Bei zwei gleichzeitig ???The cause of the defect was traced to a retaining pin in the control switch that was already bent before installation, resulting from improper handling by suppliers.
Bin gespannt was die Untersuchung am VT-ANX Schalter ergibt.
Das ist natürlich totaler Käse.Vor so um die 20 Jahre hat ein bekannter Airlinemanager gemeint, die Luftfahrt wäre völlig überreguliert, Fliegen wegen überzogener Sicherheitsstandards viel zu teuer.
Die Luftfahrt wäre in den letzten 30 Jahren nicht so gewachsen, wenn die Öffentlichkeit die Unfallzahlen der 70er nicht akzeptiert hätte.
Er impliziert, die Öffentlichkeit akzeptiert einen tödlichen Unfall alle 500.000 Flüge (Heute wären das 70 tödliche Unfälle im Jahr)
Das ist ein Grounding aus psychologischen Gründen „against the backdrop“ des Crashes und um sensibel gegenüber den Angehörigen zu sein. Interessant ist daran wenig.Ist auf jeden Fall interessant, dass die Maschine nach der Landung erst einmal aus dem Verkehr gezogen wurde. Wenn man sich 100% sicher wäre, vorher nichts falsch gemacht zu haben gäbe es dafür keine Veranlassung. Oder dies geschah durch behördliche Anweisung, dann wäre ein grounding nur dieser Maschine aber eigentlich eine viel zu milde Maßnahme. Fragen über Fragen.
On Feb 3rd 2026 the Federation of Indian Pilots (FIP) called for urgent inspections of the electrical systems of all Boeing 787s due to recurring incidents that compromise flight safety. "From day one after the AI-171 crash, we have been insisting that all B-787s be checked for electrical systems. We have gone on record in the media and written letters to the Ministry of Civil Aviation (MoCA) and the DGCA that fuel control switches may have moved automatically due to electrical malfunctions of TCMA in the AI-171 crash." The FIP referenced flight NH-985, see Incident: ANA B788 at Osaka on Jan 17th 2019, both engines rolled back after landing.
Das ist ein Grounding aus psychologischen Gründen „against the backdrop“ des Crashes und um sensibel gegenüber den Angehörigen zu sein. Interessant ist daran wenig.
Das habe ich anders gelesen. Nachdem was ich gelesen habe, war der Schalter lediglich nicht verriegelt und lies sich ohne Anheben der Verriegelung auf CUTOFF bewegen. Von selbst dahin gewandert ist er nicht.Vor dem Abflug passiert nach späterer Darstellung mindestens eines der Piloten etwas Merkwürdiges - im Cockpitbedienfeld der Boeing 787-8, VT-ANX, löst sich der Schalter für die Treibstoffzufuhr ins linke GEnx-1B zweimal aus gesetzter "RUN"-Position - und wandert Richtung "CUTOFF".
Erst beim dritten Versuch, so stellt die indische "Safety Matters Foundation" den Vorfall dar, lässt sich der Schalter in "RUN" verriegeln. Die Piloten ziehen den Flug nach Indien durch. Dort zieht Air India die 787-8 aus dem Verkehr, setzt Boeing ins Bild:
![]()
Großbritannien hat Klärungsbedarf mit Air India
Vor einem Start einer Boeing 787-8 von Air India in London-Heathrow lässt sich der Schalter für die Treibstoffzufuhr ins linke Triebwerk nicht verriegeln. So meldet es die Crew später an die Technikabteilung. Die Piloten ziehen den Flug trotzdem durch. Die britische Flugsicherheitsbehörde hat...www.aero.de
Aber da steht doch auchDas habe ich anders gelesen. Nachdem was ich gelesen habe, war der Schalter lediglich nicht verriegelt und lies sich ohne Anheben der Verriegelung auf CUTOFF bewegen. Von selbst dahin gewandert ist er nicht.
Ich habe es, wie gesagt, an anderer Stelle anders gelesen. Ich muss noch mal sehen, wo das war.Aber da steht doch auch
„im Cockpitbedienfeld der Boeing 787-8, VT-ANX, löst sich der Schalter für die Treibstoffzufuhr ins linke GEnx-1B zweimal aus gesetzter "RUN"-Position - und wandert Richtung "CUTOFF"“
Wäre interessant. Denn auch hier steht es so:Ich habe es, wie gesagt, an anderer Stelle anders gelesen. Ich muss noch mal sehen, wo das war.
Sprich, der Schalter ließ sich manuell umschalten, ohne ihn zu entriegeln. Er ist aber nicht von selbst zurück gesprungen.On 01.02.2026, Air India B787-8 aircraft VT-ANX operated flight AI 132 (London- Bangalore). During engine start in London, on two occasions crew observed that the fuel control switch did not remain positively latched in the “RUN” position when light vertical pressure was applied.
During engine start, the switch failed to remain locked in the RUN position on two attempts, moving towards CUTOFF—a malfunction that could, under specific conditions, lead to an inadvertent engine shutdown in flight.
safetymatters.co.in
Man muss an solche Dinge auch mit einer gewissen Logik herangehen:Das mit dem "light vertical pressure" hat die "Safety Matters Foundation" (meines Wissens nach eine Privatveranstaltung von Amit Singh, aber "Foundation" klingt natürlich besser), die überall zitiert wird, geflissentlich weggelassen.
Genau das - kein Betreiber der B787 sonst hatte je Probleme mit den Schaltern. Die einzigen bekannten Probleme waren > 30 Jahre alte B737 Classic mit > 50.000 Cycles. - Aber auch da haben die sich nicht von selbst abgeschaltet; lediglich die Verriegelung war einfach verschlissen.Was für Zufälle sind das, dass ausgerechnet bei einem indischem Flugzeug der Switch (erneut?!) versagt? Bei all der vorangegangenen Diskussion über mögliche Switch-Probleme... Da muss man nicht mal irgendwem was unterstellen, das könnten auch irgendwelche Bias-Mechanismen sein...
... und das anscheinen nicht korrekt. Wenn man schräg von der Seite drückt, kann man den Schalter im gleichen Moment auch entriegeln (s.o.).Die Crews sind anscheinend nervös und testen die Schalter wann immer sie die Triebwerke anlassen.
Oder mechanisch mit SonnenblendenDie können nur mechanisch mit dem Patschehändchen bewegt werden.
da habe ich aus Airlinekreisen anderes gehört. Nun gut, Verschleiß an mechanischen Bauteilen ist per se kein "Problem" sondern normales Verhalten das man nach einiger Zeit kennt und beherrscht. Und das Boeing Design ist schon sehr lange so, das sollte man inzwischen kennen.Ohne jegliche Probleme.
Klingt jetzt nicht nach einem atombombensicheren Design...However, applying external force in an incorrect direction causes the switrch to move easily from RUN to CUTOFF
Klingt auch nicht nach einem idiotensichen Design.the procedure demonstrated in the video being circulated is incorrect
Ohne jegliche Probleme.
Es gab bekannterweise einige Fälle, wo die mechanische Verriegelung (Kulisse oder Stift in der Kulisse) verschlissen war. Das betraf aber nur sehr alte B737 Classic, die auf Kurzstrecken > 50.000 Cycles hatten. Bei so vielen Zyklen verschleißt, bekannterweise, ja sogar die Zelle.da habe ich aus Airlinekreisen anderes gehört. Nun gut, Verschleiß an mechanischen Bauteilen ist per se kein "Problem" sondern normales Verhalten das man nach einiger Zeit kennt und beherrscht. Und das Boeing Design ist schon sehr lange so, das sollte man inzwischen kennen.
Ich kenne diese Schalter. Die verriegeln sehr sicher. Wenn man ganz seltsam von vorne/oben drauf drückt, kann man es schaffen, mit einer Bewegung auch die Verriegelung zu lösen. Aber auch das ist kein normaler Vorgang. Bekannterweise kann sogar etwas so blöde drauf fallen (Sonnenblende; aber es wohl auch schon Fälle gegeben, wo man das mit einem Flightlog geschafft hat), dass die Verriegelung gelöst wird. Bei der B787 sind ja inzwischen noch seitliche Abweiser dran um so etwas zu verhindern. - Aber selbst das ist natürlich nicht 100% sicher, wenn etwas schräg drauffällt.Klingt jetzt nicht nach einem atombombensicheren Design...