Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen

ANZEIGE

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
705
535
ANZEIGE
.....Wir fliegen das erste Mal Business. Ab wann dürfen wir denn in Boston in die Lounge wenn der Flug um 20:05 Uhr abgeht?....
In die Lounge kommt Ihr, sobald Ihr Eure Boardkarten. Solltet Ihr Gepäck haben müsst Ihr jedoch warten bis der Check-In aufmacht und Ihr Euer Gepäck abgeben könnt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
159
469
Frage zum Zugang für einen Gast:
Ich habe den SEN Status und reise mit Umstieg. Am Zwischenstopp stößt mein Gast dazu. Nun ist mein Ticket für den Weiterflug gebucht als Codeshare auf Croatia Airlines (auch *A Mitglied), aber mit LH/LX Flugnummer. Der Gast hat ein Ticket direkt über Croatia Airlines mit deren OU Nummer. Hat der Gast Zugang zur SEN Lounge als „mein“ Gast? Das Wording ist ja „selber Flug“. Hat hier jemand eventuell Erfahrungen?

Geflügel

Neues Mitglied
27.05.2020
3
2
scheint sich wirklich zu Bewahrheiten - hier der erste Post darüber, daß man als SEN bei Ankunft und einem EW Ticket nicht mehr in die Lounge gelassen wird: #18.370

Mal schauen wie das bei VL laufen wird......
Heute mit EW-Bordkarte (Status SEN) MUC-DUS bei Ankunft in DUS nicht mehr in SEN-Lounge gelassen worden. Zweiter Versuch in Business-Lounge ebenfalls ohne Erfolg. (Schade, war ne schöne Zeit.)

• Sad
  • Like
Reaktionen: Yoshi und pemko

Oleg Schmoleg

Neues Mitglied
05.04.2025
18
12
Angenommen, ich habe zwei Tickets:

1. Ticket FRA-VIE in Y
2. Ticket VIE-MUC in C, MUC-NYC in F

Alles wird am gleichen Tag geflogen.
Habe ich in FRA Zugang zum FCT/zur F-Lounge?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.460
14.819
FRA/QKL

1. Ticket FRA-VIE in Y

Die Frage kam schon öfter. Die Antwort, im Prinzip ja.
Denn: "Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug an demselben Tag mit Lufthansa, SWISS oder Discover Airlines möglich. "
Das Gleiche gilt für die F-Lounge.

Allerdings sind die getrennten Tickets eine Grauzone und könnten auch von der Tagesform der zuständigen Mitarbeiter abhängen.

• Like
Reaktionen: tortuga und huby

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
610
983
Aber am gleichen Tag wie das F Ticket. Deswegen hat Sleep over Greenland recht.
Ich habe die Regeln jetzt leider nicht schriftlich zum Zitieren, aber meines Erachtens gibt es den Zugang nur, wenn es sich um das gleiche Ticket handelt.

Also grundsätzliche Bedingung: Gleicher Tag.

Zusätzliche Einschränkung: Gleiches Ticket.

Mag mich aber irren oder vielleicht wird es aus Kulanz auch anders gehandhabt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.125
2.154
47
Ruhrgebiet
Ich habe die Regeln jetzt leider nicht schriftlich zum Zitieren, aber meines Erachtens gibt es den Zugang nur, wenn es sich um das gleiche Ticket handelt.

Also grundsätzliche Bedingung: Gleicher Tag.

Zusätzliche Einschränkung: Gleiches Ticket.

Mag mich aber irren oder vielleicht wird es aus Kulanz auch anders gehandhabt.

Seit 2018 nicht mehr möglich.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
705
535

1. Ticket FRA-VIE in Y

Frage doch mal am Check-In Schalter in FRA ob man Dir die Flüge zusammen legen und Dir die Boardkarten dafür schon bis NYC geben könnte.
Wenn Du Gepäck in FRA aufgibst müssen die sowieso die Tickets zusammenfügen um bis NYC durchzulabeln. Ansonsten müsstest Du Dein Gepäck in VIE nochmal neu einchecken.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
705
535
Auf dem Gepäckanhänger sowie im System. Ändert weiterhin nichts am Ticket oder an den Lounge-Zugängen...
Am Ticket ändert sich nichts, da gebe ich Dir recht, nur auf der Boardkarte steht der F Flug oder meinst Du der Loungemitarbeiter sieht anhand des Barcodes den er abscannt, dass es sich um 2 getrennte Tickets handelt und somit gegen die Loungezugangsregelung verstößt?
Ein Versuch ist es allemal wert.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.566
11.248
MUC / FMO
Am Ticket ändert sich nichts, da gebe ich Dir recht, nur auf der Boardkarte steht der F Flug oder meinst Du der Loungemitarbeiter sieht anhand des Barcodes den er abscannt, dass es sich um 2 getrennte Tickets handelt und somit gegen die Loungezugangsregelung verstößt?
Ein Versuch ist es allemal wert.
Du hast weiterhin drei verschiedene Bordkarten, egal ob die nun durch verbinden am Schalter oder per app bekommst. Auf den gedruckten steht dazu noch die Ticketnummer drauf. Und es muss ja nicht nur der F-Flug erfasst werden sondern auch dein aktueller Abflug.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
705
535
Du hast weiterhin drei verschiedene Bordkarten, egal ob die nun durch verbinden am Schalter oder per app bekommst. Auf den gedruckten steht dazu noch die Ticketnummer drauf. Und es muss ja nicht nur der F-Flug erfasst werden sondern auch dein aktueller Abflug.
Ich würde es an seiner Stelle aber zumindest mal in FRA versuchen. Vielleicht klappt es ja trotzdem und er wird reingelassen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.014
5.491
Wenn du in FRA mit einer F Bord Karte ab MUC in der Lounge stehst, wird die Bord Karte gescannt - und dann sieht die Empfangsperson, dass du diese Bordkarte zu einer Buchungen VIE-MUC-NYC gehört - mit F Berechtigung, die aber nicht ab/ via FRA geht.
Ergo wird man dich nach dem Flug ab FRA fragen und dann sehen., dass diese auf dem Papier nicht zur F Lounge berechtigt. Eben aufgrund der Regelung mit getrennten Tickets.
Und ab da, hängt es einfach vom Wohlwollen/ Kulanz der Empfangsperson in Lounge ab.

Startest du mit der FRA-VIE Bordkarte wird ebenso Fragen, was du in der Lounge machst.

Durchchecken von Gepäck und Verknüpfen von PNRs ändert nichts an der Ticketstruktur.

Wobei natürlich gilt, Fragen kann man immer.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
622
945
Ich hatte das in den letzten Jahren in MUC 2x und dort war es kein Problem (z.B. F bis ZRH, dann auf dem gleichen Ticket weiter nach BUD und mit getrenntem Y oder C Ticket von dort über MUC weiter)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.460
14.819
FRA/QKL
Wenn Du Gepäck in FRA aufgibst müssen die sowieso die Tickets zusammenfügen um bis NYC durchzulabeln. Ansonsten müsstest Du Dein Gepäck in VIE nochmal neu einchecken.
Nein. Das gilt grundsätzlich nicht nur für eine Airline oder Airlinegruppe, sondern sogar für getrennte Airlinegruppen mit Interlining Abkommen. Es ist dann überhaupt kein Problem ein Gepäckstück über mehrere Tickets "durchzulabelen" und dafür müssen keine Tickets zusammengefügt werden. Das wäre bei unterschiedlichen Airlines sowieso nicht möglich.

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
134
293
ANZEIGE
300x250
Fragen kann man natürlich immer, aber ich weiß nicht, ob man sich immer eine Abweisung oder Belehrung abholen muss.
Gerade in FRA in der A-Lounge ist meine Erfahrung, dass die Zugangsregeln generell streng geahndet werden. Beginnt bereits bei Begleitungen von HON bis eben die o.g. Konstellation.
Erst kurz vor Weihnachten erlebt, dass ein HON keine weitere Begleitung (wohl ein volljähriges Kind) mitnehmen durfte. Die o.g. Konstellation hatte ich nur mal in MUC. Dort wurde abgewiesen mit dem Hinweis, dass es keine gemeinsamen Tickets sind. Man muss sich halt auch vergegenwärtigen, dass LH hier gerade vermeiden möchte, dass mit "billigen" Tickets ab dem Ausland bereits der F-Service in Deutschland genutzt werden kann.

Fazit: Würde es nicht probieren.