Angeblich geboardet - stehe aber am Gate :)

ANZEIGE

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
485
279
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

interessante Geschichte heute.

Ich komme aus Wien und fliege über MUC nach Bremen. Flug aus Wien 1 Stunde Verspätung. Alle PAX nach Bremen im Flieger wurden autom. umgebucht. Ich nicht...ich laufe zum Gate und der Flieger ist weg.

Ich gehe zur Lounge und will mich umbuchen lassen. Es geht aber nicht, weil ich angeblich auf dem Flug nach Bremen geboardet bin. Es scheint nun sehr schwierig den Flug wieder aufzumachen :D

• Haha
Reaktionen: red_travels

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.985
985
also Nein

naja
lustig is es zumindest :ROFLMAO:

und in Zukunft wirst du dir sicherlich die 10 Sekunden gönnen, um beim Vorbeilaufen an einem der zahlreichen Bildschirme mal einen Blick auf deinen Flugstatus zu werfen

• Haha
Reaktionen: chrini1

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
326
339
also Nein

naja
lustig is es zumindest :ROFLMAO:

und in Zukunft wirst du dir sicherlich die 10 Sekunden gönnen, um beim Vorbeilaufen an einem der zahlreichen Bildschirme mal einen Blick auf deinen Flugstatus zu werfen
was hat das mit der eigentlichen Thematik zu tun?
Wenn ich das Gate weiß, schaue ich doch trotzdem noch hin, ob man einen noch mitnimmt, falls sich der Flieger noch nicht bewegt hat.

Zumindest KLM macht da in AMS manchmal noch was möglich, auch wenn man schon umgebucht wurde in der App und das Boarding erst kurz zuvor beendet wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In diesem Fall hier, wurdest du evtl. manuell vom GateAgent nach BRE geboardet - bzw. verwechselt.

Bist du mit Aufgabegepäck unterwegs?

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
485
279
Das witzige war. Am Gate G10 saß schon niemand mehr. Nur an G9 saß eine LH Dame, welche mich dann zum Service Center geschickt hat.

Es hat über 1 Stunde gedauert, dass Boarding wieder aufzuheben :D

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.985
985
was hat das mit der eigentlichen Thematik zu tun?
gar nix

und ich hab weder Lust auf das reflexhafte forenübliche herablassende Rumgetrolle, noch muss es mich irgendwie emotional jucken, ob jemand Änderungen seines Flugstatus' nicht mitbekommt, nur weil ihm der Blick auf einen der Monitore zu lästig ist, und er deswegen ans falsche Gate läuft, oder gar zur falschen Bordingzeit.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
485
279
Darum geht es doch gar nicht! Niemand ist zum falschen Gate gelaufen. Niemand hat seinen Flugstatus nicht geprüft.

gar nix

und ich hab weder Lust auf das reflexhafte forenübliche herablassende Rumgetrolle, noch muss es mich irgendwie emotional jucken, ob jemand Änderungen seines Flugstatus' nicht mitbekommt, nur weil ihm der Blick auf einen der Monitore zu lästig ist, und er deswegen ans falsche Gate läuft, oder gar zur falschen Bordingzeit.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.380
17.587
In diesem Fall hier, wurdest du evtl. manuell vom GateAgent nach BRE geboardet - bzw. verwechselt.

Hi, ich bin von MUC nach BRE geflogen, habe zuerst ein rotes Licht bekommen, dann wurde ich manuell geboardet. Meilen kamen nicht, da habe ich reklamiert, aber als Antwort kam "Name nicht auf der Passagierliste". Wie kann das sein?

Grüße,

Dachschnute

;)

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
485
279
Hi, ich bin von MUC nach BRE geflogen, habe zuerst ein rotes Licht bekommen, dann wurde ich manuell geboardet. Meilen kamen nicht, da habe ich reklamiert, aber als Antwort kam "Name nicht auf der Passagierliste". Wie kann das sein?

Grüße,

Dachschnute

;)
Du sitzt bestimmt auf meinem Sitzplatz 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie kannst du dann zum Gate gelaufen sein , und der Flieger ist weg?
Ganz einfach. Ursprünglich sollte die Maschine MUC BRE um 11.15h am G10 starten. Ich landete gegen 11.30 in MUC und sah in der App, dass meine Maschine MUC BRE 40 Minuten Verspätung hat. Da ich nach transfer zum terminal immer noch nicht umgebucht war, ging ich zum gate G10. Ich kam gegen 11.47h dort an.
Es war das richtige Gate, der flieger war nur schon weg.

• Like
Reaktionen: berlin79

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.985
985
Ganz einfach. Ursprünglich sollte die Maschine MUC BRE um 11.15h am G10 starten. Ich landete gegen 11.30 in MUC und sah in der App, dass meine Maschine MUC BRE 40 Minuten Verspätung hat. Da ich nach transfer zum terminal immer noch nicht umgebucht war, ging ich zum gate G10. Ich kam gegen 11.47h dort an.
Es war das richtige Gate, der flieger war nur schon weg.
ja, und hättest du auf dem Weg dahin auch nur 5 sek mit einem Auge auf einen der zahlreichen Monitore gelinst, wäre das da auch angezeigt gestanden !

du hättest also bereits kurz nach dem Ausstieg um 11.30 aus Wien kommend realisiert, dass du es nicht rechtzeitig schaffen wirst

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.148
5.604
Abgesehen davon, natürlich läuft man zum Gate, da die Anzeigen manchmal auch nicht 100% korrekt sind. Selbst schon geboarded, obwohl Flug nicht mehr angezeigt war.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.985
985
Abgesehen davon, natürlich läuft man zum Gate, da die Anzeigen manchmal auch nicht 100% korrekt sind. Selbst schon geboarded, obwohl Flug nicht mehr angezeigt war.
die Anzeigen stimmen so gut wie immer

wenn da in knallrot schon "Final Call" steht, dauerts oft keine 30 Sek mehr und man ist auf Aufruf
"Mr. Tequila, this is your final call for flight ..."

ist man dann noch im anderen Terminal, weit weg, oder muss gar noch durch die SiKo, vergiss es
in dem Moment weiß man schon: "I won't make it"

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.148
5.604

wenn da in knallrot schon "Final Call" steht, dauerts oft keine 30 Sek mehr und man ist auf Aufruf

ist man dann noch im anderen Terminal, weit weg, oder muss gar noch durch die SiKo, vergiss es
Diesen Fall haste aber auf Vie-Muc-Bre nicht.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.985
985
Diesen Fall haste aber auf Vie-Muc-Bre nicht.
flieg ich ehrlich gesagt auch nie

hab aber manchmal Umsteigeverbindung
zuletzt aus BKK kommend in MUC nach FRA

und natürlich checke ich da den Monitor, wenn ich aus der Maschine aus Bangkok kommend aussteige, welchen Status und welches Gate mein FRA Anschlussflug hat

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.933
5.358
Da hast du Pech gehabt, dass du nicht auf einem USA Flug warst...
Bin mal auf DL FRA-JFK gewesen und nach dem Pushback und während des Rollens zur Startbahn blieb die Maschine plötzlich stehen und einer Weile meldete sich der Kapitän, dass am Gate jemand aufgetaucht sei, der gemäß Passagierliste schon an Bord sei... :)
Warum und wie auch immer das passieren kann - aber genau wie bei dir...
Manuelles Boarding, - whatever.

Weil es aber ein USA Flug war, ging es zurück zum Gate... und es erschien sogar die Bundespolizei und nach etwas hin und her, stieg die Person dann noch ein...

Den Service gab es für dich leider nicht...

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.225
1.080
ZRH

Ich verstehe nicht was dein Problem ist?

Ist doch seine Sache wenn er sinnlos zum Gate läuft. Ändert 0,0 an der Problematik des Phantom Boardings.

FYI in der SEN bei H gibt's eine echt gute Tequila Auswahl, so als Tipp. Bessere Beschäftigung als hier sinnlose Probleme zu generieren die keine sind.

Zuletzt bearbeitet:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.356
863
Allgäu
gar nix

Ist schon ziemlich wirres Zeug was du hier zu dem Thema schreibst.

Steve P

Neues Mitglied
19.12.2025
9
14
ich selber hab keinen Flug verpasst, und mir selber gehts wunderbar

und wer nicht auf Monitore schauen kann oder will, solls halt bleiben lassen
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, worum es geht.
Es ging nicht um die Verspätung, sondern um das Phantom-Boarding, das auf keinem Monitor angezeigt wird.

Entspanntes Wochenende

Steve P

Neues Mitglied
19.12.2025
9
14
@spocky83
Ich bin mir auch nicht sicher. ;-) - aber ja du hast recht versterhen kann ich das auch nicht.

Der Ursprung der Frage des Fragestellers war ja nicht die Verspätung oder der verpasste Flug.
Korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
Es ging darum, dass die Person sich sowohl am Gate als auch im Flieger befindet.

Ruhigen Abend

• Like
Reaktionen: mf_2 und Bayer59

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.985
985
nicht dass ich nicht auch schon vor geschlossenen Gates gestanden hätte, und das Loch schon zu war
war ich halt 2 Minuten zu spät da und ich das "This is the final call for passenger Tequila, we are closing the gate now" im Announcement hatte

aber, niemand saß an meiner statt in dem Flieger
wie auch, derjenige hätte ja dann meinen BP Barcode scannen müssen

Steve P

Neues Mitglied
19.12.2025
9
14
Dieses Phänomen scheint beim Umsteigen häufiger aufzutreten.

Meiner Meinung nach hat „Ich habe einen Flieger verpasst” nichts mit „Warum bin ich schon mit dem Flieger unterwegs, wenn ich doch noch am Gate bin?” zu tun.

Dann kannst du dich richtig darüber freuen, dass es dir noch nicht passiert ist.

Lustigen Freitagabend