Wechsel zur Ing Diba

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AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
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Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Evtl. liegt das auch an deinem Hin und Her, dass etwas durcheinander gekommen ist. Also kündigen, neu abschließen, wieder kündigen usw.
Bitte was? Was soll der Blödsinn denn? Ich habe seit Jahren 3 Extra Konten und ein Girokonto seit fast 2 Jahren nicht mehr.
Was soll da ein hin und her sein?! Die ING hat da Probleme mit der Umstellung der Zugänge, dies wurde auch telefonisch bestätigt. Liegt halt an der IT sowas hinzubekommen.

Die Ausgangslage ist ja nichts ungewöhnliches und sogar von der ING gewünscht bzw. beworben: die Kunden sollen möglichst mehrere Produkte bei der Bank haben, der Kunde mit einem Extra Konto eröffnet ein Girokonto. An der Stelle hakt es einfach mit der Umstellung vom alten Zugang und Kunden die dann in dem Zuge aber den neuen Login mit Benutzernamen anlegen (müssen).
 
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zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
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Ich glaube schon, dass das etwas mit deinen früheren Konten dort zu tun hat.

Jedenfalls hatte meine Girokonto-Eröffnung auch erstaunlich lange gebraucht. Es ging deutlich langsamer als bei Neukunden.

Vielleicht sind die alten Konten teilweise noch im System verankert und müssen manuell gelöscht werden.

Da müsste man sich schon den Standard-Workflow anschauen:

Kunde eröffnet ein Girokonto erstmals und Monate/Jahre danach auch ein Girokonto oder umgekehrt.

Der Usecase:.x-mal kündigen und wieder neu eröffnen ist halt nicht gerade der normale Ablauf.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.616
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Der Usecase:.x-mal kündigen und wieder neu eröffnen ist halt nicht gerade der normale Ablauf.
Gab es ja nicht, Anfang 2024 (das Konto bestand seit 2016 durchgehend) gekündigt und Ende 2025 neu eröffnet. Vorher war es ein Einzelkonto, jetzt ist es ein Gemeinschaftskonto. Die 3 Extra Konten bestehen seit Jahren (das älteste seit 2016). Also sorry, da ist jetzt nichts verrücktes dabei. Die haben einfach Probleme mit der Umstellung des neuen Zugangs, wenn ein „Bestandskunde“ zusätzlich noch das alte Verfahren nutzt.

Zudem sieht +1 das Konto gar nicht, vorher noch nie ING Kunde gewesen, eine Woche davor ein eigenes Extra Konto eröffnet und danach das Gemeinschaftskonto. Konto taucht nicht im Zugang auf.
 
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DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
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Wurde bei +1 der Zugang schon umgestellt?
Wenn nicht ist ja klar das ihr Extra Konto und das Gemeinschaftskonto nicht zusammen angezeigt werden, das sind ja vorher zwei Accounts gewesen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.616
7.864
Wurde bei +1 der Zugang schon umgestellt?
Wenn nicht ist ja klar das ihr Extra Konto und das Gemeinschaftskonto nicht zusammen angezeigt werden, das sind ja vorher zwei Accounts gewesen.
+1 hatte nie einen alten Zugang, ist direkt mit Benutzernamen und Passwort gestartet. Dennoch wird das Konto nicht angezeigt.
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
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383
Funktionieren bei der ING Echtzeitüberweisungen nicht zuverlässig? Habe vor kurzem ein Girokonto eröffnet und auch schon was hin überwiesen. Heute wollte ich wieder etwas weg überweisen und bekomme im finalen Schritt - nach erfolgreicher Empfängerüberprüfung - folgende hilfreiche Fehlermeldung:
Sorry
Leider ist ein Fehler aufgetreten.
Versuchen Sie es am besten später nochmal.

Das ganze passiert mit mehreren meiner Empfängerkonten und schon seit heute morgen. Eine normale Überweisung geht dann durch.
 
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Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
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699
Ich habe das Gefühl, dass Echtzeitüberweisungen gerne mal wegen technical abgelehnt werden. Ähnliches auch bei der C24 beobachtet.
 

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
31
15
Ich habe das Gefühl, dass Echtzeitüberweisungen gerne mal wegen technical abgelehnt werden. Ähnliches auch bei der C24 beobachtet.

Ist auch verständlich, wenn die Empfängerin, nicht innerhalb von wenigen Sekunden reagiert, dann gibt es ein Timeout und dann war es das, mit der schönen Echtzeitüberweisung. Für mich ist eine Standardüberweisung viel bequemer, einmal erstellt kümmere ich mich nicht mehr, weil die kommt bei der Empfängerin immer an.
 
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websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
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Für mich ist eine Standardüberweisung viel bequemer, einmal erstellt kümmere ich mich nicht mehr, weil die kommt bei der Empfängerin immer an.
Bei der normalen Echtzeitüberweisung klappt es schon eigentlich immer. Aber die Echtzeit-Daueraufträge oder Echtzeit-Termin-ÜW sind so eine Sache.
 

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
188
119
Aber die Echtzeit-Daueraufträge oder Echtzeit-Termin-ÜW sind so eine Sache.
Und gerade das würde mich am meisten stören.
Weil manuelle Überweisungen das kann ich sehen, ob es geklappt hat oder nicht.
Frage: Was geschieht bei einer misslungenen Echtzeitüberweisung, wird sie später automatisch wiederholt oder einfach abgebrochen?
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
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726
Kann man Daueraufträge in Echtzeit-Daueraufträge ändern oder muss man sie dafür neu anlegen?
 

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
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513
Wird einfach nicht durchgeführt, jetzt selbst erlebt am Montag. Bekam ein Schreiben dazu…

Gab es nicht vor einiger Zeit in einem anderen Thread hier (evtl. war es derjenige zu den TG-Konten mit Echtzeit-Überw.), dass die Ablehnung einer Ausführung am Ausschöpfen eines dafür vorgesehenen Liquiditäts-Topfes bei der Bundesbank bzw. EZB liegen könnte ?

Und da Daueraufträge ja wohl oft in den frühen Morgenstunden angestoßen werden, und vielleicht dieser Topf am Abend davor ausgeschöpft wurde, aber erst am nächsten Morgen wieder gefüllt wird, dann geht die Echtzeit-Dauerauftrag-Überweisung evtl. deshalb nicht ?
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
918
699
Kann sein, da fehlt mir einfach der Background. Werde es im Januar noch mal beobachten, evtl macht es Sinn, den Termin auf den letzten des Monats zu legen anstatt den ersten, weil vermutlich am ersten alle
 

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
858
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..Kann sein, da fehlt mir einfach der Background. Werde es im Januar noch mal beobachten, evtl macht es Sinn, den Termin auf den letzten des Monats zu l egen anstatt den ersten, weil vermutlich am ersten alle

Ich glaube, ich habe den Beitrag dazu gefunden (von eham am 9.9.25 gepostet):


Das würde letztlich bedeuten, dass man sich bei SEPA-Instant-Daueraufträgen nie sicher sein kann, dass sie erfolgreich verlaufen.
 
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eham

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22.03.2023
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NRW
Das würde letztlich bedeuten, dass man sich bei SEPA-Instant-Daueraufträgen nie sicher sein kann, dass sie erfolgreich verlaufen.
Ja, bei SEPA Instant muss die Zahlung innerhalb von 10sek abgeschlossen werden. Wenn das - aus verschiedensten Gründen- nicht möglich ist, gibt's auch keine Zahlung.
Von daher halte ich einen SEPA-Instant-Dauerauftrag grundsätzlich für Quatsch. Vielleicht gibt's die ein oder andere Bank, die sich ein Prozedere in ihren AGB überlegt, z.B. Dann normale SEPA-Ausführung (wäre der Zeitvorteil weg) oder Info an den Kunden (dann klingelt nachts um 3 Uhr das Handy). Oder meine Präferenz: tägliche taggleiche normale SEPA-Verrechnung, wenn die Zahlung vor Mittag eingereicht wird. Bis dahin: normaler Dauerauftrag.
 
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knauserix

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25.02.2024
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wenn schon Zitate verlinkt werden, dann bitte richtig. Der zitierte Text war von mir, und zwar hier.

tschuldigung.

aber auf die Ursache für die ausgefallenen Zahlungen hat wohl zunächst eham hingewiesen, nämlich hier:


und zwar damit:

 
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knauserix

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25.02.2024
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Von daher halte ich einen SEPA-Instant-Dauerauftrag grundsätzlich für Quatsch. Vielleicht gibt's die ein oder andere Bank, die sich ein Prozedere in ihren AGB überlegt, z.B. Dann normale SEPA-Ausführung (wäre der Zeitvorteil weg) oder Info an den Kunden (dann klingelt nachts um 3 Uhr das Handy). Oder meine Präferenz: tägliche normale SEPA-Verrechnung, wenn die Zahlung vor Mittag eingereicht wird. Bis dahin: normaler Dauerauftrag.

es stellt sich ja ohnehin in den meisten Fällen der Zahlung per Dauerauftrag die Frage, wo der Sinn einer sofortigen Zahlung sein soll.

Das spart/ergibt evtl. gerade einen Tag an Verzinsung bzgl. des Zahlungsbetrages (und das erfahrungsgemäß auch höchstens bei den öfter mal recht langsam verbuchenden Sparkassen, der Dt. Bank und einigen anderen; z.B. die Genobanken, die ING und die comdirect übermitteln -normale- Dauerauftrags-Gutschriften ja ohnehin i.d.R. taggleich ).
 
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Zeitgemäß

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16.08.2024
625
802
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es stellt sich ja ohnehin in den meisten Fällen der Zahlung per Dauerauftrag die Frage, wo der Sinn einer sofortigen Zahlung sein soll.

Das spart/ergibt evtl. gerade einen Tag an Verzinsung bzgl. des Zahlungsbetrages (und das erfahrungsgemäß auch höchstens bei den öfter mal recht langsam verbuchenden Sparkassen, der Dt. Bank und einigen anderen; z.B. die Genobanken, die ING und die comdirect übermitteln -normale- Dauerauftrags-Gutschriften ja ohnehin i.d.R. taggleich ).
Mit diesem Zinsvorteil argumentieren in der Regel Leute, die sowieso nichts haben, außer zuviel Zeit.
Und ob meinem
Vermieter die Miete am 1. oder 2. gutgeschrieben wird, ist mir herzlich egal.
 
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