Chaos mit Flug Türkisch Airlines nach Kuala Lumpur und erlebtes Verhalten der Flugbegleiter

ANZEIGE

RonSt

Neues Mitglied
02.12.2025
4
10
ANZEIGE
Guten Morgen aus Kuala Lumpur!
bevor ich von diesem Chaos-Flug berichte, noch ein kurzer Hinweis wer sich bei der Airline für Miles registrieren möchte (siehe alter Beitrag).
Trotz 4maligen Supportticketaustausch mit stets gleichbleibener Antwort war es bis kurz vor unserer Reise nicht möglich sich auf der Website oder der App dafür zu registrieren. (stets Fehlermeldung) Eine Mitarbeiterin der Airline am Flughafen ST erledigte dies innerhalb von Minuten, in dem Sie dies direkt über Google ausführte.

Zum gestrigen Chaos-Flug
Unsere ursprüngliche Abflugzeit in ST mit TK1702 war 10:15 Uhr. Um 11:23 Uhr verließ der Flieger die Startbahn
Da es aufgrund dieser Verspätung knapp wurde mit der Boardingzeit unseres Anschlussflugs TK62 nach KL, fragten wir eine Stewardess. Sie schaute unsere Tickets an mit der Auskunft es wäre ausreichend Zeit.
Ankunft Instabul: Nachdem wieder Handyverbindung bestand erreichte uns SMS, das der Flug TK62 gechannelt wurde und um 18:00 Uhr stattfinden sollte. Es folgte im Verlauf eine weitere SMS, das der Flug nun um 21:00 Uhr stattfindet. Das Fluginformationboard zeigte an, das erst um 19:30 Uhr das Gate angezeigt wird. Während der Wartezeit erhielten wir weitere SMS von der Airline mit der Info Gate B, dann Gate D16 und dann D6.

Mittlerweile war der Wartebereich am Gate D6 voll, als gegen 20:45 bemerkt wurde, das am Gate mehrere Mitarbeiter hinter den Countern tätig waren.
Die Airline verteilte nun Snacks und Getränke an die Flugreisenden. Das Boarding um 21:00 Uhr verschob sich dadurch, so dass das Flugzeug um 22:24 Uhr Instanbul verließ. Statt ursprünglich am 06.01. um 08:15 Uhr in KL anzukommen, landete das Flugzeug um 13:09 Uhr.

Das Chaos im Flieger und das sehr negative Verhalten der Flugbegleiter.
Bereits beim Boarding zeigte sich das Chaos. Unfreundlich die Mitteilungen zum Einstieg, da nun anscheinend nicht alles schnell genug ging.
An unseren Sitzplätzen angekommen, mussten wir mitbekommen, das sich Eltern beschwerten, das ihre Kinder nun an ganz anderen Sitzplätzen verteilt wurden und sie versuchten ihre Kinder zurück zuholen. Das Boarding war beendet als kurze Zeit später drei Flugbegleiter an unserer mittlerlen Sitzreihe auftauchten. Zwei davon auf der linken Seite, einer gegenüber und über unsere Köpfe lautstark diskutierten. Sie forderten in unserer Sitzreihe eine Frau und gegenüber eine junge Frau auf, ihren Sitzplatz zu wechseln, da zwei nun auftauchenden Personen (ein Mann und eine Frau) hier wegen Panikattacken sitzen müssten. Die beiden Frauen verweigerten dies, so dass wir nun aufgefordert wurden. Auch wir weigerten uns, da mein Partner schwerbehindert ist und wir daher grundsätzlich zusammenhängende Sitzplätze buchen.
Mit dem Hinweis das unsere beiden Sitzplätze "Dummy-Seats" seien, mussten wir unsere Sitzplätze wechseln. Mein Partner in die linke Sitzreihe und ich selbst auf der rechten Sitzreihe. Fast den ganzen Flug diese beiden Personen wegen "Panikattacken" beobachtend, tauchten während des ganzen Fluges nur Stewardessen auf, wenn Mahlzeiten ausgeteilt wurden.
Die Missachtung unseres Einspruchs wegen Schwerbehinderung und Aussage wir sitzen hier "Dummy-Seats" zeigte eindeutlich wie diese Airline mit ihren Kunden umgeht. Wir haben für unsere gebuchten Sitzplätze auch bezahlt. Da auch Zeugen durch Mitreisende gegeben sind, werden wir die Airline zu diesem Vorfall zur Rechenschaft stellen, entsprechende Fluggastrechte stellen und Schadensersatzsprüche wegen verkaufter "Dummy-Seats".

Wir sind nicht zum ersten Mal mit Türkisch Airlines geflogen und ich habe den Zeitpunkt des verfassens des Forumbeitrags zu diesem gestriges Chaos-Flugs auch erst heute vorgenommen. Sofern Mitreisende des Flug TK62 von Instanbul (inkl. OD und Malaysia Airlines) dies lesen, sind ihre Statements willkommen!

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.644
2.224
Grundsätzlich:
Verspätungen von bis zu 6 h beim Abflug kommen auf TK62 vor, selber schon mehrfach erlebt. War auch schon vor Jahren so. Damit wird effektiv die Standzeit in KUL minimiert (quasi Pax raus, Pax im Wartebereich rein), Ursache dürften allerdings in IST liegen (Verfügbarkeit heiles Flugzeug, ausgeruhte Crew), nicht in. der Standkostenreduzierung in KUL (Flug ist ja meistens auch pünktlich).

Hattet Ihr eine (bezahlte) Sitzplatzreservierung vorgenommen (ggf. als Teil des C-Tarifs)? Wäre vermutlich der einzige Grund gewesen, Euch an Bord nicht durch die Gegend zu schieben.

Das erlebte Problemn gibt es eher nicht in C (da ist bei allen Sitzplatzauswahl vorab kostenlos möglich) sondern in Y.
Das ist schlicht der ganz normale Wahnsinn, wenn Passagiere nicht vorab (kostenpflichtige) Sitzplätze auswählen und dann bestimmte Themen bei der dann folgenden automatisierten Sitzplatzvergabe schlicht nicht berücksichtigt werden.
- Kinder bei Eltern
- Menschen mit Flugangst (fragt ja auch niemand ab)
- Schwerbehinderte mit Betreuungsperson
Und das läuft dann genau in dieser Priorität und die Flugbegleiter können sich - auch noch zusätzlich unter Druck wegen Verspätung - sicherlich auch Schöneres vorstellen als diesen Mist an Bord zu lösen.
Aber so ist das nunmal im öffentlichen Personenverkehr - so ein Airbus ist auch nur ein großer Bus und kein entspanntes Luxuserlebnis.
Das Thema hätte man natürlich bei einem Checkin (als Fluggastgruppe) am Schalter besser adressieren können, aber das klappt halt auch nicht immer - oder es gibt halt modernerweise den Checkin per App mit unerfahrenen Flugteilnehmern.

Was das auftauchen von Flugbegleitern bei einem Nachtflug angeht - nunja, man lässt lieber die dunkle Kabine in Ruhe. Crew steht sicherlich in der Galley zur Verfügung und ist auch bei Problemen per Ruftaste zu rufen.

Zusammengefasst: Ich sehe - bis auf die Verspätung - jetzt nicht wirklich ein Problem oder gar einen Skandal.

Übrigens gehört die C auf TK62 (häufig dieselben Crews) bei mir zu den angenehmeren Flugerfahrungen der letzten Jahre. Da hat man sich bei wiederholten Flügen (mehrfach mit derselben Crew) sogar gemerkt, dass ich nur stilles Wasser trinke und ich wurde sogar mal ganz fürsorglich zugedeckt (wobei ich das nicht mag und man sich das dann auch gemerkt hat).
Bin übrigens auch schwerbehindert, reise allerdings alleine (und bin auf der Strecke auch häufiger noch mit GDB100 gereist, habe allerdings keine Zusatzmerkmale).

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.690
4.847
eine sitzplatzreservierung ist bei keiner airline verbindlich. aus diversen gründen können andere sitze zugewiesen werden. insofern wird ein einspruch oder klage dagegen relativ erfolglos bleiben.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.726
12.962
Die Airline verteilte nun Snacks und Getränke an die Flugreisenden.
Immerhin.
Ein Service den einem der deutsche Champion an seinem Primärhub FRA nicht immer bietet...

eine sitzplatzreservierung ist bei keiner airline verbindlich.
Trotzdem kassieren sie alle gern Geld dafür...
Eine verbraucherfreundlichere Rechtslage wäre da sehr zu begrüßen, schließlich wählt man u.U. einen bestimmten Flug ja überhaupt nur, weil man dafür gute Sitzplätze reservieren kann, damit sind diese Sitze Teil der vereinbarten (und oft genug teuer bezahlten!) Leistung.

Mit dem Hinweis das unsere beiden Sitzplätze "Dummy-Seats" seien, mussten wir unsere Sitzplätze wechseln.
Dann sollen sie die doch gefälligst blocken, damit man sie nicht versehentlich wählt.

Hatte kürzlich das Glück in die Notausgangsreihe gewechselt zu werden, da die drei älteren Damen die dort reserviert hatten weder Deutsch noch Englisch sprachen und auch zu klapprig dafür waren, eine Evakuierung zu unterstützen. Hätte eigentlich schon am Gate auffallen müssen.
Hatte auch mal einen Flug CDG-NTE bei dem mehrere Schulklassen an Bord waren, und die Crew erstmal gründlich umgesetzt hat, bis in jeder 3er Sitzgruppe wenigstens ein völljähriger und französisch sprechender Fluggast saß.

Kommt halt vor, dass umgesetzt werden muss, aber entscheidend ist natürlich wie professionell und freundlich die Crew das handhabt. Leute da auseinanderzureißen die bewusst zusammen reserviert haben ist schon sehr unerfreulich. Passagiere mit "Panikattacken" überhaupt zu befördern ist schon grenzwertig.

• Like
Reaktionen: abundzu und pumuckel

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.690
4.847
Trotzdem kassieren sie alle gern Geld dafür...
Eine verbraucherfreundlichere Rechtslage wäre da sehr zu begrüßen, schließlich wählt man u.U. einen bestimmten Flug ja überhaupt nur, weil man dafür gute Sitzplätze reservieren kann, damit sind diese Sitze Teil der vereinbarten (und oft genug teuer bezahlten!) Leistung.
Die beiden Passagiere sassen ja nicht mal auf ihrem original gebuchten Flug, der storniert wurde, sondern wurden auf einen anderen Flug umgebucht ... Was willst denn in dem Fall machen wenn für beide Flüge dieselben Sitze reserviert wurden?
Wirst du umgesetzt wirst kannst die Sitzplatz-Reservierungsgebühren für die Flüge zurückfordern.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.726
12.962
Wirst du umgesetzt wirst kannst die Sitzplatz-Reservierungsgebühren für die Flüge zurückfordern.
Einige Airlines schreiben ausdrücklich im Kleingedruckten, dass Sitzplatz-Reservierungsgebühren nicht erstattet werden...
Sie meinen damit (hoffentlich) wenn du den Flug stornierst, aber formuliert ist es allgemeingültig.

• Like
Reaktionen: CarlD

VHHH

Aktives Mitglied
09.02.2024
118
375
Die beiden Passagiere sassen ja nicht mal auf ihrem original gebuchten Flug, der storniert wurde, sondern wurden auf einen anderen Flug umgebucht ... Was willst denn in dem Fall machen wenn für beide Flüge dieselben Sitze reserviert wurden?
Ich glaube, dass der Thread Ersteller das etwas falsch dargestellt hat. TK62 wurde am 05.01 verspätet durchgeführt, nicht gestrichen.

5 Jan 2026Istanbul (IST)Kuala Lumpur (KUL)A359 (TC-LGJ)9:455:10 PMDeparted 10:24 PM8:25 AMLanded 1:09 PM

Dementsprechend handelte es sich wohl nicht um eine Umbuchung.

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.143
23.376
www.red-travels.com
Darf ich mal nach dem Sinn des Beitrags fragen und warum der nicht in einen bestehenden Thread gepasst hat?

das VFT sollte daran arbeiten, auf solche aufmerksamkeitsgeilen Threads nicht mehr anzuspringen ;)

als nächstes kommt dann bestimmt die Frage nach nachträglicher Meilengutschrift, weil....

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.726
12.962
Warum sollen bestimmte Plätze bei Panikatacken besser sein als andere? Welche Plätze sind das?
Die direkt am Notausgang, dann kann man bei Panik rausspringen 🙄
Obwohl, wenn ich Airplane richtig in Erinnerung habe, die Sitze wo der FA Platz hat den Passagier entsprechend zu ohrfeigen.

Darf ich mal nach dem Sinn des Beitrags fragen und warum der nicht in einen bestehenden Thread gepasst hat?
Weil sonst wieder jemand gemeckert hätte, dass ein längst toter Thread wieder hervorgekramt wird...

... und damit als AGB wahrscheinlich insgesamt unwirksam
Genügt aber um 95% der Kunden erstmal abzuschrecken, nicht gegen die AGBs zu klagen.

Immerhin ist Turkish relativ kulat:
  • Wenn der ausgewählte Sitzplatz aufgrund technischer oder betrieblicher Gründe geändert wird, kann die Sitzplatzgebühr erstattet werden. Es ist jedoch nicht möglich, Gebühren, einschließlich des Ticketpreises, aufgrund solcher Änderungen zu erstatten.

• Rückerstattungen für Sitzplätze können nicht vorgenommen werden, wenn der Flug auf Wunsch des Passagiers geändert oder storniert wird.

• Wenn ein Passagier, der eine Sitzplatzauswahl erworben hat, sich in die Business Class hochstufen lässt, wird die Sitzplatzauswahlgebühr zurückerstattet.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.452
15.100
CPT / DTM
Ruhig, Brauner, ruhig!

Vor nicht allzu langer Zeit dauerte eine Reise nach KUL mit dem Flieger ca. 5 Tage, mit dem Schiff so 2 bis 3 Monate. Und man war froh, heile angekommen zu sein.

Wenn heute der Flug bis fast ans Ende der Welt mal 3 oder 4 Stunden länger dauert, drehen hier alle völlig durch.

Leute, bevor ihr hier solch eine Zirkus veranstaltet, bitte das Gehirn einschalten. Es lohnt sich. Wirklich.

Ich vermute, das ST hier für STR steht? Oder?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.568
965
Die Webseite der TK ist nicht immer "ideal", das ist mir auch schon aufgefallen. Aus irgendeinem Grund geht bei mir traditionell der online check in nie durch, aber im Flughafen passt es immer. Auch das Stopover-Hotel ging nicht über die Online-Version, aber die Mitarbeiter hatten über email-Kontakt kein Problem, das manuell einzubuchen. Es geht also immer irgendwie, da scheinen doch des öfteren Menschen hinter dem System zu sitzen, die hinter der mäßigen IT hinterherräumen. Das haben wir hierzulande ja auch, für die LH ist "Webseite" ja auch irgendie #Neuland.

Betreffs des Erlebten würde ich jetzt kein Drama daraus machen. Verpflegung gab es, den Flug gab es auch, und ihr seit in KUL angekommen (komme da übrigens morgen durch, aber nur ein technischer Stop), wenngleich auch 5h verspätet. Da habe ich schon bei EU-Airlines schlimmeres erlebt - Flug gestrichen, null Information, Lügerei von wegen "da werden sich Mitarbeiter kümmern und beim Umbuchen helfen" (Pustekuchen!) - einmal komplett aus dem Sicherheitsbereich raus, dann umbuchen über eher "mäßig" motiviertes Personal, Falschinformation und Falschaussagen inbegriffen - so kann's nämlich auch gehen. Ich würde das eher unter "Shit happens" abbuchen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.726
12.962
Wenn heute der Flug bis fast ans Ende der Welt mal 3 oder 4 Stunden länger dauert, drehen hier alle völlig durch.
Wenn man mehrere k€ extra bezahlt hat um einen Flug zu bekommen der 3 oder 4 Stunden kürzer ist, kann ich Unmut verstehen.
Bei TK ist das für gewöhnlich nicht das Problem...

Doitsche Premium Airline? Hä? Wer soll das sein? 🤔
Es soll da eine Triple-Premium Airline geben...
Carsten Spohr verkündet die Marschrichtung der Lufthansa: „Premium, Premium, Premium.“

Betreffs des Erlebten würde ich jetzt kein Drama daraus machen. Verpflegung gab es, den Flug gab es auch, und ihr seit in KUL angekommen (komme da übrigens morgen durch, aber nur ein technischer Stop), wenngleich auch 5h verspätet. Da habe ich schon bei EU-Airlines schlimmeres erlebt - Flug gestrichen, null Information, Lügerei von wegen "da werden sich Mitarbeiter kümmern und beim Umbuchen helfen" (Pustekuchen!)
Sehe ich ähnlich, die Schilderung klingt (was den Flug selbst angeht, nicht die Sitzplätze) wie vergleichweise gut gemanaged. Da habe ich auch bei anderen Airlines schon ganz anderes erlebt, inclusive offenen Lügen über Gründe, Rechte und zu erwartenden Service.

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
387
168
Ich finde, die Sache nicht besonders toll gemanagt. Nach 4 Stunden an der Homebase erst was zu essen und zu trinken? Das ist mies. Aber TK ist gut, wenn nichts schief geht, wenn etwas schief geht, dann richtig und der Servicegedanke hat bei den Mitarbeitern oftmals keine Heimat. So zumindest meine Erfahrungen, daher versuche ich, TK zu meiden.