Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

ANZEIGE

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
75
39
ANZEIGE
Gerüchtweise soll der A340-600 D-AIHI als Ersatzteilspender für Universal Sky Carrier (USC) Verwendung finden. Der Vierstrahler hat FRA bereits verlassen und ist eben am Flughafens Hahn gelandet. Sein wahrscheinlich letzter Flug …

STD 10:00 LH9910 A346 DAIHI (to HHN for part-out)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.371
12.345
irdisch
Da wurden ja auch schon diverse Jumbos ausgeweidet und dann abgewrackt. Es gibt eine Werft, die Spenderteile professionell entnehmen kann.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.968
5.489
Dafür bleibt der 340-600 noch bis Sommer. Wie vorhergesagt, Wetteinsätze gerne zu mir. Soll weiter JFK bedienen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.371
12.345
irdisch
Naja, 340-600-Teile in Gold aufwiegen? Welche? Vielleicht Triebwerksteile und Fahrwerke, aber wer braucht die heute noch für die A340-600?
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.903
6.048
Naja, 340-600-Teile in Gold aufwiegen? Welche? Vielleicht Triebwerksteile und Fahrwerke, aber wer braucht die heute noch für die A340-600?
Das sehe ich genauso. Von den Dingern sind neben LH fast keine mehr im Einsatz. Es gibt noch ein paar umgebaute Frachter, das wars.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
613
650
Conviasa hat auch noch das volle Programm im Einsatz mit A346, A343 und sogar auch noch A342.
Damit wird u.a. die Route zu den sozialistischen Genossen geflogen: Caracas - Havanna - Moskau - Guangzhou.
Auf irgendwelchen Umwegen über Zwischenhändler könnten es auch ausrangierte Ersatzteile in deren Flotte schaffen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.296
11.344
Ich wage mal die kühne Vermutung dass der Westen kein Ersatzteillager für eine iranische Airline anlegt.
Ich wage mal die Vermutung, dass die Vertiebswege über die Ersatzteile einen Weg in den Iran finden sich nicht gerade positiv auf die Preise auswirken...

Bestimmt zahlen die richtig gut.
Auch da, ja.

KLM hat am Ende (in einer Phase in der Sprit wieder richtig billig war) die MD-11 nur ausgemustert, weil bestimmte Ersatzteile unbezahlbar geworden waren.
Zumal man da preislich mit den großen Frachterbetreibern konkurrieren musste, für die das Muster kaum zu ersetzen ist (Kapazität/Reichweite)

Wobei LH bei einigen der älteren Muster sicher eher Ersatzteilsucher, als Ersatzteilspender ist.
 

juniorSEN

Reguläres Mitglied
05.09.2022
35
35
Laut mucforum, sollen im kommenden Jahr wohl neben 2 B744 auch 2 B748 die Flotte verlassen (eine davon bereits in Q1/26).
Wäre sehr schade, aber auch typisch LH, dass man bevor man überhaupt ansatzweise Ersatz hat (A35K + B779) Flugzeuge rausnimmt. Wer weiß wann die wirklich für den Einsatz zur Verfügung stehen. Das wäre schon eine Starke Kapazitätsreduktion, da die 789 ja hauptsächlich 343 und 346 ersetzen
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.371
12.345
irdisch
Ich glaube auch, dass die 747-8 bei LH empfindlich fehlen werden. Aber man wird einen sehr guten Preis erzielen und vielleicht hängen da noch Aufträge für LHT dran, die mit den Amerikanern ja auch mehr ins Militär-Wartungsgeschäft einsteigen?
 
  • Like
Reaktionen: juniorSEN

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.968
5.489
Aber stand nicht eine von Elha eh die ganze Zeit rum? Warum auch immer. Wenn man geschaut hat waren immer nur 18/19 als active bezeichnet.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.136
3.807
Ich wage mal die kühne Vermutung dass der Westen kein Ersatzteillager für eine iranische Airline anlegt.

Also wenn man sich anschaut, was trotz diverser Embargos an diversen Ecken und Enden unserer Welt
auftaucht... dann würde ich mal sagen "da kennst du unseren Westen aber schlecht"...

Und wenn's im Rest der Welt keine A346 mehr gibt... dann ist der Export nach Iran letztendlich... egal?
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
75
39
Laut mucforum, sollen im kommenden Jahr wohl neben 2 B744 auch 2 B748 die Flotte verlassen (eine davon bereits in Q1/26).
Laut EAF sollen die beiden ältesten B744 D-ABVM & D-ABVU nach knapp 27 Jahren rausgehen.

Die 5 verbleibenden A346 sollen nun bis 2027 bleiben (bis gestern stand dort noch LVF 2026)
Würde mich persönlich sehr freuen, wenn die wirklich noch länger bleiben um den verzögerten Zulauf der A35K & B779 zu überbrücken
 
  • Like
Reaktionen: madger

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.156
6.016
Laut EAF sollen die beiden ältesten B744 D-ABVM & D-ABVU nach knapp 27 Jahren rausgehen.

Die 5 verbleibenden A346 sollen nun bis 2027 bleiben (bis gestern stand dort noch LVF 2026)
Würde mich persönlich sehr freuen, wenn die wirklich noch länger bleiben um den verzögerten Zulauf der A35K & B779 zu überbrücken
Die A35K sollen laut EAF nun doch früher kommen, der erste bereits im Mai (zudem jew. einer im Juli, September und November).
 
  • Like
Reaktionen: Established1985