Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.849
1.290
ANZEIGE
Die Meinung, dass Rabatte möglich sind, habe ich schon öfter gelesen. Habe ich in der Praxis aber so noch nicht gesehen.
Doch das ist korrekt und wird auch so gehandhabt, aber:
Der Kollege oben hat da irgendwas gelesen und meint jetzt sein Halbwissen ist der Weisheit letzter Schluss Rabatte sind keinesfalls erlaubt, wenn sie als Gebühr für die Zahlungsart versteckt sind und sozusagen rückgerechnet werden.
Mit Rabatte ist gemeint, dass bei einer bestimmten Zahlungsart z.B. die Bestellung versandkostenfrei ist.
Hat z.B. Voelkner mit dieser unsäglichen Sofortüberweisung gemacht, als es die noch gab (was mich heute noch davon abhält, dort zu bestellen, auch wenn es nicht mehr so ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: avator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.339
9.281
Und dennoch dominiert die Girocard immer noch den deutschen Zahlungsmarkt am POS. Und das, obwohl sie nicht online einsetzbar ist. Vielleicht ist Wero für genau diese Klientel ein interessantes Angebot?

Was interessiert den Kunden am POS, ob eine Karte online eingesetzt werden kann? Gerade da ist das doch vollkommen unerheblich.
Ich denke dass Wero am POS für genau diejenigen interessant sein soll, die mit ihrem Tamagotchi bezahlen möchten.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
908
169
Was interessiert den Kunden am POS, ob eine Karte online eingesetzt werden kann? Gerade da ist das doch vollkommen unerheblich.
Ich denke dass Wero am POS für genau diejenigen interessant sein soll, die mit ihrem Tamagotchi bezahlen möchten.
So war das nicht gemeint. Wero könnte für diejenigen die keine Visa oder Mastercard haben nützlich sein um Online zu zahlen. Du brauchst kein extra Konto (z.B. PayPal), da alles schon in deiner Banking-App integriert ist.

Wero als Substitut für die Girocard am POS macht in der Tat derzeit wenig Sinn für den Durchschnittsverbraucher.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.339
9.281
In Deutschland! In anderen Ländern macht es am POS für die Banken (und idealerweise auch für die Händler) extrem viel Sinn, da sie sich nämlich die Provision an MC und Visa sparen.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass Akteure wie Apple, Google und Paypal die Verbraucher ganz heiß darauf machen möchten (wie man sieht durchaus erfolgreich), möglichst mit dem Tamagotchi (aus ihrem Hause) zu bezahlen. Je nachdem, wie das realisiert ist, verlieren die Banken dabei auch Provision (und in jedem Fall verlieren sie ein Stück Wertschöpfung und damit Kundenbeziehung). Kann man schon verstehen, dass die Banken dem etwas eigenes entgegensetzen möchten.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.265
357
Die Meinung, dass Rabatte möglich sind, habe ich schon öfter gelesen. Habe ich in der Praxis aber so noch nicht gesehen.

Da ich viel mit iDEAL und Bancontact (ergo "Wero") in Benelux einkaufe kann ich sagen, dass dort wie selbstverständlich die Gebühren von Kreditkarten umgelegt werden. Argumentiert wird, dass man sich die "Bearbeitungsgebühren" (oder Handling-Costs, wie es hier heißt) spart - effektiv also einen Rabatt auf diese Gebühren kriegt. Das ist schon seit Jahren so. Ob sich nur niemand beschwert oder es eine andere Lücke gibt, weiß ich nicht, aber es hat dazu geführt, dass ich in diesen Regionen effektiv überall mit iDEAL (= Revolut bzw. = Wero) buche, um mir diese Gebühren zu sparen und ich kenne auch niemanden aus NL, der hier auf die Idee kommen würde, eine Kreditkarte zu zücken, wenn man fast 5% Aufschlag dafür zahlt.

All das hatte ich aber hier auch schon vor ein paar Monaten erwähnt, ist also jetzt auch nix neues, v.a. nicht in NL.

Hier nur ein Beispiel von einer Buchung gerade eben:

1766192292382.png

Ich denke, man kann bei solchen Buchungsstrecken nachvollziehen, warum sich Bancontact und iDEAL in dieser Region vollständig gegen US-Kreditkarten durchgesetzt hat. Ob das in DE auch so klappt (und in welchem Stil eine Weitergabe von Transaktionsrabatten erlaubt sein wird) steht natürlich auf einem anderen Blatt. Was ich aber schon mal sagen kann, dass ich auch in DE durchaus schon rabattierte Preise für Bancontact (zukünftig Wero) erlebt habe. Beispiel:

1766193215548.png

Hier spart man sich die (beim Kauf ausgewiesene) Systemgebühr von 2 €, wenn man mit Bancontact zahlt. Lustigerweise ist iDEAL nicht befreit, obwohl es beides ja zukünftig einfach Wero sein wird. Ob die Rabattierung vom Händler oder vom eingesetzten System kommt (das möglicherweise einen Deal mit Payconiq hat) weiß ich nicht, aber es geht ja erst mal nur darum zu zeigen, dass so ein Preisvorteil wohl durchaus dann auch mit Wero vorstellbar sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: knauserix und avator

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
684
614
Doch das ist korrekt und wird auch so gehandhabt, aber:
Der Kollege oben hat da irgendwas gelesen und meint jetzt sein Halbwissen ist der Weisheit letzter Schluss Rabatte sind keinesfalls erlaubt, wenn sie als Gebühr für die Zahlungsart versteckt sind und sozusagen rückgerechnet werden.
Mit Rabatte ist gemeint, dass bei einer bestimmten Zahlungsart z.B. die Bestellung versandkostenfrei ist.
Hat z.B. Voelkner mit dieser unsäglichen Sofortüberweisung gemacht, als es die noch gab (was mich heute noch davon abhält, dort zu bestellen, auch wenn es nicht mehr so ist.)

Mit deinem Halbwissen wäre ich vorsichtig!

Wichtig damit es erlaubt ist:
Der Rabatt muss klar kommuniziert werden (z. B. „5 % Rabatt bei Zahlung per Überweisung“).
Der angesetzte Normalpreis und der rabattierte Preis müssen in der Preisauszeichnung nachvollziehbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.849
1.290
Mit deinem Halbwissen wäre ich vorsichtig!
Ich bin aber nicht du.
Wichtig damit es erlaubt ist:
Der Rabatt muss klar kommuniziert werden (z. B. „5 % Rabatt bei Zahlung per Überweisung“).
Der angesetzte Normalpreis und der rabattierte Preis müssen in der Preisauszeichnung nachvollziehbar sein.
Das ist ein Punkt. Damit ist es noch lange nicht erlaubt. Man kann damit vielleicht eine bestimmte bezahlst bevorzugen.
Sobald du da irgendwas staffelst, was nach Umlegung von Gebühren aussieht, war's das.
Dabei ist es völlig egal, ob du das draufschlägst oder abziehst.
Beispiel Völkner hatte ich ja genannt.
Da ich viel mit iDEAL und Bancontact (ergo "Wero") in Benelux einkaufe kann ich sagen, dass dort wie selbstverständlich die Gebühren von Kreditkarten umgelegt werden. Argumentiert wird, dass man sich die "Bearbeitungsgebühren" (oder Handling-Costs, wie es hier heißt) spart - effektiv also einen Rabatt auf diese Gebühren kriegt. Das ist schon seit Jahren so. Ob sich nur niemand beschwert oder es eine andere Lücke gibt, weiß ich nicht, aber es hat dazu geführt, dass ich in diesen Regionen effektiv überall mit iDEAL (= Revolut bzw. = Wero) buche, um mir diese Gebühren zu sparen und ich kenne auch niemanden aus NL, der hier auf die Idee kommen würde, eine Kreditkarte zu zücken, wenn man fast 5% Aufschlag dafür zahlt.
Ich kenne auch in Deutschland Beispiele, wo jemand dreist den Ausschlag für Kreditkartenzahlung einpreist. Beschwert hat sich dort wohl niemand und ich tue es auch nicht, weil mir dessen Döner eh nicht schmeckt.
All das hatte ich aber hier auch schon vor ein paar Monaten erwähnt, ist also jetzt auch nix neues, v.a. nicht in NL.

Hier nur ein Beispiel von einer Buchung gerade eben:

Anhang anzeigen 322308

Ich denke, man kann bei solchen Buchungsstrecken nachvollziehen, warum sich Bancontact und iDEAL in dieser Region vollständig gegen US-Kreditkarten durchgesetzt hat. Ob das in DE auch so klappt (und in welchem Stil eine Weitergabe von Transaktionsrabatten erlaubt sein wird) steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Sollte in der EU eigentlich gleich sein.
Aber wir kennen das doch vom Thema "IBAN Diskriminierung". Eine Beschwerde juckt dort keine Sau. Und da es prominente Gegenbeispiele für alles gibt ist auch bekannt.
Ryanair z.B. braucht immer eine extra Einladung, bevor EU-Recht umgesetzt wird. Die lassen es halt drauf ankommen.
Ebenfalls spannend ist die Frage, ob das rechtlich so bleibt.
Um WERO bzw. iDEAL zu pushen, wäre ein abweichen davon folgerichtig. Ideal sozusagen.
Was ich aber schon mal sagen kann, dass ich auch in DE durchaus schon rabattierte Preise für Bancontact (zukünftig Wero) erlebt habe. Beispiel:

Anhang anzeigen 322309

Hier spart man sich die (beim Kauf ausgewiesene) Systemgebühr von 2 €, wenn man mit Bancontact zahlt.
Wie oben gesagt, eine bestimmte Zahlart etwas zu bevorzugen ist erlaubt.
Lustigerweise ist iDEAL nicht befreit, obwohl es beides ja zukünftig einfach Wero sein wird.
Das lustigerweise kannst du streichen, denn das wäre nach den o.a. folgerichtig und wie schon Richtung Gemauschel aussehen.
Ob die Rabattierung vom Händler oder vom eingesetzten System kommt (das möglicherweise einen Deal mit Payconiq hat) weiß ich nicht, aber es geht ja erst mal nur darum zu zeigen, dass so ein Preisvorteil wohl durchaus dann auch mit Wero vorstellbar sein könnte.
Du schreibst oben von Systemgebühr.
So gut kenne ich Bancontact nicht und werde mich dazu auch nicht äußern.
Was aber auch klar ist: es geht bei der Regulierung nur um die Kosten der Zahlungsabwicklung an sich.
Die Post z.B. darf selbstverständlich Nachnahmegebühr verlangen, denn damit wird eine Extraleistung bepreist, nicht die Zahlmethode an sich.

Wie oben jemand (übrigens richtig) schrieb ist, dass für Amex wieder eine Sonderlocke existiert. Wie soll sich ein Normalbürger bei dieser Internetpräsenz den überhaupt beschweren. Kannst davon ausgehen, das 90-95% aller Händler, die hier einen Verstoß begehen, das nicht absichtlich machen. Sondern es selbst nicht wissen.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
684
614
Ich bin aber nicht du.
In diesem einen Punkt hast du Recht.
Der Rest ist Halbwahrheit von dir.

Noch einmal für dich zum Lernen:

Gestaffelte Rabatte nach Bezahlart sind erlaubt,
❌ Zahlungsaufschläge für SEPA & gängige Karten sind verboten,
⚠️ Transparenz und korrekte Darstellung sind entscheidend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
  • Like
Reaktionen: tx2qm1z und geos

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.849
1.290
In diesem einen Punkt hast du Recht.
Der Rest ist Halbwahrheit von dir.

Noch einmal für dich zum Lernen:

Gestaffelte Rabatte nach Bezahlart sind erlaubt,
❌ Zahlungsaufschläge für SEPA & gängige Karten sind verboten,
⚠️ Transparenz und korrekte Darstellung sind entscheidend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanter Artikel, der mich vollumfänglich bestätigt.
Der Händler darf die Kosten der Zahlarten nicht umlegen, auch nicht als Rabatte.
In dem Moment, in den der Händler hier bsw. die Kreditkarte zusätzlich ggüber PayPal Rabatttieren würde (PayPal ist teuer) würde er staffeln und das ist nicht erlaubt.
So hat es Ryanair versucht.
Der Händler in Artikel kennt sich übrigens auch nicht aus. Denn Lastschrift ist gegenüber Überweisung sehr teuer und zwar in der Nachbearbeitung.
Deswegen ist das Beispiel wahrscheinlich gar nicht reell.
Obwohl-so doofe Leute gibt es.
Er darf auf eine für ihn genehme Zahlart lenken.
Ich habe nie was anderes gesagt.
Zum dritten Mal das Beispiel Völkner.

Meinst du in Ernst, das Gesetz ließe sich so umgehen?
Ja, meinst du.
Weil du ein Theoretiker bist, der sich was angelesen hat und meint, er kennt sich aus.
Aber hier ist ja schließlich auch das Forum für Wunschträumer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: avator

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.265
357
Das lustigerweise kannst du streichen, denn das wäre nach den o.a. folgerichtig und wie schon Richtung Gemauschel aussehen.
Hab ich das richtig verstanden - man darf nur eine bestimmte Zahlart bevorzugen aber nicht zwei? Meine Benelux-Händler rabattieren Bancontact und iDEAL. Im Beispiel hier eben nur Bancontact (in DE). Ansonsten komm ich grad nicht bei der Antwort mit. :)

Du schreibst oben von Systemgebühr.
So gut kenne ich Bancontact nicht und werde mich dazu auch nicht äußern.
Die Systemgebühr ist vom Buchungssystem und pauschal 2€. Auch für Kreditkarten oder PayPal. Sie wird bei Bancontact rabattiert, mehr nicht.

Was aber auch klar ist: es geht bei der Regulierung nur um die Kosten der Zahlungsabwicklung an sich.
Die Post z.B. darf selbstverständlich Nachnahmegebühr verlangen, denn damit wird eine Extraleistung bepreist, nicht die Zahlmethode an sich.
Deswegen fand ich es ja merkwürdig, dass iDEAL die Systemgebühr bedingt aber Bancontact nicht. Denn beide System sind ja in Anbindung und Kosten nahezu identisch. Ich hab mich da eher schon gefragt, ob die rechtliche Lage eher so ist, dass man mindestens eine Zahlart ohne Systemgebühr anbieten muss (und dann die am wenigstens gängige gewählt hat). Ob man jetzt eine Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte als "Extraleistung" gegenüber SEPA-Systemen wie Wero/Bancontact/iDEAl ansieht, ist vermutlich auch noch diskutierenswürdig. Solange es aber eben kein Problem ist, eine Zahlungsweise zu bevorzugen und dafür zu rabattieren dürfte es eh egal sein.

Worum es ja aber eigentlich geht: Ich wüsste nicht, warum Händler das dann bei Wero (das für Online-Händler ja eindeutig einen erheblichen Preisvorteil gegenüber PayPal und KK haben dürfte) das nicht zukünftig genau so machen. Und wenn eine Zahlung mit Wero dann für den Endkunden günstiger ist als bei einer Zahlung mit KK - und das selbst nach möglichen Meilen/Cashbacks - dann rechne ich Wero durchaus ganz gute Chancen aus, sich ähnlich wie iDEAL zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avator

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.849
1.290
Hab ich das richtig verstanden
Nein.
- man darf nur eine bestimmte Zahlart bevorzugen aber nicht zwei? Meine Benelux-Händler rabattieren Bancontact und iDEAL. Im Beispiel hier eben nur Bancontact (in DE). Ansonsten komm ich grad nicht bei der Antwort mit. :)
Es darf halt nicht offensichtlich sein.
Wenn du neben den zweiten nur Kreditkarte anbietest ist das sicherlich kritischer als wenn du noch PayPal und Wero mit anbietest.
Deswegen fand ich es ja merkwürdig, dass iDEAL die Systemgebühr bedingt aber Bancontact nicht. Denn beide System sind ja in Anbindung und Kosten nahezu identisch. Ich hab mich da eher schon gefragt, ob die rechtliche Lage eher so ist, dass man mindestens eine Zahlart ohne Systemgebühr anbieten muss (und dann die am wenigstens gängige gewählt hat).
Wenn eine Systemgebühr anfällt, musst du auch nicht drauf verzichten. Das muss man halt einpreisen.
Ob man jetzt eine Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte als "Extraleistung" gegenüber SEPA-Systemen wie Wero/Bancontact/iDEAl ansieht, ist vermutlich auch noch diskutierenswürdig. Solange es aber eben kein Problem ist, eine Zahlungsweise zu bevorzugen und dafür zu rabattieren dürfte es eh egal sein.
Eine solche Extraleistung ist ja gerade eben nicht gemeint. Weißt du überhaupt, was Nachnahme ist
Worum es ja aber eigentlich geht: Ich wüsste nicht, warum Händler das dann bei Wero (das für Online-Händler ja eindeutig einen erheblichen Preisvorteil gegenüber PayPal und KK haben dürfte) das nicht zukünftig genau so machen.
Ganz einfach: weil eine normale Überweisung noch billiger ist.
Und wenn eine Zahlung mit Wero dann für den Endkunden günstiger ist als bei einer Zahlung mit KK - und das selbst nach möglichen Meilen/Cashbacks - dann rechne ich Wero durchaus ganz gute Chancen aus, sich ähnlich wie iDEAL zu etablieren.
Hat es auch. Das will aber geschätzte 99,9% des Forums nicht hören...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.339
9.281
Die Preise für Wero Professionell hängen von der jeweiligen kontoführenden Bank ab. Ich erwarte dass es da, wie bei anderen Bankleistungen auch, unterschiedlichen Angebote am Markt geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: fzang und sychy

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.339
9.281
Ist es für Wero-Teilnehmer eigentlich möglich, von Dritten, deren Emailadresse oder Mobilfunknummer sie kennen, die Bankverbindung herauszufinden, sofern die betreffende Emailadresse oder Telefonnummer bei Wero registriert ist? Wenn man an die Adresse/Telefonnummer einen Betrag per Wero schickt, kann man dann in seinem Onlinebanking sehen, an welche Bankverbindung er überwiesen wurde?
 

groovetronic

Neues Mitglied
17.09.2025
22
17
Ist es für Wero-Teilnehmer eigentlich möglich, von Dritten, deren Emailadresse oder Mobilfunknummer sie kennen, die Bankverbindung herauszufinden, sofern die betreffende Emailadresse oder Telefonnummer bei Wero registriert ist? Wenn man an die Adresse/Telefonnummer einen Betrag per Wero schickt, kann man dann in seinem Onlinebanking sehen, an welche Bankverbindung er überwiesen wurde?
Nein.
Inzwischen sehe ich ja noch nicht mal mehr die Bankverbindung desjenigen, der mir Geld per normaler Überweisung schickt.

Als Zahlungsempfänger steht bei mir nur der Name des Kontoinhabers dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
196
235
Ist es für Wero-Teilnehmer eigentlich möglich, von Dritten, deren Emailadresse oder Mobilfunknummer sie kennen, die Bankverbindung herauszufinden, sofern die betreffende Emailadresse oder Telefonnummer bei Wero registriert ist? Wenn man an die Adresse/Telefonnummer einen Betrag per Wero schickt, kann man dann in seinem Onlinebanking sehen, an welche Bankverbindung er überwiesen wurde?
Nein / Ja - zumindest bei VR-Banken und Sparkassen. Wero-Zahlungen sind ganz normale SEPA-Instant Buchungen, d.h. sowohl Absender als auch Empfänger sieht die IBAN des jeweils anderen. Das ist ja bei Girocard-Zahlungen auch nicht anders - da sehe ich als Kunde auch die IBAN des Händlerkontos.
Manche Banken (comdirect, DKB etc) unterdrücken die IBANs aus "Datenschutzgründen" - sie liegen aber natürlich trotzdem vor.
 
  • Like
Reaktionen: eham und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.339
9.281
Dass sie intern vorliegen, steht außer Frage. Leider wird aus Deiner Antwort nicht klar, ob der Endkunde sie auch sehen kann. Vielleicht kann da jemand, der Wero schon genutzt hat, konkret berichten?
 

groovetronic

Neues Mitglied
17.09.2025
22
17
Dass sie intern vorliegen, steht außer Frage. Leider wird aus Deiner Antwort nicht klar, ob der Endkunde sie auch sehen kann. Vielleicht kann da jemand, der Wero schon genutzt hat, konkret berichten?
Insofern kann ich sagen, dass bei meiner VR-Bank keine IBAN des Gegenübers auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: geos

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
613
524
STR
Bei Banken, die generell im Onlinebanking und auf Kontoauszügen keine IBAN anzeigen, tun das natürlich auch bei Wero nicht. Über die üblichen Schnittstellen dann natürlich schon - binde dein Konto z.B. bei Finanzblick ein und sei überrascht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.339
9.281
Mit anderen Worten: für ein paar Cent können Dritte die Bankverbindung eines beliebigen Wero-Nutzers herausfinden, dessen Telefonnummer oder Emailadresse sie kennen. Sie können außerdem damit, wenn sie eine Hypothese zum Namen, der hinter einer Emailadresse oder einer Telefonnummer steckt, haben, diese sehr einfach verifizieren.
Letzteres ist wohl bereits ein inhärentes Feature von Wero, oder? Dazu muss ich nicht mal die Bankverbindung kennen.

Im Moment wüsste ich zwar noch nicht, wofür eine solche Funktionalität interessant wäre, aber es gibt sicherlich brauchbare Anwendungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.193
2.864
ANZEIGE
Mit anderen Worten: für ein paar Cent können Dritte die Bankverbindung eines beliebigen Wero-Nutzers herausfinden, dessen Telefonnummer oder Emailadresse sie kennen.
Sie würden sich damit aber auch erkenntlich machen, denn sie stehen ja auch als Absender der paar Cent in den Kontoumsätzen des Opfers. Daher halte ich die Betrugsgefahr da eher gering und solange man keine ominösen Zahlungseingänge hatte, ist man auch nicht betroffen.