Guten Morgen,
hat schon jemand seine neue (DB) Karte nach Statusverlust 02/26 erhalten? Bei der DKB kam die ja bereits 4 Wochen davor oder sogar noch früher. Ich möchte Anfang März verreisen und scharre schon mit den Füßen…
Gelesen hatte ich nur das sie automatisch ausgetauscht wird
ja, meine silberne FTL Goldkarte wurde durch eine goldene Goldkart ersetzt und ca. Ende Januar zugestellt. Ungenutzt und jetzt eh ungültig, weil ich ja downgrade gemacht habe.
Die neue Goldkarte war auch im online Profil sichtbar, es wurde - on request - Nummer incl. sogar CCV angezeigt ("Kartendetails") - vermutlich wollen sie damit den online Einsatz der Karte schneller ermöglichen. Persönlich finde ich das aus Sicherheitsgründen suboptimal, denn Screenshot sperren geht ja IMHO nur bei den Smartphones, desktop W11 kannst du 100% alles fotografieren.
Thema Downgrade falls es jemanden interessiert: offiziell muss man hierzu eine neue beantragen und dann die alte kündigen. Klingt einfach aber einige Pferdefüsse:
1. die Kündigung der alten Karte ist "taggenau", entgegen der Hotline Aussage ("läuft bis Ende des Monats") ist die dann umgehend gesperrt!
2. der Antrag einer "weiteren" Karte erfordert trotz bestehendem DeuBa Account eine komplette Neu-Qualifizierung der Person -(mit Girokontoprüfung, ohne ID-Prüfung), was nicht selten zu Problemen führt (s.u.)
3. die neue downgraded Blue-Karte hat eine neune PIN, die - typisch DeuBa - natürlich nicht veränderbar ist (immerhin kann an die aber in der App anzeigen lassen)
Meine Downgrade Odysee: nach 4 oder 5 Versuchen eine Zusatz Blue Karte onlien zu beantragen (immer Ablehnung) tippe ich auf meine Referenz Girokonto von der DKB, welches ich im ersten Anlauf nicht prüfen lies und mit DeuBa trotzdem die FTL-Gold Karte erstellt hat (?). Ich bin mal gespannt ob der nächste Downgrader hier ähnliche Erfahrungen macht oder ob ich hierbei alleine war. Die Lösung war letztlich eine freundliche Agentin von LSL-DeBa Nürnberg, die wohl den 2nd level Support machen, wenn der Cottbusser Callcenter nicht weiter kommt? Sie hat im System das downgrade für mich erledigt, allerdings war die alte Karte dann SOFORT gesperrt. Egal, nach 3 Werktagen lag heute die neue Blue Karte im Breif Kasten.
Ägerlich halt wieder, dass man die PIN nicht ändern kann (ggf. in der DeuBa Filiale?), jetzt muss ich die PIN meiner anderern 5 Karten auf die M&M Karte PIN ändern, was zum Glück bei allen geht... (ADAC Solaris sogar in der App, teils nur am eigenen Bank Automat)