Leihwagenfirmen denen man vertrauen kann

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.026
582
GRZ
ANZEIGE
Heraklion und Chania: Nehmt nicht Europcar.
Bei beiden Flughäfen sind die Stationen nur mit dem Shuttle erreichbar, ewige Wartezeiten dort und mäßig motiviertes Personal.
Wollten uns zudem bei Super-Cover noch alte Unterbodenschäden anhängen, Upgrades via cash direkt in die Tasche des Mitarbeiters, usw.

Mit Hertz, Avis, Sixt und Buchung über ADAC/ÖAMTC (=>Super Cover, Null Selbstbehalt) bei 20+ Anmietungen dort nie Probleme gehabt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.976
8.883
Erfahrung mit Hertz in LAX: CDAR über Check24 angemietet für knapp 25 €/Tag inkl. aller Versicherungen mit Erstattung SB.
Vor Ort keine Wartezeit am Schalter, keine aggressives Upselling-Versuche. Auto konnte aus der "Gold Line" ausgesucht werden; Auswahl zwischen ca. 15 verfügbaren Wagen (bis vor kurzem nannte sich das wohl noch Kategorie C oder so; die Amis wissen schon, wie Marketing funktioniert :)).
Habe dann einen 2025er Nissan Altima mit knapp 15.000 Meilen auf der Uhr genommen. Trotz des seltsamen Namens fand ich das ein wirklich gutes Auto, gerade für längere Strecken (Reichweite bei halbwegs sparsamer Fahrweise über 700 Meilen). Fuhr auch problemlos, außer dass es an einer Stelle meinte, dass die "Forward Assistance Systeme" wegen eines Fehlers nicht zur Verfügung stünden. Betraf vermutlich den abstandsabhängigen Tempomat, den ich allerdings eh nicht genutzt habe.
Rückgabe war auch komplett unproblematisch. Abstellen, Schlüssel liegen lassen und in den Shuttle zum Terminal einsteigen (das Common Rental Center in LAX wird m.W. derzeit erst von Alamo als einzigem Anbieter genutzt).
Das einzige, was ich befremdlich finde, ist dass die Mitarbeiter sagen, man bekäme die Bestätigungen per Email, und dann kam da nichts, weder nach Anmietung, noch nach Abgabe, obwohl sie bei Anmietung nochmal explizit die Emailadresse abgefragt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.378
1.285
Erfahrungen ACE/Lanzarote über Weihnachten:

Wollte was mit Schalter direkt am Airport und da hatte nur Goldcar gute Preise über C24. Selbst Avis/Budget haben keinen eigenen Schalter.

Da Goldcar bei mir grundsätzlich raus ist, und sonst nichts preislich vernünftiges zu finden war, habe ich bei Google Maps geschaut was für andere Anbieter dort sind.

Habe "AutoReisen" gefunden. Einfache Webseite, aber recht günstig, zumal das kleinste Auto in C3/Clio und kein Miniding ist. Ausserdem gibt es nur Tarife ohne SB und vollversichert, 2 Zusatzfahrer frei, keine Kaution. Und Station am Terminal.

Buchung über die etwas alte Webseite war eine "Buchungsanfrage" die aber binnen weniger Minuten bestätigt wurde. Inkl. Genehmigung ohne Aufpreis das Fahrzeug auf die Fähre nach Fuerteventura nehmen zu dürfen.

Vor Ort schnell am Schalter drangekommen, alles wie vereinbart. Versichert war sowieso alles, also keine unnötigen Verkäufe. Rückgabe war auch super schnell erledigt.

Das war dann das Positive.

Negativ war der schon recht alte Clio mit 56.000 km und vor allem stark abgefahrenen Reifen. Über einzelne Kratzer schaue ich in der Preisklasse hinweg.
Allerdings Personal sehr freundlich und ein anderes Fahrzeug angeboten, war auch ein Clio, diesmal mit 60.000 km und Reifen zumindest vorne in Ordnung, hinten geht so.

Also bedingte Empfehlung.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.112
5.733
OKmobility ist aktuell wieder besser geworden und damit super.

Gestern bei der Abholung in AGP null Wartezeit, das gebuchte "garantierte Modell" Cupra Born erhalten. Kein Versuch mir die Versicherung all zu sehr zu verkaufen sondern nur kurze Nachfrage ob es bei der Kaution bleibt oder ich sie reduzieren will.

Und sehr positiv: AmEx geht jetzt wieder ohne Theater, damit ist es auch egal dass die Kaution mittlerweile bei heftigen 1950 € liegt.

Das ganze kostet mich 74,65 € für 11 Tage.

• Like
Reaktionen: geos und wheretonext

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
581
412
CGN
Centauro Rent a Car hat eine Mail geschickt, dass ihre Kundendatenbank gehackt wurde und sämtliche persönliche Daten inkl. Ausweis- und Führerscheindaten abgegriffen wurden.

Herzlichen Dank.

• Haha
  • Like
Reaktionen: geos und Femminello

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.695
2.459
Ezi Car Rental, AKL

Zum Black Friday mit 26% Rabatt direkt gebucht für 5 Tage Dezember 2025, Mitsubishi Outlander 4WD (Baujahr 2023).

Was mir auffällt: Bezahlung erfolgt erst direkt vor Ort bei Abholung, vorher nichts.
Angabe von Kreditkarte nicht notwendig..

Wichtig: Vor Ort erfolgt auf jeden Fall ein variabler Zuschlag auf KK-Zahlungen.
2,2% für Master/Visa
Amex liegt bei 4%

Auto lief tadellos, keine km-Begrenzung, und Preis inklusive Fremdwährungszuschlag von Amex und den 4% KK-Gebühr: 151€
30€ pro Tag im Dezember fand ich sehr fair.
Rückgabe ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: reifel

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.713
2.305
BeRent (Benerent zuvor) in LIS positive Erfahrung, 6 Tage 36€ für eine C3 Automatik (upgrade von manuell) und 35.000km - Rückgabe problemlos.

RercordGo in LIS etwas chaotischer, Golf 8 hat 95.000km drauf, einige Schäden, email mit Vertrag und Schäden kam nie an. Muss ich wohl selber die Schäden dokumentieren und per email schicken.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.112
5.733
Normal reichen Fotos oder ein Video bei der Abholung, das man dann bei der Rückgabe zeigt falls nicht eingetragene Schäden vorhanden sind. Habe ich auch bei RecordGo schon erfolgreich gemacht.

Ansonsten sollte man ja eh (extrern) versichert sein wenn man auf der iberischen Halbinsel unterwegs ist, alles andere ist dort mehr als fahrlässig. Nen Kratzer oder ne Schramme bekommt man dort praktisch garantiert, die einzige Frage ist wann.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.297
5.215
Chersonesus Cimbrica
Faro (FAO)

Vermieter vor Ort:
Epi Rent

Gebucht bei: Check24 über Aurum Cars

Fahrzeug: Kleinwagen (hier: Citroën C3) für 7 Tage, etwa 30.000 km auf der Uhr, Fahrzeugzustand: innen und außen tipptopp.

Bedingungen: Alle Kilometer frei. Tank voll/voll. Inklusive Komplettversicherung (ohne Selbstbeteiligung, ohne Zahlung), mit Premiumschutz Plus und Zusatzfahrer. Vertraglich vereinbarte Kaution in Höhe von 123,- € wurde nicht geblockt.

Fahrzeugmiete: 106,96 €, zzgl. Premium Plus Versicherung: 30,10 €, Gesamtpreis: 137,06 €

Sonstiges: Vermieter-Shuttle (3 min Fahrzeit) fuhr unverzüglich. Keine Upselling/Cross-Selling-Verkaufsversuche (z.B. größeres Auto, Zusatzversicherung, Mautbox o.ä.). Freundliche und schnelle Übergabe und Rücknahme.

Fazit: Sehr empfehlenswert. Gerne wieder.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.112
5.733
Was ist die "Premium Plus Versicherung"? Sollte das tatsächlich die SCDW sein, also die Verringerung des Selbsbehalts auf 0, sind 4 Euro am Tag dafür sehr gut.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.713
2.305
Normal reichen Fotos oder ein Video bei der Abholung, das man dann bei der Rückgabe zeigt falls nicht eingetragene Schäden vorhanden sind. Habe ich auch bei RecordGo schon erfolgreich gemacht.

Ansonsten sollte man ja eh (extrern) versichert sein wenn man auf der iberischen Halbinsel unterwegs ist, alles andere ist dort mehr als fahrlässig. Nen Kratzer oder ne Schramme bekommt man dort praktisch garantiert, die einzige Frage ist wann.
genau!!

Fotos gemacht, per email (screenshots Word-file-> PDF) gemacht und verschickt - ich bin doch über ADAC Kreditkarte für alle Mietwagen bis 30 Tage weltweit bis 3000€ excess abgesichert. Sollte kein Problem gebem so oder so.

Goldcar LIS hatte ich mal schlechte Erfahrung: 2 oberflächliche Kratzer (rauspolierbar) sollten 2x300€ kosten - Creditcard charge back und Ruhe war im Schacht!

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.297
5.215
Chersonesus Cimbrica
Was ist die "Premium Plus Versicherung"? Sollte das tatsächlich die SCDW sein, also die Verringerung des Selbsbehalts auf 0, sind 4 Euro am Tag dafür sehr gut.
Genau, das Premium Plus Paket ist eine optionale Zusatzversicherung und macht aus der Standard-CDW eine SCDW. Da ich keinen Bock auf Stress bei der Rückgabe habe, buche ich die regelmäßig dazu.

• Like
Reaktionen: Vahid

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.112
5.733
Jo, damit verdienen die billigen Vermieter ihr Geld. Dass die so wenig kostet ist aber ungewöhnlich, normalerweise ist das was du für 7 Tage bezahlt hast der Tagespreis. Vielleicht andere Struktur bei denen.

Goldcar LIS hatte ich mal schlechte Erfahrung: 2 oberflächliche Kratzer (rauspolierbar) sollten 2x300€ kosten - Creditcard charge back und Ruhe war im Schacht!
Ist normal, die gehen einfach nach Preislisten für Schäden.
Einfach extern versichern und gut ist. Sollte man ja eh.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.297
5.215
Chersonesus Cimbrica
Jo, damit verdienen die billigen Vermieter ihr Geld.
Der Autovermieter hat damit nichts zu tun. Der guckt hier sogar in die Röhre, weil er selber keine Versicherungsprovision abgreift, wenn er beim Mieter des Wagens kein Zusatzgeschäft über Cross Selling unterbringt.

Die Standard-Vollkasko (Hanse Merkur) wird über Check24/deren Tochter Aurum Cars vermittelt. Die Premium Plus ist ein eigenständiger Bestandteil und kommt von Allianz Travel/Allianz Partners. Auch hier bleibt die Vermittlungsprovision bei Check24.

Ist mir als Endkunde im Grunde egal - das Auto war nicht teuer und die Versicherung war günstig und ließ kein Restrisiko übrig. Also alles, wie es in der Praxis sein soll.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.112
5.733
Ah, die Info hat gefehlt.

Jo, wenn man selten mietet sind die Versicherungen der Broker ein ganz guter Deal. Wer regelmäßig mietet fährt mit einer entsprechenden Versicherung mit Jahrespolice oder noch besser von der Kreditkarte besser.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.976
8.883
Gibt's für Catania irgendwelche Empfehlungen oder Warnungen bzgl. Mietwagenanbietern?

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
783
985
Ah, die Info hat gefehlt.

Jo, wenn man selten mietet sind die Versicherungen der Broker ein ganz guter Deal. Wer regelmäßig mietet fährt mit einer entsprechenden Versicherung mit Jahrespolice oder noch besser von der Kreditkarte besser.
Welche kostenlose Kreditkarte inkludiert einen Mietwagen - Haftungsausschluss?

CuriousSLF

Reguläres Mitglied
05.12.2023
55
91
Gibt's für Catania irgendwelche Empfehlungen oder Warnungen bzgl. Mietwagenanbietern?
Habe im September 23 am Flughafen über booking.com ein Auto (kleines SUV) bei Locauto gemietet. Upsell von CDW+Abschleppversicherung am Schalter wurde probiert, aber Hinweis über Deckung über KK akzeptiert. Sehr gründliche Aufnahme von Vorschäden zusammen mit einem Mitarbeiter, ebenso gründliche Kontrolle bei der Abgabe, somit keine Diskussion über Vorschäden oder Abzockversuche (aber man wird für jeden neuen Kratzer der länger ist als die 2cm "Referenzkarte" des Mitarbeiters zahlen müssen).

• Like
Reaktionen: reifel und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.976
8.883
Hier meine Erfahrungen mit Rental4Leisure in CTA:
Gebucht war ein EDMR über Check24 inkl. aller Versicherungen (SB-Rückerstattung über Broker) für 4 €/Tag (abzgl. Cashback :)).
Abholung war problemlos, wenn man sich vorher angesehen hatte, wo genau dieser "VIP Cars" Parkplatz liegt. Dort sitzt Rental4Leisure in einem Container. Wartezeit vor dem Container betrug ca. 15 Min., da bei Abholung gegen Mittag gerade viel los war (anders als bei der Rückgabe). Keinerlei Upselling-Versuche. Wir bekamen einen Hyundai I20 mit gut 19.000 km auf der Uhr. Fährt sich ganz gut, wenn er auch für Sizilien fast schon zu breit ist (manche Durchfahrten dort scheinen auf Fitat 500 ausgelegt zu sein :) Aber man kann ja die Außenspiegel einklappen). Die größten Schrammen hatte Rental4Leisure verzeichnet, aber es gab noch reihenweise kleinerer, sodass wir, als wir den Wagen im hintersten Winkel des Parkplatzes abholten, zur Sicherheit erstmal ausführliche Fotos gemacht haben (wie sich später zeigte unnötigerweise).
Der Wagen war innen und außen zwar nicht super verdreckt, aber auch nicht wirklich gereinigt; kann man für 4 € am Tag offenbar nicht erwarten.
Die Rückgabe gestaltete sich letztlich auch recht unproblematisch, wenn man mal davon absieht, dass der Mitarbeiter auf meine telefonische Nachfrage vorab eine vollkommen falsche Angabe abgab, welches Einfahrtstor man zu dem Parkplatz nutzen sollte. Man sollte nahe des "Büros" parken. Dann begutachtete ein Mitarbeiter von Rental4Leisture den Wagen kurz und meinte, dass alles in Ordnung sei und man jetzt ihn doch bitte noch zum ursprünglichen Abholungsort fahren möge (sagte er natürlich erst, als wir gerade das Gepäck ausgeladen hatten). Getan und zurück zum Container "gewandert", um den Schlüssel abzugeben. Rental4Leisure belastete dann die Kreditkarte, auf der die Kaution (übrigens 850 €) autorisiert worden war, mit 0,01 €, um die Vormerkung sofort zu löschen.
Alles in allem also eine sehr positive Erfahrung vor dem Hintergrund des geringen Preises.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.713
2.305
Auf den Kanaren buche ich immer Pluscar. Total unkompliziert, Abwicklung so wie bei Topcar.
Grüsse aus Gran Canaria. Mein Fiat Panda parkt vor dem Hotel. Kostete für 1 Wo 87€, allerdings schon im Sommer gebucht.
Buchungszeitpunkt bei Mietwagen ist echt Glücksache! ausserhalb der Saison oder Feiertagen meistens am günstigsten 3-10 Tage vor Anreise gebucht.

günstigst ist IMMER bis 15 Tagen
etwas teurer 15-30 Tage
ab 30 Tage wird es dann echt teuer, weil die meisten Versicherungen nur 30 Tage gelten, ist das auch gut so - also wer mehr als 30 Tage braucht bucht am besten in 30 Tagen Schritten oder 14 Tages Schritten.

Spanien = Mini "Panda" ist ausserhalb der Saison normal 7€/Tag (ohne SB-Versicherung, recht hohe Kautionen) - Kanaren kenne ich nicht
PT = Mini "normal" 1-1,5€/Tag bei max 15 Tagen - teils machen die bei 30 Tagen auch mal 2€/ für Compact... (RecordGo hatte im Januar)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe im September 23 am Flughafen über booking.com ein Auto (kleines SUV) bei Locauto gemietet. Upsell von CDW+Abschleppversicherung am Schalter wurde probiert, aber Hinweis über Deckung über KK akzeptiert. Sehr gründliche Aufnahme von Vorschäden zusammen mit einem Mitarbeiter, ebenso gründliche Kontrolle bei der Abgabe, somit keine Diskussion über Vorschäden oder Abzockversuche (aber man wird für jeden neuen Kratzer der länger ist als die 2cm "Referenzkarte" des Mitarbeiters zahlen müssen).
2cm sind aber sehr pingelig, in der Regel ist 4cm oder gar 5cm akzeptiert (z.B. Felgen Schramme)

Ich habe am liebsten die total runtergerockten Kisten, NEUFahrzeuge sind zwar zunächst schön, aber da bemerken sie halt auch jeden Furz bei Rückgabe

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.713
2.305
Hier meine Erfahrungen mit Rental4Leisure in CTA:
Gebucht war ein EDMR über Check24 inkl. aller Versicherungen (SB-Rückerstattung über Broker) für 4 €/Tag (abzgl. Cashback :)).
4€/Tag in Italien? das ist selten oder 4€ Aufpreis für die SB-Rückerstattung?`Da wären 4€ okay sind für 1 Mal-im-Jahr Mietwagenbucher okay (ansosten ADAC Kreditkarte), welche Broker denn?
Abholung war problemlos, wenn man sich vorher angesehen hatte, wo genau dieser "VIP Cars" Parkplatz liegt. Dort sitzt Rental4Leisure in einem Container. Wartezeit vor dem Container betrug ca. 15 Min., da bei Abholung gegen Mittag gerade viel los war (anders als bei der Rückgabe). Keinerlei Upselling-Versuche. Wir bekamen einen Hyundai I20 mit gut 19.000 km auf der Uhr. Fährt sich ganz gut, wenn er auch für Sizilien fast schon zu breit ist (manche Durchfahrten dort scheinen auf Fitat 500 ausgelegt zu sein :) Aber man kann ja die Außenspiegel einklappen). Die größten Schrammen hatte Rental4Leisure verzeichnet, aber es gab noch reihenweise kleinerer, sodass wir, als wir den Wagen im hintersten Winkel des Parkplatzes abholten, zur Sicherheit erstmal ausführliche Fotos gemacht haben (wie sich später zeigte unnötigerweise).
Der Wagen war innen und außen zwar nicht super verdreckt, aber auch nicht wirklich gereinigt; kann man für 4 € am Tag offenbar nicht erwarten.
Die Rückgabe gestaltete sich letztlich auch recht unproblematisch, wenn man mal davon absieht, dass der Mitarbeiter auf meine telefonische Nachfrage vorab eine vollkommen falsche Angabe abgab, welches Einfahrtstor man zu dem Parkplatz nutzen sollte. Man sollte nahe des "Büros" parken. Dann begutachtete ein Mitarbeiter von Rental4Leisture den Wagen kurz und meinte, dass alles in Ordnung sei und man jetzt ihn doch bitte noch zum ursprünglichen Abholungsort fahren möge (sagte er natürlich erst, als wir gerade das Gepäck ausgeladen hatten). Getan und zurück zum Container "gewandert", um den Schlüssel abzugeben. Rental4Leisure belastete dann die Kreditkarte, auf der die Kaution (übrigens 850 €) autorisiert worden war, mit 0,01 €, um die Vormerkung sofort zu löschen.
Alles in allem also eine sehr positive Erfahrung vor dem Hintergrund des geringen Preises.
klingt fair

in Spanien VLC dieses Jahr wieder volles Programm mit Tricks: limitierte km, Tank voll-leer pre-purchase, Reinigungsgebühr etc.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.976
8.883
4€/Tag in Italien? das ist selten oder 4€ Aufpreis für die SB-Rückerstattung?`Da wären 4€ okay sind für 1 Mal-im-Jahr Mietwagenbucher okay (ansosten ADAC Kreditkarte), welche Broker denn?

Die 4 €/Tag waren der Endpreis (exklusive Cashback), d.h. inkl. aller Versicherungen. Broker war BSP Auto.