Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
64
45
ANZEIGE
Sehe ich nicht so, es ist eher komplett unverständlich wieso man da überhaupt sein eigenes Süppchen kocht, anstatt einfach wie alle anderen auch das vorhandene funktionierende System zu nutzen.

Klar, warum eigene Lösungen entwickeln, wenn man sich ganz bequem dem Monopol anschließen kann?
Es lebe die Einfalt!

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.701
1.010
Klar, warum eigene Lösungen entwickeln, wenn man sich ganz bequem dem Monopol anschließen kann?
Es lebe die Einfalt!
Klar, warum sollte man es auch nicht komplizierter gestalten als die direkte Konkurrenz (Sparkasse)?

Klar, warum sollte man auf eine eigenentwickelte Lösung setzen, die nicht wirklich intuitiv ist, zu vielen Rückfragen bei den Nutzern führt und über die nächsten Jahre auch teuer betreut werden muss?
All das in Zeiten von Personalabbau.

Klar, warum sollte der Kunde auch nicht die VR-App als Standard-Wallet-App definieren, mit welcher er eine Karte (nur die girocard / nicht mal die VR-Kreditkarten) für mobiles Zahlen nutzen kann. Die anderen etlichen Karten in Apple Pay sind natürlich komplett unnötig. Man hat ja schließlich eine girocard Volksbank.
Umfragen zeigen, wer Apple Pay nutzt, hat zum überwiegenden Teil mehr als eine Karte.

• Like
Reaktionen: AJ44 und Creditme

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
226
262
Immerhin hat man dadurch eine Girocard als Fallback für „Nur EC“ und Geldautomat dabei.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
215
346
Es lebe die Einfalt!
Nur ist die Option „kein Apple Pay“ genauso einfältig und typisch deutsch. Statt dem Kunden einfach die Wahl zu lassen, müssen wir ihm unbedingt sagen, was er zu nutzen hat.

Heute habe ich übrigens die Girocard das erste Mal getestet. Ist ausbaufähig. Grundsätzlich hat es geklappt, aber keinerlei Bestätigung am iPhone bekommen, auch keine Push-Nachricht, obwohl aktiviert.

• Like
Reaktionen: Creditme

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
226
262
Push Benachrichtigen für die Digitale Girocard muss explizit zusätzlich aktivieren.

Und VR-typisch sieht man die Aktivitäten bei der Karte (unter Karten, nicht unter Mobiles Bezahlen)

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.530
1.685
NRW
Nur ist die Option „kein Apple Pay“ genauso einfältig und typisch deutsch. Statt dem Kunden einfach die Wahl zu lassen, müssen wir ihm unbedingt sagen, was er zu nutzen hat.

[...]
Na die Wahl hast du als Kunde: einfach eine Bank suchen, die Apple Pay anbietet. Am Ende ist es immer auch ein Kostenthema. Die Banken zahlen dafür an Apple - und entweder man kann die Kosten auf den Kunden (direkt oder indirekt) umlegen oder man sucht nach Alternative.
Warum gibt es wohl soviel Anbieter, die mit einer eigenen Wallet anfangen? Weil der Trend zum mobilen Bezahlen da ist, aber von einem Duopol besetzt ist, die kräftig mitverdienen wollen. Neben den ganzen Dienstleistern, die sonst noch im Zahlungsverkehr mitverdienen wollen.

• Like
Reaktionen: fzang

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
226
262
Die VRs bieten ja beide Optionen, sogar parallel nutzbar, teilweise mit der Virtuellen Karte für Apple Pay sogar beides ohne Aufpreis.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
215
346
Na die Wahl hast du als Kunde: einfach eine Bank suchen, die Apple Pay anbietet. Am Ende ist es immer auch ein Kostenthema. Die Banken zahlen dafür an Apple - und entweder man kann die Kosten auf den Kunden (direkt oder indirekt) umlegen oder man sucht nach Alternative.
Warum gibt es wohl soviel Anbieter, die mit einer eigenen Wallet anfangen? Weil der Trend zum mobilen Bezahlen da ist, aber von einem Duopol besetzt ist, die kräftig mitverdienen wollen. Neben den ganzen Dienstleistern, die sonst noch im Zahlungsverkehr mitverdienen wollen.
Ich bin da voll und ganz bei dir und ich selbst würde (sofern gut umgesetzt) auch die bankeigene Wallet aus eben diesen Gründen bevorzugen. Jedoch: Was ist mit den ganzen jungen Kunden? Wenn die Konsequenz ist, dass diese ihr Konto bei Revolut, ihr Depot bei Trade Republic und ihre P2P-Zahlungen über Paypal abwickeln, ist überhaupt nichts gewonnen. Im Gegenteil: Die Chance auf echte Souveränität im Payment-Bereich verschärft sich noch, weil diese Kunden verloren sind. Stattdessen einfach alles anbieten was geht und mit Leistung überzeugen (#BuyFromEU wird allein langfristig nicht funktionieren, wenn die Lösungen Mist sind).

Revolut zeigt, wie es geht, indem sie z.B. iDEAL oder jetzt auch Wero anbieten. Einfach anbieten und den Kunden entscheiden lassen. Dabei könnten sie sich genauso gut hinstellen und sagen, dass sie nur Apple Pay/Google Pay anbieten wollen. Machen sie halt nicht, weil sie dem Kunden offensichtlich keinen Grund geben wollen, Revolut zu meiden.

Die VRs bieten ja beide Optionen, sogar parallel nutzbar, teilweise mit der Virtuellen Karte für Apple Pay sogar beides ohne Aufpreis.
Leider aktuell nur als Mischmasch möglich. Die Kreditkarte liegt bei mir jetzt in Apple Pay und die Girocard in der VR-App.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.701
1.010
Das ist falsch.
Die Kreditkarte lässt sich ausschließlich in Apple Pay nutzen und die girocard ausschließlich in deren eigenen App.
Die virtuelle Karte ist keine Kreditkarte und hat bei vielen VR Banken auch ein nicht anpassbares, lächerliches Limit. Zudem wird diese ein paar Tage später vom Girokonto abgerechnet und ist keine Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.770
8.664
Aus Banksicht ist es primär ein Kostenthema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Chance auf echte Souveränität im Payment-Bereich verschärft sich noch, weil diese Kunden verloren sind. Stattdessen einfach alles anbieten was geht und mit Leistung überzeugen (#BuyFromEU wird allein langfristig nicht funktionieren, wenn die Lösungen Mist sind).
Den Anbietern (Banken) geht es nicht um (staatliche) Souveränität. Es geht ihnen ausschließlich um ihre eigene P&L.
Dass diese Lösung (zunächst?) nur für Girocard funktioniert/herausgebracht wird, wird sicher auch mit den notwendigen Abstimmungen/Zertifizierungen/... usw. mit den Kreditkartenanbietern zu tun haben. Sie fangen halt mit der Girocard an, weil das für ihre Kundschaft das wichtigste und für sie das profitabelste, da eigene Produkt ist.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.066
1.678
Ich würde bei den VR-Banken eine Lösung wie bei der BW-Bank bevorzugen: Giro/Visa-Debit in einer Karte auf Apple Pay mit den gleichen Limits wie bei der physischen Karte.

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
226
262
Bei Meine Bank VB Mittelhessen sind die Limits identisch. Leider gibt es Mastercard nur im Bild.

Ich hätte lieber 2 Karten Girocard und Mastercard getrennt, so dass ich selbst entscheiden kann wann ich was nutze und z.B. bei ELV Fans die Girocard meide.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.730
7.975
Das ist falsch.
Die Kreditkarte lässt sich ausschließlich in Apple Pay nutzen und die girocard ausschließlich in deren eigenen App.
Die virtuelle Karte ist keine Kreditkarte und hat bei vielen VR Banken auch ein nicht anpassbares, lächerliches Limit. Zudem wird diese ein paar Tage später vom Girokonto abgerechnet und ist keine Kreditkarte.
Und genau wegen sowas macht man das Chaos perfekt. Absolut dilettantisch umgesetzt, nur weil man es Apple als einzige Bank (bzw. Bankensektor) mal so richtig zeigen will:doh:

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
226
262
War ja klar dass es so kommt, von Girocard in Apple Pay war nie die Rede. Mann muss es als zusätzliches Angebot betrachten, das man bei Nichtgefallen ignorieren kann.
Immerhin ist Apple Pay weiterhin verfügbar.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.790
1.234
Und genau wegen sowas macht man das Chaos perfekt. Absolut dilettantisch umgesetzt, nur weil man es Apple als einzige Bank (bzw. Bankensektor) mal so richtig zeigen will:doh:
Wieso wusste ich schon vor 5 Jahren, dass du mal wieder so einen Stuss postest, sobald es funktioniert?
Bei Android ist es das Gleiche, über Chaos hat dort noch niemand geklagt. Dass Figuren wie du damit nicht klarkommen - geschenkt.

Und ja, es "Apple" mal richtig zu zeigen, ist richtig, gut und wichtig.
So wie mit den Kabeln (da ist das "Chaos" beseitigt) oder mit dem "Ausbremsen" der älteren Geräte (da ist die Kundenverarsche beseitigt). Aber Apple Fanboys lassen es glaube ich gerne mit sich machen.

Ich liebe dieses Forum :love: .

Zu geil, solange man über die etablierten Banken lästern kann weil etwas nicht funktioniert, ist alles bestens.
Wenn dann mal was umgesetzt wird, sucht man verzweifelt einen Grund zu kritisieren.

Das beschriebene Chaos ist frei erfunden.
Auch unter AppleUsern nutzen die meisten hierzulande nur Bargeld oder vielleicht noch die Girocard. Also für die meisten alles bestens und ein Fortschritt.
Und komm' mir jetzt bloß nicht mit "halt VR Bank Kunden". Nach deiner Logik dürften da ja kaum Veräppelte dabei sein.

Sorry, aber irgend jemand muss dir ab und zu mal sagen, dass du ein absoluter Dummschwätzer bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arminius

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.770
8.664
Die haben kein Interesse daran, es "Apple zu zeigen". Sie haben nur keine Lust, an Apple Provision abzudrücken. Lass sie doch machen. Du musst es ja nicht verwenden.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
656
639
Immerhin hat man dadurch eine Girocard als Fallback für „Nur EC“ und Geldautomat dabei.
wollte die GC von der VR Bank Dreieich-Offenbach als Fallback aufs Handy packen - die wollen dafür 2,50€.
Dann halt nicht. Ich nutze vllt 1mal im Jahr die Girocard, dann kann ich auch weiterhin die physische von C24 nehmen

• Haha
Reaktionen: p47r1ck91

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.790
1.234
wollte die GC von der VR Bank Dreieich-Offenbach als Fallback aufs Handy packen - die wollen dafür 2,50€.
Dann halt nicht. Ich nutze vllt 1mal im Jahr die Girocard, dann kann ich auch weiterhin die physische von C24 nehmen
Du kannst das Handy auch zuhause lassen und ausschließlich die physische Karte nehmen.