Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.401
1.556
ZRH
ANZEIGE
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das geht, da du das Ticket dann schon einmal upgegraded hast.

Was möglich wäre: mit drei Voucher in die Business upgraden. Oder du nutzt einfach Meilen.
Soweit ich das sehen kann geht offiziell nur kein weiteres Upgrade aus einer Meilenbuchungsklasse mit Voucher oder Punkten.
Cash Upgrade Bucht ja aber in Revenue Klassen. Und selbst aus P kann ich ja mit 2 vouchern auf F (bzw A)

Aber Theorie =/= Praxis

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.070
1.086
Kann man inzwischen keine Stopover bei Return-Tickets mehr buchen? Meine Planung wäre folgendes:

BER-FRA-SIN
(am nächsten Tag, weniger als 24 Stunden in SIN) SIN-BKK
(Stopover zwei Wochen) BKK-ZRH-BER

Außer SIN-BKK wäre alles mit LHG.

Ziemlich genau diese Konstellation habe ich vor Jahren schon mal gebucht, auch wenn ich dort mehrere Tage in SIN verbracht habe. Jetzt wollen drei Agents mir das aber nicht einbuchen (mit verschiedenen Begründungen, u.a. dass Multi-City allgemein nicht ginge oder auch dass man die LHG-Flüge nicht mit dem SQ-Segment kombinieren könne. Geht das im neuen System tatsächlich nicht mehr? Alle Segmente außer SIN-BKK habe ich schon in einer bestehenden Reservierung, und Verfügbarkeit für SIN-BKK ist (separat) ebenfalls gegeben.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.836
4.308
Kann man inzwischen keine Stopover bei Return-Tickets mehr buchen? Meine Planung wäre folgendes:

BER-FRA-SIN
(am nächsten Tag, weniger als 24 Stunden in SIN) SIN-BKK
(Stopover zwei Wochen) BKK-ZRH-BER

Außer SIN-BKK wäre alles mit LHG.

Ziemlich genau diese Konstellation habe ich vor Jahren schon mal gebucht, auch wenn ich dort mehrere Tage in SIN verbracht habe. Jetzt wollen drei Agents mir das aber nicht einbuchen (mit verschiedenen Begründungen, u.a. dass Multi-City allgemein nicht ginge oder auch dass man die LHG-Flüge nicht mit dem SQ-Segment kombinieren könne. Geht das im neuen System tatsächlich nicht mehr? Alle Segmente außer SIN-BKK habe ich schon in einer bestehenden Reservierung, und Verfügbarkeit für SIN-BKK ist (separat) ebenfalls gegeben.
Geht der Hüpfer mit Thai, oder stellen sie sich da auch quer?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.070
1.086
Der nächste Agent findet einfach gar keine Verfügbarkeiten mehr für den Tag, für den seine Kollegin vor einer halben Stunde mindestens 3 verschiedene Flüge gefunden hatte...oh man
Das was er an anderen Tagen gefunden hat, war jedoch alles SQ, mit TG hat er gar nichts gefunden.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.836
4.308
Der nächste Agent findet einfach gar keine Verfügbarkeiten mehr für den Tag, für den seine Kollegin vor einer halben Stunde mindestens 3 verschiedene Flüge gefunden hatte...oh man
Das was er an anderen Tagen gefunden hat, war jedoch alles SQ, mit TG hat er gar nichts gefunden.
MEn tun sie sich mit TG deutlich leichter als mit SQ, jetzt sind sie aber beleidigt 😛

2 Wochen ist auch kein Stopover mehr...
Warum nicht?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.408
1.789
Sondern? 2022 habe ich ziemlich exakt dieses Routing gebucht und hatte sogar fast vier Wochen Stopover in BKK.
Siehe Pubkt 13 hier im Thread...sin ist somit nicht point of turnaround bei "nur" layover,
Mglw. Ist dies das Problem...24h+x in sin, startet der Return dann in sin

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.630
8.883
Siehe Pubkt 13 hier im Thread...sin ist somit nicht point of turnaround bei "nur" layover
Genau.
SIN ist zwar weiter als BKK entfernt, da er aber <24 h in SIN bleibt, ist SIN nicht der Point of Turnaround.
Somit hätten wir hier:
Hinweg wäre BER-FRA-SIN-BKK und Rückweg BKK-ZRH-BER.

Wie ich vor 2 Tagen hier bereits schrieb, muss - wg. O & D - wenn man von BER nach BKK fliegen will, auch BER-BKK angefragt werden.
Gibt es Verfügbarkeiten, dann zeigt das System diese auch an - nicht notwendigerweise mit Umstieg/Layover in SIN.
Hier gibt es aber keine Verfügbarkeiten.

Und wie erwähnt, einzelne Verfügbarkeiten auf BER-FRA-SIN sowie SIN-BKK bedeutet nicht, dass es in der Summe Verfügbarkeit auf BER-FRA-SIN-BKK gibt. (married segments).

Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.070
1.086
Siehe Pubkt 13 hier im Thread...sin ist somit nicht point of turnaround bei "nur" layover,
Mglw. Ist dies das Problem...24h+x in sin, startet der Return dann in sin

Genau.
SIN ist zwar weiter als BKK entfernt, da er aber <24 h in SIN bleibt, ist SIN nicht der Point of Turnaround.
Somit hätten wir hier:

Wie ich vor 2 Tagen hier bereits schrieb, muss - wg. O & D - wenn man von BER nach BKK fliegen will, auch BER-BKK angefragt werden.
Gibt es Verfügbarkeiten, dann zeigt das System diese auch an - nicht notwendigerweise mit Umstieg/Layover in SIN.

Und wie erwähnt, einzelne Verfügbarkeiten auf BER-FRA-SIN sowie SIN-BKK bedeutet nicht, dass es in der Summe Verfügbarkeit auf BER-FRA-SIN-BKK gibt. (married segments).
Danke euch! Das ergibt total Sinn...mit mehr als 24 Stunden Aufenthalt funktioniert es aber auch nicht. Als Einzelsegment gibt es Verfügbarkeiten für SIN-BKK in Business, sobald der Agent das Segment in die bestehende Buchung einfügt, wird jedoch nur noch Economy-Verfügbarkeit angezeigt und selbst damit kann das System die Gesamtstrecke nicht mehr bepreisen. Dabei ist es egal, ob SIN-BKK 2 Stunden, 26 Stunden oder 4 Tage nach der Ankunft in SIN liegt.
Married segments sind prinzipiell bekannt, der Stopover in BKK sollte ja aber das married segments control SIN-BER eigentlich aufheben, sodass die Einzelverfügbarkeit SIN-BKK relevant ist (so war es zumindest früher - mag sich geändert haben, fände ich aber sehr komisch).

• Like
Reaktionen: fhanfi

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.056
2.839
MUC
Genau.
Somit hätten wir hier:

Lassen sich im neuen System dynamisch bepreiste und nicht dynamisch bepreiste Airlines schon kombinieren? Das war doch zumindest am Anfang nicht möglich?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.070
1.086
Was wiederum heißt, dass die Stopover-Regelung mehr oder minder hinfällig ist, da man zwischen zwei Städten in der Zielregion ja so gut wie nie Flüge mit LHG-Airlines finden wird. Wenn man es also nicht schafft, alles auf non-LHG-Metall abzufliegen, hat sich der Stopover erledigt.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.070
1.086
Update: Nach einem vierten erfolglosen Versuch habe ich es aufgegeben und werde dann SIN-BKK halt separat buchen. Natürlich kein Beinbruch, aber trotzdem sehr schade (wenn auch gut zu wissen für die Zukunft), dass man den Stopover praktisch vergessen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.503
4.587
Update: Nach einem vierten erfolglosen Versuch habe ich es aufgegeben und werde dann SIN-BKK halt separat buchen. Natürlich kein Beinbruch, aber trotzdem sehr schade (wenn auch gut zu wissen für die Zukunft), dass man den Stopover praktisch vergessen kann.
Das letzte Leg separat buchen ging nicht? Also das in Europa? Müsste doch weniger Meilen kosten

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.070
1.086
Was hätte es gebracht, den Abbringer in Europa separat zu buchen? Ich folge dir noch nicht so ganz.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.070
1.086
Warum? SIN-BKK-ZRH-BER sind (wären) drei Segmente, es scheitert also auch mit dem Abbringer nicht an der Zahl der Segmente.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.503
4.587
Warum? SIN-BKK-ZRH-BER sind (wären) drei Segmente, es scheitert also auch mit dem Abbringer nicht an der Zahl der Segmente.
Dachte SIN-BKK-ZRH wäre buchbar gewesen? Und dann even ZRH-BER seperat (kostet ja kaum was an Meilen)

Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.070
1.086
SIN-BKK als Einzelsegment wäre buchbar gewesen. Aufgrund des Stopovers in BKK wäre die Gesamtverfügbarkeit SIN-BKK-ZRH ja (meinem Verständnis nach) sowieso nicht relevant gewesen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.643
5.845
Moin zusammen,

Ich bekomme auf eine Awardbuchung nach Eingabe der Passagierdaten immer wieder diese Fehlermeldung - kennt die jemand und/oder weiß woran das liegen könnte? Alternativer Flug kommt für mich leider nicht in Frage...

Anhang anzeigen 324485

Vielen Dank und beste Grüße!

Ach was für ein Müll, ich hatte ja gehofft dass das obige Problem nur ein Einzelfall bei der damaligen Buchung war (den ich durch Buchung über die Hotline lösen konnte) - aber jetzt kommt schon seit dem zweiten Tag nur noch dieses hier:

Screenshot_20260120_233439_Chrome.jpg

Was ist das denn nun wieder für ein Quatsch? Ich erreiche damit nicht mal die Verfügbarkeitsanzeige... alles Murks.