Verbrennermobilität und aktuelle Entwicklungen

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.455
10.089
Für mich nur eine Frage der Zeit wann das Datum der Kommission gekippt wird, nicht ob.
So 1,5 Jahre später, wie es nun aussieht.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.549
4.523

Wie vorhergesagt vor mir (und anderen), aber wirklich: viel zu spät. Noch besser wäre gewesen: man hätte es nie beschlossen und die Industrie bei euch machen lassen. WENN sie keine Verbrenner mehr verkauft hätte oder die Zahlen gesunken WÄREN, dann hätte VW und Co. ganz von selbst umgestellt, wenn es wirtschaftlich angezeigt gewesen wäre.

Die (Markt-)Wirtschaft weiß es besser als die Politik. Immer.

Dazu passend:

Auch das habe ich ganz weit vorne vorhergesagt. Und es es wird nicht bei den 3 Pence/3 Cent pro Kilometer bleiben und auch nicht bei Großbritannien als Staat. Das wird überall kommen, wo die tonnenschweren BEV die Straßen nutzen. Also Zuschlag beim Strom (Strommix) und als Zuschlag bei der Nutzung (Kfz-Steuer). Und schon wird das BEV nicht billiger, sondern mindestens gleich teuer. Der Staat (und der Finanzminister) werden nicht auf die Einnahmen aus der Verbrenner-produktion, -betrieb, -versicherung, -nutzung verzichten. Geht gar nicht, dafür ist das Aufkommen VIEL zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.982
5.815
FRA

Bin ja mal gespannt, wie die die Reduktion des CO2-Ausstosses um 90% hinbekommen wollen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.982
5.815
FRA
V-Motor zertifizieren für E-Fuel.
Mag ja sein, aber wo soll dann dieses E-Fuel herkommen ?
Werden dann wieder Millionen von Ölpalmen gefällt, um "Frittenfett" zu erzeugen ?

eFuels sind ja auch generell nicht so besonders günstig, aktuell ca. 3-4 EUR pro Liter. Abgesehen davon stösst das Auto auch mit EFuels während der Fahrt lokal CO2 aus, im Gegensatz zu BEV, die lokal gar nichts an CO2 ausstossen (ausser der Atemluft der Insassen).

Zudem sind eFuels ja auch hervorragend ineffizient, von 100% der eingesetzten Energie kommen am Rad gerade mal 10%-15% an, im Ggs zu den BEV, bei denen 70%-80% am Rad ankommen.

Der einfachste Weg, diese 90% CO2-Reduktion zu erreichen ist einfach gar kein CO2 mehr auszustossen.

Trotzdem finde ich es gut, dass dieses absolute Zulassungsverbot von CO2-emittierenden Motoren gekippt wird, ich halte wenig von Verboten.