ANZEIGE
Das hat der Kapitän auch gerade verkündet… wobei sie für LH noch einmal mit der LH455 retour geht…Das dürfte dann eh einer der letzten LH Flüge für sie sein.
Das hat der Kapitän auch gerade verkündet… wobei sie für LH noch einmal mit der LH455 retour geht…Das dürfte dann eh einer der letzten LH Flüge für sie sein.
Man muss da mit der Zeit gehen. Lufthansa hat ja auch aus ner 28er Business Bestuhlung eine 4er gemacht. Andere Zeiten andere Sitten.Ja…
aber ich ignoriere irgendwie die Tatsache, dass Boeing ihr Bezeichnungskonzept geändert hat…
Es gab B747-100, B747-200, B747-300, B747-400 und nun halt B747-800![]()
Noch missverständlicher bei der B737 - da gibt es eine -800 und eine -8 bzw. -900 und -9.Ja…
aber ich ignoriere irgendwie die Tatsache, dass Boeing ihr Bezeichnungskonzept geändert hat…
Es gab B747-100, B747-200, B747-300, B747-400 und nun halt B747-800![]()
Nicht die 8-200 zu vergessenNoch missverständlicher bei der B737 - da gibt es eine -800 und eine -8 bzw. -900 und -9.
Zum Glück sind wir keine Pedanten. Sonst müsste jemand anmerken, dass es 747-8 heißt![]()
Punkt.![]()
Boeing hängt schon immer einen 2 stelligen Code für den Kunden an.
Boeing hängt schon immer einen 2 stelligen Code für den Kunden an.
Schon richtig. Bei der o. gezeigten B747-8 ist aber noch 30 als LH Customer Code angehängt.Das ist seit ein paar Jahren aber auch obsolet. Bei 737 Max, 777X und 787 (da hat man nie damit angefangen) ohnehin, aber auch die letzten 777 ohne X hießen dann einfach 777-300ER, ohne customer code.
Abwarten und Tee trinken.Mit der D-AIHX soll der 6. A340-600 am 13.01 die aktive Flotte in Richtung Teruel verlassen.
Der restliche WFP sowie der SFP werden dann wohl nur mit den verbleibenden 4 Exemplaren bestritten. Dort sind jeweils nur 3 verplant - sollte also reichen.
Bei EAF steht mittlerweile, das D-AIHX nur für ein paar Tage nach Teruel soll.Mit der D-AIHX soll der 6. A340-600 am 13.01 die aktive Flotte in Richtung Teruel verlassen.
Der restliche WFP sowie der SFP werden dann wohl nur mit den verbleibenden 4 Exemplaren bestritten. Dort sind jeweils nur 3 verplant - sollte also reichen.
Das war anscheinend wirklich der letzte Flug. Bei EAF ist die D-ABYD nicht mehr gelistet.Das hat der Kapitän auch gerade verkündet… wobei sie für LH noch einmal mit der LH455 retour geht…
Außer Abnahmeflüge keine weiteren revenue Flüge der YD mehrDas war anscheinend wirklich der letzte Flug. Bei EAF ist die D-ABYD nicht mehr gelistet.
Es ist nun einmal generell verboten Sicherheitsausrüstung von Bord mitzunehmen und dazu zählen die SafetyCards. Darüber bedarf es keinerlei Debatte, es ist in der Regulation (EU) No. 965/2012 – Air Operations Regulation festgeschrieben.Zum Zustand der A346-Flotte ein anekdotaler Bericht: Ich hatte meinen (wahrscheinlich) letzten A346-Flug vor ein paar Tagen. Nachtflug in C. Start wegen technischer Probleme an einem anderen A346 mit zwei Stunden Verspätung (kurzfristig kam dann die Reserve zum Einsatz, die dann die Verspätung mitgeschleppt und auf den Rückflug nach FRA übertragen hat). In meinem Sitz war beim Boarding keine Luft, die sehr engagierte FA konnte das zuerst schnell lösen. Nach ein paar Stunden war die Luft dann wieder raus und ich wachte auf dem Metallgestell auf - dann ging nichts mehr. Der Sitz neben mir war frei, also Glück im Unglück und ich konnte ohne Aufwand umziehen. Netterweise gab's dann vor der Landung, als ich nach einem Heißgetränk ohne Koffein fragte, noch eine heiße Schokolade aus der F, in C gibt es die ja (offiziell) nicht.
Wirklich bezeichnend für den aktuellen Zustand von LH fand ich folgendes: Ich habe die FA gefragt, ob ich als A346-Souvenir eine Safety Card mitnehmen darf. Die Antwort war sinngemäß: Das darf ich Ihnen nicht erlauben, es tut mir wirklich leid, bei jedem anderen Flugzeugtyp gern - aber wegen der ursprünglich für Januar geplanten Ausmusterung gibt es kaum noch Nachschub, weil keine mehr nachgedruckt worden sind, und ohne Safety Card an jedem Sitz darf das Flugzeug nicht starten. Die geringe Reserve muss jetzt noch irgendwie ein Dreivierteljahr halten.
Es ist nun einmal generell verboten Sicherheitsausrüstung von Bord mitzunehmen und dazu zählen die SafetyCards. Darüber bedarf es keinerlei Debatte, es ist in der Regulation (EU) No. 965/2012 – Air Operations Regulation festgeschrieben.
Das LBA hat dazu ein Rundschreiben herausgebracht. Inwiefern diese Vorgaben (vieles hat die Form "should") verbindlich sind, vermag ich nicht zu sagen.CAT.OP.MPA.170 (b) schreibt eine safety briefing card vor, aber nicht deren spezifische Art.
Gibt es eine weitere Regelung... oder kann die Airline das z.B. auf die Rückseite vom Ticket drucken, per PDF schicken, usw.?