"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
268
459
Bei Finnair läuft das genauso. Lächerliche 8kg Gesamtgewicht bis hin zum Premium Economy Flex Tarif.
Ab Business bekommt man dann großzügigerweise gewaltige 12kg. Aber nix mit 2 x Handgepäck + personal item.

Es ist nicht immer alles schlecht bei LH.
Kleine Korrektur ;) --> Es ist nicht immer alles schlechter bei LH. --> Klugscheisser Modus aus

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
Weil Menschen nicht nur aus Spaß, Jux und Dollerei durch die Gegend fliegen, sondern um zu einer Arbeitsstätte zu gelangen.
- 2 Laptops
- Externes Display
- 3-5 Smartphones
- HDMI-Kabel
- Netzwerk-Kabel
- zzgl. Netzteile und Kleinkram
sind hier keine Seltenheit (nen guter Teil davon aber checked)
in STR bekommst du an den alten Scannern mit der Ladung im Rucksack regelmässig Probleme - nur in STR!!!!

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.554
2.782
in STR bekommst du an den alten Scannern mit der Ladung im Rucksack regelmässig Probleme - nur in STR!!!!
Frankfurt oben in Z auch. - Bzw. packe ich den Beutel mit Kabeln und Netzteilen mittlerweile vorher aus und falls ich mit Tasche/Rucksack/Trolley unterwegs bin wo die Laptops und das Display direkt aufeinander liegen, diese dann auch (und setze mich dann auch gegenüber den Einweisern dort dann durch; ist im Endeffekt für alle problemloser, reibungsloser und hält weniger auf).

Und im Gegensatz zu STR und MUC mögen die Scanner oben in FRA am Zugang zu Z und B keine Marmorkuchen. :rolleyes:

Bei den TSA-Scannern hier habe ich, bis auf den Beutel mit den Netzteilen und Kabeln, die ganzen Probleme nicht. - Aber keine Ahnung ob deren Profil einfach anders oder nur lässiger ist.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
934
1.794
HAM / MUC / MOW
Einfach mal überlegen, ob der komplette Hausrat mit muss. - davon mal ganz abgesehen, dass das MacBook mit Netzteil und Maus deutlich unter 2,5 kg bleibt.

Danke für diesen Hinweis, wie hab ich da nicht dran gedacht - hab jetzt einfach mal überlegt und zukünftig keine Probleme mehr damit, als Statuskunde regelkonformes Handgepäck mit an Bord zu nehmen.:doh:

Es gibt ja viele Möglichkeiten, das "Problem", wenn es denn eins ist (zu 95% schaffen übereifrige Gate Agents das Problem), zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen. Z.B: Man fragt beim Online Check-In ab, ob man einen Trolley / großen Rucksack dabei hat, und rechnet so aus, wie viel Gepäck abgegeben werden müsste. Oder es gibt eine neue Boardinggruppe zwischen 2 und 3, für FTLs, Exit-Row-Passagiere, Flex-Tarife sowie alle, die ein begrenztes Kontingent an garantierter Handgepäckmitnahme gegen einen geringen Betrag hinzubuchen (sogar Geld für LH! - Aer Lingus verkauft es so ähnlich) - dann hat man ja zumindest eine Möglichkeit, dem Einchecken auch unterhalb von Boardinggruppe 2 zu entgehen - das ist es ja, was mich so stört. Oder im Light-Tarif ist alternativ zum Handgepäck explizit ein 10-kg-Aufgabegepäck mit drin, das macht die Entscheidung für viele sicher auch einfacher. Oder man hat für jeden Flugzeugtyp abgezählte "Overhead Bag"-Anhänger wie BA oder IB. Jedenfalls irgendwas mit System.

• Like
Reaktionen: spremmse

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.554
2.782
Oder man hat für jeden Flugzeugtyp abgezählte "Overhead Bag"-Anhänger wie BA oder IB. Jedenfalls irgendwas mit System.
Oder halt am Gate ne App für den Gate Agent wo mitgezählt wird. - Dies hätte für zukünftige Flüge den Charme, dass man eine verlässliche Datenbasis hätte.
United bekommt es bspw. relativ gut hin, vor dem Boarding darauf hinzuweisen wie viele Carry-Ons sie ca. eingecheckt brauchen damit's für alle passt.

• Like
Reaktionen: alxms

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.871
8.217
BSL
Soll die LH nicht bald ein neues Kabinendesign in der Kurzstrecke mit größeren Gepäckfächern bekommen? Kann das nicht auch zur Entspannung beitragen? Sorry, wenn das eventuell schon diskutiert wurde, ich verfolge den Faden hier nicht so regelmäßig.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
934
1.794
HAM / MUC / MOW
Soll die LH nicht bald ein neues Kabinendesign in der Kurzstrecke mit größeren Gepäckfächern bekommen? Kann das nicht auch zur Entspannung beitragen? Sorry, wenn das eventuell schon diskutiert wurde, ich verfolge den Faden hier nicht so regelmäßig.

Ja, die neueren A320neos haben z.B. die Airspace-Kabine. Weiß man am Gate allerdings auch nicht. ;)

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.249
5.435
Heute in HAM aus dem Fenster beobachtet: Die am Ende der Jetbridge abgestellten Koffer wurden einfach runter aufs Rollfeld geschmissen, wie in "United Breaks Guitars". Und dann fragt sich noch irgendjemand, warum ich meinen Trolley nicht hergebe.

Fängt die dann jemand auf? Muss ja ganz schöne Arbeit sein das.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
Danke für diesen Hinweis, wie hab ich da nicht dran gedacht - hab jetzt einfach mal überlegt und zukünftig keine Probleme mehr damit, als Statuskunde regelkonformes Handgepäck mit an Bord zu nehmen.:doh:

Es gibt ja viele Möglichkeiten, das "Problem", wenn es denn eins ist (zu 95% schaffen übereifrige Gate Agents das Problem), zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen. Z.B: Man fragt beim Online Check-In ab, ob man einen Trolley / großen Rucksack dabei hat, und rechnet so aus, wie viel Gepäck abgegeben werden müsste. Oder es gibt eine neue Boardinggruppe zwischen 2 und 3, für FTLs, Exit-Row-Passagiere, Flex-Tarife sowie alle, die ein begrenztes Kontingent an garantierter Handgepäckmitnahme gegen einen geringen Betrag hinzubuchen (sogar Geld für LH! - Aer Lingus verkauft es so ähnlich) - dann hat man ja zumindest eine Möglichkeit, dem Einchecken auch unterhalb von Boardinggruppe 2 zu entgehen - das ist es ja, was mich so stört. Oder im Light-Tarif ist alternativ zum Handgepäck explizit ein 10-kg-Aufgabegepäck mit drin, das macht die Entscheidung für viele sicher auch einfacher. Oder man hat für jeden Flugzeugtyp abgezählte "Overhead Bag"-Anhänger wie BA oder IB. Jedenfalls irgendwas mit System.
Problem mit den Lösung hatte ich bereits vor längerer Zeit beschrieben: die uralt-IT von LH lässt am Gate keine Selektierung der Tarifgruppen zu.

Liegt wohl irgendwei daran, dass Ticket und PNR zwei getrennte "Systeme" sind, PNR Inhalte sind abrufbar, nicht aber die Ticket details - anders gesagt: der Light Kunde, der 450€ bezahlt hat wird vom Gate Personell genauso als "Grund für die "miserable" Situation der LH" gesehen wir der für 150€.

Klar könnte man diese Daten irgendwie rein ziehen ins Gate System, aber will man das? Darf das Gate Personal überhaupt sehen, welche Umätze man hier gemacht hat?`Was hat der Ticket-Preis mit der Mitnahme von Handgepäck zu tun? Diskriminierung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute in HAM aus dem Fenster beobachtet: Die am Ende der Jetbridge abgestellten Koffer wurden einfach runter aufs Rollfeld geschmissen, wie in "United Breaks Guitars". Und dann fragt sich noch irgendjemand, warum ich meinen Trolley nicht hergebe.
Beweise bitte - solange es nur gesagt wird glaube ich nichts mehr! HAM wie immer angeblich - das ist ein Russland Troll?

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
934
1.794
HAM / MUC / MOW
Fängt die dann jemand auf? Muss ja ganz schöne Arbeit sein das.

Ne, unten stand jemand und hat die dann aufgerichtet, aufgefangen wurde da nichts. Ist natürlich weniger Arbeit, als die Treppe hoch und runter zu laufen. Waren nur 3 Koffer (darum dachten sie wohl, das kriegt niemand mit), hab's also zu spät bemerkt, und mein Sitzplatz 8A war zu ungünstig, um da ein aussagekräftiges Foto zu machen.

Schön, dass du auf die Paulanergeschichte reingefallen bist.

Ich wünschte, ich würde mir das ausdenken.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.249
5.435
Das sind aber nicht solche Rutschen an den Seiten der Treppen die dafür gedacht sind dass Koffer da runterrutschen können? Aber auch dann sollte unten eigentlich jemand stehen der die Dinger auffängt.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
934
1.794
HAM / MUC / MOW
Das sind aber nicht solche Rutschen an den Seiten der Treppen die dafür gedacht sind dass Koffer da runterrutschen können? Aber auch dann sollte unten eigentlich jemand stehen der die Dinger auffängt.

Ich hab den letzten Koffer zumindest mit einer Geschwindigkeit auf den Boden fliegen sehen, die zu ein paar Metern freiem Fall passt. Soweit ich es bislang beobachten konnte, wird das Handgepäck und eingecheckte Kinderwagen etc. normalerweise von einem Mitarbeiter in der Hand per Treppe aufs Vorfeld gebracht. Ich versuche, nächstes Mal drauf zu achten, derweil bestätigt mich das allerdings in der Auffassung, dass es Passagieren möglich sein muss, einen Trolley in Handgepäckmaßen (der bei der LHG ja sogar unter den Sitz passt) in die Kabine zu nehmen, und jedes Abgeben, gerne mit allen möglichen Incentives, (gebt am Gate doch Fluggutscheine raus?) freiwillig bleiben muss.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.412
5.294
Ich hab den letzten Koffer zumindest mit einer Geschwindigkeit auf den Boden fliegen sehen, die zu ein paar Metern freiem Fall passt.
Vorhin war die Aussage noch eine andere. Jetzt meinst du nur noch, dass das so sein müsste, weil die Geschwindigkeit irgendwie passen könnte?

• Like
Reaktionen: Schoizi

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
934
1.794
HAM / MUC / MOW
Vorhin war die Aussage noch eine andere. Jetzt meinst du nur noch, dass das so sein müsste, weil die Geschwindigkeit irgendwie passen könnte?

Keine Ahnung, warum du so überzeugt davon bist, dass ich Blödsinn erzähle, dass du das hier so passiv-aggressiv diskutieren musst. Ich bin hier, bekanntermaßen glaube ich, nicht als LH-Hater oder sonstiger Troll unterwegs. Wenn du es ganz genau wissen willst: Gestern, auf der LH3 auf 8A sitzend, habe ich, während am Triebwerk noch etwas gewerkelt wurde, aus dem Fenster geschaut und weiter vorne unter der Jetbridge gesehen, wie der letzte von drei Koffern, in der Luft, in unnatürlicher Lage senkreicht fallend mit hoher Geschwindigkeit auf dem Rollfeld aufgekommen ist, neben zwei anderen Koffen, die da bereits lagen. Bei Koffern, die aus dem Frachtraum per Fließband auf den Gepäckwagen geladen werden, was ja auch schon nicht immer ganz sanft vonstatten geht und weswegen man dort ja keine empfindliche Elektronik transportieren soll, sieht das ganz anders aus, sonst hätte es ja auch nicht meine sofortige Aufmerksamkeit erregt. Die offensichtliche und einzige Schlussfolgerung ist also, dass sie geschmissen wurden - ob von ganz oben oder vielleicht nur aus halber Höhe kann ich tatsächlich nicht sagen, das wird aus Passagiersicht ja vom Faltenbalg verdeckt. Etwas später kam unten ein anderer Mitarbeiter dazu (oder war es vielleicht der gleiche?), hat die herumliegenden Koffer aufrecht hingestellt und noch etwas später offenbar in den Frachtraum verladen (das habe ich nicht beobachtet, vermutlich war ich da gerade auf WhatsApp, um dieses Vorkommnis zu teilen). Ein Foto oder Video zu machen war schwierig, im Winkel so weit nach vorne spiegelt das Fenster sehr, gerade, wenn es draußen noch dunkel ist. Als Lokalpatriot bin ich sowohl der Lufthansa als auch dem Hamburger Flughafen emotional verbunden, da ärgert es mich also umso mehr, wenn so etwas passiert - irgendetwas zu erfinden, damit mehr Leute KLM ab Bremen fliegen, ist nicht in meinem Interesse. ;)

• Love
Reaktionen: hamburgler

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.412
5.294
, damit mehr Leute KLM ab Bremen fliegen, ist nicht in meinem Interesse. ;)
KLM fliegt übrigens auch ab Hamburg, so wie die Lufthansa auch ab Bremen fliegt (der Flughafen dort ist übrigens deutlich angenehmer als der Flughafen Hamburg ;-). ).
Hier kommt jetzt leider doch raus, dass zwischen Handydaddeln und Handlungen in nicht einsehbaren Bereichen irgendwas passiert ist, das du interpretierst. Das kann so gewesen sein wie du es schilderst, muss es aber nicht.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.300
1.081
BER
ANZEIGE
300x250
Heute mal wieder der fast schon inflationär versendete Hinweis, dass der Flieger vollständig ausgebucht sei und Handgepäck gratis aufgegeben werden könne.
Nur steht nicht mehr dabei, um welchen Flug es sich handelt. Was blöd ist, wenn sich hinter dem Buchungscode mehrere Segmente verbergen.

Jetzt mag LH zwar denken, dass für den Passagier unwichtig sei, wann er sein Handgepäckstück aus der Hand geben muss/will, ich persönlich würde mich aber vor Antritt des letzten Legs vielleicht eher freiwillig bereit erklären, den Trolley doch noch aufzugeben, als zu Beginn der Reise, wenn nur der letzte Flug der Engpass ist. Im Grundsatz gilt für mich: mit Handgepäck reisen, solange es möglich ist.

Die Denke bei LH wird sein: lieber direkt Platz schaffen auf allen Segmenten und am besten solange man es selber beeinflussen kann.