Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
890
150
Ich hatte bei der DKB nur ein upgrade von Blue nach Gold (FTL=silber) aber wie ich die DKB einschätze wäre es dort recht unkompliziert gewesen, down zu graden.
War bei der DKB in der Tat kein Problem und kostenlos. Hab den Wechsel über einen längeren Zeitraum zwei Mal gemacht (Gold => Blau => Gold). Kreditkartennummer und M&M Nummer hat sich zwar jedes Mal geändert (logisch), ansonsten lief die Kundenbeziehung einfach unverändert weiter.

Echt schwach, dass die DB das nicht hinbekommt. Wollte eigentlich erst auf die Gold wechseln, und dann später auf Blau. Brauche die Versicherungen eigentlich nicht. Jetzt muss ich mir doch überlegen, ob ich nicht gleich die blaue beantrage.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.611
2.081
im Paralleluniversum
du musst hier nicht anworten, wenn du nichts zu sagen hast? Manachmal sollte man einfach die Schnauze halten!
Warum schreibst Du dann hier?
Hast Du wieder Deinen netten Tag heute?

Anstatt dauernd immer zu jammern, würde ich es an Deiner Stelle mal mit 3 Parametern versuchen:

1. Tonfall
2. Beachte die "Waldregel" --> Wie man in den Wald hineinruft ... (Du kennst den Rest)
3. Bitte um eine verbindliche, schriftliche Stellungnahme per Post. Wenn Du gefragt wirst warum kannst Du (freundlich und mit konstruktivem Mindset) erklären, dass es Dir um die Nachweisbarkeit geht.

Und glaub mir: Im Versenden von Briefen ist die Deutsche Bank ein Genie. Wirklich!

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.521
1.674
NRW
[...]
Echt schwach, dass die DB das nicht hinbekommt. Wollte eigentlich erst auf die Gold wechseln, und dann später auf Blau. Brauche die Versicherungen eigentlich nicht. Jetzt muss ich mir doch überlegen, ob ich nicht gleich die blaue beantrage.
Ich verstehe das Problem noch nicht: natürlich kann man bei der DB direkt in der App von Blue auf Gold wechseln mit wenigen Klicks (Upselling geht immer) - und down geht doch auch. Wenn das per App nicht angeboten wird, dann per Brief/Nachricht...
Den Wechsel von der DKB zur DB muss man natürlich vorher einmal durchmachen - ohne geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.833
1.505
Ich verstehe das Problem noch nicht: natürlich kann man bei der DB direkt in der App von Blue auf Gold wechseln mit wenigen Klicks (Upselling geht immer) - und down geht doch auch. Wenn das per App nicht angeboten wird, dann per Brief/Nachricht...
Den Wechsel von der DKB zur DB muss man natürlich vorher einmal durchmachen - ohne geht nicht.
das scheint nicht so einfach zu sein, Meine Schwester hat DKB SEN Gold auf DB SEN Gold gemäss SEN-Werbemail beantragt, bekommen hat sie Blue, Nachfrage bei der DorfBank, das habe sie so bestellt. Sie müsse jetzt Blue kündigen und Gold neu beantragen ....
DorfBank!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.667
2.243
In dem Fall eines Statusverlusts schickt Miles & More eine goldene Miles & More Kreditkarte, da die blaue nicht statusfähig ist.

Um von einer goldenen Miles & More Kreditkarte zu der blauen zu wechseln, ist es nötig eine neue blaue Miles & More Kreditkarte zu beantragen und die alte kündigen zu lassen.

wieder einer der was weiss was andere nicht wissen

Downgrade geht nicht!!

Ihre Anfrage zur Miles & More Kreditkarte
Um von einer goldenen Miles & More Kreditkarte zu der blauen zu wechseln, ist es nötig eine neue blaue Miles & More Kreditkarte zu beantragen und die alte kündigen zu lassen.

• Like
Reaktionen: eham

docster

Aktives Mitglied
18.12.2011
101
51
Hat jemand von euch schonmal versucht, zwei M&M Kreditkarten in der M&M App zu pflegen? Ich habe eine berufliche und eine private Karte mit unterschiedlichen DB-IDs und bin etwas überfordert ;-)
Das ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Privat und Business muss durch zwei IDs getrennt sein.

Da ich noch immer auf die Bearbeitung meines privaten Antrags warte (Business SEN ging online problemlos), interessiert mich, wie du es geschafft hast, beides zu beantragen? Welche Reihenfolge und welchen Weg (online, Filiale) hast du gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler und eham

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
890
150
Das sind die wahren Probleme dieser Welt. Wahrlich.
Eine Neubeantragung hat sehr wahrscheinlich Auswirkungen auf den Schufa-Score. Wenn der Wechsel von DB Gold auf Blue wirklich nur mit Kündigung und Neuantrag geht, dann ist das schon problematisch.

Klar, die Welt geht nicht unter. Aber ganz ohne Konsequenzen ist es auch nicht.

Ich kann nicht beurteilen, ob XT600 recht hat. Bisher hat aber auch niemand das Gegenteil bewiesen. Mich interessiert das schon, da ich nun noch mal besser überlegen muss welche ich in ein paar Wochen beantrage.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.521
1.674
NRW
[...] Mich interessiert das schon, da ich nun noch mal besser überlegen muss welche ich in ein paar Wochen beantrage.
Ich versteh die Aufregung trotzdem nicht ganz:
  • Mit SEN/FTL: Statuskarte (=Gold) beantragen, weil ist günstiger
  • Ohne Status: Blue - Wechsel auf Gold einfach möglich
  • Wer unbedingt meint, ohne Status eine Gold zu benötigen, soll halt die Karte mal ein Jahr halten, bevor er/sie wieder wechselt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.667
2.243
Und du bist dir sicher, dass sie mit Wechsel "gold DeuBa" zu "blau DeuBa" meinen? Oder kann es sein, dass sie meinen "gold DKB" zu "blau DeuBa"?

Upgrade ist nämlich überhaupt kein Problem.

Anhang anzeigen 326535

Anhang anzeigen 326536

Hast du überhaupt schon eine Karte der DeuBa?

Kannst du lesen? es geht um DOWNGRADE!

ich habe seit 8.10.25 eine nicht geprägte Mastercard World von der DeuBa

Hotline war 069... und eine Dame in Nürnberg die wohl den Backoffice Service Level 2 macht (also 1 Stufe über dem Callcenter XYZ)

Also die sollten das schon wissen?

• Haha
Reaktionen: Anne und Schoizi

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.667
2.243
  • Wer unbedingt meint, ohne Status eine Gold zu benötigen, soll halt die Karte mal ein Jahr halten, bevor er/sie wieder wechselt.

`Verstehst du nicht? also nochmals für @eham

Ich bin FTL bis 28.2.26 - ich hatte am 8.10.25 die neue FTL Karte (=Gold) beantragt und bezahle bis Februar 5,4€ - aber März 11,5€ sofern ich mich nicht rühre. Ein downgrande wurde vom Marketing der DeuBa als "nicht erstrebenswert" erachtet - also machen wir es "schwierig".

Denkfehler, denn mit dem "schwierig" machen werden unnötige Aufwände erzeugt, aber danach weniger Gebühr eingenommen. Es ist die gleiche Person,weshalb muss man hier eine erneune Schufa und Konto Prüfung machen?

Wenn ich Bank wäre und es beantragt einer eine zweite Karte bei mir, würde ich hellhörig, denn das heisst "hey mir reichen die 7500€ der ersten nicht" - also bekomme ich nur 100€ Limit. danach muss ich aufwendig dem Bürokratenvolk der DeuBa erkkären, dass ich dieselber Person bin und die 7500€ Limit Karte gekündigt habe und die Blue die Ersatz dafür ist.

Das ganze ist einfach suboptional, dumm und kostet nur Aufwand (=Geld) auf Bank und Kundenseite!

• Haha
  • Like
Reaktionen: eham und Schoizi

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.667
2.243
Eine Neubeantragung hat sehr wahrscheinlich Auswirkungen auf den Schufa-Score. Wenn der Wechsel von DB Gold auf Blue wirklich nur mit Kündigung und Neuantrag geht, dann ist das schon problematisch.

Klar, die Welt geht nicht unter. Aber ganz ohne Konsequenzen ist es auch nicht.

Ich kann nicht beurteilen, ob XT600 recht hat. Bisher hat aber auch niemand das Gegenteil bewiesen. Mich interessiert das schon, da ich nun noch mal besser überlegen muss welche ich in ein paar Wochen beantrage.
Problematisch - Schufa von mir aus, da habe ich nur die anderen 4 Kreditkarten - aber Limitberechnung wird nur nach meiner Invervention auf die 7500€ gehen, da wette ich was -und das stinkt mir.

Dieser Downgrading Prozess wurde einfach als "brauchen wir nicht" eingestuft (Fehler der DeuBa), ich bin mir siche,r dass ich nicht der einzige bin, dem die 11,5€ nach Ende des Status nicht passen werden (sofern er so dumm war wie ich, bei Statuserhalt auf "gold" zu wechseln)

Ich wechselte seinerzeit wohlgemerkt noch zu DKB Zeiten, als ein downgrade ohne Aufwand möglich gewesen wäre - dass ich mich hier verarscht fühle dürfte klar sein - ich braucht die deutsche Bürokratenbank nicht!

• Haha
Reaktionen: Schoizi und Anne

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.667
2.243
Ah… ich lese Selbsterkenntnis.
Ein Anfang.
falsch verstanden: ich habe M&M nicht gebeten von der DKB auf DB zu wechseln.

Ein gutes Online System sollte unbürokratisch den Account VERWALTEN lassen, nicht unnnötig Bürokratie aufbauen. Allein der Brantragungprozess zeugt von grundlegender typisch deutscher Misstrauenskultur!

Dass die DB Truppe jetzt nicht mal dem eigenen System traut und für ein downgrade des Kundenaccounts eine komplette Neu-Abfage aller Daten erfordert ist ein echte Schwachsinn hoch drei und der Schuss ins Bein (Aufwand betreiben damit der Kunde weniger bezahlen muss)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.833
1.505
hast Du
1. meinen Beitrag gelesen?
2. verstanden?

das scheint nicht so einfach zu sein, Meine Schwester hat DKB SEN Gold auf DB SEN Gold gemäss SEN-Werbemail beantragt, bekommen hat sie Blue, Nachfrage bei der DorfBank, das habe sie so bestellt. Sie müsse jetzt Blue kündigen und Gold neu beantragen ....
DorfBank!

• Love
Reaktionen: hamburgler

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.830
4.153
Kannst du lesen? es geht um DOWNGRADE!

ich habe seit 8.10.25 eine nicht geprägte Mastercard World von der DeuBa

Ja, ich kann lesen. Deshalb schrieb ich "Upgrade kein Problem" und habe dich gefragt, ob du überhaupt schon eine Karte der DB hast und etwas zum Thema "Downgrade" sagen kannst. Okay, nun weiß ich es: Du hast eine M&M-CC gold von der DB (nehme ich an, auch wenn du was von Prägung und world schreibst und nicht, dass es ne "gold" ist) und du willst auf M&M-CC blue wechseln, was anscheinend online nicht ohne Kündigung und Neuabschluss geht. Falls du das schon einmal vorher geschrieben hast, tut's mir leid. Ich kann zwar lesen, aber i.d.R. merke ich mir nicht, was du schreibst, weil es so viel ist.

Okay, dass es nur für Upgrade geht und für Downgrade keinen Menüpunkt gibt, ist nicht so toll. Sehe ich genauso. Aber wenn man das weiß, warum stundenlang darüber lamentieren? Ich hätte die Zeit dafür dann investiert, Kündigung gold und Neuabschluss blue vorzunehmen. Hilft ja nichts.

Zuletzt bearbeitet: