Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.299
12.304
MUC / FMO
ANZEIGE
Ach was für ein Müll, ich hatte ja gehofft dass das obige Problem nur ein Einzelfall bei der damaligen Buchung war (den ich durch Buchung über die Hotline lösen konnte) - aber jetzt kommt schon seit dem zweiten Tag nur noch dieses hier:

Anhang anzeigen 326070

Was ist das denn nun wieder für ein Quatsch? Ich erreiche damit nicht mal die Verfügbarkeitsanzeige... alles Murks.
Such mal hier im Forum. Fehler gibt es immer wieder.

• Love
Reaktionen: hamburgler

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
665
118
Ich hoffe hier jetzt richtig.....

Wir mussten den Flug in C WDH-MUC-FRA
stornieren, gebucht original WDH -FRA 3/25
Der Flug wurde von der Airline storniert ( Flug storniert und 12h vorverlegt) deshalb in den o.g. umgebucht, über MM, alles vor der Umstellung auf dyn. Preise

LH behandelt diesen Flug wie einen zu 0 Euro gekauften Flug. D.h. Sie erstatten nur einen Teil der Gebühren und erstatten keine Meilen.
Was tun?

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich hoffe hier jetzt richtig.....

Wir mussten den Flug in C WDH-MUC-FRA
stornieren, gebucht original WDH -FRA 3/25
Der Flug wurde von der Airline storniert ( Flug storniert und 12h vorverlegt) deshalb in den o.g. umgebucht, über MM, alles vor der Umstellung auf dyn. Preise

LH behandelt diesen Flug wie einen zu 0 Euro gekauften Flug. D.h. Sie erstatten nur einen Teil der Gebühren und erstatten keine Meilen.
Was tun?
Aua, da wurde wohl eine Stornierung nach Punkt 2.3.3.1 der T&C vorgenommen:
2.3.3.1 Alternative 1
Bei der ersten Alternative werden nur die Steuern und Gebühren erstattet. Meilen und Zuschläge der Miles & More Airline-Partner werden nicht erstattet. Für Sie fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Daneben gibt es auch

2.3.3.2 Alternative 2​

Sofern es die jeweiligen Tarifbedingungen der Miles & More Airline-Partner zulassen, werden bei der zweiten Alternative zusätzlich zu den Steuern und Gebühren auch die Meilen und die Zuschläge der Miles & More Airline-Partner erstattet. Im Gegenzug wird Ihnen der in den zugrundeliegenden Tarifbedingungen genannte Betrag, mindestens jedoch 50 EUR pro Person und Stornierung, berechnet (bzw. Gegenwert in Fremdwährung). Diese Art der Rückerstattung wird nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin vorgenommen.
IMHO eine ziemliche Frechheit, ist aber so. Viele Hotline-Agenten sind so freundlich und fragen nach oder machen automatisch zweiteres, aber Meilen und YQ weg ist laut Bedingungen der Standard.

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
665
118
Es wurde danals auf die gleiche Airline nur anders Routing umgebucht...Der Agent hat für die 50€ die KK erfragt, also gehe ich von voller Erstattung der Meilen und Gebühren aus. Die Stornierung musste dann von Kollegen gemacht werden, weil anscheinend bei der Umbuchung was schiefgelaufen zu sein scheint.
Das Tix sah aus wie ein Kauftix zu 0€ und wäre online stornierbar gewesen, was bei MM tix ja nicht geht....

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.199
6.604
Wenn, dann wird das wahrscheinlich nur über den Rechtsweg etwas.
Elha und EmuEm übrigens wurden damals als geheime direkte Arbeitsförderungsmaßnahme für Anwälte vom Amt gegründet. 😆 Aber 🤫.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
78
14
Ich habe Economy Standard mit Discover gebucht über Miles. Dort stand Sitzplatzreservierung inklusive. Auf dem Hinflug mit Swiss stand auch inklusive und ich konnt auch einen Wählen. Auf dem Rückflug kostet aber jeder Platz Geld. Hotline angerufen, wirkte nicht freundlich die Dame, sagte damit wäre ja nur gemeint dass man überhaupt einen kostenlos am Gate reservieren kann (denke sie meinte beim Online Checkin) Ist das wirklich so gemeint? Ich bin davon ausgegangen dass es direkt bei Buchung wie bei Swiss via Miles More direkt kostenlos ist. Hab nochmal ne Mail geschrieben bisher keine Antwort.

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
665
118
Es wurde danals auf die gleiche Airline nur anders Routing umgebucht...Der Agent hat für die 50€ die KK erfragt, also gehe ich von voller Erstattung der Meilen und Gebühren aus. Die Stornierung musste dann von Kollegen gemacht werden, weil anscheinend bei der Umbuchung was schiefgelaufen zu sein scheint.
Das Tix sah aus wie ein Kauftix zu 0€ und wäre online stornierbar gewesen, was bei MM tix ja nicht geht....

@keckbox könntest du das übernehmen?
Gruß Markus

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
613
61
CGN
Mir ist aufgefallen, dass (im Moment) bei allen angebotenen Awards unter dem Punkt Rückerstattung „Erlaubt“ steht. In den Tarifbedingungen dann sogar, dass dies kostenlos ist.

Gab es hier irgendeine Änderung oder ist
das ein IT-Fehler?

z.B. Business Saver HAM-FRA:

Vor Start des ersten Fluges​

• Eine Rückerstattung ist teilweise zulässig.
  • Es fällt keine Gebühr für die Gesamtrückerstattung eines Tickets an.
  • Gebühr für teilweise Rückerstattung des Tickets (kostenlos)

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
412
317
Muss ein Fehler sein. Gab´s bei dem Wechsel letztes Jahr auch. Ich würde auch gerne einen rückerstattbaren Business Basic buchen, aber mir ist´s die Diskussion später nicht wert. Egal wie viele Screenshots ich von dem ganzen mache. Man kann ja auch den Tarif auswählen und bei Tarifdetails steht ebenfalls, dass das Ticket rückerstattet werden kann. Darauf vertrauen würde ich aber nicht.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
691
133
Würde gerne ein Meilenticket von SEA-FRA buchen, aber ...
Da finde ich keine Verfügbarkeiten. Wenn ich aber SEA-OSL suche, finde ich Verfügbarkeiten SEA-FRA-OSL.
1. Dann sollten doch SEA-FRA auch verfügbar für Awards sein?!
(oder doch married segments)?

Nun würde ich dieses Ticket gerne zum Ausstieg in FRA nutzen. Hier die generelle Frage
2. ob ich ein Gepäck dann shortlabeln lassen kann, insbesondere, wenn ich einen 12h Aufenthalt (aber tagsüber) habe.
3. Kann ich einfach vor Abflug LH mitteilen, dass sich meine Pläne geändert haben und ich schon in FRA raus muss? (Da gibt es ja den anderen Faden über die Regelungen bei LH). Ich denke, das trifft auf Meilentickets auch zu, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.626
8.878
Würde gerne ein Meilenticket von SEA-FRA buchen, aber ...
Da finde ich keine Verfügbarkeiten. Wenn ich aber SEA-OSL suche, finde ich Verfügbarkeiten SEA-FRA-OSL.
1. Dann sollten doch SEA-FRA auch verfügbar für Awards sein?!

Nun würde ich dieses Ticket gerne zum Ausstieg in FRA nutzen. Hier die generelle Frage
2. ob ich ein Gepäck dann shortlabeln lassen kann, insbesondere, wenn ich einen 12h Aufenthalt (aber tagsüber) habe.
3. Kann ich einfach vor Abflug LH mitteilen, dass sich meine Pläne geändert haben und ich schon in FRA raus muss? (Da gibt es ja den anderen Faden über die Regelungen bei LH). Ich denke, das trifft auf Meilentickets auch zu, korrekt?
Zu 1: nein, das muss nicht so sein.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
512
19
ZRH
Wir sind die letzten Jahre immer ZRH-LUX-GWT mit LX/LG geflogen. Liess sich als M&M Prämie wunderbar kombinieren, gute Verfügbarkeit.

Laut 1.3.1. der AGB ist dies nun nicht mehr möglich, Hotline kriegt es auch nicht hin:

Im Rahmen der Award Flights können Flüge mit Star Alliance Partnern sowie anderen Miles & More Airline-Partnern innerhalb eines Award Flights miteinander kombiniert werden. Auf innereuropäischen Umsteigeverbindungen (inklusive der Maghreb-Staaten Marokko, Algerien, Tunesien und Libyen) ist im Rahmen eines Award Flights eine Kombination von Flügen mit Austrian Airlines, Lufthansa, Lufthansa City Airlines und SWISS mit Flügen der anderen Miles & More Airline-Partner innerhalb der jeweiligen Reiserichtung (d. h. innerhalb der Hinflugstrecke oder der Rückflugstrecke vom Start- bis zum Zielort) nicht möglich.

Schon absurd - M&M ist Vielfliegerprogramm von LX und LG aber auf einem Ticket beides kombinieren geht nicht. Wahrscheinlich auf vielfachen Kundenwunsch hin abgeschafft worden.

• Like
Reaktionen: Prometheus

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
619
382
Schon absurd - M&M ist Vielfliegerprogramm von LX und LG aber auf einem Ticket beides kombinieren geht nicht.

Zumindest LX / WK geht - erst vor ein paar Tagen so gebucht.
LH / 4Y wird mir zumindest in dieser Kombi dagegen nicht angeboten obwohl einzeln verfügbar, aber habs dann auch über die Hotline nicht versucht sondern die LX Variante genommen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.797
2.706
VIE
Ist ein Routing DPS-TPE-VIE mit BR (One-Way, mit 2-3 Tagen Layover in Taipeh) grundsätzlich über Miles & More buchbar? Falls ja, kostet das dann Südostasien-Meilen oder Drei-Regionen-Award-Meilen?

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
389
381
Ist ein Routing DPS-TPE-VIE mit BR (One-Way, mit 2-3 Tagen Layover in Taipeh) grundsätzlich über Miles & More buchbar? Falls ja, kostet das dann Südostasien-Meilen oder Drei-Regionen-Award-Meilen?
Das hatte ich vergangenes Jahr auch schon einmal gesucht. EVA hat ( immer) nur einen einzigen Platz in der Bussiness für MM bereitgestellt, daran scheiterte es damals. Und der Aufenthalt in TPE darf nicht mehr als 24 Stunden sein

• Like
Reaktionen: ArnoldB