QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Duvi

Reguläres Mitglied
19.02.2023
26
7
Servus zusammen 🙂

Wollte mal kurz meine letzten Award-Erfahrungen teilen, vielleicht hilft’s jemandem beim Suchen:

Habe für meine Frau und mich die Tage zwei Optionen parallel gesichert (beide im April):

• OSA → DOH → MUC für 80k Avios p.P. – solide, aber „nur“ A350-900 Biz
• Tokyo → DOH erster Leg für 60k Avios p.P. – 12,5h Qsuite

Plan wäre dann DOH → Europa separat zu lösen. Wird vermutlich insgesamt ca. 60k + ~43k Avios p.P., also rund 23k mehr als die Komplettverbindung — aber für 12,5h Qsuite finde ich das absolut ok 🙂

Was mir dabei wieder aufgefallen ist:
Über BA Executive Club waren die Steuern massiv niedriger als direkt über Qatar (gleicher Flug, 50€ vs 200€ !). Also immer beide Programme checken.

Und ganz wichtig:
Nicht nur Tools benutzen. Seat.aero Pro ist top, zeigt aber längst nicht alles. Die beiden Plätze hab ich tatsächlich einfach durchs regelmäßige manuelle Suchen gefunden — selbst zur Sakura-Zeit tauchen immer wieder 2 Awards aus Japan Richtung Europa auf. Da muss man dann auch sofort zuschlagen :)

Mein Fazit: Wer konsequent schaut und flexibel bleibt, bekommt auch in Peak-Season noch richtig gute Qatar Biz / Qsuite Deals

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
785
257
Ich kann ohne ausreichendes Guthaben im QR-Konto leider keine konkreten Preise abfragen und nur für eine Auskunft will ich meine Avios von IB und BA nicht hin und her transferieren.

Ich möchte 2 QR-Awards in C nach Asien buchen. Sind die Steuern/Gebühren für Prämientcickets beim QR Privilige Club in der Regel höher oder niedriger als bei IB oder BA?

Sind die Sitzplatzreservierungen bei einer der drei Airlines für QR-Awards in C eventuell doch noch kostenfrei?

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
217
283
Servus zusammen 🙂

Wollte mal kurz meine letzten Award-Erfahrungen teilen, vielleicht hilft’s jemandem beim Suchen:

Habe für meine Frau und mich die Tage zwei Optionen parallel gesichert (beide im April):

• OSA → DOH → MUC für 80k Avios p.P. – solide, aber „nur“ A350-900 Biz
• Tokyo → DOH erster Leg für 60k Avios p.P. – 12,5h Qsuite

Plan wäre dann DOH → Europa separat zu lösen. Wird vermutlich insgesamt ca. 60k + ~43k Avios p.P., also rund 23k mehr als die Komplettverbindung — aber für 12,5h Qsuite finde ich das absolut ok 🙂

Was mir dabei wieder aufgefallen ist:
Über BA Executive Club waren die Steuern massiv niedriger als direkt über Qatar (gleicher Flug, 50€ vs 200€ !). Also immer beide Programme checken.

Und ganz wichtig:
Nicht nur Tools benutzen. Seat.aero Pro ist top, zeigt aber längst nicht alles. Die beiden Plätze hab ich tatsächlich einfach durchs regelmäßige manuelle Suchen gefunden — selbst zur Sakura-Zeit tauchen immer wieder 2 Awards aus Japan Richtung Europa auf. Da muss man dann auch sofort zuschlagen :)

Mein Fazit: Wer konsequent schaut und flexibel bleibt, bekommt auch in Peak-Season noch richtig gute Qatar Biz / Qsuite Deals
Da Du Europa genannt hast und wenn es noch mehr Suite sein darf: DOH-AMS hat immer gute Verfügbarkeiten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann ohne ausreichendes Guthaben im QR-Konto leider keine konkreten Preise abfragen und nur für eine Auskunft will ich meine Avios von IB und BA nicht hin und her transferieren.

Ich möchte 2 QR-Awards in C nach Asien buchen. Sind die Steuern/Gebühren für Prämientcickets beim QR Privilige Club in der Regel höher oder niedriger als bei IB oder BA?

Sind die Sitzplatzreservierungen bei einer der drei Airlines für QR-Awards in C eventuell doch noch kostenfrei?

Bei meiner letzten Buchung (November) war IB günstiger als BA/QR - für den Platz musste ich den IB Service bemühen. War per Whatsapp easy und die Reservierung kostenfrei.

Duvi

Reguläres Mitglied
19.02.2023
26
7
Da Du Europa genannt hast und wenn es noch mehr Suite sein darf: DOH-AMS hat immer gute Verfügbarkeiten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meiner letzten Buchung (November) war IB günstiger als BA/QR - für den Platz musste ich den IB Service bemühen. War per Whatsapp easy und die Reservierung kostenfrei.
Danke für den Tipp. MUC oder BUD wäre mir am liebsten (Aber BC nur A320), aber Amsterdam und Madrid haben tatsächlich die besten Verfügbarkeiten. Auch mit Q-Suite Chance

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.322
1.364
Bin vor 3 Tagen mit QR geflogen. Die Speisekarte ist auf ein Ramadan Menu umgestellt, das aber eigentlich nur optisch anders praesentiert wird. Die Weinkarte ist unveraendert; es gab auch die ueblichen Welcome Drinks, incl alkoholische.
Am Airport DOH laeuft alles normal. Wer moechte, kann Wein, Longdrinks oder Spirituosen bekommen.

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
Bin vor 3 Tagen mit QR geflogen. Die Speisekarte ist auf ein Ramadan Menu umgestellt, das aber eigentlich nur optisch anders praesentiert wird. Die Weinkarte ist unveraendert; es gab auch die ueblichen Welcome Drinks, incl alkoholische.
Am Airport DOH laeuft alles normal. Wer moechte, kann Wein, Longdrinks oder Spirituosen bekommen.
Danke für die Info. Steht der Alkohol in der Lounge an der Bar oder muss nach aktiv danach fragen?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.898
7.962
SNA
Ich trinke ja durchaus Alkohol aber wieso es ein Problem ist, auf einem Flug und dem Zwischenstop mal nichts Alkoholisches zu trinken erschliesst sich mir nicht wirklich - außer es ist ein Suchtproblem.
Sieht man ja auch immer wieder hier oder bei FT wenn Deals mit Saudi&Co gepostet werden - da kommt sofort der Einwurf „Avoid bcs of dry Airline“. Als wenn dem Flugzeug ein Flügel fehlt….

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
748
1.176
Einerseits kann das ein Suchtproblem sein, andererseits auch ein Maximiererproblem. Mit Cola und Mineralwasser schlägt man halt den Preis (gefühlt) nicht wirklich raus. Mit Champagner und anderen kostspieligen Alkoholika hingegen lässt sich der hohe Preis in Business/First halt etwas besser rechtfertigen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.996
6.053
Nein, wie schonmal zuvor geschrieben, habe ich bereits gebucht und es hat mich einfach nur interessiert. Fliege gerne mit QR, egal ob mit oder ohne Alkohol.
Ich wusste auch nicht, dass man sich da jetzt so erklären muss :D
Rechtfertige dich gefälligst vor der Blockwacht! Alkohol geht gar nicht, vielleicht rauchst du sogar! 😱