Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.368
1.275
Qatar fliegt heute
-Muscat nach LHR/BER/CPH/MAD/FCO/AMS
-Riyadh nach FRA

Darüber hinaus wie bereits gepostet neue Umbuchungsregeln:

Für Flüge bis nun 15.3. kostenloses Storno oder Umbuchung auf wenn der Flug operiert.

Für gestrichene Flüge kostenfreie Umbuchung auf ausgewählte Airlines binnen 10 Tagen und auch 750 Meilen Radius
Für gestrichene Flüge kostenfreie Umbuchung auf alle Airlines für die QR ein Abkommen hat (also ne ganze Menge) binnen 2 Tage und 750 Meilen Radius

Letztere schliesst Umbuchungen also auch auf MCT und zB Oman Air oder Saudi Arabien ein (solange man einen Platz kriegt). Hier ist natürlich ein gutes Reisebüro hilfreich, die die Verfügbarkeit dauerhaft beobachten können. Dass man im Call Center genau bei dem Anruf einen Platz bekommt ist wie ein 6er im Lotto

Wenn jetzt die Streichungen etwas frühzeitiger kommen würden wären die neuen OAL Policies natürlich sehr hilfreich.

Die Regelungen sind insofern besser als bei Emirates, weil bei QR wirklich so gut wie alle Airlines gebucht werden können, bei EK nur ausgewählte (darunter keine einzige US Airline, was inbesondere für Australien/Neuseeland-Gestrandete nicht hilreich ist)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.946
8.864
Ich interpretiere folgenden Artikel aus dem Spiegel so, dass dieser nicht mit einem kurzen Konflikt rechnet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.824
6.936
DTM
Qantas QF9 von Perth (PER) nach London (LHR) - mit Boeing B787-9 Dreamliner - fliegt vorerst nicht mehr direkt, sondern legt einen Tankstopp in Singapur (SIN) ein. Grund ist der Krieg im Mittleren Osten
IMG-8237.jpg

Mittlerweile ist der erste Rückholflug aus dem Oman, in Frankfurt (FRA) gelandet.

• Like
Reaktionen: Mulder_110

postville

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
275
335
TBS

Und welche aktuellen Medien meinst du konkret?
Ich überlasse es jedem selbst, seine Medien auszuwählen, und möchte daher keine konkreten Empfehlungen aussprechen. Zumal die Gefahr gross ist, dass eine Empfehlung, die nicht der „Linie“ entspricht, hier wieder mit mehr oder weniger sachgerechten Kommentaren beantwortet wird.

Meinen ursprünglichen Kommentar habe ich tatsächlich als Hilfe zur Einordnung des weiteren Flugbetriebs gemeint. Offenbar gibt es hier jedoch viele, die kein Interesse an einer möglichst vielfältigen Sichtweise darauf haben. Natürlich kann jeder Betroffene selbst entscheiden, auf welche Informationen er sich beziehen möchte.

• Like
Reaktionen: tom1234

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.144
694
VIE
Weiß jemand zufällig, ob man LH den Wäscheservice im Hotel auch in Rechnung stellen kann?
Bin sowieso mal gespannt was LH von den Hotelkosten übernimmt.
Wieso überlegst du lange? Reich ein, was du an Belegen hast und schau was du bekommst. Und überleg dir erst dann, sobald du weißt, was nicht übernommen wurde, ob es Sinn macht zu streiten.

• Like
Reaktionen: A32N und juliuscaesar

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.594
2.668
Ich überlasse es jedem selbst, seine Medien auszuwählen, und möchte daher keine konkreten Empfehlungen aussprechen. Zumal die Gefahr gross ist, dass eine Empfehlung, die nicht der „Linie“ entspricht, hier wieder mit mehr oder weniger sachgerechten Kommentaren beantwortet wird.

Meinen ursprünglichen Kommentar habe ich tatsächlich als Hilfe zur Einordnung des weiteren Flugbetriebs gemeint. Offenbar gibt es hier jedoch viele, die kein Interesse an einer möglichst vielfältigen Sichtweise darauf haben. Natürlich kann jeder Betroffene selbst entscheiden, auf welche Informationen er sich beziehen möchte.
Ich finde gut, daß du deine Quellen nicht verrätst. Die Kabale wartet nur darauf und wird dann auch noch die letzten unabhängigen Medien auf Linie bringen. Danke dir für deinen Mut!

snej1893

Neues Mitglied
05.03.2026
3
1
ich hätte Montag ab MUC mit EY128 bzw. EY406 über AUH nach BKK fliegen sollen. Der Flug ab MUC wurde Sonntag um kurz vor Mitternacht storniert und der Flug ab AUH Montag Abend. Kurz nach der Absage des zweiten Fluges gabs noch ne Email mit "your flights have changed", aber da stand dann auch nur drin, dass der Flug ab AUH storniert war. Keine Umbuchung. LH hatte Montag einen Direktflug (LH772) und Thai (TG925) Dienstag.

Prinzipiell sollte ich hier doch eigentlich ganz gute Chancen auf die 600 EUR haben auch wenn die Airline sich auf außerplanmäßige Umstände berufen sollte, da ich hier keinerlei Bemühungen feststellen konnte, dass man mich umbucht oder sehe ich hier irgendwas falsch?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

snej1893

Neues Mitglied
05.03.2026
3
1
Ist der Luftraum wieder regulär offen? Falls du die Frage mit Nein beantwortest, sagt meine Glaskugel, dass das nichts wird.
Soweit ist das klar, ich bin mir halt unsicher wie es sich verhält weil es eben die Möglichkeit des Direktflugs über andere Airlines gab und inwieweit das hier ne Rolle spielt bzw was EY da hätte machen können oder müssen, da das eigentliche Ziel halt eben nicht Abu Dhabi (in dem Fall wäre es glaube glasklar), sondern Bangkok war.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.045
14.475
CPT / DTM
Prinzipiell sollte ich hier doch eigentlich ganz gute Chancen auf die 600 EUR haben auch wenn die Airline sich auf außerplanmäßige Umstände berufen sollte, da ich hier keinerlei Bemühungen feststellen konnte, dass man mich umbucht oder sehe ich hier irgendwas falsch?

Ich würde es hier versuchen:

AddressThe Prime Minister's Office,
Public Enquiries Department,
Kiryat Ben Gurion, Building C,
Jerusalem 91950, Israel
Tel03-6109898
Fax02-5605000

• Like
Reaktionen: crossfire und Ed Size

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
920
204
VIE
LH772 ist am kommenden Montag voll.
F0 A0 J0 ...G0... Y0 ...

das gleiche auch am Dienstag

TG auch voll

Erst am Mittwoch LH772 hat was :F1 A0 J3 C0 D0 Z0 P0 G1 E0 N0 Y8 B0 ...

frag, ob die dich auf Mittwoch umbuchen
ich hätte Montag ab MUC mit EY128 bzw. EY406 über AUH nach BKK fliegen sollen. Der Flug ab MUC wurde Sonntag um kurz vor Mitternacht storniert und der Flug ab AUH Montag Abend. Kurz nach der Absage des zweiten Fluges gabs noch ne Email mit "your flights have changed", aber da stand dann auch nur drin, dass der Flug ab AUH storniert war. Keine Umbuchung. LH hatte Montag einen Direktflug (LH772) und Thai (TG925) Dienstag.

• Like
Reaktionen: snej1893

snej1893

Neues Mitglied
05.03.2026
3
1
LH772 ist am kommenden Montag voll.
F0 A0 J0 ...G0... Y0 ...

das gleiche auch am Dienstag

TG auch voll

Erst am Mittwoch LH772 hat was :F1 A0 J3 C0 D0 Z0 P0 G1 E0 N0 Y8 B0 ...

frag, ob die dich auf Mittwoch umbuchen
Mir ging es jetzt um die Flüge Anfang der Woche. Den Trip als solchen hab ich abgeschrieben und ich versuche mir hier gerade nur darüber klar zu werden, welche Rechte ich hatte bzw. habe von denen ich nichts weiß und inwieweit EY da vlt. seine Pflicht verletzt haben könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Leute mit mehr Ahnung von dem Thema meinen, dass ich hier auf dem Holzpfad bin akzeptiere ich das gerne.

postville

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
275
335
TBS
Gerade kam eine Meldung über BAHA das iranische Drohen einen Flughafen in Aserbaidschan getroffen haben.
Falls dieser Korridor auch noch dicht wird, wirds eng:
Anhang anzeigen 330368

Ich vermute mal das ist eine Taktik des Irans...
Es wurde der Flughafen Nakhchivan, der sozusagen an der iranischen Grenze liegt getroffen.
Aserbaidschan kann politisch durchaus ein Angriffsziel von Iran sein (die iranische Regierung kommuniziert ja ihre Angriffsziele relativ klar).

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.594
2.668
Weiß jemand zufällig, ob man LH den Wäscheservice im Hotel auch in Rechnung stellen kann?
Bin sowieso mal gespannt was LH von den Hotelkosten übernimmt.
Höchstrichterliche Rechtsprechung: du darfst nicht nur den Wäscheservice (unbegrenzt) sondern natürlich auch alle Filme im pay-TV abrechnen, da die Fluggesellschaft dafür sorgen muß, daß es dir so gut geht, wie zu Hause. Und vergiß nicht, dein Frühstück (ist natürlich inklusive) und alle anderen Mahlzeiten mit Aufpreis als Zimmerservice zu bestellen. Das müssen die nämlich auch zahlen. :)

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
689
1.090
Gerade kam eine Meldung über BAHA das iranische Drohen einen Flughafen in Aserbaidschan getroffen haben.
Falls dieser Korridor auch noch dicht wird, wirds eng:
Anhang anzeigen 330368

Ich vermute mal das ist eine Taktik des Irans...
Falls das stimmt: Sind ja auch ganz, ganz viele amerikanische Soldaten dort, in Aserbaidschan? Was sagen unsere "Völkerrechtsexperten" eigentlich dazu, dass hier ein in keiner Weise in Kriegshandlungen involvierter neutraler Staat beschossen wird.
Die wollen offenbar, und deswegen muss das hier auch thematisiert werden, den internationalen (Flug)verkehr vollständig zum Erliegen bringen. Und damit dürfen sie nicht durchkommen und deswegen muss das Ayatollah-Regime ein für alle mal weg.

Zuletzt bearbeitet:

clancy688

Reguläres Mitglied
16.03.2024
33
14
Gerade eben haben iranische Drohnen den Flughafen Nakhchivan in Asrrbaidschan getroffen.

Aserbaidschan ist ja die letzte kleine Lücke zwischen Iran und Russland für Flüge nach Fernost.

Wenn die auch noch dicht gemacht wird, rein hypothetisch, wie würde dann die LH nach Seoul/Tokyo fliegen? Gar nicht mehr? Oder die Polarroute wie es LX nach Tokyo tut (kommen die LH A350 überhaupt so weit)?