Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.611
1.326
ANZEIGE
Wird nicht funktionieren bei der Menge an fliegern, wie soll das logistisch funktionieren auch mit dem ganzen Crews. Da würde ich mir keine Hoffnungen machen.

Einzig, falls es weiter eskaliert, werden die Flieger leer ausgeflogen irgendwo hin. Ansonsten würde ich zur Zeit einen großen Bogen um die Region machen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.844
21.633
www.red-travels.com
Wie seht ihr die Chancen die Golf-Airlines ihren Hub irgendwohin verlegen, damit sie nicht 4-5 Wochen lang stillliegen? Könnte man die Flotte nicht z.B. über IST fliegen lassen (Europa <-> Asien)?

Gering... allein schon die Genehmigungen dahinter... weil alles Drittstaaten sind, ist ja nicht so wie in der EU, wo eine LH auch mehr oder weniger problemlos ein Hub in Spanien aufbauen könnte...

M&M Hotline statuslos gerade 15min in der Warteschleife gewesen mit dem Ergebnis, in 2 Tagen nochmal anrufen zu müssen, weil DXB lt. Supervisor noch nicht über den 4. hinaus erstattbar ist :rolleyes: soviel zur Kulanzregelung, die auch im PNR angezeigt wird

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
989
626
Neuenhain / FRA
Wie seht ihr die Chancen die Golf-Airlines ihren Hub irgendwohin verlegen, damit sie nicht 4-5 Wochen lang stillliegen? Könnte man die Flotte nicht z.B. über IST fliegen lassen (Europa <-> Asien)?
Sind halt alles Drittstaaten, die Genehmigungen zu kriegen dürfte wild sein. Ob es Flughäfen gibt, die solche zusätzlichen Mengen an Widebodies operieren könne, sei zudem in Frage gestellt.

• Like

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.130
956
  • Like
Reaktionen: geos

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.844
21.633
www.red-travels.com
BR-Ticker
Tschechien schickt zwei Militärflugzeuge in den Nahen Osten, um Bürger des EU- und Nato-Mitgliedstaats in Sicherheit zu bringen. Die eine Maschine werde in den ägyptischen Küstenort Scharm el Scheich, die andere in die jordanische Hauptstadt Amman fliegen, sagte der tschechische Regierungschef Andrej Babis nach einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrats in Prag.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.739
15.799
Trans Balkan Express
Ich werde doch nicht von meiner vertraglichen wie gesetzlichen Verpflichtung befreit, weil angebliche höhere Gewalt (die ist in EU 261 nicht mal genau definiert) vorliegt!

RG v. 12.03.1920, II 362/19, RGZ 99, 1 - Ostgalizische Eier:

"Das erscheint verfehlt. Wenn § 279 BGB bestimmt, daß bei Gattungsschulden der Schuldner solange die Leistung aus der Gattung möglich ist, sein Unvermögen zur Leistung auch dann zu vertreten habe, wenn ihm ein Verschulden nicht zur Last fällt, so schließt er die Berücksichtigung des unvorhergesehenen Eintritts höherer Gewalt aber ähnlicher Umstände nicht aus, welche nach dem Grundsatze des § 242 BGB das Verlangen der Leistung als unbillig und ungerechtfertigt erscheinen lassen. Dies kann insbesondere bei dem Gattungsverkäufer dann zutreffen, wenn er bei normalem Verlaufe durchaus erfüllungsbereit und erfüllungsfähig gewesen wäre und nur durch einen unerwarteten Zufall an der beabsichtigten Erfüllung persönlich gehindert wird.

Angesichts der Umstände, unter welchen der Beklagte nach Krakau gekommen war und dort lebte, drängt sich nichts so sehr auf, wie die Zweifel, ob es ihm damals möglich gewesen ist, seine geschäftliche Tätigkeit fortzusetzen, ja überhaupt eine geschäftliche Tätigkeit aufzunehmen, geschweige denn, sich die Erfüllung seiner laufenden Verbindlichkeiten - gleichviel ob Gattungsschulden oder nicht - angelegen sein zu lassen. Dem näher nachzugehen, wäre Sache des Instanzrichters gewesen."

Ich weiß, der hinkt. Aber die Entscheidung wollte ich immer schon einmal zitieren. Die Frage, wann die Geschäftsgrundlage gestört ist, ist aber durchaus aktuell (ich hoffe, ich bringe die Lufthansa-Juristen damit nicht auf abwegige Ideen).

• Haha
Reaktionen: red_travels

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.378
1.286
Mein oben angesprochene Sichtweise: Warum sollte LH das? LH hat vielleicht eine Verantwortung für ihre Mitarbeiter, aber nicht für Passagiere, wenn sie wegen höherer Gewalt nichts dafür kann!
rein rechtlich muss LH schon Unterstütungsleistungen erbringen, wobei es wohl besser ist wenn sich in einer solcher Situation jeder selbst kümmert. Ob jetzt die Mitnahme auf einem Charterflug dazu gehört steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber schon schade falls wirklich Plätze leer blieben, und unnötig.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.378
1.286
Wenn man sieht dass in den Nachbarländern langsam aber sicher Rückholaktionen auslaufen und hier vor Ort Herr Wadepfuhl nach wie vor schon fast prinzipiell solche ablehnt, weil sie "unmöglich" sind (wegen geschlossenem Luftraum usw), dann ist das schon erstaunlich.

Sicher sollten sich Reisende wie auch in der Vergangenheit daran finanziell beteiligen, aber solange man noch in den Oman kann und dort auch Abflüge möglich sind, oder auch nach Saudi-Arabien, könnte das doch anlaufen. Sicher, es geht um eine Masse an Reisenden, und das wird dauern, aber gerade deshalb muss es ja möglichst schnell anlaufen.

Es ist utopisch, dass angesichts der schieren Anzahl an gestrandeten Gästen, es auch nur ansatzweise möglich ist dass jeder selbst einen Platz auf einem der wenigen verbleibenden Flüge findet.

Ich hoffe, dass da im Hintergund bereits gearbeitet wird.

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
Hat es hier heute schon irgendjemand geschafft, per Live Chat (oder auch auf anderem Wege) Kontakt mit Qatar Airways zu bekommen?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.378
1.286
Den Gedanken hatte ich auch. Icelandair hat das immer wieder mal mit Glasgow gemacht. Damals waren sie aber noch etwas kleiner.

Airlines wie Emirates, Qatar usw sind einfach viel zu gross um so einen Hubwechsel stemmen zu können. Man könnte vielleicht einzelne "Rückholflüge" aus Oman usw machen (sofern es dafür Verkehrsrechte bzw Ausnahmen gibt), aber den Hub verlegen kaum denkbar.

• Like

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
1.018
1.105
FRA
Den Gedanken hatte ich auch. Icelandair hat das immer wieder mal mit Glasgow gemacht. Damals waren sie aber noch etwas kleiner.

Airlines wie Emirates, Qatar usw sind einfach viel zu gross um so einen Hubwechsel stemmen zu können. Man könnte vielleicht einzelne "Rückholflüge" aus Oman usw machen (sofern es dafür Verkehrsrechte bzw Ausnahmen gibt), aber den Hub verlegen kaum denkbar.
Vor allem würden die Airlines des jeweiligen Landes sicherlich nicht all zu erfreut sein, wenn diese nun auch noch zusätzliche Konkurrenz direkt vor Ort hätten.

Sehe daher die Chancen bei 0%

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
614
868
Hat es hier heute schon irgendjemand geschafft, per Live Chat (oder auch auf anderem Wege) Kontakt mit Qatar Airways zu bekommen?
Ja den Live chat immer wieder anklicken. Hatte gestern irgendwann geklappt. Hotline allerdings nach 2,5 Stunden aufgelegt. Hatte meinen Flug stonieren lassen, allerdings bisher nicht mal eine Mail bekommen. Die Buchung ist einfach komplett weg auf der Website. Laut Mitarbeiter dauert es 7-28 Tage

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
656
126
Bucht EY Rückflüge nach AUH auf andere Airlines um, oder lassen sie die Passagiere warten, bis Ruhe eingekehrt ist? Der Krieg kann ja durchaus noch ein paar Wochen dauern. Für den nächsten Tag steht in der App alles auf grün, was sicher mit Vorsicht zu genießen ist

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.180
2.160
Bucht EY Rückflüge nach AUH auf andere Airlines um, oder lassen sie die Passagiere warten, bis Ruhe eingekehrt ist? Der Krieg kann ja durchaus noch ein paar Wochen dauern. Für den nächsten Tag steht in der App alles auf grün, was sicher mit Vorsicht zu genießen ist
Ich hatte dort am Samstag, Minuten nach der ersten Stornierungswelle angerufen (gebucht in C). Zu diesem frühen Zeitpunkt sagte mir die Hotline noch, man könne auf Partner Airlines umbuchen. Leider zu dem Zeitpunkt nichts verfügbar für mich. Gegen Samstagabend kamen dann offenbar neuere Anweisungen und es wurde nur noch zugelassen, auf EY-Flüge umzubuchen. Das war bis gestern der Stand, seitdem habe ich nicht mehr geprüft.

• Like
Reaktionen: Astrogator

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.554
12.699
HAM
Unsere Mitarbeiter + Familien sind auf dem Weg aus Dubai nach Maskat in 6 Bussen + Begleitung durch ein Sicherheitsunternehmen. Von MCT fliegen sie mit einer gecharterten Maschine nach Hamburg. Weitere 2 Familien haben sich entschieden auf dem Landweg auf eigene Faust ex Dubai nach Saudi Arabien auszureisen.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
745
1.174
Nochmals zur Dauer des Konflikts: Experten weisen darauf hin, dass Irans Raketenarsenale sehr umfangreich sind.
Ich hoffe das da die Amis und Israelis die Hausaufgaben gemacht haben. Die sollten zumindest einige Lagerorte dieser Arsenale kennen. Wofür haben die Zugang zu hochauflösenden Satellitenbildern? Sie wissen wo sich das Staatsoberhaupt mit seinen obersten Führern rumgetrieben hat, dann sollten auch diese Lagerorte bekannt sein. Über bunkerbrechende Munition verfügen sie auch. Deshalb, was am Boden zerstört wird muss nicht teuer mit Luftabwehr bekämpft werden. Aber vermutlich haben sie zwar damit gerechnet das der Iran Israel und militärische Ziele in der Region beschiesst, aber sicher nicht zivile Ziele (ausser Israel, da hatten sie schon bisher keine Hemmungen).

• Angry
  • Like
Reaktionen: CarlD und Alfalfa