Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ja. Aber unabhängig davon, dass viele der Insel-Airports nicht mehr als die ATRs, maximal A320 zulassen, sind die Kapazitätsengpässe in Athen ja nicht nur die Anzahl der Starts und Landung sondern besonders die Kapazität des Terminals (Check In / Security / Bagage Handling /Gate Area...). Da nützen grössere Flugzeuge nicht viel, die Anzahl der Menschen die ankommen und abfliegen sind das Problem.
Natürlich haben sie es verpennt, rechtzeitig Kapazitäten anzupaßen. Ich rede aber vom Luftraum. Und da machen sie es halt auch falsch. Zwei Punkte die mir dazu einfallen: Skg hätte mehr Potential, Ath zu entlasten. Und das Inland Netz von A3 ist auch von 1950. Das raffen aber die A3 Raffgeier nicht. Irgendjemany anders bezahlt. Deshalb muß ich von Her nach Rho sinnvoller weise auch via Ath fliegen.
Komisch. Ich bin das den Sommer mehrfach direkt geflogen. In einer ATR, gebucht über A3.
Das sind übrigens nicht die einzigen, die die Stecke fliegen. Aber ok, ob es Zeichen deiner mangelnden Fähigkeit ist oder doch nur an deiner Hörigkeit zu alternativen Wahrheiten liegt sei mal dahingestellt.
Wer drei Sekunden in Recherche investiert findet die Direktverbindung auch abseits der "Raffgeier" und sogar zur absoluten Saure-Gurken-Zeit im Januar
Das hat der Michl gut gemacht. Ganz selber gefunden? Nur niemand ist stolz auf dich.
Ich rede aber von A3 und da gibt's im Wfp nichts und im Sommer nur morgens, bei 10 Verbindungen via Ath. Plus all die anderen Strecken via Ath ohne Direktflug.
Sky Express fliegt taeglich direkt, A3 im Winter 4 mal die Woche, im Sommer taeglich. Verbindungen zwischen Inselgruppen in Griechenland waren schon immer spärlich, auch mit Faehren. Der Bedarf ist aufgrund der Strukturen i Griechenland hauptsaechlich touristisch.
Und wenn das nicht gelöst wird, dann ist alles andere egal.
Sky Express fliegt taeglich direkt, A3 im Winter 4 mal die Woche, im Sommer taeglich. Verbindungen zwischen Inselgruppen in Griechenland waren schon immer spärlich, auch mit Faehren. Der Bedarf ist aufgrund der Strukturen i Griechenland hauptsaechlich touristisch.
Sind nur Weihnachts Flüge. Edit, gibt tatsächlich seltene Direktflüge. Das ist der Punkt den du nicht verstehst: Allerdings immer noch sehr sehr weit entfernt von einem guten Inland NETZ. Denkst du wirklich die Konzentration auf Ath entlastet Ath? 1950 kein Problem, heute schon. Der Grieche wird es erst lösen, wenn ein anderer bezahlt, vorher nicht.
Nicht zwingend eine Frage des Bezahlens aber wenn von jemand anderen das Management übernommen wird, sieht ja gut am SKG und Fraport, durch das neue T2 läuft es erheblich bessser.
Nicht zwingend eine Frage des Bezahlens aber wenn von jemand anderen das Management übernommen wird, sieht ja gut am SKG und Fraport, durch das neue T2 läuft es erheblich bessser.
Richtig. Du verstehst das System nicht, ein großer Teil der Flüge und Fähren ausserhalb der Hauptsaison wird vom Staat bestellt und auch bezahlt/subventioniert und der gibt dann eben die Routen vor wenn nicht genug Vollzahler Schlange stehen und Verbindungen möglich machen.
Meinst du der Fährverkehr oder auch der Flugverkehr mit den Inselbewohnern in der Nebensaison deckt die Kosten für den Betrieb? Nein tut er nicht.
Und es waren die Deutschen die am lautesten geschrien haben das die Griechen nicht mit Geld umgehen können, seitdem wird eben nicht mehr jede Fährverbindung und jede Flugverbindung subventioniert.
Richtig. Du verstehst das System nicht, ein großer Teil der Flüge und Fähren ausserhalb der Hauptsaison wird vom Staat bestellt und auch bezahlt/subventioniert und der gibt dann eben die Routen vor wenn nicht genug Vollzahler Schlange stehen und Verbindungen möglich machen.
Meinst du der Fährverkehr oder auch der Flugverkehr mit den Inselbewohnern in der Nebensaison deckt die Kosten für den Betrieb? Nein tut er nicht.
Und es waren die Deutschen die am lautesten geschrien haben das die Griechen nicht mit Geld umgehen können, seitdem wird eben nicht mehr jede Fährverbindung und jede Flugverbindung subventioniert.
Die griechische Regierung subventioniert die PSO zu Luft und See jedes Jahr mit ca. 200 Millionen Euro, kein fremdes Geld. Du wünscht dir jedoch das die Griechen massgeschneidert für deine Wünsche Strecke subventionieren.
Verstehst in der Sache jedoch nicht das A3 die Flüge nur ausführt und nicht selber plant.
Wenn ein zu kleines Terminal bzw. begrenzte Kapazität an bestimmten Schlüsselstationen (Check-In, Siko, …) in diesem hast bringt dich größeres Gerät auch nicht weiter.
Es ist doch unerheblich, wo das Geld für die Subvention hier herkommt. Die "öffentliche Hand" (egal ob der Staat GR oder die EU) möchte grundlegende Erreichbarkeit in den Wintermonaten herstellen. Das kann ich gut verstehen und ist in D beim ÖPNV in strukturschwachen Gebieten nicht anders.
Würde ausreichende Nachfrage nach weiteren Direktverbindungen bestehen, dann würden A3 und GQ diese anbieten. Wenn ich mir die Jahresabschlüsse von A3 ansehe, dann haben die die Optimierung ihrer Strecken ganz gut im Griff.
Griechenland ist halt sehr zentralistisch und die Flüge in die Provinz weitgehend PSO-getrieben. Da ist der Fokus auf ATH natürlich. Und, Hand aufs Herz, wie viele dezentrale Strecken, die FRA und MUC nicht berühren, hat denn LH so? Richtig, 0. Nullinger nullzich.
Das ist aber bei anderen Airlines auch nicht anders. LX antwortet mir auch bei einem Großteil meiner Forderungen nach Ausgleichszahlung wegen misconnections, das sei höhere Gewalt / ATC restrictions (der leichteste Windstoß aus der falschen Richtung in ZRH oder so ähnlich), Griechenland im Sommer tun das alle Airlines (und SKG ist zwar vielleicht der Flughafen nicht überlastet, die Überlastung des Luftraums auf dem Balkan gilt aber auch da).
Und was die Entschädigung betrifft: Ich habe bei A3 da auch schon diese netten Briefe für ein kostenloses Ticket bekommen, obwohl es in dem Fall nicht (nur) an A3 lag, sondern auch an Bummelei beim Turnaround in BRU.
Ansonsten hat auch A3 - ähnlich LH in FRA und MUC - die MCT mittlerweile raufgesetzt, insbesondere im Sommer. Diverse 40-Minuten-Verbindungen, die vor 1 oder 2 Jahren noch möglich waren, verkaufen sie nicht mehr. Wobei ich persönlich das eher nervig finde. Lieber verpasse ich mal einen Anschluss, als grundsätzlich und jedes Mal längere Umsteigezeiten zu haben (und wenn ich grundsätzlich lieber mehr Zeit habe, muss ich ja keine knappen Verbindungen buchen)
Nice. Aber da lohnt sich der Flieger auch nur wenn man einem Weiterflug ab Ath hat. Ansonsten ist das Schiff schneller, billiger und flexibler. Die Fluege ab KGS sind auch im November meist ausgebucht.
Wenn ein zu kleines Terminal bzw. begrenzte Kapazität an bestimmten Schlüsselstationen (Check-In, Siko, …) in diesem hast bringt dich größeres Gerät auch nicht weiter.