News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.195
22.056
www.red-travels.com
ANZEIGE
In der Lounge gibt es kein Lederer mehr! :eek: Spaten wäre an den meisten anderen Flughäfen Wohltat, und besticht nicht zuletzt durch die Flaschengröße. Trotzdem ist es für mich ein Rückschritt. Nach Anschaffung des Studentenfutters schon der zweite.

Haben sie das Weizen auch gewechselt? Oder gibt’s das scheußliche Tucher weiterhin?

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.692
1.368
Wie ist ein NUE eigentlich das self-connect Szenario Schengen/Schengen, ankommend mit Lufthansa? Landet man airside im Abflugbereich, im Ankuftsbereich mit Transfermöglichkeit oder muss man komplett wieder landside?

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
527
372
NUE
www.anisearch.de
Wie ist ein NUE eigentlich das self-connect Szenario Schengen/Schengen, ankommend mit Lufthansa? Landet man airside im Abflugbereich, im Ankuftsbereich mit Transfermöglichkeit oder muss man komplett wieder landside?

Kommt drauf an ob du am Terminal oder auf einer Außenposition ankommst. Am Terminal gehts über die Brücke in den Schengen-Abflugbereich (und von dort kannst du sogar vor in den Non-Schengen-Bereich laufen). Kommst du mit dem Bus von einer Außenposition an gibt es KEINE Möglichkeit direkt in den Abflugbereich zu kommen, du musst durch die Gepäckausgabe in Checkin-Bereich und von dort wieder rüber zur SiKo.

Lufthansa fliegt mit CRJ und Airbus an. Die Airbusse stehen meistens (!!!) am Terminal, die CRJs meistens außen. Wobei ich einmal ne CRJ am Terminal hatte (ging dann die Treppe hoch statt durch den Finger) und ab und an steht auch mal ein Airbus draußen. Kannst du vorher also leider nie wissen...

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
371
394
Kommt drauf an ob du am Terminal oder auf einer Außenposition ankommst. Am Terminal gehts über die Brücke in den Schengen-Abflugbereich (und von dort kannst du sogar vor in den Non-Schengen-Bereich laufen). Kommst du mit dem Bus von einer Außenposition an gibt es KEINE Möglichkeit direkt in den Abflugbereich zu kommen, du musst durch die Gepäckausgabe in Checkin-Bereich und von dort wieder rüber zur SiKo.

Lufthansa fliegt mit CRJ und Airbus an. Die Airbusse stehen meistens (!!!) am Terminal, die CRJs meistens außen. Wobei ich einmal ne CRJ am Terminal hatte (ging dann die Treppe hoch statt durch den Finger) und ab und an steht auch mal ein Airbus draußen. Kannst du vorher also leider nie wissen...
Selbst direkt am Finger geht es meist (!) erst eine Etage hoch und dann durchs Treppenhaus vorne (Schengen) nach unten zur Gepackausgabe.
Ob die Türe in den Abflugbereich offen ist, ist unterschiedlich. Letztens war sie zu - trotz Schengen Ankunft.
Dass du direkt ebenerdig in den Abflugbereich kommst, habe ich irgendwie schon länger nicht mehr aktiv wahr genommen.

Es sind ja nur noch 4 Finger - Ist einer evl. wieder im Umbau? Der hinterste dürfte nur Non-Schengen gehen, bzw. für TK reserviert sein, dann bleiben nicht mehr viele übrig...

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.211
865
Selbst direkt am Finger geht es meist (!) erst eine Etage hoch und dann durchs Treppenhaus vorne (Schengen) nach unten zur Gepackausgabe.
Ob die Türe in den Abflugbereich offen ist, ist unterschiedlich. Letztens war sie zu - trotz Schengen Ankunft.
Dass du direkt ebenerdig in den Abflugbereich kommst, habe ich irgendwie schon länger nicht mehr aktiv wahr genommen.

Es sind ja nur noch 4 Finger - Ist einer evl. wieder im Umbau? Der hinterste dürfte nur Non-Schengen gehen, bzw. für TK reserviert sein, dann bleiben nicht mehr viele übrig...
Bei LH am Finger bin ich immer direkt im Abflug Bereich - also keine Etage nach oben

• Like
Reaktionen: hauiflieger

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
527
372
NUE
www.anisearch.de

Das hatte ich bei Lufthansa-Ankunft am Finger noch nie. Oben rausgekommen bin ich bislang nur bei Non-Schengen-Ankunft. Schengen am Finger gings bei mir bislang immer direkt in den Abflugbereich. Mein letzter Flug war im Dezember, da wars auch so.

Und ja, eine Brücke ist im Umbau, d.h. derzeit nur drei vorhanden.

• Like
Reaktionen: hauiflieger

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.324
930
NUE
Ich bin zuletzt in NUE mit LH148 vor knapp drei Wochen angekommen - es ging auch nach oben, Tür in den Abflugbereich war allerdings offen.
2025 bin ich 9x nach NUE geflogen, nie ging es nach oben...
Hätte im April gerne einen DT in NUE mit LH gemacht, da ich nach privater Ankunft sofort wieder beruflich weiter muss. Ist mir aber zu heiß, falls es doch Bus statt Finger wird. Daher geht's für mich dann raus und mit dem Bus nach MUC und von dort weiter zum beruflichen Ziel.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.423
8.047

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.423
8.047
Ich bin zuletzt in NUE mit LH148 vor knapp drei Wochen angekommen - es ging auch nach oben, Tür in den Abflugbereich war allerdings offen.
2025 bin ich 9x nach NUE geflogen, nie ging es nach oben...
Hatte auch 1x vor kurzem nach oben und vorher bei zig Ankuenften nie. Weiss nicht, was da los ist.

Als die Lounge noch LH war, bin ich sogar manchmal auf ein Bierchen nach Ankunft rein, wenn der Zug oder die Abholung noch etwas gedauert hat. Das vermisse ich ein bisschen.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.708
284
Ich habe einmal DT in NUE gemacht (ok, zehn Jahre her). Busankunft, und bei der Sicherheitskontrolle habe ich fragen müssen, ob ich vorgelassen werden. War dann im zweiten Bus für den Rückflug. Nie wieder! ;-)

• Haha
Reaktionen: red_travels

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.542
3.670
Ich habe einmal DT in NUE gemacht (ok, zehn Jahre her). Busankunft, und bei der Sicherheitskontrolle habe ich fragen müssen, ob ich vorgelassen werden. War dann im zweiten Bus für den Rückflug. Nie wieder! ;-)
nürnberg ist auch kein umsteigeflughafen mehr seit der air berlin hub gestorben ist.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.423
8.047
Haben sie das Weizen auch gewechselt? Oder gibt’s das scheußliche Tucher weiterhin?
Es gibt jetzt Spaten Hell, Franziskaner Weizen (normal und alkoholfrei, also eine Verbesserung) und Becks alkoholfrei. Kein normales Pils mehr.

Dass es in NUE kein fränkisches Bier gibt, finde ich schade. Mal schauen, wann sie die Nürberger Bratwürste abschaffen ...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.423
8.047
das Lederer und etliche andere Pils sind in Franken auch nicht herb genug, eher ein noch süßeres Helles. Aber schön, dass sie Tucher rausgeworfen haben.
Ob jetzt Spaten so viel besser ist als Tucher: Industrieplörre, jetzt halt nicht mehr aus Nürnberg, sondern München. Hätte mir einfach ein halbwegs anständiges fränkisches Sortiment gewünscht. Wenn dann jemand Jever braucht (das ich gerade in der alkoholfreien Variante durchaus OK finde), kann er das ja am Airport in Friesland trinken ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.423
8.047
Hier mal ein Lounge-Update mit Bildern:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.324
930
NUE
Heute mal wieder ohne Grund (keine Baustelle etc) fastlane einfach zu…
Seit die neuen Scanner im Einsatz sind hatte ich überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Schlangen und auch bei mir war der Scanner zur Fastlane zuletzt an manchen Tagen rot, dann geht’s halt rechts durch.

Dafür zuletzt mein erster Go-Around mit LH148 aufgrund überfahrenem Hasen und nach Gratis-Rundflug über Hersbruck und Heroldsberg auch noch Außenposition.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.211
865
Seit die neuen Scanner im Einsatz sind hatte ich überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Schlangen und auch bei mir war der Scanner zur Fastlane zuletzt an manchen Tagen rot, dann geht’s halt rechts durch.

Dafür zuletzt mein erster Go-Around mit LH148 aufgrund überfahrenem Hasen und nach Gratis-Rundflug über Hersbruck und Heroldsberg auch noch Außenposition.
Heute war die Schlange zurück bis zu den Schranken bzw ca 20 Minuten. Hätte also doch nen Unterschied gemacht

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.423
8.047
Heute war die Schlange zurück bis zu den Schranken bzw ca 20 Minuten. Hätte also doch nen Unterschied gemacht
Das klingt so gar nicht nach NUE, außer zu den extremen Stoßzeiten.

Das Personal war sich bei meinem letzten Abflug mit mir einig: Die neuen Scanner machen den Vorgang langsamer, u.a. durch die sehr hohe Nachkontrollquote.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.211
865
Das klingt so gar nicht nach NUE, außer zu den extremen Stoßzeiten.

Das Personal war sich bei meinem letzten Abflug mit mir einig: Die neuen Scanner machen den Vorgang langsamer, u.a. durch die sehr hohe Nachkontrollquote.
Ist auch nicht normal / repräsentativ.

Aber um so weniger versteht man, wenn sie genau dann die fastlane zumachen