A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.376
12.429
HAM
ANZEIGE
Ich glaube da hast etwas nicht ganz korrekt Verstanden, das ist die Anzahl der Leute die von der Lounge in den Bus gestiegen sind, die weit meisten mit Unsitte Goldanhänger am Koffer.

Das habe ich schon verstanden. Aber wer auf diesen Flugnummern unterwegs ist, pendelt eher beruflich. So in etwa in wie auf LH001/LH019. Und da macht man auch locker die 12 oder 18 oder 24 Segmente.

• Like
Reaktionen: Anonyma

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.923
3.193
Das habe ich schon verstanden. Aber wer auf diesen Flugnummern unterwegs ist, pendelt eher beruflich. So in etwa in wie auf LH001/LH019. Und da macht man auch locker die 12 oder 18 oder 24 Segmente.
Es ging eben nicht um Flugnummern, und du hast sicher recht ein wesentlicher Teil dürften Businesspaxe sein aber den Eindruck machten bei weitem nicht alle.

Aber auch Mittags/Nachmittags kannst du feststellen die Lounge ist bei Ankunft voll und kaum startet das ATH Bording findest du wieder den Wunschplatz.

Aber die Frage wird eben sein wie viele der Spaßflieger mit A3*G dann raus fliegen, du hast schon recht wahrscheinlich wird man es außerhalb von Griechenland feststellen, der typische LH Bucher wird die 12 Segente nicht unbedingt mitmachen auch wenn es immer noch vom Aufwand und Preis sehr übersichtlich machbar bleibt.

• Like
Reaktionen: chrini1

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
732
975
München
Ich glaube nicht - deine Requali zum Juni 2026 sollte die letzte im alten System sein. Ab dann gelten die neuen Werte.

M.W.n.: Zwischen Nov. 25 und Nov. 26 darf sich jede Person einmal zu den alten Kondition requalifizieren. Gut für jemand dessen Statusjahr im Oktober ausläuft - schlecht wenn es der Dezember ist.
Das mit dem einmal konnte ich nirgendwo finden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.923
3.193
Das mit dem einmal konnte ich nirgendwo finden.
Das Datum ist entscheidend, bis zur EInführung gelten die alten Regeln und dann die neuen, das neues System am 05.11.2026 gibt es eben zwingend nur noch eine Verlängerung nach alten Regeln.

A3 ist da auch sehr eindeutig und leicht verständlich:

• Für die Beibehaltung des Status: Mitglieder, deren Retentionszeit am oder nach dem 5.11.2026 endet, müssen Status-Meilen sammeln und/oder Flüge mit AEGEAN oder Olympic Air absolvieren, entsprechend der neuen Regelungen. Endet der Zeitraum für die Beibehaltung des Status am oder vor dem 4.11.2026, können die Mitglieder ihren Status auf der Grundlage der aktuellen (früheren) Regeln beibehalten.
  • Für den Status-Upgrade: Mitglieder, die ab dem 5.11.2026 eine Statusstufe aufsteigen möchten, müssen Statusmeilen sammeln und/oder Flüge mit AEGEAN oder Olympic Air absolvieren, gemäß den neuen Regelungen.

• Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.711
10.307
BRU
Genau das ist eben die Frage, auch mit Silber kommst du eben nur zwei Mal in die Lounge, von daher wird es interessant die Zahlen 2027 aussehen.

Aber es kann eigentlich entspannter werden, aber stimmt wahrscheinlich müsste man wohl eher in der SEN Lounge am FRA zählen ob man merkt, dass es weniger A3*G Paxe sind.

Ist eine Frage des Preise, für 264 Aufpreis, kannst du buchen und bei freien Plätzen instant fliegen, dann ist die Verfügbarkeit der Plätze das einzeige was dich einschränkt.

Die Tarife intersieren dich ja nicht, du hast einen Fixpreis, wenn nicht ständig die Gebühren der Flughäfen geändert werden weißt du schon vorher exakt wie Geld du auf den Tisch legen musst.

Ich glaube da hast etwas nicht ganz korrekt Verstanden, das ist die Anzahl der Leute die von der Lounge in den Bus gestiegen sind, die weit meisten mit Unsitte Goldanhänger am Koffer.
Das mit dem Fixpreis setzt aber voraus, dass Du ständig die gleichen Strecken fliegst bzw. solche, die sich in einem Pass kombinieren lassen, es auf Deinen Strecken ausreichend und das ganze Jahr Direktflüge gibt (ab SKG gilt das eigentlich nur für GR-DE), bzw. Du überhaupt Strecken fliegst, für die es den Pass gilt.. Oder eben eh nur wegen der Segmente und Meilen fliegst, und Dir Deine Strecken danach aussuchen kannst, wo es einen günstigen Pass gibt. Ansonsten kommst Du damit nicht weit. Ok, für BRU könnte man neuerdings ATH und SKG kombinieren, allerdings mit dem doch relativ großen Risiko, dass der Direktflug nach SKG im Winter reduziert oder ganz gestrichen wird, sich fast jede Saison die Wochentage und Zeiten ändern (und Du nicht weißt, ob Dir der Direktflug dann noch passt). Während Du die Umsteigeverbindungen via ATH mit dem Pass dann wieder nicht buchen kannst (von den Codeshares mit der LHG ganz zu schweigen). Ähnliches gilt für zahlreiche andere Destinationen, insbesondere ab SKG.

Ansonsten denke ich auch, dass gerade von den innergriechischen Vielfliegern (also denen, die in SKG auf den ATH-Flügen ab der Lounge boarden - und das nicht nur zu den Zeiten, wo das die Haupt-Zubringer zu den A3-Auslandswellen ab ATH sind) die meisten ihren Status beibehalten werden. Und ich glaube auch nicht, dass A3 hier Intresse hat, die zu verlieren. Da hier der Status / Statusvorteile / Statuserhalt ein Argument sind, dass sie mit A3 fliegen, und nicht mit der Konkurrenz.

Und gerade mit Hinblick auf den Aspekt der "Kundenbindung" (auf den eigenen Flügen) halte ich M&B für durchaus durchdacht, da hier sehr stark Kunden belohnt werden, die viel mit A3/OA fliegen (und entsprechende Anreize gegeben).

• Like
Reaktionen: chrini1

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.923
3.193
Das mit dem Fixpreis setzt aber voraus, dass Du ständig die gleichen Strecken fliegst bzw. solche, die sich in einem Pass kombinieren lassen,
Nun gerade da hat A3 ja den passenden Pass mit BER/DUS/FRA/HAM/MUC/STR - ATH/SKG parat, wer unbedingt den Status haben will fliegt dann eben HAM-STR via ATH macht für normale Leute keinen Sinn aber es gibt ja auch genug Leute die für nichts mehrere Stunden mit EW durch die Gegend gurken.

Der A3*G bleibt eben immer noch zu ziemlich günstigen Konditionen im Hinblick auf Geld- und Zeiteinsatz machbar.

Und gerade mit Hinblick auf den Aspekt der "Kundenbindung" (auf den eigenen Flügen) halte ich M&B für durchaus durchdacht, da hier sehr stark Kunden belohnt werden, die viel mit A3/OA fliegen (und entsprechende Anreize gegeben).
Absolut, das erkennst du ja gerade an der Änderung dass die Segmente von 4 auf 12 aber die Meilen nur von 12.000 auf 18.000 gestiegen sind, du sollst einfach mehr A3 statt einer anderen Airline buchen,

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.989
502
GRZ
... wer unbedingt den Status haben will fliegt dann eben HAM-STR via ATH macht für normale Leute keinen Sinn aber es gibt ja auch genug Leute die für nichts mehrere Stunden mit EW durch die Gegend gurken.
Da bringen div. innereurop. A3 Verbindungen dann auch ordentlich Meilen. Hab BCN-ATH-VIE in Comf.Flex für etwas über 200 Euro gebucht, gibt über 4k Meilen.
Wovon die Meilenvergabe tats. abhängt, ist mir bei derartigen Routings unklar bzw. variiert stark.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.923
3.193
Da bringen div. innereurop. A3 Verbindungen dann auch ordentlich Meilen. Hab BCN-ATH-VIE in Comf.Flex für etwas über 200 Euro gebucht, gibt über 4k Meilen.
Ja wobei das etwas schon fast etwas wenig klingt ich hatte letztes Jahr SKG-LIS und zurück in Comfortflex für unter 200 im November Angebot bekommen, dafür gab es fast 7100 Meilen, so hätten 400 Euro zur Requalifikation ausgereicht.

Dabei war auch der Preis wirklich gut, die Konkurrenz wollte das zweineinhalb bis vierfache haben.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.989
502
GRZ
Ja wobei das etwas schon fast etwas wenig klingt ich hatte letztes Jahr SKG-LIS und zurück in Comfortflex für unter 200 im November Angebot bekommen, dafür gab es fast 7100 Meilen, so hätten 400 Euro zur Requalifikation ausgereicht.

Dabei war auch der Preis wirklich gut, die Konkurrenz wollte das zweineinhalb bis vierfache haben.
Das ist aktuell scheinbar nicht mehr so, man bleibt bei 2k5-4k auf dieser Kombi.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.923
3.193
Das ist aktuell scheinbar nicht mehr so, man bleibt bei 2k5-4k auf dieser Kombi.
Nein auf der Strecke SKG-LIS findest immer noch Möglichkeiten mit 3219 Meilen pro Strecke, da im September der Rabatt aber nicht so hoch ist, ist der Preis aber höher zB im September kannst du den Kurztrip für knapp über 300 Euro bekommen.

Wenn du das aber im Zeitfenster buchst wo du den höheren zB 70% Rabatt bekommst geht dein Preis wieder in die Region von 200 Euro, ob jetzt SKG-LIS-SKG Sinn macht ist eine andere Frage ich war eben in SKG und musste nach LIS das war perfekt.

Screenshot 2026-01-15 075307.jpg

• Like
Reaktionen: hannoi75 und MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.711
10.307
BRU

Hängt von der BK ab, sowie davon, welchen Tarif Du hast, und lässt sich per Meilenrechner eigentlich gut überprüfen. Plus ab einer gewissen Entfernung auch von den Kilometern, also auf all den Strecken, wo das kilometer-mäßig mehr gibt als die Mindest-Meilen.

Wobei ich meine, dass A3 in der Tat irgendwann im letzten Jahr für die niedrigen BK und/oder in light die Meilen etwas reduziert hat (habe das aber nicht im Detail in Erinnerung). Genauso, wie es für Business Basic nicht mehr die vollen Business Class-Meilen gibt (wobei auch dieser Tarif relativ neu ist).

Insgesamt gibt es bei A3 für die eigenen Flüge aber nach wie vor recht viele Meilen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.923
3.193
Insgesamt gibt es bei A3 für die eigenen Flüge aber nach wie vor recht viele Meilen.
M&B konzentriert sich eben auf die eigenen Kunden das merkst du eindeutig.

Bei mir wird 2026 der FTL alleine von LH&Co Flügen abfallen, die M&B nicht kreditiert.

Flüge mit TAP sind auch ganz gut, aber die Diskussion wegen der Buchungsklassen und Gutschriften hatten wir ja schon.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.711
10.307
BRU
Und bei mir ergibt sich der M&B Gold dadurch, dass ich A3-Segmente, die mir für den HON nichts bringen, wo möglich (bei den Codeshare-Umsteigeverbindungen teilweise schwierig) bei A3 gutschreibe. Und ich schließe nicht aus, dass das auch mal für den neuen Platinum reichen kann. Hängt da aber von den Flugplänen ab, und da gibt es ja selbst diesen WFP noch Änderungen/Streichungen, also sinnlos, anfangen zu rechnen, auf wie viele Flüge und Meilen ich bis nächsten November komme....

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
390
102
HAM
Bischen OffTopic: meine Glaskugel ist gerade noch vereist, wann macht A3 den Flugplan ab 25.10. auf? War doch gewöhnlich schon längst immer offen zu dieser Jahreszeit?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.711
10.307
BRU
Aber meinem Eindruck nach noch nicht alle Strecken, zumindest an SKG fehlt da noch einiges....Sondern insbesondere die Standard- Strecken wir FRA, MUC usw. Während Strecken wie ZRH, BRU usw. noch fehlen. Ok, die eine oder andere kommt vielleicht im Winter nicht, nur da fehlt noch zu viel....

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
390
102
HAM
Auch SKG-HAM und ATH-HAM sind noch nicht geladen …

Habe gerade ein Thank You Gift i.H.v. 10.000 Meilen von A3 bekommen… habe ich da eine Promo vergessen??? (Bin SKG-ATH-CAI geflogen am 5.2. und am 6.2. die Gutschrift.)

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
488
482
habe ich da eine Promo vergessen??? (Bin SKG-ATH-CAI geflogen am 5.2....
...und hast vermutlich dafür noch einen 100€ Gutscheincode verwendet, den du per E-Mail bekommen hast (zusammen mit der Info über die 10.000 Meilengutschrift nach deinem nächsten Flug)? Die gab es zusammen vor ein paar Monaten angeblich aufgrund von verspäteten Flügen im Sommer als Trost... nicht, dass davon was bekommen habe 😭.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.923
3.193
Ist es eigentlich normal, dass die M&B Gutschrift für einen LH Flug länger dauert, als die beiden folgenden TAP Segmente?

Ich habe ein LH Ticket ursprünglich mit Buchungsklasse P gekauft, was dann ja zu keiner Gutschrift für den LH Flug bedeutet, aber nach einer Umbuchung mit neuem Routing ist überall aus P nun J geworden, was zu einer Gutschrift von 1500 Meilen führen müsste, aber genau dieses Segment fehlt noch, auf der anderen Seite waren die Flüge sowieso erst vorgestern.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.303
1.326
Die Muehlen bei LH mahlen langsam. Warte mal noch ein paar Tage, und falls dann immer noch keine Kreditierung erfolgt ist, kommen wir darauf zurueck.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.923
3.193
Die Muehlen bei LH mahlen langsam. Warte mal noch ein paar Tage, und falls dann immer noch keine Kreditierung erfolgt ist, kommen wir darauf zurueck.
Alles klar, hätte jetzt erwartet, dass die Gutschrift bei TAP dauert und LH zuerst funktioniert, aber das war dann ein Irrtum.