Tipps und Empfehlungen für Sizilien und Kalabrien?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
ANZEIGE
Fliege Ende Februar für knapp zwei Wochen das erste Mal nach Süditalien und würde mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen, was man dort so (nicht) besuchen sollte.
Hinflug ist nach REG, Rückflug ist ab CTA, sonst ist noch nichts gebucht.
Welche griechischen und römischen Stätten sollte man sich da ansehen, welche Städte? Welche Landschaften sind dort im Februar/März schön zu besuchen?
Würde mich über Empfehlungen von Leuten, die dort schon öfters waren, freuen, auch gerne Hotelempfehlungen (z.B. außerhalb der Städte zur Erholung und als Ausgangsbasis für Sightseeing). vielen Dank schonmal.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.723
13.917
CPT / DTM
Strammes Programm für zwei Wochen....

Wenn Du nach guten Restaurants gefragt hättest, hätte ich da einige Empfehlungen gehabt....

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.191
756
BER
Fliege Ende Februar für knapp zwei Wochen das erste Mal nach Süditalien und würde mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen, was man dort so (nicht) besuchen sollte.
Welche griechischen und römischen Stätten sollte man sich da ansehen, welche Städte? Welche Landschaften sind dort im Februar/März schön zu besuchen?
Würde mich über Empfehlungen von Leuten, die dort schon öfters waren, freuen, auch gerne Hotelempfehlungen (z.B. außerhalb der Städte zur Erholung und als Ausgangsbasis für Sightseeing). vielen Dank schonmal.
Ich beschränke mich mal auf Sizilien, weiß aber nicht so genau, wie weit du dich von CTA wegbewegen möchtest.

Ich würde Taormina als gesetzt ansehen und auch Agrigento mit dem Tal der Tempel wäre noch nicht komplett außerhalb der Reichweite, dazu ggf. Zwischenhalte in Ragusa, Noto und und Syrakus. Die weißen Kalksteinfelsen Scala dei Turchi fand ich noch ganz sehenswert. Cefalù an der Nordküste sieht tagsüber auch ganz nett aus, könnte aber, je nach Route, schon wieder ein bisschen weit weg sein, wenn man nicht ohnehin dort oben unterwegs ist.

Und wenn er mitspielt und gerade mal speit, dann würde ich mir den Ätna auch mal aus der Nähe anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.201
1.661
FMO
Ich rufe mal das Unwetter vor ein paar Tagen auf Sizilien in der Ecke Catania / Taormina in Erinnerung. Falls Du in die Ecke reisen solltest, erkundige Dich vorher nach den Transportmöglichkeiten . Es gibt einige Strassen , Eisenbahnverbindungen die zerstört worden sind.

Hier mal ein Foto von Giardini

6cb79756-27fa-4386-bcac-918782ada736.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.019
3.422
Europa
Sizilien und besonders die Ecke um Catania ist ein Kulinarisches lecker bissen
Taormina würde ich besuchen, ist aber eher ein Sommerziel
Wenn Du Glück hast, Blüten ende Februar schon die Mandeln

Dieses Restaurant empfehle ich an den Füssen den Ätna in Randazzo https://www.bottegavitis.com/index.php
Salvatore ist ein hervorragender Koch

In Belpasso bei Condorelli würde ich die Torroncini alla Vaniglia ausprobieren und wenn Du dort im der eigene Bar bist, der klassische Tartufo alla crema

Sonst würde ich Bronte besuchen, meiner Meinung kommt von dort die besten Pistazien her
Und wenn Du Orangen essen möchtest, dann musst Du die Sorte Tarocco suchen, wächst an den Füssen des Ätna in schmeckt besonders gut gegen ende des Winter

in Catania würde ich die Gegend um den Hafen meiden

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.362
5.376
BER
Waren mit +1 da gerade auf so etwas wie Flitterwochen und nicht zum ersten Mal dort unterwegs. Ich sammle gleich mal ein paar Tipps und poste sie hier...

Also:

In Catania gibts sehr schöne Airbnbs. Waren mehrere Male in einer Wohnung auf drei Ebenen mit fantastischer Dachterrasse (mit Blick auf Hafen, Dom und Ätna) und voll ausgestatteter Küche im Palazzo Hernandes. Kann sie gerade nicht mehr finden, aber das diese Wohnung war der absolute Hammer. Bin da morgens immer auf den Markt vor der Basilica del Carmine gegangen und habe dann sizilianische Klassiker gekocht. Das macht ja mit den Zutaten da echt Spass.
https://maps.app.goo.gl/zvcK5hRfoYA65hoK7 hat die besten Cannoli der Stadt. Zum Reinlegen!

Falls ihr ein Auto habt, fahrt mal zu Lo Zafferoneto. Das beste Restaurant weit und breit in einer rauen abgelegenen Gegend. Es handelt sich dabei um ein Agroturismo in Form einer Safran-Farm, betrieben von einem Paar Ende 30. Sie macht die Bewirtung und den Gastbetrieb, er kocht wie ein Gott auf Sterneniveau. Wäre das Restaurant in einer Stadt, wäre da immer Hochbetrieb und über Wochen ausgebucht. So ist es ein absoluter Geheimtipp. Allein dafür könnte man nach Sizilien fahren.

Die Gegend da im Südosten von Sizilien, das Hybläische Plateau, gefällt mir am besten. Kleine Barockstädtchen liegen auf Hügelkuppen, dazwischen immer wieder kleine uralte Bauerngehöfte, meist verfallen. Nichts los sozusagen. Etwas weiter gehts dann wieder in den Trubel der Barockstädte des Val d'Noto. Ragusa-Ibla, Modica und Noto alle sehr sehenswert.

Bei den griechischen Stätten würde ich der Sehenswürdigkeit nach folgende Reihenfolge vorschlagen: Segesta-Selinunte-Agrigento. Wobei in Agrigento auch mit Abstand auch am meisten los ist.

Im Westen Siziliens unbedingt Couscous essen, in Trapani wohl am besten. In Marsala hatten wir hier ausgezeichneten: https://maps.app.goo.gl/nrzoYrEgepVXaVUb8. Der Marsala von Pelegrino ist ausgezeichnet. Habe hier grad ein Gläschen trockenen vor mir stehen.

In Palermo hatten wir eine sehr schöne Wohnung hinter dem Teatro Massimo neben dem Eingang des Mercato del Capo, wo man sehr feines Streetfood geboten bekommt. Diese Milzbrötchen dort, Hammer! Kontakt kann ich gern vermitteln.

Ach ja, in Reggio kommt man an Gelato bei Cesare am Ende des Corso eigentlich nicht vorbei. https://maps.app.goo.gl/dfZY8diEnrpwuig1A. Das griechische Museum in Reggio ist ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und Reyhan

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.723
13.917
CPT / DTM

Für Hotelempfehlungen wäre die Angabe eines Preislevels sehr hilfreich.....

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
Danke für den Hinweis, scheint aber 2026 in der ersten Februarhälfte stattzufinden, ähnlich wie in Deutschland.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
Ich beschränke mich mal auf Sizilien, weiß aber nicht so genau, wie weit du dich von CTA wegbewegen möchtest.
Weiß ich bislang auch noch nicht genau; im Moment sieht es aus als nicht weiter als bis zum Fährterminal.

Ich würde Taormina als gesetzt ansehen und auch Agrigento mit dem Tal der Tempel wäre noch nicht komplett außerhalb der Reichweite, dazu ggf. Zwischenhalte in Ragusa, Noto und und Syrakus. Die weißen Kalksteinfelsen Scala dei Turchi fand ich noch ganz sehenswert. Cefalù an der Nordküste sieht tagsüber auch ganz nett aus, könnte aber, je nach Route, schon wieder ein bisschen weit weg sein, wenn man nicht ohnehin dort oben unterwegs ist.

Und wenn er mitspielt und gerade mal speit, dann würde ich mir den Ätna auch mal aus der Nähe anschauen.
Danke für die Hinweise!
Besteigung ist um diese Jahreszeit vermutlich eher nicht angebracht?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
Ich rufe mal das Unwetter vor ein paar Tagen auf Sizilien in der Ecke Catania / Taormina in Erinnerung. Falls Du in die Ecke reisen solltest, erkundige Dich vorher nach den Transportmöglichkeiten . Es gibt einige Strassen , Eisenbahnverbindungen die zerstört worden sind.
Danke für den Hinweis. Die Zugverbindung Messina - Catania scheint laut Trenitalia normal zu fahren. Ich hoffe dass in drei Wochen das Gröbste repariert ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in Catania würde ich die Gegend um den Hafen meiden
aus welchem Grund?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.753
1.027
Danke für den Hinweis. Die Zugverbindung Messina - Catania scheint laut Trenitalia normal zu fahren. Ich hoffe dass in drei Wochen das Gröbste repariert ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
auf die trenitalia website würde ich mich nicht verlassen. Im Nachbarforum heißt es, dass die Reparatur im März erwartet wird:

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
Hört sich ja doch nach was Größerem an. Ich hoffe man wird schon irgendwie von Messina nach Catania kommen. Mal sehen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.019
3.422
Europa
aus welchem Grund?

Ich habe mal in Taormina als Koch für eine Saison gearbeitet und wir sind immer zum Hafen in Catania gefahren, um Fisch zu kaufen
Direkt am Hafen kein Problem, dort gibt es morgens immer die Fischer die ihren Fisch verkaufen, aber die Umgebung ist nicht gerade besonders und wird von i catanisi vermieden, Taschenräuber, Dealer, viele Prostituierten aus Nigeria und Abhängige, sonst musst Du dir in Catania keine sorgen machen, es gibt auch ein Bus von Messina der nach Catania fährt ( https://www.omio.it/autobus/catania/messina ) , trotzdem die Bahnfahrt ist viel schöner, weil Du fährst die ganze Küste entlang

Von Catania Hauptbahnhof würde ich in die Via Etnea gehen und dort in einer Bar, nach eine Granita di Mandorle fragen mit Brioche
Arancino
ist ein MUST, aufpassen, in Catania sagt man Arancino und in Palermo Arancina

Aufpassen, wenn Du z.B, ein Caffé oder ein Capuccino in einer Bar am Tresen nimmst, dann zahlst Du die Offiziellen Preise der Region, wenn Du den aber am Tisch nimmst, zahlst das fünffache

Würde mir aber ein Auto Mieten und die Gegend erkunden
Taormina, Ätna, Gole del Alcantara, Bronte, Acireale z.B.
Die Sicht vom Park in Taormina auf die Bucht ist wunderschön

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.353
1.258
MUC
Besteigung ist um diese Jahreszeit vermutlich eher nicht angebracht?
Wenn, dann allenfalls als Ski- oder Schneeschuhtour. Aber die beiden Skigebiete Ätna Nord und Süd sollten Februar/März noch offen sein, und Seilbahn plus Snowmobil wäre auch eine Option (wenn auch relativ teuer und sehr touristisch).

Taormina fand ich extrem überlaufen und überhypt, mit jeder Menge US-Touristen (Danke, "White Lotus"...). Sieht im Februar vielleicht besser aus. Das Amphitheater ist okay mit netten Ausblicken über die Küste, aber kein Vergleich mit Giganten wie Epidauros et. al.

Wenn ihr ohnehin in Messina ankommt und etwas Zeit habt, würde ich die Liparischen Inseln noch in die Verlosung werfen. Stromboli ist wahrscheinlich zu weit, aber Lipari + Vulcano (einschließlich Besteigung des Vulkans, wenn erlaubt) ließe sich gut als Tagesausflug von Milazzo aus machen (oder von Messina aus mit einer Übernachtung auf den Inseln).

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.723
13.917
CPT / DTM
Taormina:

Wenn man aus der Seilbahn kommt, geht es nach Rechts in das Getümmel des Corso Umberto und Teatro Greco. Das Amphitheater ist in der Tat sehenswert, der Ausblick zum Ätna bei gutem Wetter genial.

Wenn man aus der Seilbahn nach Links abbiegt, kommt nach ca. 50 m auf der rechten Seite die Trattoria Da Nino. Sehr gut und nicht überteuert und überlaufen wie in der Altstadt. Meine Empfehlung.

Weiter diese Straße herunter, wie auch schon von unserem teuflischen Kollegen @eldiablo empfohlen, eine ganz tolle Aussicht vom Belvedere di Via Pirandello auf die Isolabella.

Valverde:

Trattoria Mirò, https://social.quandoo.com/en/groups/Trattoria-Mirò

Catania:

Der Fischmarkt am Dom ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten auf Sizilien. Unbedingt besuchen, nicht zu spät kommen.

Direkt am Fischmarkt das Restaurant Osteria Antica Marina, unbedingt vorher reservieren.

Siracusa/Ortigia:

Anstatt antiker Trümmer würde ich mir lieber den Domplatz von Siracusa ansehen, einer der schönsten Plätze in Italien. Am Südende liegt das sehr gute Ristorante Regina Lucia, da gab es ein wirklich exzellentes Mittagsmenü zu einem sehr günstigen Preis.

Der Fischmarkt in Siracusa ist ebenfalls sehenswert.

Noto:

Sollte man auch auf jeden Fall besuchen.

Marzamemi:

Ein Fischerort, besteht fast nur aus Fischrestaurants in jeder Qualität.

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.019
3.422
Europa
Taormina fand ich extrem überlaufen und überhypt, mit jeder Menge US-Touristen (Danke, "White Lotus"...). Sieht im Februar vielleicht besser aus. Das Amphitheater ist okay mit netten Ausblicken über die Küste, aber kein Vergleich mit Giganten wie Epidauros et. al.

Finde ich auch, würde Persönlich dort nicht Urlaub machen, dann lieber Cefalu oder San Vito Lo Capo

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
auf die trenitalia website würde ich mich nicht verlassen. Im Nachbarforum heißt es, dass die Reparatur im März erwartet wird:
Danke für die Warnung. In der Tat scheint trenitalia.it nur den Fahrplan, der irgendwann mal eingestellt wurde, abzubilden, keinerlei Änderungen oder gar den aktuellen Zustand. Da kann man auch bahn.de befragen, das hat offenbar Zugriff auf dieselbe Datenbank.
Ich habe nun folgende Statusabfrage gefunden, auf der man mit der Zugnummer den Status (Verspätung usw.) einsehen kann:

Damit sieht man, dass die Züge derzeit wohl nicht zwischen Messina und Taormina fahren.
Gibt es auch eine etwas komfortablere Zugauskunft online?

Natürlich kann man die Strecke auch mit dem (Ersatz-) Bus fahren, aber schöner wäre mit der Bahn.
Vielleicht planen wir besser gleich Messina - Palermo - Catania.

Das bringt mich zur Frage, ob es für Touristen interessante Pauschalfahrkarten (aka Railpässe) gibt.
Ich habe Italia in Tour gefunden:

Allerdings lohnt sich sich das vermutlich nicht für die obige Tour.
Weitere sinnvolle Angebote gibt es nicht, oder?

Auf https://scioperi.mit.gov.it/mit2/public/scioperi lese ich, dass am 27./28.02. ein Streik des Eisenbahnpersonals landesweit vorgesehen sein soll.
Ist diese Angabe ernst zu nehmen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
Bus fahren zur Not. Der nimmt die Autobahn oben am Berghang.
Bei Trenitalia sind nun bis 06.03.2026 einschließlich die Verbindungen zwischen Messina und Taormina-Giardini als Bus-Ersatzverkehr eingestellt, danach offenbar noch keine Regionalzugverbindungen.

• Like
Reaktionen: Hene

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.689
8.567
Würdet Ihr empfehlen, Städte wie Syrakus oder Noto besser mit der Bahn oder mit einem Mietwagen zu besuchen? (von z.B. Catania aus)