Ich verstehe nicht, warum die Airlines in einem solchen Fall die Betreuungsleistungen zu 100% übernehmen sollen. Meine Bemerkung ist keine Anklage an Dich als Passagier, sondern nur eine objektive Einordnung! Genau soviel wie du nichts dafür bzw. dafür kannst (je nach Sichtweise, ohne Anklage!), kann das die Airline auch nicht! Warum soll dann die Airline bezahlen?
Wenn ich eine Busfahrt von Abu Dhabi nach Muscat buche und die Grenze wird geschlossen, so muss doch die Busgesellschaft auch nicht für meine Hotelkosten aufkommen...
Mir scheint diese gesetzliche Verpflichtung unlogisch bzw. total gegen den normalen Menschenverstand.
Nochmals: Da kann doch die Airline so wenig dafür wie der Passagier auch! Mir scheint, dass hier von Gesetzes wegen im Ticket eine zusätzliche Versicherung inkludiert wird, die so einfach nicht in ein Ticket hineingehört. So könnte man ja dann noch andere Gründe integrieren, z.B. Krankheit usw. Dieses Beispiel nur zur Veranschaulichung, was ich damit sagen will.
Und trotzdem noch dieser persönliche Nachtrag: Ich bin übrigens schon der Meinung, dass es absehbar war! Genau wie ich jetzt auch betroffen bin, war mir schon vor Wochen bewusst bzw. hab ich mich damit arrangiert, dass es evtl. Flugstreichungen (und die Absage meiner Ferien) geben wird deswegen. Das ist jetzt genau eingetreten. Gerade bei Auslandsreisen sollte man schon auch etwas Eigenverantwortung walten lassen, Wahrscheinlichkeiten und alternative Optionen vorbereiten und nicht alles wegschieben auf andere! Leider ist das heutzutage aber immer weniger der Fall, wo etwa wie im obigen Beispiel ja sogar der Staat auf Steuerkosten Leute heimbringt (für was ich ehrlich gesagt null Verständnis habe). Und ja, nochmals, ich bin gerade auch in einer Situation, wo ich festsitze! Aber ich habe für die Situation volles Verständnis und meine Erwartungen entsprechend tief gesetzt, eben gerade weil ich im Voraus verschiedene Optionen abgewägt habe.