Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
180
113
ANZEIGE
Der duty free verkauft dieses Modell. Ein Hinweis auf die Zukunft? 😆

Anhänge

• 20260110_064852.jpg
    20260110_064852.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 141
  • Haha
Reaktionen: Gagarin69

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.912
2.389
TXL
Anhang anzeigen 325235
Prio an der 1, Runway an der 2. Ist das neu oder bisher einfach nur an mir vorübergegangen?
Das ist neu. Dürfte an den schwächeren Fluggastzahlen im Winter liegen... und der höheren Personalproduktivität an den CT-Spuren.

Ist Runway wirklich bei der 2? Sonst mit CT hätte sich Runway nun wieder mehr gelohnt als zuvor.

Umbau der Sikospuren bei 2 und 4 steht wohl noch nicht jetzt an.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.120
5.746
Die könnten auch mal hinschreiben, wo der Runway ist. Habe ihn die letzten beiden Male nicht gefunden und bin dann einfach irgendwo durch.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.290
1.043
BER
Das ist neu. Dürfte an den schwächeren Fluggastzahlen im Winter liegen... und der höheren Personalproduktivität an den CT-Spuren.

Ist Runway wirklich bei der 2? Sonst mit CT hätte sich Runway nun wieder mehr gelohnt als zuvor.

Umbau der Sikospuren bei 2 und 4 steht wohl noch nicht jetzt an.
Runway ist weiterhin im rechten Teil der SiKo 2 (ich glaube 2.1 bis 2.5) und eigentlich auch ganz gut ausgeschildert, selbst auf den Bildschirmen, auf denen die Wartezeit dargestellt ist.

Die Verlagerung der Prio-Lane von 2 zu 1 scheint in der Tat temporär sein. Auf einem Aufsteller ist die Rede von „der Zugang zur Priority Lane befindet sich heute an der Sicherheitskontrolle 1“.
Schwächere Fluggastzahlen trifft es heute Nachmittag gut. Ingesamt standen an allen Kontrollstrecken der SiKo 1 nicht mehr als 20 Personen an. Wartezeit an den beiden Spuren der Prio-Lane: 0

An der schon seit Wochen gesperrten Spur 2.8 wird auf den Umbau hingewiesen und „early 2027 / ab 2027“ genannt.

• Like
Reaktionen: Theo.tllz und pemko

Theo.tllz

Reguläres Mitglied
09.04.2025
28
35
An der schon seit Wochen gesperrten Spur 2.8 wird auf den Umbau hingewiesen und „early 2027 / ab 2027“ genannt.
Letztes Mal ging es auch schneller als erwartet, vielleicht können wir ja schon Ende dieses Jahres einen Runway mit CT Scannern bekommen(auch wenn der Umbau natürlich komplizierter ist als an der 1&5). Kommunikation seitens des Flughafens wären diesbezüglich sinnvoll

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.120
5.746
Ja, aktuell ist es echt schwer abzuwägen, wo man schneller und bequemer durchkommt. Mit Glück ist es ohne Runway besser, mit Pech deutlich schlechter. Beim letzten Mal wurde mein Rucksack am CT-Scan zur Kontrolle rausgenommen, an sich nichts schlimmes, wären da nicht die Hirnis vor mir gewesen bei denen 7(!) Handgepäckstücke nachkontrolliert werden mussten in denen allerhand Unfug versteckt war.

Und natürlich kümmerten sich die beiden Mitarbeiter ausschließlich darum, anstatt dass einer mal kurz meinen Rucksack checkt und freigibt.

• Like
Reaktionen: jotxl und Theo.tllz

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
945
1.426
Stimmt, aber scheinbar außerplanmäßig. Hätte mich sonst auch gewundert
Ja, außerplanmäßig. Mal wieder irgendetwas bei der Bahn, bei der gestern im Fernverkehr übrigens auch komplettes Chaos herrschte. Was nützt mir ein FEX, wenn ich micht nicht darauf verlassen kann?

• Haha
Reaktionen: Anne

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.561
1.637
BER
Ich würde das mal als Kinderkrankheit abtun. Vermutlich im Rahmen einer planmäßigen Inspektion nach dem ersten Betriebsmonat aufgefallenes Problem - jetzt dann direkt behoben.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.912
2.389
TXL
Offenbar fährt der FEX wegen einer Signalstörung zwischen Südkreuz und Hbf nun als Ringlinie Hbf - Südkreuz - BER - Ostkreuz - Gesundbrunnen - Hbf

• Like
Reaktionen: spremmse

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.519
1.045
Von mir aus auch.
Am Donnerstag ist nur ein Regionalzug pro Stunde zum Ostkreuz gefahren.
Jetzt ist man schon laut Fahrplan von 4 Verbindungen die Stunde auf zwei runter und nicht einmal das klappt.

• Like
Reaktionen: Femminello

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.047
1.066
Hat jemand Erfahrungen mit Kompetenz und Motivation des Personals am (Business-)Check-In der LH, Gepäck auf separaten Tickets durchzuchecken?

Konkret habe ich ein Ticket BER-FRA-SIN und bin am überlegen, ein separates Ticket SIN-BKK mit drei Stunden Transfer zu buchen. Das wäre natürlich deutlich entspannter, wenn man sich in SIN nicht um das Gepäck kümmern müsste.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.703
4.103
Hat jemand Erfahrungen mit Kompetenz und Motivation des Personals am (Business-)Check-In der LH, Gepäck auf separaten Tickets durchzuchecken?

Konkret habe ich ein Ticket BER-FRA-SIN und bin am überlegen, ein separates Ticket SIN-BKK mit drei Stunden Transfer zu buchen. Das wäre natürlich deutlich entspannter, wenn man sich in SIN nicht um das Gepäck kümmern müsste.
Prinzipiell immer gute Erfahrungen mit gemacht, allerdings keine Erfahrungen in Berlin...

19nixxon91

Reguläres Mitglied
11.07.2016
71
131

Letztes Jahr im Dez ab OSL mit TK unterwegs. +1 habe ich vorher in FRA eingesammelt. Auf Rückfrage am BER dann nur LH Kopfschütteln geerntet. HUACA ging schlecht, aber eventuell *A form-abhängig ?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.290
1.043
BER

Vorweg: ich nehme mal an, wir reden von einem Weiterflug mit einer Airline, für die es ein Interline-Abkommen gäbe, wenn alles auf einem Ticket wäre?

Bei drei Stunden Transferzeit in SIN würde ich nicht lange überlegen. Selbst wenn es am BER nicht klappt, sollten die drei Stunden in SIN locker ausreichen, selbst bei Terminalwechsel. (T4 mal außen vor gelassen)

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.047
1.066
Vorweg: ich nehme mal an, wir reden von einem Weiterflug mit einer Airline, für die es ein Interline-Abkommen gäbe, wenn alles auf einem Ticket wäre?

Bei drei Stunden Transferzeit in SIN würde ich nicht lange überlegen. Selbst wenn es am BER nicht klappt, sollten die drei Stunden in SIN locker ausreichen, selbst bei Terminalwechsel. (T4 mal außen vor gelassen)
Sorry, das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen: Ich würde mit TG buchen, um die Wahrscheinlichkeit des Durchcheckens zu erhöhen und mir so oder so den Terminalwechsel zu ersparen, auch wenn Scoot vermutlich günstiger wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letztes Jahr im Dez ab OSL mit TK unterwegs. +1 habe ich vorher in FRA eingesammelt. Auf Rückfrage am BER dann nur LH Kopfschütteln geerntet. HUACA ging schlecht, aber eventuell *A form-abhängig ?
Was genau hast du in BER gefragt, woraufhin du nur Kopfschütteln geerntet hast?