Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.828
993
ANZEIGE
Ich finde ja die Überschrift putzig angesichts der Tatsache, dass die USA und Israel einen Angriffskrieg gegen den Iran gestartet haben ( und ich möchte hier trotzdem nicht in eine Diskussion eintreten, ob dieser gerechtfertigt ist oder nicht).
Bei einem auf Vielflieger ausgerichteten Forum ist es ja schon legitim, solche Aspekte zu thematisieren, schließlich ist das der Ort, an den sich Leute für solchen Informationsaustausch wenden, und nicht, weil sie nach allgemeinen Nachrichten und Diskussionen zu dem Thema suchen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.847
21.639
www.red-travels.com
Wo sind wir nur gelandet, dass sich die User über Überschriften echauffieren 🤦

Schade, dass sich LHG wieder nur im 2 Tage Bereich ausdrücken kann. Können sie nicht einfach den Pax die Möglichkeit geben, frühzeitig zu reagieren?

sollte nächste Woche nach DXB fliegen. Würde die Region gerade gerne kostenneutral meiden und einen neuen Flug zum nächsten Zielort buchen und das ganze nicht erst einen Tag vorher.

postville

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
279
339
TBS
Air Arabia ist ja auch ganz nett mit ihren Optionen.... einmal ganz abgesehen davon, dass ich nun seit fünf Stunden in der Chat-Warteschlange hänge, ohne ernsthaft darauf zu hoffen, überhaupt durchzukommen. Online kann man gerade gar nichts ändern. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich meinem Geld hinterherlaufen muss. Gutscheine kommen für mich jedenfalls definitiv nicht infrage.

Dear Customer,
Due to ongoing airspace closures, your flight G9xxx from xxxxx to xxxxx under Booking #xxxxxxxxx has been Cancelled.

To support your travel needs, we are offering you the following options:

Rebook to any available air Arabia flights on a similar route within ±5 days from the original travel date at no additional cost.

Cancel & receive a Credit voucher for the amount paid for the affected flight, valid for future travel within 1 year from the original payment date.

If you would like to proceed with any of these options, please reach out to us via www.airarabia.com/option

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.968
6.040
Schade, dass sich LHG wieder nur im 2 Tage Bereich ausdrücken kann. Können sie nicht einfach den Pax die Möglichkeit geben, frühzeitig zu rereagieren
Dazu möchte ich folgende Antwort geben: 🤣
Meister Schaluberger - was sollen sie denn sonst machen?

Auf immer einstellen? Für den nächsten Monat? Für eine Woche?

Natürlich erstmal für 24 Stunden oder so - und dann wird man entscheiden, wie es weitergeht. Falls nötig, wird es scheibchenweise verlängert.

Es ist faszinierend, dass manche Leute völlig unfähig sind zu verstehen (oder so tun), dass es Situation gibt, in denen keine verlässliche Aussage/ Lageeinschätzung für die näherer Zukunft möglich ist.
Wozu copy paste alles gut ist. 🤣

andy180

Aktives Mitglied
14.03.2010
160
11
sind fuer Di auf ORD-DOH-MLE mit QR gebucht. Die APP bietet keine Alternativen an. Die Fluege sind auch noch nicht gestrichen. Fullstorno auch (noch) nicht moeglich. Haben jetzt alternativ FullFex ORD-ZRH-MLE gebucht... schaun mer mal.

Druecke allen gestrandeten die Daumen!

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
24
24
Wollte von FRA nach BKK über Doha und in einer Woche wieder zurück. Der Hinflug ist gestrichen und habe erst einmal nur eine Kontakt per Whatsapp bekommen und dort kommt:

Something went wrong. Please try again later.

In der App habe ich keine Option für eine Umbuchung und habe nun erst einmal selber ein Hotel am Flughafen gebucht, da ich nicht aus FRA komme. Wird einem nur eine Umbuchung oder auch Stornierung angeboten werden?

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.600
2.682
Wo sind wir nur gelandet, dass sich die User über Überschriften echauffieren 🤦
Sagt derjenige, der permanent andere darauf hinweist, dass sie im falschen Forum sind. Und schlag mal das Wort „echauffieren“ nach. Dann wirst du sehen, dass das mit meinem Hinweis nichts zu tun hat.

stefano123

Neues Mitglied
04.11.2024
9
13
Sollte eigentlich am Montag AMM - STR in der Bizz fliegen, habe sonst noch nichts weiter von EW gehört.

Alternative Flüge gibt es aktuell vor allem wohl mit Turkish, für Montag und Dienstag aber keine Plätze mehr.

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
412
1.637
IMG_0421.jpeg
Mein Flug nach DXB am 6.3 mit LX bei Expertflyer ausgenullt.
LH-Flüge nicht.

LX auch nicht mehr buchbar. LH hingegen schon.

Schlechtes Zeichen dass auch nach dem 1.3 LHG-Flüge nach DXB gecancelt sind?

• Wow
Reaktionen: AbInDenUrlaub

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
24
24
Wie ist das eigentlich in solchen Fällen? Behalten die Airlines einfach die Kohle für die Flüge oder bekommt man das Geld immerhin etwas wieder? Denn es scheint ja sehr, sehr viele Flüge zu betreffen und nicht jeder hat die Zeit, z. B. mir Kindern, auf einen späteren Termin umzubuchen.

• Haha
Reaktionen: Star

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.160
5.869
Wie ist das eigentlich in solchen Fällen? Behalten die Airlines einfach die Kohle für die Flüge oder bekommt man das Geld immerhin etwas wieder? Denn es scheint ja sehr, sehr viele Flüge zu betreffen und nicht jeder hat die Zeit, z. B. mir Kindern, auf einen späteren Termin umzubuchen.
In der Regel gibt es die Option Erstattung oder Umbuchung.

Allerdings jeweils nur für den Flug. Andere Ausgaben, sofern als Vorauszahlung (Unterkünfte,...) sind davon unberührt

• Like
Reaktionen: AbInDenUrlaub

iksonavi

Neues Mitglied
14.02.2024
8
13
Mein Flug mit Emirates von Düsseldorf über Dubai nach Bangkok wird vorausslich gestrichen (03.03.2026). Ich möchte eventuell einen anderen Flug buchen, habe aber Angst, mein Geld nicht zurückzubekommen. In meinem Emirates-Konto werden mir keine Optionen zur Umbuchung oder Erstattung angezeigt.

Was soll ich in dieser Situation tun? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich wirklich lange gespart habe und mich wirklich wahnsinnig auf diesen Trip gefreut habe

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
24
24
Mein Flug mit Emirates von Düsseldorf über Dubai nach Bangkok wird vorausslich gestrichen (03.03.2026). Ich möchte eventuell einen anderen Flug buchen, habe aber Angst, mein Geld nicht zurückzubekommen. In meinem Emirates-Konto werden mir keine Optionen zur Umbuchung oder Erstattung angezeigt.

Was soll ich in dieser Situation tun? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich wirklich lange gespart habe und mich wirklich wahnsinnig auf diesen Trip gefreut habe
So geht es mir auch, allerdings mit Qatar über Doha nach Bangkok.

Meine Buchung in der App sagt nur, dass der Hinflug gestrichen wurde und der Rückflug bald wäre.

iksonavi

Neues Mitglied
14.02.2024
8
13
Frage mich, ob man es einfach riskieren sollte. Kann mir vorstellen, dass der Luftraum eine längere Zeit gesperrt bleiben wird...

• Haha
Reaktionen: Anne

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.381
1.291

Leider hat Emirates bisher keine Policy zur kostenlosen Stornierung, wenn der Flug noch nicht gestrichen ist. Bei Qatar ist das zB anders.
Sprich ausser warten oder Dir was anderes zu buchen und pokern dass der Flug gestrichen wird, damit Du Dir Dein Geld holen bleibt Dir nicht viel übrig.

Die Realität ist aber auch. dass schon jetzt kaum noch Plätze bei anderen Airlines zu bekommen sind (wobei Ziele wie Australien möglicherweise schwieriger sind als BKK), und je länger das ganze andauert, desto schwieriger wird es Tag für Tag werden.

Und: selbst wenn EK den Flug am Ende streicht, geht nicht davon aus dass EK Dich von selbst auf eine andere Airline umbucht. Aber zumindest hättest Du dann Rechte, und dann musst Du Dir notfalls einen neuen Flug buchen und die Kosten bei EK einforden (oder notfalls einklagen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So geht es mir auch, allerdings mit Qatar über Doha nach Bangkok.

Meine Buchung in der App sagt nur, dass der Hinflug gestrichen wurde und der Rückflug bald wäre.
QR hat zumindest eine Policy die es erlaubt kostenfrei zu stornieren, selbst wenn der Flug nicht gestrichen ist, sofern der Flug bis 06.03. geht:

Einen Anspruch die Mehrkosten für einen anderen Flug dann bei QR einzurfordern verlierst Du dadurch aber leider.

sind fuer Di auf ORD-DOH-MLE mit QR gebucht. Die APP bietet keine Alternativen an. Die Fluege sind auch noch nicht gestrichen. Fullstorno auch (noch) nicht moeglich. Haben jetzt alternativ FullFex ORD-ZRH-MLE gebucht... schaun mer mal.

Druecke allen gestrandeten die Daumen!
Full storno müsste möglich sein, auch bei nicht gestrichenen Flügen bei QR:

Mag sein dass es die App nicht abbilden kann. Mehrkosten wird aber bei einer "freiwilligen" Stornierung QR natürlich nicht übernehmen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.442
1.186
Wollte von FRA nach BKK über Doha und in einer Woche wieder zurück.
Da es sowieso nur um eine Woche geht, würde ICH ganz einfach auf die Reise verzichten. Wenn bei solch wenig Zeit bei den Flügen jeweils noch ein paar Tage verloren gehen, bleibt ja gar nichts mehr, oder du kommst hin und nicht wieder zurück oder sonstwas.

Aktuell sind da zu viele Fragezeichen, keiner (ausser Herr Trump und ein paar seiner Freunde) wusste gestern, was heute los sein wird, und keiner weiss heute, wie das in den nächsten Tagen sein wird. Daher verstehe ich auch, dass die Fluggesellschaften im Moment nicht für jeden einzelnen Patienten eine passende Lösung auf dem Silbertablett bereit halten können.

Abwarten und Bier trinken...

Und wer unglücklicherweise bereits in Frankfurt ist und nach Bangkok wollte, da kann ich einen Mekong-Whisky mit Noi an der Kaiserstrasse empfehlen.

iksonavi

Neues Mitglied
14.02.2024
8
13
Leider hat Emirates bisher keine Policy zur kostenlosen Stornierung, wenn der Flug noch nicht gestrichen ist. Bei Qatar ist das zB anders.
Sprich ausser warten oder Dir was anderes zu buchen und pokern dass der Flug gestrichen wird, damit Du Dir Dein Geld holen bleibt Dir nicht viel übrig.

Die Realität ist aber auch. dass schon jetzt kaum noch Plätze bei anderen Airlines zu bekommen sind (wobei Ziele wie Australien möglicherweise schwieriger sind als BKK), und je länger das ganze andauert, desto schwieriger wird es Tag für Tag werden.

Und: selbst wenn EK den Flug am Ende streicht, geht nicht davon aus dass EK Dich von selbst auf eine andere Airline umbucht. Aber zumindest hättest Du dann Rechte, und dann musst Du Dir notfalls einen neuen Flug buchen und die Kosten bei EK einforden (oder notfalls einklagen).

QR hat zumindest eine Policy die es erlaubt kostenfrei zu stornieren, selbst wenn der Flug nicht gestrichen ist, sofern der Flug bis 06.03. geht:

Einen Anspruch die Mehrkosten für einen anderen Flug dann bei QR einzurfordern verlierst Du dadurch aber leider.

Full storno müsste möglich sein, auch bei nicht gestrichenen Flügen bei QR:

Mag sein dass es die App nicht abbilden kann. Mehrkosten wird aber bei einer "freiwilligen" Stornierung QR natürlich nicht übernehmen.
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Dann bleibt mir wohl nichts anderes, als zu pokern... es ist wirklich so ärgerlich.... es gibt aktuell noch Möglichkeiten aber da zahlt man schon gut was drauf...