UA: UNITED - die neue kleine Anleitung

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.561
1.637
BER
ANZEIGE
Erfahrungsbericht Flugunregelmäßigkeit:
Rückflug mit UA von USA nach D, wegen verpasstem Anschluss schnelle Umbuchung am Schalter auf folgenden Tag). Dann innerhalb von Sekunden Voucher für Hotel und Meals erhalten und problemlos einlösen können (insg. 3x Meals für Abend und folgenden Tag, 45 US$).
Dann freundlich wegen Kompensation angefragt. Innerhalb weniger Stunden kommt freundliche Rückmeldung und ein Travel Certificate über 200 US$.

Fazit: toller Service und kulante Handhabung. Bin sehr zufrieden :D
200USD voucher bei Ankunft am Folgetag auf Langstrecke finde ich ehrlich gesagt nicht mal bare minimum. Natürlich positiv dass so schnell gehandelt wurde, aber kann man da normalerweise nicht mehr erwarten? Was ist üblich bei UA? Hatte bis jetzt nur einen Fall der unter EU261 gefallen ist.

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
179
204
Rückflug mit UA von USA nach D, wegen verpasstem Anschluss schnelle Umbuchung am Schalter auf folgenden Tag). Dann innerhalb von Sekunden Voucher für Hotel und Meals erhalten und problemlos einlösen können (insg. 3x Meals für Abend und folgenden Tag, 45 US$).
Dann freundlich wegen Kompensation angefragt. Innerhalb weniger Stunden kommt freundliche Rückmeldung und ein Travel Certificate über 200 US$.

Also je meal 15 USD? Konnte man sich damit was anständiges am Flughafen kaufen, was der Definition Meal entspricht?

• Like
Reaktionen: spremmse

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.433
6.806
Muss nicht zwingend am Flughafen sein - die United Voucher sind Prepaid MasterCards, die so gut wie überall einlösbar sind, entsprechender Category Code vorausgesetzt.
Na ja, außerhalb von Kleinstädten im mittleren Westen wird es sehr schwierig werden, in den USA für 15$ eine Mahlzeit zu bekommen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.274
4.735
Na ja, außerhalb von Kleinstädten im mittleren Westen wird es sehr schwierig werden, in den USA für 15$ eine Mahlzeit zu bekommen.
Ich kenne die 15$ auch gar nicht, 2020 waren es schon 25$ pro Meal(-time) innerhalb der USA. Oder ist/war das Statusabhängig? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, höchstens Buchungsklassenabhängig?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.379
3.924
MUC / EWR
Ich kenne die 15$ auch gar nicht, 2020 waren es schon 25$ pro Meal(-time) innerhalb der USA. Oder ist/war das Statusabhängig? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, höchstens Buchungsklassenabhängig?
Sind $15 für Economy und $25 für Domestic First, je nach Länge der Wartezeit ergibt sich die Menge an Vouchern.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.561
1.637
BER
Naja. Bei Lufthansa könntest jetzt erstmal nen paar Runden "waren wir nicht", "war's Wetter", "war die Flugsicherung", ... spielen und würdest, ohne es zu eskalieren, genau gar nichts bekommen.
Deckt sich in 70% der Fälle nicht mit meinen Erfahrungen, zumindest nicht in so sonnenklaren Fällen.

Ich würde bei Ankunft am Folgetag auf TATL schon min. 500$ travel credit erwarten. Eigentlich auch mehr als 15$ pro Mahlzeit, aber 45$ insgesamt ist schon irgendwie okay. Man würde ja sonst auch Geld für Essen ausgeben.
Habe aber wie gesagt keine Erfahrung, daher würde mich interessieren was "üblicherweise" zu erwarten ist.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.379
3.924
MUC / EWR
Deckt sich in 70% der Fälle nicht mit meinen Erfahrungen, zumindest nicht in so sonnenklaren Fällen.

Ich würde bei Ankunft am Folgetag auf TATL schon min. 500$ travel credit erwarten. Eigentlich auch mehr als 15$ pro Mahlzeit, aber 45$ insgesamt ist schon irgendwie okay. Man würde ja sonst auch Geld für Essen ausgeben.
Habe aber wie gesagt keine Erfahrung, daher würde mich interessieren was "üblicherweise" zu erwarten ist.
United gibt bei US->EU selten irgendwas proaktiv heraus, sind sie ja nicht zu verpflichtet.
Das passiert nur sporadisch über das United Cares Programm (ebenfalls bei stark verspäteten Domestic Flügen wegen Technical oder Operational Issues), meist domestic 75$-100$, bei internationalen Strecken $150-200.

• Like
Reaktionen: spremmse und doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
668
114

Danke für die Rückmeldungen. Wie gesagt, ich war und bin sehr zufrieden mit der Abwicklung durch UA. Besonders die schnelle, problemlose Abwicklung war großartig.
15 USD: ich sehe das eher in der Summe von 45 USD, die für Abend/Mittagessen (kostenfreies Frühstück im Hotel) für mich gut gereicht haben. Flughafen war in Iowa, da hat man mit den 15 USD nicht unbedingt ein "vollwertiges" Meal bekommen ...
Danke für die Rückmeldung zum 200 USD Voucher. Scheint also üblich zu sein, kann man ja nicht mit EU261 vergleichen. Auch hier: innerhalb von 2 Stunden war mein Complaint beantwortet, da sag ich gar nichts ...

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.475
2.196
TXL
Hat jemand Erfahrungen wie UA mit Irrops umgeht? Ich fliege am Sonntag DUB-ORD-IAH-SCL. Am Samstag und Sonntag soll es in Chicago jedoch teilweise kräftig schneien. Ich gehe davon aus, dass der Flug nach DUB bereits mit min. 2h Verspätung rausgehen wird, so dass der Rest der Verbindung hinüber sein wird. Und ich habe keine Lust in den USA zu stranden.

Bucht UA auch zu Not auf eine Verbindung mit LH via FRA und GRU/EZE um? Oder DUB-FRA-IAH-SCL.

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
75
3
Bucht UA auch zu Not auf eine Verbindung mit LH via FRA und GRU/EZE um? Oder DUB-FRA-IAH-SCL.

Normalerweise buchen sie bevorzugt auf eigenes Metall um, erst recht über den Ozean.

Wenn mit Flugeinschränkungen zu rechnen ist, dann kann es sein, dass sie kostenlose Umbuchungen schon vorher online ermöglichen. Einfach mal auf United.com prüfen. Das wird dann dort angezeigt und du kannst dir eine andere Verbindung DUB-SCL buchen. Allerdings zwangsläufig immer mit Umsteigen in USA (außer du hast irgendein Business-Tarif verknüpft, der auch DIrektbuchungen auf 016 Ticket über United.com erlaubt).

Machmal bieten Sie auch die Möglichkeit beim online Check-in eine andere Route zu wählen. Du kannst natürlich auf eigenen Wunsch immer umbuchen.
DUB-EWR-IAH-SCL ist bsp. eine Option. Du kannst auch ausreichen früh in DUB am Schalter einchecken und fragen, ob sie dich anders routen. Sollte ja um die Uhrzeit schon absehbar sein.

Evtl. kann ich mir vorstellen, dass sie dich auf DUB-ORD-GRU-SCL routen, wenn du mit nicht all zu viel Verspätung in ORD ankommst.

• Like
Reaktionen: nello1985

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.984
12.121
Wenn mit Flugeinschränkungen zu rechnen ist, dann kann es sein, dass sie kostenlose Umbuchungen schon vorher online ermöglichen.
Jetzt wo du es sagtst, ja hatte ich beim letzten mal OLCI auch auf der Homepage groß angezeigt (bin aber schon einen Tag vor dem Blizzard geflogen, deshalb hat es mich nicht gejuckt).

• Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.475
2.196
TXL
Ich danke euch. Das beruhigt mich schon etwas. Ich fliege am 28.01 weiter nach Patagonien. Den Flug darf ich nicht verpassen.

• Like
Reaktionen: guw

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.280
3.671
Europa
Soweit ich mich erinnere, hatte ich bei UA, sogar bei einen Y Basic Buchung, folgende Möglichkeiten, diese Möglichkeiten wurden in der App angezeigt

- Storno mit 100% Erstattung
- Umbuchen
- Call (war aber damals in den USA)

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.475
2.196
TXL
UA bietet gerade auch proaktiv eine Erstattung (gegen Gutschein) oder eine Umbuchung an. Das Problem ist nur, dass mir keine Routings angezeigt werden, wenn ich umbuchen möchte.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.605
3.653
FRA
Die App hat da schon ihre Probleme. Gerade bei zwei Umstiegen. Einfach mal Wunschrouting raussuchen und bei der deutschen Hotline anrufen. Die sind sehr kompetent und kulant.

EWR würde ich übrigens meiden, wenn in ORD schon das Wetter scheisse ist, sieht es meistens in EWR nicht besser aus. Und gerade dort bricht dann gerne alles zusammen. Lieber über IAD oder versuche dich über LHR umbuchen zu lassen, dann vermeidest du die Ostküste komplett. Fraglich nur ob die DUB-LHR eingebucht bekommen.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.475
2.196
TXL
Ich denke, dass die beste Verbindung DUB-FRA-IAH-SCL sein wird. Ist dann ausschließlich LH und UA

• Like
Reaktionen: Piw