Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
807
868
Ein Hinweis dazu: LH Mitarbeiter mit Firmenausweis können gebührenfrei tauschen. Bleibt natürlich noch der Wechselkurs.

Apropos Reisebank:
Hier hat wahrscheinlich auch jeder nen Account bei "Heinemann Duty Free":

Kostenfreier Wechsel von Devisen​

Nutzen Sie den Vorteil und wechseln Sie bei den Bargeldexperten am Flughafen Frankfurt kostenfrei Ihre Devisen.
zumindest am FRA
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.399
5.599
Hat das in DE schon mal jemand am ATM in Flughäfen oder größeren Bahnhöfen gestestet? Wenn man eine Visakarte hat, mit der man am ATM kostenlos abheben kann und evtl. angebotenes DCC abwählt, sollte das zu einem brauchbaren Wechselkurs gehen. Zusatzgebühren dürfen ja bei Visa in DE nicht belastet werden.
Mittlerweile ist es ein Problem, bei Banken in DE Geld in USD umzutauschen, da denen das zu viel Aufwand ist. Die Reisebank fällt mir noch ein, aber die verlangen hohe Gebühren und haben schlechte Wechselkurse.

Ich bin heute am Airport zufällig an so nem Ding vorbeigelaufen und hab das mal probeweise gemacht, das kam als ich £100 abheben wollte:

20260218_202547.jpg

€138 für £100 - derzeit ist der tatsächliche Umrechnungskurs ca. €114-115 für £100. Also ein heftiger Aufpreis von 17%.

Und weil das offensichtlich noch nicht genug Bereicherung ist, dann nochmal €4 Automatenentgelt. An Absurdität nicht mehr zu überbieten.

Wobei es dann wenigstens wieder zum Threadtitel passt =;
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.966
1.556
Oberfranken
Ich bin heute am Airport zufällig an so nem Ding vorbeigelaufen und hab das mal probeweise gemacht, das kam als ich £100 abheben wollte:

Anhang anzeigen 328711

€138 für £100 - derzeit ist der tatsächliche Umrechnungskurs ca. €114-115 für £100. Also ein heftiger Aufpreis von 17%.

Und weil das offensichtlich noch nicht genug Bereicherung ist, dann nochmal €4 Automatenentgelt. An Absurdität nicht mehr zu überbieten.

Wobei es dann wenigstens wieder zum Threadtitel passt =;
DCC Abzocke und zusätzliche Gebühr. War das Euronet in DE?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.805
4.625
Und weil das offensichtlich noch nicht genug Bereicherung ist, dann nochmal €4 Automatenentgelt. An Absurdität nicht mehr zu überbieten.

Pfft, wart's ab bis du morgen auf deiner Karte €10 Gebühr für das Bildschirm berühren abgebucht siehst. Und dann nochmal €5 für das vor dem Automaten stehen dürfen. NFC macht's möglich! /s
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.461
1.219
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Booking Fälle von Betrug über die Nachrichten-Funktion von Booking. Wie genau waren die damals zu erkennen? Oder eben gar nicht?

Ich habe gerade ein Hotel auf Nosy Komba in Madagaskar über Agoda gebucht. Sowohl bei Booking wie bei Agoda stand geschrieben, dass man zum Zahlen keine Karte brauche, womit wohl gemeint war, dass man nicht mit Karte bezahlen kann, was in abgelegenen Gegenden nicht ganz ungewöhnlich ist.

Beim Bezahlvorgang konnte man keine Bezahlungsart auswählen, es kam direkt die Bestätigung, dass die Buchung confirmed sei.

Innert Sekunden bekam ich innerhalb von Agoda eine Nachricht vom Hotel, dass sie meine "Buchungsanfrage" bekommen hätten und ich zur Buchung den vollen Betrag auf ein Konto in Mauritius überweisen solle. Das muss nicht ungewöhnlich sein, die meisten Leute dort, die mehr als 1000 Euro auf dem Konto haben, besitzen Konten in Réunion und/oder Mauritius. Mir kommt das recht plausibel vor.

Aber was, wenn es das nicht ist? Woran kann ich das erkennen? Auch Agoda warnt mich davor, dass diese Nachrichten ausserhalb derer Kontrolle seien.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.705
2.966
Wie genau waren die damals zu erkennen? Oder eben gar nicht?
Die, die ich gesehen hatte: gar nicht, da die andere Seite direkten Zugriff auf die Nachrichten-Funktion hatte.
Dort wurden aber eher Links auf Formulare geshared, welche die Kreditkartendaten zum Ziel hatten.
Möglich, dass da mittlerweile auf Bankverbindungen umgeschwenkt wurde.
Das muss nicht ungewöhnlich sein, die meisten Leute dort, die mehr als 1000 Euro auf dem Konto haben, besitzen Konten in Réunion und/oder Mauritius. Mir kommt das recht plausibel vor.

Aber was, wenn es das nicht ist? Woran kann ich das erkennen?
Mal die Bewertungen auf Plattformen und z.B. Google gescreened ob dort irgendwie soetwas in diese Richtung erwähnt wird?

Ggf. über eine vertrauenswürdige Stelle die Telefonnummer des Hotels herausfinden und dort anrufen?
Steht ggf. in Agoda oder anderen Plattformen etwas diesbezüglich in der Hotelbeschreibung?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.705
2.966
und bin über das Kontakformular auf eine E-Mail-Adresse gestossen
nur da halt aufpassen, dass die andere Seite da nicht auch die Kontrolle darüber hat.
Deswegen der Hinweis mit dem Anrufen. - Klar, auch ne Telefonnummer kannst du irgendwie manipulieren, das ist aber meist deutlich schwerer als an das Passwort für nen E-Mail-Account zu kommen (denn irgendwie muss ja initial auch der Zugang zur Nachrichten-Funktion des Buchungsportal gebreached worden sein (wenn er denn überhaupt gebreached wurde)).
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.461
1.219
Sind nicht ganz 1000 Euro. ;) Wenn ich Hotels nicht kenne, buche ich jeweils nur die ersten Nächte und schaue vor Ort weiter.

Es gibt dort nur wenige Hotels, dieses ist das Einzige, das mir genau passt. Und bei anderen könnte mir ja das Gleiche auch passieren.

Unterdessen habe ich eine E-Mail-Antwort bekommen und habe das Gefühl, dass das von Gaunern nicht so geschrieben würde. Ich habe jetzt auch gesehen, dass diese Adresse auch bei Agoda als Kontakt hinterlegt ist, ausserhalb der Nachrichten-Funktion.

Ich werde das jetzt überweisen und in Bälde sehen, ob die ein Zimmer für mich bereit haben werden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.711
1.905
NRW
Ging und geht immer noch: Ritsch-ratsch.....

Bei den Stromabschaltungen in Südafrika wieder in Mode gekommen.

Daher immer eine Karte mit Hochprägung dabei haben!
Beim Stromabschaltung in Südafrika liefen die Kreditkartenterminals auf Akku-Betrieb über Mobilfunk anstandslos weiter. Du kannst an allen Orten der Welt per KK zahlen - wenn der Anbieter das möchte. Zu 95% gibts Mobilfunkempfang, ansonsten Satellit. Bei abgelegenen Inselns hab ich auch schon im Office am Festland gezahlt.