten, oftmals noch immer zu kleinen Inselflughäfen im Sommer Chaos herrscht, ist leider so. Wobei A3 an den größeren Flughäfen eigentlich recht konsequent die separate Spur für Business/Gold freihält, jedenfalls konsequenter als manch deutsche Airline an ihren Drehkreuzen...

...das ist natürlich gut gelöst ,nur blöd das der Bus oft erst dann losfährt nachdem die ganzen Paxe vom Gate schon im Flieger Platz genommen haben. (+1 mehrfach bereits passiert)

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Was du "Boarding wie im Zoo" nennst sieht der Grieche als völlig normal an. Andere Länder, andere Sitten. Wenn dir das nicht gefällt solltest du nicht nach Griechenland fliegen.
Unsere griechische Verwandtschaft findet "der Grieche" gerade mit Bezug zu angeblich "typischem" Chaos, Verspätung etc. immer in bisschen diskriminierend und generalisierend, das chaotische Boarding und die unzuverlässigen Flugpläne aber auch nicht gut. Aber für den Deutschen ist der Grieche eben ein Chaot und boardet eben gern so ;)

Nach meiner Wahrnehmung waren viel der einsteigenden Passagiere nicht besonders zufrieden mit dem Prozess.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Für uns als einzige Gäste in der C hat das funktioniert, dann ist SKG Boarding toll aus der Lounge. Als *G in der Y würde mich aber das von Ridgway beschriebene Phänomen nerven, dass der Bus für die aus der Lounge einsteigenden Gäste erst dann zur Lounge kommt, wenn er die anderen Pax abgesetzt hat.

Wenn Größe zählt, kommen da nicht mal die Kleinbusse am FCT mit ;)

1692892832673.png

Geschlagen wird das nur noch von den Cobus 3000 in ZRH, die ich jetzt immer wieder ganz alleine als "Business Bus" hatte.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.055
4.943
Unsere griechische Verwandtschaft findet "der Grieche" gerade mit Bezug zu angeblich "typischem" Chaos, Verspätung etc. immer in bisschen diskriminierend und generalisierend,
Ich kenne viele Leute in Griechenland, die Chaos, Unzuverlässigkeit etc. mit einer gewissen Gelassenheit und Selbstironie hinnehmen.
Aber wir wussten eh schon, dass Jammern in deiner Familie weit verbreitet zu sein scheint.

• Like
Reaktionen: red_travels

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Ich kenne viele Leute in Griechenland, die Chaos, Unzuverlässigkeit etc. mit einer gewissen Gelassenheit und Selbstironie hinnehmen.
Aber wir wussten eh schon, dass Jammern in deiner Familie weit verbreitet zu sein scheint.
Dann kennst du andere Griechen als ich. Seit der als Zuchtmeisterei empfundenen Zeit ist man gegenüber den “der Grieche ist so oder so” Sprüchen etwas sensibler.

Das heißt nicht jammern, sondern jamas!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.244
BRU
Was du "Boarding wie im Zoo" nennst sieht der Grieche als völlig normal an. Andere Länder, andere Sitten. Wenn dir das nicht gefällt solltest du nicht nach Griechenland fliegen.

Zumal da die für das "Boarding wie im Zoo" verantwortlichen Paxe dann häufig ausländische - einschließlich deutscher - Touristen sind.....

ob das "ich bin SEN/Gold/oberwichtig" nach Vorne stürmen bei LH so viel besser ist? ;) flieg Ryanair oder gleich Privatjet, wenn du Ordnung suchst :p

Ich fliege ja wirklich regelmäßig von / nach Griechenland, sowohl A3 als auch LHG. Und könnte - was chaotisches Boarding betrifft - da definitiv keinen Unterschied feststellen. Wenn ich an das Chaos denke, dass ich auf meinen letzten Flügen ab FRA hatte (und das nicht nur nach Griechenland).

Und was die Abläufe an den Flughäfen betrifft: Insbesondere letztes Jahr und dieses Jahr, empfinde ich die griechischen Fluhäfen sogar als besser, als zahlreiche mitteleuropäische Flughäfen (mit endlosen Schlangen wegen Personalmangels usw.). Zugegeben, ich war jetzt nicht auf diversen Inselflughäfen, da mag das Bild anders aussehen. Nur gerade deutsche Flughäfen glänzen seit Corona auch nicht mit effizienten und geordneten Abläufen, Pünktlichkeit usw.

Und das, obwohl in DE der Flugverkehr insgesamt noch unter dem Niveau von vor Corona liegt, während Griechenland dieses Jahr mit Zahlen über denen von 2019 rechnet.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Zumal da die für das "Boarding wie im Zoo" verantwortlichen Paxe dann häufig ausländische - einschließlich deutscher - Touristen sind.....

Ich fliege ja wirklich regelmäßig von / nach Griechenland, sowohl A3 als auch LHG. Und könnte - was chaotisches Boarding betrifft - da definitiv keinen Unterschied feststellen. Wenn ich an das Chaos denke, dass ich auf meinen letzten Flügen ab FRA hatte (und das nicht nur nach Griechenland).

Und was die Abläufe an den Flughäfen betrifft: Insbesondere letztes Jahr und dieses Jahr, empfinde ich die griechischen Fluhäfen sogar als besser, als zahlreiche mitteleuropäische Flughäfen (mit endlosen Schlangen wegen Personalmangels usw.). Zugegeben, ich war jetzt nicht auf diversen Inselflughäfen, da mag das Bild anders aussehen. Nur gerade deutsche Flughäfen glänzen seit Corona auch nicht mit effizienten und geordneten Abläufen, Pünktlichkeit usw.
Die Inseln lasse ich mal außen vor, das sind teils kleine Gebäude, enge Gates und Hauptsaison. Aber die etwa eine Hand voll Besuche, die ich ich dieses Jahr in ATH war, haben mich schon negativ beeindruckt, wenn mir auch deine, wenn ich die Fotos deiner Bordessen sehe, sicher um Größenordnungen (!) intensivere Erfahrung fehlt. Die Gates scheinen mir extrem eng und das Boarding noch chaotischer als hier zu sein.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
232
112
Ich habe schon kurz im NUE Thread berichtet, möchte aber auch unter dem passenden Label "A3" kurz kund tun, dass A3 an manchen Airport nur zweitklassigen Service bietet und dringend vor der Buchung von A3 im Glauben warnen, man würde einen anständigen *A Service bekommen.

Um es zusammenzufassen: A3 baut auf seinen guten Ruf, den die Airline teilweise auch hier im VFT genießt, und bietet an kleineren Flughäfen einen stark abgespeckten Service an. Der ist dann aber auch für *A Statusinhaber auf dem Niveau von FR und darunter, denn die bei FR kriegen Dinge hin, die heute zum Standard gehören, bei A3 aber nicht funktionieren. So sieht das dann in der Realität aus:

Anhang anzeigen 222232
Anhang anzeigen 222233

4x von 5 nicht angeboten, Respekt!

Ich habe, zugegebenermaßen etwas in Eile und ohne große Recherche A3 ab NUE gebucht, weil ich davon ausgegangen bin, dass bestimmte *A Standards einfach automatisch gelten. Bekommen habe ich aber:

- keinen Web-Check-in (und keine Automaten, dafür eine lange Schlange an einem Schalter, wie im letzten Jahrtausend)
- nur Papierbordkarte an eben jenem Schalter zu holen
- keine fast lane SiKo
- keinen Loungezugang trotz C und *Gold (den sonst in NUE alle Airlines *A Airlines bieten, also LH, LX, OS und TK), Kundendienst sagt das ist in NUE eben so
- einen Flug nach ATH, der schon seit Monaten nicht mehr pünktlich war und deshalb regelmäßig alle relevanten Anschlüsse in ATH verpasst, d.h. man kann dann vom verpassten letzten Flug des Tages bis zum nächsten Flug kurz nach 4 oder 5 Uhr morgens im Terminal sitzen (oder wahlweise auch herumgehen) -- laut Flightaware hat der Flug fast Immer gravierende Verspätung:

Anhang anzeigen 222234

Lasst euch nicht von evtl. etwas besserem Essen und der angeblich griechischen Gastfreundschaft blenden und schaut euch die Lage für euren Heimatflughafen genau an, bevor ihr A3 bucht. Das Angebot an manchen Flughäfen und der Kundendienst sind unterirdisch. Für NUE und viele andere kleinere Airports kann ich nur dringend abraten, wenn man nicht sub-FR-Service zu soliden *A-Preisen haben will.

Also Lounge Zugang wäre schon das Mindeste, was ich erwarten würde, da stimme ich dir völlig zu.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.470
15.931
IAH & HAM
Die Inseln lasse ich mal außen vor, das sind teils kleine Gebäude, enge Gates und Hauptsaison. Aber die etwa eine Hand voll Besuche, die ich ich dieses Jahr in ATH war, haben mich schon negativ beeindruckt, wenn mir auch deine, wenn ich die Fotos deiner Bordessen sehe, sicher um Größenordnungen (!) intensivere Erfahrung fehlt. Die Gates scheinen mir extrem eng und das Boarding noch chaotischer als hier zu sein.
ATH ist ein vollkommen überlasteter Flughafen, es ist dort chaotisch egal ob Du mit A3, LH oder LX fliegst. Und das fast zu jeder Tageszeit und das ganze Jahr. Lediglich im nonSchengen-Bereich ist es zeitweise etwas ruhiger.

• Like
Reaktionen: chrini1

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.278
1.733
Seit wann fliegt A3 von NUE nach ATH. Seasonal gibt es IMHO nur SKG
@Herr Rossi hat einen Beitrag von @Loungepotato vom 14.08.2023 (Ursprungspost) gequotet und damit diesen Thread wiederbelebt.
Man kann das daher nicht mit der aktuellen Situation vergleichen sondern das bedarf einer historischen Würdigung ;-)

Die nächsten Flüge werden lt. Aegean-Homepage vom 30.06.2026 - 25.09.2026 von NUE nach ATH durchgeführt, also auch saisonal.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Also Lounge Zugang wäre schon das Mindeste, was ich erwarten würde, da stimme ich dir völlig zu.
Hatte ich auch, gab aber nix. Als SEN in einem A3-Flug mit C-Ticket: Keine Lounge und auch sonst keine zusätzlichen Leistungen (Fast Lane, online Check-in etc., Check-in-Schalter für C/Gold/etc. -- einfach nix!).

Kompensation für verpassten Anschluss in ATH gibt es natürlich auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ATH ist ein vollkommen überlasteter Flughafen, es ist dort chaotisch egal ob Du mit A3, LH oder LX fliegst. Und das fast zu jeder Tageszeit und das ganze Jahr. Lediglich im nonSchengen-Bereich ist es zeitweise etwas ruhiger.
Das stimmt, aber A3 kann bei persistentem Chaos dann auch nicht von außergewöhnlichen Umständen sprechen ;)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.470
15.931
IAH & HAM
Das stimmt, aber A3 kann bei persistentem Chaos dann auch nicht von außergewöhnlichen Umständen sprechen ;)
Sollen sie einen neuen Flughafen bauen 😜

Sie gaben halt das Pech dass ihr Heinatflughafen aus allen Naeteb platzt. Fast Lane funktioniert aber sehr gut, die Lounge, wenn auch zu voll, hat ein gutes Angebot, ich fliege gerne mit ihnen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Sie gaben halt das Pech dass ihr Heinatflughafen aus allen Naeteb platzt. Fast Lane funktioniert aber sehr gut, die Lounge, wenn auch zu voll, hat ein gutes Angebot, ich fliege gerne mit ihnen.
Fand A3 auch eine Zeit lang nicht schlecht und die Lounges in ATH (sowohl Lh als auch A3) waren zwar oft zu voll, aber gut und angenehm anders. Inzwischen nerven mich aber die Nachteile der Überlastung und ich versuche ATH eher zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Da rächt sich die schlechte Idee jede Milchkanne per Direktflug im 10 Minuten Takt miteinander zu verbinden statt wie früher (tm) auch mal größeres Gerät zu verwenden.
Das hilft sicher nicht, aber dein Probleme von A3 und ATH sind einfach vielfältig. Mich stört v.a., dass man so tut, als sei das alles normal und OK so.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.130
5.589

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Natürlich hilft es den Luftraum zu entlasten wenn weniger Flugzeuge fliegen würden. Will halt keiner. Ich schon.

das ist richtig.

Bin ich vollkommen bei dir, mich auch.
Du hast mich evtl. falsch verstanden, denn ich war auch beim ersten Punkt bei dir: jede Milchkanne alle 10 Minuten anfliegen hilft nicht bei der Reduzierung des Chaos, hatte ich gemeint.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.470
15.931
IAH & HAM
Du hast mich evtl. falsch verstanden, denn ich war auch beim ersten Punkt bei dir: jede Milchkanne alle 10 Minuten anfliegen hilft nicht bei der Reduzierung des Chaos, hatte ich gemeint.
Nun sind eigentlich alle Flüge, egal ob domestic oder international, immer bumsvoll. Das eigentliche Problem sind mangelnde Kapazitäten am Flughafen.