Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.378
1.286
ANZEIGE
EY bringt gerade einige Flugzeuge außer Land.
bin mir nicht sicher ob das ausser Land ist. EY67 nach London ist auf dem Rückflug LHR-AUH heute im Plan und sogar buchbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bucht EY Rückflüge nach AUH auf andere Airlines um, oder lassen sie die Passagiere warten, bis Ruhe eingekehrt ist? Der Krieg kann ja durchaus noch ein paar Wochen dauern. Für den nächsten Tag steht in der App alles auf grün, was sicher mit Vorsicht zu genießen ist
EY67 nach London ist auf dem Rückflug EY68 LHR-AUH heute im Plan und sogar buchbar

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
94
101
Ich hoffe das da die Amis und Israelis die Hausaufgaben gemacht haben. Die sollten zumindest einige Lagerorte dieser Arsenale kennen. Wofür haben die Zugang zu hochauflösenden Satellitenbildern?
Theorie und Praxis. Über wie viele Jahrzehnte wurde Israel regelmäßig aus dem Libanon mit Raketen beschossen und flog dann regelmäßig Vergeltungsangriffe? Und das war noch vor den Drohnen, die deutlich flexibler einsetzbar und schwerer verfolgbar sind...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.079
14.494
CPT / DTM
Wie seht ihr die Chancen die Golf-Airlines ihren Hub irgendwohin verlegen, damit sie nicht 4-5 Wochen lang stillliegen?

BER würde sich für EK anbieten. :ROFLMAO:

Dort wünscht man sich doch schon lange ein internationales Drehkreuz, Kapazitäten sind vorhanden.

Ethiad könnte den Airport von Kassel beleben....

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.074
4.084
HAM, LBC
(...) Mit Fudshaira gäbe es ja auch Häfen westlich der Strasse von Hormuz, aber ich kenn mich da nicht aus, sicherlich gibt es da auch begrenzte Kapazitäten. (...)
Fujeirah liegt im (Süd-)Osten der Straße von Hormuz, hat (aus meiner Erinnerung) einen relativ großen Hafen und ist damit sicherlich eine grundsätzliche Alternative.

Laut Google ist er "der einzige Mehrzweck-Tiefseehafen an der Ostküste der VAE und ein weltweit führendes Zentrum für Bunkering (Schiffsbetankung). Strategisch günstig außerhalb der Straße von Hormus platziert, ist er ein zentraler Knotenpunkt für Ölhandel, Stückgut, Containerschiffe und den Export von Gesteinsmaterial."

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
Ich bin beim Chat bisher nicht reingekommen, aber tatsächlich über die Hotline jemanden erreicht. Dort sagte man mir, dass der Flughafen DOH bis einschließlich 6.3. gesperrt sei.
Unser Flug für morgen ab FRA ist gecancelt, bisher haben wir aber darüber keine Mail erhalten. Das Hotel möchte aber eine bestätigte Mail haben, dass der Flug gecancelt wurde. Bin mal gespannt, ob da etwas von Qatar kommt ...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.967
6.040
Ich bin beim Chat bisher nicht reingekommen, aber tatsächlich über die Hotline jemanden erreicht. Dort sagte man mir, dass der Flughafen DOH bis einschließlich 6.3. gesperrt sei.
Unser Flug für morgen ab FRA ist gecancelt, bisher haben wir aber darüber keine Mail erhalten. Das Hotel möchte aber eine bestätigte Mail haben, dass der Flug gecancelt wurde. Bin mal gespannt, ob da etwas von Qatar kommt ...
Hotel wo? haben die einen an der Waffel und wissen nicht, was gerade los ist?

• Like
Reaktionen: alex09

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.378
1.286
Fujeirah liegt im (Süd-)Osten der Straße von Hormuz, hat (aus meiner Erinnerung) einen relativ großen Hafen und ist damit sicherlich eine grundsätzliche Alternative.

Laut Google ist er "der einzige Mehrzweck-Tiefseehafen an der Ostküste der VAE und ein weltweit führendes Zentrum für Bunkering (Schiffsbetankung). Strategisch günstig außerhalb der Straße von Hormus platziert, ist er ein zentraler Knotenpunkt für Ölhandel, Stückgut, Containerschiffe und den Export von Gesteinsmaterial."
korrekt, war auch so gemeint, östlich natürlich :)

• Like
Reaktionen: deecee

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.967
6.040
Flug wäre nach Kuala Lumpur gegangen und am 14.03. wollten wir für 3 Nächte rüber nach Koh Lipe. Also Hotel in Thailand.
Mich nervt diese Frage allein deshalb, letztens Hotel storniert (nicht flexible Rate), weil hatte den Weiterflug nicht erreicht, weil Zubinger viel zu spät. Joa, wir erstatten ihnen aber nur, wenn sie Bestätigung der Fluggesellschaft über Ausfall bringen. Da fiel nix aus, gab ja "nur" Verspätung. :rolleyes:

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
837
41
DUS/CDG
zwei Infos:

von LH:

Lufthansa-Piloten setzen Streik aus​

Wegen des Kriegs im Nahen Osten verzichtet die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit in dieser Woche auf Arbeitskampfmaßnahmen bei der Lufthansa. In der aktuellen Lage hätten Rückholflüge, die Sicherheit der Passagiere und die Aufrechterhaltung der Luftfrachtversorgung oberste Priorität, teilte die Gewerkschaft mit.
Der Tarifkonflikt bestehe jedoch weiter. Man beobachte die Entwicklung und bewerte die Situation fortlaufend neu.
Quelle: Bild

von der franz. Botschaft in den VAE:
Eine Entwicklung in BEzug auf den Luftraum könnte im Laufe des Tages eintreten. (...) Wir bitten Reisende die Websites der Flughafen Dubai, Abu Dhabi und Schardscha zu konsultieren (...)
Quelle: Instagram-Kanal der franz. Botschaft

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.180
2.160
FT:
"EnterJet, which connects private jet clients with available aircraft, said bookings had jumped 40 per cent since Saturday. Muscat in Oman was “the only really viable option” to handle the “array of immediate UAE departure requests”, said founder Charles Robinson. (...) Private flight group Luxe Jets has chartered an A320 to fly from Muscat to Istanbul on Tuesday. The company plans another flight on Wednesday, and more later in the week. “Half of Dubai is booking,” said Alexander Graham, Luxe Jets director, although some have had difficulty crossing the border with Oman. Securing landing slots at Muscat has also become more competitive, he added, with the company “trying to accommodate groups, families, pets” first. (...) Another operator was charging £20,000 per seat on a jet leaving Oman for Milan on Monday. A Dubai-based Russian oligarch, speaking on condition of anonymity, told the FT he tried to book a private jet out of the Gulf by offering to pay twice the normal price for the Dubai to Moscow route but was told that “no exceptions could be made at this time”.

Was sind das für Flüge? Sieht erstmal nach regulärer Linie aus.
Jemand aus dem FT spekuliert auf spezielle Flüge für Transit-Passagiere.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

postville

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
279
339
TBS
FT:
"EnterJet, which connects private jet clients with available aircraft, said bookings had jumped 40 per cent since Saturday. Muscat in Oman was “the only really viable option” to handle the “array of immediate UAE departure requests”, said founder Charles Robinson. (...) Private flight group Luxe Jets has chartered an A320 to fly from Muscat to Istanbul on Tuesday. The company plans another flight on Wednesday, and more later in the week. “Half of Dubai is booking,” said Alexander Graham, Luxe Jets director, although some have had difficulty crossing the border with Oman. Securing landing slots at Muscat has also become more competitive, he added, with the company “trying to accommodate groups, families, pets” first. (...) Another operator was charging £20,000 per seat on a jet leaving Oman for Milan on Monday. A Dubai-based Russian oligarch, speaking on condition of anonymity, told the FT he tried to book a private jet out of the Gulf by offering to pay twice the normal price for the Dubai to Moscow route but was told that “no exceptions could be made at this time”.

Jemand aus dem FT spekuliert auf spezielle Flüge für Transit-Passagiere.
Was ich nicht verstehe: Wenn man wirklich weg will, warum von all diesen Ländern aus nicht über Saudi-Arabien? Landweg zu einem der zahlreichen Flughäfen dort, von wo aus es unzählige, noch relativ preiswerte Verbindungen Richtung ausserhalb von Westasien gibt. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist das fehlende Visum. Aber das sollte ja auch machbar sein...

stefano123

Neues Mitglied
04.11.2024
9
13
Update aus Amman: man geht auch bei der EW Hotline eher davon aus, dass der Flug AMM - STR am Montag nicht stattfinden wird. Alternative Airlines kann/darf/will man nicht buchen.

Ich habe jetzt bei Royal Jordanian ein Business Class Ticket nach Zürich bekommen. Mal schauen ob das bei der Erstattung der BizzClass entspricht und bezahlt wird.

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
321
399
Montagmittag war bereits ein A380 der Lufthansa von Abu Dhabi nach München abgehoben – allerdings ohne Passagiere. „Der Airbus A380 D-AIMK von Lufthansa hat eine notwendige Wartung in Abu Dhabi abgeschlossen und startete am Montagmorgen (2. März) unter der Sonderflugnummer LH 9851 als reiner Überführungsflug nach München“, teilte die Lufthansa gegenüber FOCUS online mit.

Eine Passagierbeförderung sei zwar geprüft worden, aber nicht möglich, so die Lufthansa weiter. An Bord befinden sich demnach ausschließlich zwei Piloten für den technischen Überführungsflug. Für die Betreuung von Passagieren sei eine mindestens 17-köpfige Kabinenbesatzung notwendig. Diese habe aber nicht zur Verfügung gestanden. Gegenüber BILD erklärte ein Sprecher der Lufthansa, vor dem Überführungsflug sei die Sicherheitslage überprüft und daraufhin entschieden worden, dass dieser durchgeführt werden könne. Der A-380 werde gegen 18 Uhr deutscher Zeit in München landen.

Aus dem oben genannten Bild-Artikel (auch wenn das eher nicht meine liebste Quelle ist) zum LH 380

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.844
21.633
www.red-travels.com
wer keine Blödzeitungslinks klicken will... auch andere Portale haben die Berichte