Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.051
6.259
Ja… 😬

aber ich ignoriere irgendwie die Tatsache, dass Boeing ihr Bezeichnungskonzept geändert hat…
Es gab B747-100, B747-200, B747-300, B747-400 und nun halt B747-800 😇
Noch missverständlicher bei der B737 - da gibt es eine -800 und eine -8 bzw. -900 und -9.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.947
8.284
DUS
Noch missverständlicher bei der B737 - da gibt es eine -800 und eine -8 bzw. -900 und -9.
Nicht die 8-200 zu vergessen :D

Bei meinen wenigen B748 Flügen wurden diese auch immer als -800 bezeichnet.
Analog dazu auch häufig bei den B787 Flügen, die ja auch keine hunderter Nummern mehr haben.

Zwei der B789 sollen wohl ab Januar zur aktiven Flotte hinzukommen. Darunter die in 100 years livery.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.029
6.779
Boeing hängt schon immer einen 2 stelligen Code für den Kunden an.

Das ist seit ein paar Jahren aber auch obsolet. Bei 737 Max, 777X und 787 (da hat man nie damit angefangen) ohnehin, aber auch die letzten 777 ohne X hießen dann einfach 777-300ER, ohne customer code.

• Like
Reaktionen: cas_de

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.051
6.259
Das ist seit ein paar Jahren aber auch obsolet. Bei 737 Max, 777X und 787 (da hat man nie damit angefangen) ohnehin, aber auch die letzten 777 ohne X hießen dann einfach 777-300ER, ohne customer code.
Schon richtig. Bei der o. gezeigten B747-8 ist aber noch 30 als LH Customer Code angehängt.

Macht aber Sinn - mit den einstelligen Modellen verwendet man den Customer Code nicht mehr, die B748 hängt irgendwie noch dazwischen.

Edit: Gerade noch mal nachgeschaut: Bei der B748 hat man ab LN 1534 damit aufgehört.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.223
3.897
Brautkleid bleibt Brautkleid.
Plättbrett bleibt Plättbrett.

Boeing bleibt Boeing.
Buckelwal bleibt Buckelwal.

Nur aus D-AB wird halt E-4C.

"Ihr Sitzplatz hat sich geändert." :)

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
79
41
Mit der D-AIHX soll der 6. A340-600 am 13.01 die aktive Flotte in Richtung Teruel verlassen.

Der restliche WFP sowie der SFP werden dann wohl nur mit den verbleibenden 4 Exemplaren bestritten. Dort sind jeweils nur 3 verplant - sollte also reichen.

• Sad
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.301
5.672
Mit der D-AIHX soll der 6. A340-600 am 13.01 die aktive Flotte in Richtung Teruel verlassen.

Der restliche WFP sowie der SFP werden dann wohl nur mit den verbleibenden 4 Exemplaren bestritten. Dort sind jeweils nur 3 verplant - sollte also reichen.
Abwarten und Tee trinken.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.219
6.153

Bei EAF steht mittlerweile, das D-AIHX nur für ein paar Tage nach Teruel soll.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
463
504
MUC
Was ist der Unterschied zwischen den 789 (D-ABQA, ...) und den 78Q (ab D-ABPF, ...)? Beides mit Allegris

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
637
819
FRA
Absolut identische Flugzeuge. 78Q ist lediglich eine Interimsbezeichnung

Zuletzt bearbeitet:

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
30
63
Zum Zustand der A346-Flotte ein anekdotaler Bericht: Ich hatte meinen (wahrscheinlich) letzten A346-Flug vor ein paar Tagen. Nachtflug in C. Start wegen technischer Probleme an einem anderen A346 mit zwei Stunden Verspätung (kurzfristig kam dann die Reserve zum Einsatz, die dann die Verspätung mitgeschleppt und auf den Rückflug nach FRA übertragen hat). In meinem Sitz war beim Boarding keine Luft, die sehr engagierte FA konnte das zuerst schnell lösen. Nach ein paar Stunden war die Luft dann wieder raus und ich wachte auf dem Metallgestell auf - dann ging nichts mehr. Der Sitz neben mir war frei, also Glück im Unglück und ich konnte ohne Aufwand umziehen. Netterweise gab's dann vor der Landung, als ich nach einem Heißgetränk ohne Koffein fragte, noch eine heiße Schokolade aus der F, in C gibt es die ja (offiziell) nicht.

Wirklich bezeichnend für den aktuellen Zustand von LH fand ich folgendes: Ich habe die FA gefragt, ob ich als A346-Souvenir eine Safety Card mitnehmen darf. Die Antwort war sinngemäß: Das darf ich Ihnen nicht erlauben, es tut mir wirklich leid, bei jedem anderen Flugzeugtyp gern - aber wegen der ursprünglich für Januar geplanten Ausmusterung gibt es kaum noch Nachschub, weil keine mehr nachgedruckt worden sind, und ohne Safety Card an jedem Sitz darf das Flugzeug nicht starten. Die geringe Reserve muss jetzt noch irgendwie ein Dreivierteljahr halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Yinan und br403

Established1985

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
259
124
Zum Zustand der A346-Flotte ein anekdotaler Bericht: Ich hatte meinen (wahrscheinlich) letzten A346-Flug vor ein paar Tagen. Nachtflug in C. Start wegen technischer Probleme an einem anderen A346 mit zwei Stunden Verspätung (kurzfristig kam dann die Reserve zum Einsatz, die dann die Verspätung mitgeschleppt und auf den Rückflug nach FRA übertragen hat). In meinem Sitz war beim Boarding keine Luft, die sehr engagierte FA konnte das zuerst schnell lösen. Nach ein paar Stunden war die Luft dann wieder raus und ich wachte auf dem Metallgestell auf - dann ging nichts mehr. Der Sitz neben mir war frei, also Glück im Unglück und ich konnte ohne Aufwand umziehen. Netterweise gab's dann vor der Landung, als ich nach einem Heißgetränk ohne Koffein fragte, noch eine heiße Schokolade aus der F, in C gibt es die ja (offiziell) nicht.

Wirklich bezeichnend für den aktuellen Zustand von LH fand ich folgendes: Ich habe die FA gefragt, ob ich als A346-Souvenir eine Safety Card mitnehmen darf. Die Antwort war sinngemäß: Das darf ich Ihnen nicht erlauben, es tut mir wirklich leid, bei jedem anderen Flugzeugtyp gern - aber wegen der ursprünglich für Januar geplanten Ausmusterung gibt es kaum noch Nachschub, weil keine mehr nachgedruckt worden sind, und ohne Safety Card an jedem Sitz darf das Flugzeug nicht starten. Die geringe Reserve muss jetzt noch irgendwie ein Dreivierteljahr halten.
Es ist nun einmal generell verboten Sicherheitsausrüstung von Bord mitzunehmen und dazu zählen die SafetyCards. Darüber bedarf es keinerlei Debatte, es ist in der Regulation (EU) No. 965/2012 – Air Operations Regulation festgeschrieben.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.223
3.897
Es ist nun einmal generell verboten Sicherheitsausrüstung von Bord mitzunehmen und dazu zählen die SafetyCards. Darüber bedarf es keinerlei Debatte, es ist in der Regulation (EU) No. 965/2012 – Air Operations Regulation festgeschrieben.

CAT.OP.MPA.170 (b) schreibt eine safety briefing card vor, aber nicht deren spezifische Art.

Gibt es eine weitere Regelung... oder kann die Airline das z.B. auf die Rückseite vom Ticket drucken, per PDF schicken, usw.?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.542
12.518
irdisch
Wie die Dame gesagt hat, darf das Flugzeug nur MIT seinen Sicherheitsanweisungen an jedem Platz starten. Kein Wunder, dass die darauf streng achten. In den USA wäre ein Klau sogar ein Federal Offence, da kriegt man strengere Strafen für. Verstehe das Sammlerinteresse, aber da würde ich eher höflich die Airline anschreiben, kurz bevor die A340-600 wirklich ausgemustert wird.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.535
3.822
CAT.OP.MPA.170 (b) schreibt eine safety briefing card vor, aber nicht deren spezifische Art.

Gibt es eine weitere Regelung... oder kann die Airline das z.B. auf die Rückseite vom Ticket drucken, per PDF schicken, usw.?
Das LBA hat dazu ein Rundschreiben herausgebracht. Inwiefern diese Vorgaben (vieles hat die Form "should") verbindlich sind, vermag ich nicht zu sagen.