Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.885
1.468
Oberfranken
Die VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden bietet ein kostenloses Giro für 1 Jahr an. Danach kostet das VR Giro Flex 5,-€ mtl., für Mitglieder 3,-€ mtl. Die Girocard kostet 12,-€ jährlich. :rolleyes:
Diese Bank möchte sich umbenennen in: VR Bank Nordhessen Westthüringen
Dazu ist die Zustimmung auf der Generalversammlung am 28.01.2026 für das Jahr 2024 (!) erforderlich.
Vermutlich wird es für 2024 wieder keine Dividende geben. Hoffentlich geht es mit der Auszahlung der gekündigten Anteile schnell und die Versager im Vorstand und Aufsichtsrat werden zur Rechenschaft gezogen. Naja, die werden schon gute Anwälte haben, die alles zurückweisen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.071
660
Und ich bin bzw. war schon Kunde bei einer Sparkasse, bei Genobanken, Umweltbank, Consors, Deutsche Bank, Poba, Noris, Comba, comdi, ING, 1822, DKB, HVB, N26, Revolut, Wise, C24, Santander, Targo, BBVA, Bfor, payzy, SumupPay, Tomorrow und bei den ganzen Klitschen, die ihr Banking über Baader (Höchststrafe), Solaris oder Sutor abwickeln. Ich sage jetzt mal salopp: "Ich kenne sie alle. Mir machst du nichts vor". Und trotzdem ist mein Hauptgirokonto bei einer Genobank. Wie das? Das OLB von Atruvia ist top.

Alle davon kenne ich nicht (nämlich Umweltbank, C24 + Tomorrow nicht, sonst schon). Aber die Schlussfolgerung sehe ich genau so (bzgl. Atruvia).

Wobei comdirect + ING eigentlich mithalten können, während die Sparkassen bis zur generell kostenlosen Echtzeit-Überweisung ja keine echte Konkurrenz waren (da ja in aller Regel mindest. 1 Tag Überweisungslaufzeit, auch zwischen manchen Sparkassen, bei Standard-Überweisung).

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.071
660
Die gibt es nicht.

Meine Sparkasse entsprach dieser Regel in der Regel nicht:
Anhang anzeigen 324600

da ist aber keine Sparkasse auf der Empfängerseite darunter.

Und das war ja -jedenfalls vor Jahren noch- das Phänomen, dass nämlich eine Sparkasse durchaus taggleich zur benachbarten Volksbank überweisen konnte, aber nicht unbedingt zur Sparkasse im benachbarten Landkreis.

Und noch heute dauern Standard-Überweisungen von der LBBW /BW-Bank in Stuttgart zur Frankfurter Sparkasse oder zur DKB (Bayern LB) i.d.R. noch einen Tag. Die Genobanken haben hingegen schon vor 20 Jahren auch von Nord- nach Süddeutschland taggleiche Gutschriften ermöglicht (selbst zwischen Fiducia + GAD vor deren Fusion).

Deine Beispiele erinnern iwie an die Deutsche Bank. Die braucht im Inland auch immer mindestens 1 Tag, bis es außerhalb des DB-Konzerns zur Gutschrift kommt. In die Schweiz hingegen dauert es zuweilen nur einen halben Tag.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.453
1.868
Seit heute bietet auch meine Volksbank die Girocard in der App an. In ein paar Sekunden war alles aktiviert und einsatzbereit. Die Karte erreicht man schnell am iPhone, auch wenn man das Wallet nicht ändern will. Ich halte das alles für mich für praktisch. Heute gleich im Dönerladen vor Ort (bei uns mit 15.000 Einwohnern gibt es nur einen Dönerladen) getestet. Ich habe nur die Auswahl zwischen Bargeld und Girocard. Die Zahlung hat bestens funktioniert. Meine physische Girocard habe ich sofort aus dem Geldbeutel verbannt. Denn für ein paar GC-Zahlungen im Jahr perfekt für mich. Klar wäre es mir im Apple Wallet lieber, aber ich kann damit gut leben. Wichtig war vor allem, dass es funktioniert. ;-)
Der Döner war auch lecker. Ich musste dort testen, denn mir fällt im Ort außer einem Blumenladen niemand ein, dessen Terminal wirklich nur Girocard nimmt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arnie und Corg

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.347
1.423
Seit heute bietet auch meine Volksbank die Girocard in der App an. In ein paar Sekunden war alles aktiviert und einsatzbereit. Die Karte erreicht man schnell am iPhone, auch wenn man das Wallet nicht ändern will. Ich halte das alles für mich für praktisch. Heute gleich im Dönerladen vor Ort (bei uns mit 15.000 Einwohnern gibt es nur einen Dönerladen) getestet. Ich habe nur die Auswahl zwischen Bargeld und Girocard. Die Zahlung hat bestens funktioniert. Meine psychische Girocard habe ich sofort aus dem Geldbeutel verbannt. Denn für ein paar GC-Zahlungen im Jahr perfekt für mich. Klar wäre es mir im Apple Wallet lieber, aber ich kann damit gut leben. Wichtig war vor allem, dass es funktioniert. ;-)
Der Döner war auch lecker. Ich musste dort testen, denn mir fällt im Ort außer einem Blumenladen niemand ein, dessen Terminal wirklich nur Girocard nimmt. ;-)
Du musst schauen ob die Karte in den Einstellungen auf 200€ gedeckelt ist. Dann könnte es riskant sein die physische Karte nicht dabei zu haben.

• Like
Reaktionen: MAGURO

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
225
262
Du musst schauen ob die Karte in den Einstellungen auf 200€ gedeckelt ist. Dann könnte es riskant sein die physische Karte nicht dabei zu haben.
Diejenigen Banken, die die Karte auf 200 EUR deckeln, führen das ad absurdum.
Die hätten auch gleich drauf verzichten können sie überhaupt anzubieten.

• Like
Reaktionen: MAGURO

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.347
1.423
Bei mir sind es die 200. Ich hab heute eine unbegrenzte Verfügbarkeit beantragt. Rückmeldung war: wir klären ob wir das technisch realisieren können.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.701
1.010
Bei mir sind es die 200. Ich hab heute eine unbegrenzte Verfügbarkeit beantragt. Rückmeldung war: wir klären ob wir das technisch realisieren können.
Technisch können das alle Atruvia-Banken individuell pro Kunde und Karte festlegen.
Die meisten Banken bieten es lediglich nicht an… oftmals aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.356
2.531
Technisch können das alle Atruvia-Banken individuell pro Kunde und Karte festlegen.
Die meisten Banken bieten es lediglich nicht an… oftmals aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
Im Sinne von "Atruvia's Plattform kann es" oder "Atruvia's Plattform kann es und es ist auch an die Banken lizenziert und für deren Verwendung bei ihnen freigeschalten"?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.279
1.209
Hat von euch einer gestern den Artikel von Finanz zur VR NO gelesen und möchte den Inhalt teilen?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.885
1.468
Oberfranken
Der Vorname von Szene. ;)
Das sind die, die gerne etwas flapsig schreiben und ich weiß nicht, ob alles ernst gemeint ist oder ob die nur spekulieren.
Seit Einführung der Bezahlwand-Seuche kann man dort fast nichts mehr lesen.
Weiß jemand, ob man diese Gängelei umgehen kann? Die üblichen Programme versagen leider.
So, jetzt könnt ihr lästern. :rolleyes:

Bei den PSD Banken wackeln derzeit die Wände, denn es sind vermutlich 3 Fusionen geplant:
PSD Hannover mit PSD Nord.
Klick
PSD Hessen-Thüringen mit BBBank
Klick
PSD Koblenz mit VR Bank RheinAhrEifel
Hier eine Info der Börsenzeitung. Ist das bei euch ohne Hilfsprogramme lesbar?

Die PSD München steht auch nicht so gut da.
Klick

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.885
1.468
Oberfranken
Und die PSD Bank Karlsruhe hat kürzlich alle regionalen Filialen (Beratungs-Center mit Geldautomaten) dicht gemacht; denen ging es wohl auch schon mal besser.
Von denen habe ich schon länger keine Mitgliederinfo mehr bekommen. Anscheinend wurde das auch eingespart. M. W. wurde sogar mal überlegt, mit der PSD RNS zu fusionieren, aber dazu kamen keine Infos mehr in den Medien.

• Like
Reaktionen: knauserix