EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
610
983
ANZEIGE
Davon gehe ich aus. Habe schon Rückmeldung auf meine Nachricht bekommen und den Verweis auf die Möglichkeiten auf der Eurowings Website erhalten. Also meine Forderung wurde ignoriert. Kann ich jetzt schon den SAS Flug buchen oder sollte ich die Frist abwarten?
Warte die Frist ab. Und halte dich strikt an das "Drehbuch" von Dr. Böse

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.940
1.289
Gestrichen wurde der Flug OS637 von Innsbruck (INN) nach Wien (VIE) am 13.01., der Weiterflug VIE - FRA und FRA - YYZ wurde somit nicht mehr planmäßig durchgeführt. Geplante Ankunft der ursprünglichen Buchung: 16.15 Uhr
Die Stornierung erfolgte am Vortag, 12.01., gegen 14.45 Uhr.

Neue Verbindung: Innsbruck (INN) - München (MUC) mit dem Bus, dann MUC - LHR und LHR - YYZ
Ankunft durch die Umbuchung: 20.31 Uhr

Die Aufforderung zur Zahlung der 600EUR nach VO261/2004 wurde von Austrian abgelehnt mit folgender Begründung:
"We kindly inform you that we cannot satisfy your request for compensation for the cancellation of our flights OS 102 and OS 207, according to EC 261/04, as our flights were cancelled due to unfavourable weather conditions."

Ja es stimmt, am Tag des Fluges war in Wien schlechtes Wetter und der Flughafen war zwischenzeitlich geschlossen unseres Wissens nach.
Die Umbuchung am Telefon auf eine andere, schnellere Verbindung wurde abgelehnt.

Wird es hier nur über einen Anwalt gehen oder seht ihr noch anderweitige Chancen? Oder sollten wir zufrieden sein, überhaupt angekommen zu sein?

Danke für eure Einschätzung.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.238
3.633
MUC / EWR
Gestrichen wurde der Flug OS637 von Innsbruck (INN) nach Wien (VIE) am 13.01., der Weiterflug VIE - FRA und FRA - YYZ wurde somit nicht mehr planmäßig durchgeführt. Geplante Ankunft der ursprünglichen Buchung: 16.15 Uhr
Die Stornierung erfolgte am Vortag, 12.01., gegen 14.45 Uhr.

Neue Verbindung: Innsbruck (INN) - München (MUC) mit dem Bus, dann MUC - LHR und LHR - YYZ
Ankunft durch die Umbuchung: 20.31 Uhr

Die Aufforderung zur Zahlung der 600EUR nach VO261/2004 wurde von Austrian abgelehnt mit folgender Begründung:
"We kindly inform you that we cannot satisfy your request for compensation for the cancellation of our flights OS 102 and OS 207, according to EC 261/04, as our flights were cancelled due to unfavourable weather conditions."

Ja es stimmt, am Tag des Fluges war in Wien schlechtes Wetter und der Flughafen war zwischenzeitlich geschlossen unseres Wissens nach.
Die Umbuchung am Telefon auf eine andere, schnellere Verbindung wurde abgelehnt.

Wird es hier nur über einen Anwalt gehen oder seht ihr noch anderweitige Chancen? Oder sollten wir zufrieden sein, überhaupt angekommen zu sein?

Danke für eure Einschätzung.
Was denn nun OS637 oder OS102/OS207? Und wann sollte dein Flug in INN abheben?

Ohne die fehlenden Puzzelteile kannst du schwer rekonstruieren ob es noch schneller nach Kanada gegangen wäre.
Theoretisch hätte OS auch per Taxi nach MUC befördern können, von MUC direkt nach Kanada oder MUC-FRA um den Anschluss nach YYZ zu erwischen.
Fällt natürlich mit den jeweiligen Startzeiten in INN sowie den verfügbaren Kapazitäten am Reisetag.

Wenn du einen guten Anwalt in Österreich findest, go for it. Sonst mal die apf Schlichtungsstelle darum bemühen, versuchen kostet nichts außer Zeit.

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
244
384
Wenn jetzt wegen Streik bei LH mein Flug (innerhalb Deutschlands) gestrichen wird und ich nicht mehr reisen möchte, kann ich dann direkt die Erstattung anfordern und die 250 € Entschädigung?

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
91
148
Wenn jetzt wegen Streik bei LH mein Flug (innerhalb Deutschlands) gestrichen wird und ich nicht mehr reisen möchte, kann ich dann direkt die Erstattung anfordern und die 250 € Entschädigung?
Ja, bei Annullierung ist das so. Bei Verspätung jedoch muss an den Flughafen angereist werden.

Vielleicht macht es aber auch Sinn die Reise auf einen anderen Tag zu verschieben? Du hast fast 4 Jahre Zeit.

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
244
384
Ja, bei Annullierung ist das so. Bei Verspätung jedoch muss an den Flughafen angereist werden.

Vielleicht macht es aber auch Sinn die Reise auf einen anderen Tag zu verschieben? Du hast fast 4 Jahre Zeit.
Die Erstattung kann ich auch schon über den Button in der Mail zu der Flugstreichung anfordern oder? Dann einfach danach die Entschädigung über das LH Formular?

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
79
39
Hallo zusammen, hab die Frage schon an anderer Stelle gestellt, aber nach neuer Recherche passt die hier wohl besser rein...

Buchung über Expedia (mit CB) Flug + Hotel.
  • Hinflug (LX8130; ZRH-HUR; Q) 25.10. 9:10
    • keine Info - mündliche Info "Verspätung" an der Lounge
    • next Info 10:00
    • next Info 13:00
    • Kein Mail/keine Nachrichten in der Swiss App.
    • danach gecancelled. Verschoben auf nächsten Tag ca 7 Uhr (schriftliche Bestätigung hab ich)
    • dann kam eine Mail, dass umgebucht wurde.

• Übernachtungskosten bei Freunden wohl nicht absetzbar.
  • Zahnbürste/Zahnpasta/Fahrtkosten ins Zentrum wohl schon.
  • 1 Nacht weniger im Hotel.

Melde ich mich direkt bei Expedia und kann versuchen, eine teilweise Entschädigung für die nicht erbrachte Leistung am Zielort (-1 Nacht) einzufordern?
Oder stumpfes EU261-Recht direkt bei Swiss melden und mit der Entschädigung (ZRH-HUR; 400€/pax) + Toiletsachen zufrieden sein?

Ich meine gelesen zu haben, dass es keine Pauschalreise, sondern nur "verknüpfte Reisebausteine" sind.
Wie ist eure Meinung dazu? Wohnsitz ist Deutschland/Österreich.
Ich muss euch da nochmal auf dem Laufenden halten.
Also mit den Expedia Agents zu chatten macht echt keinen Spaß - warum melden Sie sich erst jetzt usw.

Immerhin hat sich die Edelweiss auf ein Eskalationsmail jetzt geantwortet.
Sie sind einer Entschädigung zu 200CHF/Pax bereit.

Trotz aller Bemühungen, den geplanten Flugplan einzuhalten, kann es leider gelegentlich zu Flugverspätungen kommen, die auf Umstände zurückzuführen sind, die ausserhalb unserer Kontrolle liegen und daher nicht vorhersehbar sind. Der Flug WK130 von Zürich nach Hurghada am 25.10.2025 hatte aus betrieblichen Gründen Verspätung. Nach Prüfung Ihrer Anfrage haben wir festgestellt, dass die Verspätung auf Umstände zurückzuführen ist, die gemäss der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 als aussergewöhnlich gelten, und daher keine Entschädigung fällig ist. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Flugunregelmässigkeit entstanden sind.

Die Passagiere wurden während des Vorfalls auf dem Laufenden gehalten. Sie erhielten die erforderliche Betreuung und Unterstützung.

Als Geste des guten Willens ist Edelweiss bereit, Ihnen eine Zahlung in Höhe von CHF 150.00 pro Passagier, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, anzubieten. Des Weiteren zahlt Ihnen Edelweiss CHF50.- pro Passagier Betreuungskosten.

Der dick markierte Teil ist schlichtweg gelogen.
Als SEN mit rund 50 Flügen/Jahr seit 2022 traue ich mir zu, zu wissen wann/wo Verspätungen bekannt gegeben werden.
Es gab keine Info außer "next Info in 3h".
Keine App-Hinweise.
Die erste Mail kam um 13:38.

Was würdet ihr hier empfehlen? Die 200CHF/Pax nehmen und Frieden schließen?
Die Verspätung an sich finde ich nicht so schlimm. Klar kommuniziert und die Reise wäre für die gesamte Gruppe inkl. Kleinkind entspannter gewesen.

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
286
266
Ich muss euch da nochmal auf dem Laufenden halten.
Also mit den Expedia Agents zu chatten macht echt keinen Spaß - warum melden Sie sich erst jetzt usw.

Immerhin hat sich die Edelweiss auf ein Eskalationsmail jetzt geantwortet.
Sie sind einer Entschädigung zu 200CHF/Pax bereit.

Der dick markierte Teil ist schlichtweg gelogen.
Als SEN mit rund 50 Flügen/Jahr seit 2022 traue ich mir zu, zu wissen wann/wo Verspätungen bekannt gegeben werden.
Es gab keine Info außer "next Info in 3h".
Keine App-Hinweise.
Die erste Mail kam um 13:38.

Was würdet ihr hier empfehlen? Die 200CHF/Pax nehmen und Frieden schließen?
Die Verspätung an sich finde ich nicht so schlimm. Klar kommuniziert und die Reise wäre für die gesamte Gruppe inkl. Kleinkind entspannter gewesen.
Die Anzahlung von 200 nehmen und weitermachen.
Vorsicht bei Anerkenntnis durch Drücken von Buttons

• Like
Reaktionen: kexbox und joubin81

sebastianaut

Reguläres Mitglied
25.01.2021
61
31
Hallo - hatte schon lange für morgen einen Flug früh ab MUC-FRA hin und am Abend zurück FRA-MUC gebucht.
Wurden gerade beide Flüge storniert. Hab ich also Anspruch auf sogar 2mal Ausgleichszahlung? War ein Ticket?

• Like
Reaktionen: kexbox und joubin81

timmalte

Neues Mitglied
15.06.2023
14
3
Mich hat's auch erwischt fliege morgen mit SQ326 SIA - FRA und dann wollte ich mit LH150 weiter nach NUE. Der jetzt annuliert wurde. Lufthansa bietet mir ein Bahnticket stattdessen an. Kann ich auf einen Flug bestehen? Steht mir noch irgendwas anderes zu?

Vielen Dank

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
576
856
Kann ich auf einen Flug bestehen? Steht mir noch irgendwas anderes zu?
a) M.E. nein. Für FRA-NUE ist der Zug eindeutig die günstigste Alternative. Dass die Hanse Dich (via AMS oder so) nach NUE umbucht, würdest Du von Ihr nur verlangen können, wenn Du dadurch einen zeitlichen Vorteil hast, wovon aber eher nicht auszugehen ist.

b) Entschädigung nach EU 261 sofern Du entschädigungssignifikant zu spät in NUE ankommst.

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
286
266
a) M.E. nein. Für FRA-NUE ist der Zug eindeutig die günstigste Alternative. Dass die Hanse Dich (via AMS oder so) nach NUE umbucht, würdest Du von Ihr nur verlangen können, wenn Du dadurch einen zeitlichen Vorteil hast, wovon aber eher nicht auszugehen ist.

b) Entschädigung nach EU 261 sofern Du entschädigungssignifikant zu spät in NUE ankommst.

Zu b) unabhängig von der Ankunftszeit: EU261 weil Annullierung

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
158
155
Hallo zusammen,

die Streikerei bei der Lufthansa ist ja in vollem Gange und es wird sicher nicht der letzte Streik von Piloten und Kabinenpersonal heute gewesen sein. On top dann noch das Bodenpersonal…

Ob die Messe bis Mitte April gelesen ist, kann auch keiner vorhersagen.

Wie auch immer, wie würde es sich bei folgender Konstellation verhalten:
  • Flug am 13. April am Morgen: MUC – ARN (MM Business Basic)

• Flug am 15. April: ARN – MUC – PEK (MM Business Basic Plus und alles ein Ticket)
Wenn jetzt am 13. April das große Streik-Chaos losbrechen würde, kann ja auch mal, wie wir aus der Vergangenheit wissen, über zwei, drei oder mehr Tage gehen, welche Optionen habe ich, wenn meine Flüge storniert werden?
Es streiken ja i d. R. LH eigene Kräfte.

Primär scheint mir wichtig zu sein, dass ich am 15. April in Stockholm bin, wo die Langstrecke startet, egal ob 24 h mit Zug, Flug über Prag, etc. etc., ich sollte einfach da sein oder sehe ich das falsch?
Dass der Flug am 13. April ausfällt und den Rattenschwanz mit der in Stockholm startenden Langstrecke nach sich zieht, ist ja dann mein Pech denke ich mal.

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
304
314
Hallo zusammen,

die Streikerei bei der Lufthansa ist ja in vollem Gange und es wird sicher nicht der letzte Streik von Piloten und Kabinenpersonal heute gewesen sein. On top dann noch das Bodenpersonal…

Ob die Messe bis Mitte April gelesen ist, kann auch keiner vorhersagen.

Wie auch immer, wie würde es sich bei folgender Konstellation verhalten:
  • Flug am 13. April am Morgen: MUC – ARN (MM Business Basic)

• Flug am 15. April: ARN – MUC – PEK (MM Business Basic Plus und alles ein Ticket)
Wenn jetzt am 13. April das große Streik-Chaos losbrechen würde, kann ja auch mal, wie wir aus der Vergangenheit wissen, über zwei, drei oder mehr Tage gehen, welche Optionen habe ich, wenn meine Flüge storniert werden?
Es streiken ja i d. R. LH eigene Kräfte.

Primär scheint mir wichtig zu sein, dass ich am 15. April in Stockholm bin, wo die Langstrecke startet, egal ob 24 h mit Zug, Flug über Prag, etc. etc., ich sollte einfach da sein oder sehe ich das falsch?
Dass der Flug am 13. April ausfällt und den Rattenschwanz mit der in Stockholm startenden Langstrecke nach sich zieht, ist ja dann mein Pech denke ich mal.
Sollte der ARN Flug am 13. ausfallen, würde ich LH/MM informieren, dass sich meine Reisepläne geändert haben und der erste Leg ARN-MUC nicht angetreten wird und du nur MUC-PEK in Anspruch nimmst.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.557
11.240
MUC / FMO
Sollte der ARN Flug am 13. ausfallen, würde ich LH/MM informieren, dass sich meine Reisepläne geändert haben und der erste Leg ARN-MUC nicht angetreten wird und du nur MUC-PEK in Anspruch nimmst.
Dürfte bei Meilen Ticket aber auf NoShow und neues Ticket sowie Anwalt hinauslaufen. Bei Meilenticket stellen die sich meistens quer.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.319
1.735
Dürfte bei Meilen Ticket aber auf NoShow und neues Ticket sowie Anwalt hinauslaufen. Bei Meilenticket stellen die sich meistens quer.
Keine Ahnung ob es auch für Meilenticket funktioniert, aber hat LH nicht gerade die Bedingungen geändertt? :unsure: Hatte gerade den Fall, erstes Segment nicht angetreten, Coupons "Out of Sequence", Anruf der Hotline und das Zauberwort "Wohnsitz Deutschland" gesagt - war kein Problem das Ticket kostenlos zu reaktivieren - war aber ein bezahltes Ticket; kein Meilentticket.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.011
3.420
Europa
Kurze Frage an den Experten
Freundin meiner Frau, ist mit Cubana de Aviacion nach Kuba geflogen
Hinflug CU434 am 24.01 von FRA nach HAV, Ticket von Cubana de Aviacion, flog aber eine Spanische Charter Gesellschaft Plus Ultra
Rückflug auch mit Flugnummer CU434 soll am 14.02 fliegen, wurde aber von der Fluggesellschaft gestrichen, wegen Kerosin mangel auf Kuba (Sie wurde mit eine Email informiert von Cubana de Aviacion, dass der Flug gestrichen wurde, war keine rede von Erstattung, Umbuchung bzw. der Grund)

Wir haben ihr gestern, hier im Reisebüro einen Rückflug von HAV nach CUN gebucht) und dann weiter nach FRA
Wie sieht es aus mit der Erstattung, wo musst Sie die anfordern?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.011
3.420
Europa
Nein, es war keine Pauschalreise, Ticket wurde in einen ADAC Reisebüro in Freiburg gekauft und wurde nur der Flug gekauft (habe ich die Bestätigung vorliegen)
Bei Cubana hat Sie versucht in Havanna Kontakt aufzunehmen, keiner Antwortet und am Flughafen wurde ihr gesagt, Flug sei gestrichen, Sie würde per Email Informationen bekommen (hat Sie aber nur bekommen, dass der Flug gestrichen wurde)
Bei Cubana in Havanna ist das Büro geschlossen, da Sie kein Strom haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht vielleicht bei Plus ultra?

Oder, wenn es eine Pauschalreise gewesen sein sollte, beim Reiseveranstalter?

Glaube ich nicht, auf der Bestätigung steht CU drauf

Anhänge

• IMG_5481.jpeg
    IMG_5481.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 23