Hurtigruten Teilstrecken deutlich günstiger als Gesamtstrecke - Travel Hack, Fehler im System, oder gewollt?

ANZEIGE

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
499
34
ANZEIGE
Die Strecke mit Hurtigruten nach Tromsø führt dich auch im Winter bei etwas Licht oder Twilight (blaue Stunde) durch sehr schöne Landschaft. Der sicherlich vorhandene Schnee reflektiert enorm das wenige Licht!

Die Dunkelheit dort oben (nördlich des Polarkreises) ist speziell. Vergiss nicht die Polarlichter!

Ich würde Tromsø imm Bodø vorziehen. Bodø bietet außer dem Luftfahrtmuseum eigentlich nichts Besonderes, während du in Tromsø
- die Mack-Brauerei besuchen kannst (Vielfalt an Bieren),
- die Eismeerkathedrale ansehen kannst,
- auf den Berg mit der Seilbahn fahren kannst (sensationeller Blick),
- Aquarium und das Polarmuseum hast,
- zudem schöne Fußgängerzone mit weihnachtlicher Beleuchtung.

Nachteil: Du verbringst die Nacht auf dem Hurtigschiff. Ich weiß nicht, ob du eine Kabine buchen musst/willst (Kosten). hinsichtlich anderer Schiffsverbindungen kenn ich mich nicht aus.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.776
6.863
DTM
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Der Info-Austausch ist hier weiterhin (trotz Troll-Chaos) goldwert.

Tromso kenne ich bereits aus dem vergangenen April. Habe dort ein paar Tage verbracht und bin dann mit Wideroe TOS-Hammerfest-Mehamn-Honnigsvag geflogen. Dann ab zum Nordkapp und zwei Tage später mit Hurtigruten (über Hammerfest) zurück nach Tromso. Das war toll! Eine schöne Route und Tromso ist absolut sehenswert. Wobei mein AirBNB in Tromsdalen, unweit der Eismeer-Kathedrale, lag.

Ich habe bereits die Flüge DUS-Bodo-DUS gebucht. Daher scheidet Hurtigruten ab Svolvaer nordwärts (in Richtung Tromso - zumindest für die Rückreise) leider aus.
Diese Postschiffroute Bergen-Kirkenes (und zurück) bleibt weiterhin im Hinterkopf.
Ich werde sehr wahrscheinlich MS Nordnorge (Hurtigruten) von Bodo nach Svolvaer nehmen und dann, ca. 10 Tage später, mit Wideroe nach Bodo zurückfliegen. Abwechslung muss sein und die Dash 8-100 sind cool. Hoffentlich fliegen sie noch eine Weile.
Schaue mich gerne auf den Hurtigruten-Schiffen um. Bin kein „Kreuzfahrt-Experte“ und ich fand das Ambiente, selbst auf der alten MS Vesteralen, angenehm und nett.
Vielleicht überzeugt mich noch irgendetwas von der Express-Fähre zu den Lofoten, aber vermutlich nicht.

RobertHAM

Neues Mitglied
24.06.2022
13
43
HAM
Die Lofoten und Bodø sind auch im Winter toll, ist aber schon etwas her, dass ich ein paar Mal dort oben war (2020, 21, 22). Wir sind Ende Dezember auch mit Hurtigruten über den Vestfjord gefahren, das war vollkommen in Ordnung. Die Empfehlung mit dem Westteil bis Å teile ich, grade die Brücken bei Sakrisøy sind dann nochmal eigens spannend, und Du/Ihr bekommt in Anita’s Seafood noch einen Sitzplatz. Schaut auf jeden Fall in Nusfjord vorbei, oder mietet Euch für eine Nacht ein und schaut vom holzgeheiztem Hot Tub auf den Vestfjord😀. Der Flug mit der Dash8 nach BOO ist auch ein Highlight, vor allem bei guter Sicht. In Bodø gäbe es noch einen Ausflug zum Saltstraumen, im Februar sind wir dort mit dem ÖPNV rausgefahren und hatten die Brücke für uns alleine, im Sommer wirst Du da plattgetreten😉. Viel Spaß und geniesse die Zeit! Ich bin erst im März wieder oben …

Anhänge

• IMG_4565.jpeg
    IMG_4565.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_7005.jpeg
    IMG_7005.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_8363.jpeg
    IMG_8363.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 16

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.776
6.863
DTM
Kleiner Ratschlag von einer alten Frau: Spikes nicht vergessen!
An Spikes habe ich gestern Abend noch gedacht und mir welche bestellt. Danke dennoch für die Erinnerung!
Kenne die bislang eigentlich nur von Autoreifen im hohen Norden von Finnland (Lappland).
*** akute Rutschgefahr *** 🧊❄️
WF825 Svolvaer (SVJ) Bodo (BOO) 11:45 12:10 habe ich für die Rückreise im Flex-Tarif gebucht. Kostete im Smart- und Flex-Tarif dasselbe: 727 NOK (ca. 62 EUR)
Unterkünfte, jeweils eine Nacht bei An- und Abreise sind auch gebucht: Comfort Hotel- bzw. Smarthotel Bodo.
Nun fehlt noch die Überfahrt von Bodo nach Svolvaer.
Entweder Hurtigruten (MS Nordnorge, 15:20 21:20) für 59 EUR oder das Express-Boot (23-755, 18:00 21:25) für 456 NOK (ca. 39 EUR).

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
499
34
Nun fehlt noch die Überfahrt von Bodo nach Svolvaer.
Entweder Hurtigruten (MS Nordnorge, 15:20 21:20) für 59 EUR oder das Express-Boot (23-755, 18:00 21:25) für 456 NOK (ca. 39 EUR).,
würde Hurtigruten bevorzugen, weil man was sieht (in den Häfen auch im dunkeln), weil man rumlaufen kann über mehrere Decks, weil man bei Bedarf was zu trinken, was zu essen bekommt.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.776
6.863
DTM
Ich würde die Nordnorge nehmen, aber ich bin auch gerne auf Schiffen 🚢:)
würde Hurtigruten bevorzugen, weil man was sieht (in den Häfen auch im dunkeln), weil man rumlaufen kann über mehrere Decks, weil man bei Bedarf was zu trinken, was zu essen bekommt.
Danke fürs Helfen bei der Entscheidungsfindung ⚓😜
Habe nun bei Hurtigruten Bodø - Svolvær (15:20 - 21:20), mit 25min-Halt in Stamsund, gebucht und freue mich auf die MS Nordnorge.
Mit etwas Glück - pünktliche Fahrt am 27.12. - gibt's auf dem Weg, zwischen Stamsund und Svolvær, die Begegnung mit dem Schwesterschiff MS Nordkapp auf offener See (inklusive gegenseitiger Begrüßung) 🚢🔊

• Like
Reaktionen: MFox und RobertHAM

Rena

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
268
276
Danke fürs Helfen bei der Entscheidungsfindung ⚓😜
Habe nun bei Hurtigruten Bodø - Svolvær (15:20 - 21:20), mit 25min-Halt in Stamsund, gebucht und freue mich auf die MS Nordnorge.
Mit etwas Glück - pünktliche Fahrt am 27.12. - gibt's auf dem Weg, zwischen Stamsund und Svolvær, die Begegnung mit dem Schwesterschiff MS Nordkapp auf offener See (inklusive gegenseitiger Begrüßung) 🚢🔊
Hätte ich dir auch empfohlen! Wir sind schon sowohl mit Hurtigruten als auch mit der Autofähre von Bodø rüber gefahren. Beide Fahrten waren sehr stürmisch und unruhig, auf der Autofähre hat man das aber sehr viel heftiger gespürt.
Bei Hurtigruten kannst du es dir in der Bar gemütlich machen und ein Bierchen trinken oder im Bistro was gutes Essen, auf der Schnell- oder Autofähre sitzt du im tiefgekühlten Abteil und langweilst dich.
Im Juni geht's wieder ab Bodø bis Honningsvag mit Hurtigruten, unser Auto kommt mit!

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.776
6.863
DTM
Heute schließt sich der Kreis und meine Reise zu den Lofoten endet. Vor ca. 2 Stunden blickte ich aus der 8. Etage des Smarthotel Bodø und sah die MS Richard With am Kystrutekai.
Mittlerweile ist sie auf dem Weg zu den Lofoten.
Meine Reise begann am Abend des 26.12. in Bodø mit einem heftigen Sturm. Die Zeit von 11-14 Uhr am 27.12. verbrachte ich im norwegischen Luftfahrtmuseum. Dieses ist definitiv einen Besuch wert. Am Vormittag dieses Tages erhielt ich eine E-Mail von Hurtigruten, dass die MS Nordnorge eventuell gar nicht oder nicht pünktlich in den Hafen von Bodø kommen könnte.
Glücklicherweise hat sie es mit ca. 2 Stunden Verspätung in den Hafen von Bodø geschafft. Schwierigkeiten bereitete Schnee und vor allem der Wind, mit Böen bis zu 130 km/h.
Der Halt in Stamsund wurde gestrichen und es ging mit der etwa zwei-stündigen Verspätung direkt nach Svolvær. Dort kamen wir um ca. 21:45 Uhr, also etwa eine halbe Stunde später als geplant an.
Die winterlichen Lofoten haben mir gefallen und nun geht’s zurück nach Deutschland. Vielleicht schreibe ich irgendwann noch ein wenig mehr. Muss erst noch den Erfahrungsbericht aus den Nationalparks des Northern Territory (Australien) zu Ende schreiben.
Die Einheimischen Norweger waren allesamt sehr freundlich und vor allem zu Silvester/Neujahr in der Bar auch äußerst trinkfreudig 🍹🥃🍸🥂🍺
In den Dörfern, beispielsweise Henningsvær oder Kabelvåg, hat’s mir aber besser als in Svolvær gefallen. Auffallend waren die reichlichen Touristen, teilweise aus der gesamten Welt und besonders aus Asien bzw. China.

Die MS Richard With am Kai, 06.01.2026 um ca. 14:45 Uhr
IMG-6968.jpg

Der Bahnhof von Bodø
IMG-6969.jpg

Mit der Wideroe - Dash 8 100 LN-WIA ging‘s heute von Svolvær (SVJ) nach Bodø (BOO) - Flugzeit: 20 Minuten
IMG-6901.jpg

Kong Øystein blickt auf Kabelvag
IMG-6601.jpg

IMG-6604.jpg

Zuletzt bearbeitet: