Zürich ZRH Airport - News, FAQ, etc.

ANZEIGE

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
585
681
In der Karte der LH app steht, dass die Alpine Lounge temporär geschlossen sein soll. Ist dem wirklich so?

Anhänge

• IMG_0994.jpeg
    IMG_0994.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 20

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
85
117
In ZRH sind jetzt auch die ersten CT Gepäckscanner im Einsatz. Im Sommer 26 sollte die Umrüstung abgeschlossen sein.

Ich frage mich, wie man das bei der Sicherheitskontrolle in der FCL handhaben wird. Diese müsste ja für die Umstellung auch geschlossen werden.

• Like
Reaktionen: once747

RVSM

Reguläres Mitglied
28.07.2017
39
30
D
Hatte kürzlich einen Abflug von Zürich um 06:25 Uhr am Morgen und war bereits um 05:20 Uhr airside (Gate A).
Da ich mein Telefon im KFZ vergessen hatte, wollte ich zurück zum KFZ drop off landside wo mein KFZ noch war (ich hatte einen Bringdienst).
Dieses Vorhaben war auf Grund geschlossenem Ausgang 1 und 2 um diese frühe Uhrzeit nicht möglich (hatte noch einen anderen Passagier angetroffen mit dem gleichen Vorhaben den airside Bereich zu verlassen).
Meine Nachfrage bei Zürich Airport SIKO, Zoll, Polizei, Airport Info hat ergeben, dass vor 06:00 Uhr ein Verlassen von airside nach landside nicht möglich ist (Notfall Notausgang ausgenommen) da der Zoll erst ab 06:00 Uhr öffnet. Um 05:55 Uhr hat sich der elektronische Ausgang 2 (zu der Gepäckausgabe) geöffnet.
In meinem Fall schaffte ich es gerade noch zum KFZ und zurück durch SIKO und zum Gate zum Einsteigen mit der letzten Boarding Gruppe.
Selbstverständlich sollte man nichts im KFZ liegen lassen was für die Reise gebraucht wird.
Dass ein Verlassen des airside Bereich vor 06:00 Uhr in Zürich nicht möglich ist, ausser im Notfall, war mir nicht bekannt und eine neue Erfahrung.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.581
1.116
BRN
Administrativ nachvollziehbare Begründung - ZRH erlaubt Landungen erst ab 6 Uhr morgens, d.h. früher sollte es keine ankommenden PAX geben.

In deinem Fall natürlich ärgerlich und nicht gerade intuitiv, dass man Airside "eingesperrt" ist vor 6 Uhr.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.771
2.543
Hatte kürzlich einen Abflug von Zürich um 06:25 Uhr am Morgen und war bereits um 05:20 Uhr airside (Gate A).
Da ich mein Telefon im KFZ vergessen hatte, wollte ich zurück zum KFZ drop off landside wo mein KFZ noch war (ich hatte einen Bringdienst).
Dieses Vorhaben war auf Grund geschlossenem Ausgang 1 und 2 um diese frühe Uhrzeit nicht möglich (hatte noch einen anderen Passagier angetroffen mit dem gleichen Vorhaben den airside Bereich zu verlassen).
Meine Nachfrage bei Zürich Airport SIKO, Zoll, Polizei, Airport Info hat ergeben, dass vor 06:00 Uhr ein Verlassen von airside nach landside nicht möglich ist (Notfall Notausgang ausgenommen) da der Zoll erst ab 06:00 Uhr öffnet. Um 05:55 Uhr hat sich der elektronische Ausgang 2 (zu der Gepäckausgabe) geöffnet.
In meinem Fall schaffte ich es gerade noch zum KFZ und zurück durch SIKO und zum Gate zum Einsteigen mit der letzten Boarding Gruppe.
Selbstverständlich sollte man nichts im KFZ liegen lassen was für die Reise gebraucht wird.
Dass ein Verlassen des airside Bereich vor 06:00 Uhr in Zürich nicht möglich ist, ausser im Notfall, war mir nicht bekannt und eine neue Erfahrung.

wäre es nicht möglich durch die security „zurück“ zu gehen?

also den weg, den man gekommen ist

RVSM

Reguläres Mitglied
28.07.2017
39
30
D
Dies war auch mein erster Gedanke und hatte ich versucht und wurde nicht zugelassen da dies zolltechnisch nicht erlaubt ist weil ich airside war.

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
215
181
Das nächste Mal 117 anrufen und sagen, du willst Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung erstatten :ROFLMAO:
Abenteuerliche Begründung mit dem Zoll - die Landgrenzen sind ja auch offen...

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.719
2.979
Ist in der Tat ungewöhnlich. - Seitens des Flughafens würde ich mir schon wünschen, dass das irgendwo prominent stehen würde.

Hattest Du denn mal versucht, das beim Flughafen als Feedback einzukippen?

Wie kommen denn dann die Mitarbeitenden aus dem Zollbereich raus? - Oder stellt denen der Zoll ne Art Freibrief aus (AKA unstaffed Personenschleuse)?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.581
8.343
Ich habe am ZRH auch schon eine Nacht airside verbracht. Mir wäre keine Durchsage aufgefallen, die auf eine baldige Schließung hinweist. Aber die müsste es doch eigentlich geben. Da kommt man verspätet mit dem letzten Flieger an, geht nochmal ausgiebig :poop:, und ist wider Willen für mehrere Stunden eingesperrt.

• Haha
Reaktionen: Nachtstute

RVSM

Reguläres Mitglied
28.07.2017
39
30
D
Ich hatte in Zürich den Ausgang "Personalschleuse" im "A" in der Nähe des Polizeiposten entdeckt. Die Flughafen Mitarbeiter die dort den "airside" Bereich verlassen haben, liessen mich nicht diesen Ausgang passieren da dieser nicht für Passagiere gedacht ist.

Nachdem ich kurz vor 6 Uhr morgens landside war und danach zurück zur SIKO wollte, musste ich mein boarding pass neu scannen. Dabei wurde mir von der Schleuse den Zugang zur SIKO verwehrt (das System hat erkannt dass ich ein 2. Mal zur SIKO gehen möchte). Es gibt einen Mitarbeiter bei den SIKO Zutritt Schleussen, welchem ich meine Situation erklären konnte und welcher mir Zutritt zur SIKO gewährte. Die Passagiere, welche in zahlreicher Menge um 06:00 Uhr zur SIKO wollten, liesen mir nach freundlichem Anfragen Vortritt zur SIKO. Danach ein Spurt zum Gate A und es hat gerade noch knapp zum Einsteigen gepasst.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.567
2.170
In ZRH werden neuerdings die Mitarbeiter enteist. Kann das Ding eigentlich auch kühlen?

Anhang anzeigen 343684

Offensichtlich, wenn mit normalem Wasser betrieben. Hier die Story dazu: