Verbrennermobilität und aktuelle Entwicklungen

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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Für mich nur eine Frage der Zeit wann das Datum der Kommission gekippt wird, nicht ob.
So 1,5 Jahre später, wie es nun aussieht.

 
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ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
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So 1,5 Jahre später, wie es nun aussieht.

Wie vorhergesagt vor mir (und anderen), aber wirklich: viel zu spät. Noch besser wäre gewesen: man hätte es nie beschlossen und die Industrie bei euch machen lassen. WENN sie keine Verbrenner mehr verkauft hätte oder die Zahlen gesunken WÄREN, dann hätte VW und Co. ganz von selbst umgestellt, wenn es wirtschaftlich angezeigt gewesen wäre.

Die (Markt-)Wirtschaft weiß es besser als die Politik. Immer.

Dazu passend:


Auch das habe ich ganz weit vorne vorhergesagt. Und es es wird nicht bei den 3 Pence/3 Cent pro Kilometer bleiben und auch nicht bei Großbritannien als Staat. Das wird überall kommen, wo die tonnenschweren BEV die Straßen nutzen. Also Zuschlag beim Strom (Strommix) und als Zuschlag bei der Nutzung (Kfz-Steuer). Und schon wird das BEV nicht billiger, sondern mindestens gleich teuer. Der Staat (und der Finanzminister) werden nicht auf die Einnahmen aus der Verbrenner-produktion, -betrieb, -versicherung, -nutzung verzichten. Geht gar nicht, dafür ist das Aufkommen VIEL zu hoch.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
So 1,5 Jahre später, wie es nun aussieht.

Bin ja mal gespannt, wie die die Reduktion des CO2-Ausstosses um 90% hinbekommen wollen.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.990
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FRA
V-Motor zertifizieren für E-Fuel.
Mag ja sein, aber wo soll dann dieses E-Fuel herkommen ?
Werden dann wieder Millionen von Ölpalmen gefällt, um "Frittenfett" zu erzeugen ?

eFuels sind ja auch generell nicht so besonders günstig, aktuell ca. 3-4 EUR pro Liter. Abgesehen davon stösst das Auto auch mit EFuels während der Fahrt lokal CO2 aus, im Gegensatz zu BEV, die lokal gar nichts an CO2 ausstossen (ausser der Atemluft der Insassen).

Zudem sind eFuels ja auch hervorragend ineffizient, von 100% der eingesetzten Energie kommen am Rad gerade mal 10%-15% an, im Ggs zu den BEV, bei denen 70%-80% am Rad ankommen.

Der einfachste Weg, diese 90% CO2-Reduktion zu erreichen ist einfach gar kein CO2 mehr auszustossen.

Trotzdem finde ich es gut, dass dieses absolute Zulassungsverbot von CO2-emittierenden Motoren gekippt wird, ich halte wenig von Verboten.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Hattest du hier nicht immer bestritten, dass es ein Verbrennerverbot überhaupt gebe?

Die Klima-Hysterie liegt einfach hinter uns und der entsprechende Quatsch, mit dem die Politik der öffentlichen Meinung zu folgen glaubte, wird wieder zurückgefahren. Das ist nur noch die Kommunikation dazu. Die deutsche Auto-Industrie wird auch nicht pleite gehen. Man kann auch wieder auf verbrauchsärmere Verbrenner gehen, macht man hinter den Kulissen schon eine Weile. Mehrtonnenschwere E-Autos mit hunderten PS waren nie gut für "die Umwelt". Und der zugehörige Maniac-Fahrstil auch nicht.
 

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
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Mag ja sein, aber wo soll dann dieses E-Fuel herkommen ?
Werden dann wieder Millionen von Ölpalmen gefällt, um "Frittenfett" zu erzeugen ?

eFuels sind ja auch generell nicht so besonders günstig, aktuell ca. 3-4 EUR pro Liter. Abgesehen davon stösst das Auto auch mit EFuels während der Fahrt lokal CO2 aus, im Gegensatz zu BEV, die lokal gar nichts an CO2 ausstossen (ausser der Atemluft der Insassen).

Zudem sind eFuels ja auch hervorragend ineffizient, von 100% der eingesetzten Energie kommen am Rad gerade mal 10%-15% an, im Ggs zu den BEV, bei denen 70%-80% am Rad ankommen.

Der einfachste Weg, diese 90% CO2-Reduktion zu erreichen ist einfach gar kein CO2 mehr auszustossen.

Trotzdem finde ich es gut, dass dieses absolute Zulassungsverbot von CO2-emittierenden Motoren gekippt wird, ich halte wenig von Verboten.
Das war nicht die Frage und steht auch nicht zur Diskussion.
Grundidee wird sein:
E-Fuel Ertüchtigung Pflicht, Kunde entscheidet was er tankt.
 

Simineon

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23.03.2013
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Mehrtonnenschwere E-Autos mit hunderten PS waren nie gut für "die Umwelt". Und der zugehörige Maniac-Fahrstil auch nicht.
Das sehe ich aber eher bei den 6-12 Zyl Verbrennern, wobei Mercedes damit ja in der Werbung mit schlechtem Beispiel vorangeht: https://www.youtube.com/watch?v=NMdToQFGgJQ

E-Fuel Ertüchtigung Pflicht, Kunde entscheidet was er tankt.
Das wird den Flottenverbrauch aber nicht senken und vor allem wird es den CO2-Ausstoss am Fahrzeug nicht verändern.

Hattest du hier nicht immer bestritten, dass es ein Verbrennerverbot überhaupt gebe?
Korrekt, ein Verbrennerverbot hat es auch nie gegeben, es gab ein ZULASSUNGSVERBOT für (neue) Verbrenner. Die bestehende Verbrennerflotte durfte ja immer schon auch nach 203x fahren.
 
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Simineon

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23.03.2013
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FRA
Der Basiswert für die Berechnung der Flottenziele aus 2021 (umgerechnet auf WLTP) beträgt 115g/km.

Die geplante Aufweichung wird von 0g/km auf ca. 11,5g/km CO2-Ausstoss am Fahrzeug betragen. Aktuell liegen wir da bei 98,3g/km ...
Das wird noch ein weiter Weg.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
E-Mobilität bleibt Wachstumstreiber

Komischerweise erwartet die Branche im kommenden Jahr einzig bei den E-Autos mit deutlichen Zuwächsen, bei Verbrennern mit Rückgängen der Verkaufszahlen.
Und der Trump'sche Protektionismus wird selbstverständlich angeprangert als aktuelles Hauptproblem für die deutsche Automobilindustrie.

 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Im Oktober 25 waren Elektroautos 21 Prozent der Neuzulassungen. Man kommt damit auf etwa 3 Prozent Marktanteil elektro in D.
Wachstumsstreiber warten wir mal ab. Der bisherige politische Druck, sich elektro kaufen zu müssen, wird ja gerade vermindert.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
Im Oktober 25 waren Elektroautos 21 Prozent der Neuzulassungen. Man kommt damit auf etwa 3 Prozent Marktanteil elektro in D.
Wachstumsstreiber warten wir mal ab. Der bisherige politische Druck, sich elektro kaufen zu müssen, wird ja gerade vermindert.
im November waren es 22,2%

Ist ja auch logisch, dass der Marktanteil der Verbrenner noch so hoch ist, als die Automobile 10 Jahre alt wurden, da dürften auch noch mehr als 95% Pferdekutschen das Strassenbild geprägt haben.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Genau, die Zukunft hat vermutlich viele Gesichter, nicht nur Elektroautos. Es nützt auch nichts, dem Kunden vorzuschreiben, was er zu kaufen hat. Der kauft dann einfach nicht und alle gehen pleite. Dieser Groschen ist jetzt offenbar in Brüssel gefallen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA

daraus:
Einen reinen Verbrenner kaufen wurde dort zunehmend das, was Loriot über ein Leben ohne Mops sagte: möglich, aber sinnlos.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Habe noch nie verstanden, wie diese irrationale "Religion" in Elektroantriebe gekommen ist? Ein Fahrzeug halt, fertig. Ob mit Elektroantrieb oder ohne.