Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.284
574
Qantas QF9 von Perth (PER) nach London (LHR) - mit Boeing B787-9 Dreamliner - fliegt vorerst nicht mehr direkt, sondern legt einen Tankstopp in Singapur (SIN) ein. Grund ist der Krieg im Mittleren Osten
IMG-8237.jpg

Mittlerweile ist der erste Rückholflug aus dem Oman, in Frankfurt (FRA) gelandet.
An extra 60 customers?!? Und bisher ist Quantas immer mit halbleeren Fliegern geflogen oder was?!

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
920
204
VIE
Gerade eben haben iranische Drohnen den Flughafen Nakhchivan in Asrrbaidschan getroffen.

Aserbaidschan ist ja die letzte kleine Lücke zwischen Iran und Russland für Flüge nach Fernost.

Wenn die auch noch dicht gemacht wird, rein hypothetisch, wie würde dann die LH nach Seoul/Tokyo fliegen? Gar nicht mehr? Oder die Polarroute wie es LX nach Tokyo tut (kommen die LH A350 überhaupt so weit)?
sieht sehr danach aus, dass Iran bereitet sich vor, den Flugverkehr Europa-SOA zu stören

Ich habe schon die Verfügbarkeiten geprüft, falls man ex BKK in anderer Himmelsrichtung gen Europa versucht zu fliegen.

Sieht nicht rosig aus, paar Sitze in J und das wars. Anscheinend bin nicht der einzige mit negativen Risikoeinschätzung

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
689
1.090
sieht sehr danach aus, dass Iran bereitet sich vor, den Flugverkehr Europa-SOA zu stören
Zeigt ja einmal mehr, was das für (widerwärtige) Leute sind: Da sie gegen die Amerikaner und Israelis schon lange nicht mehr anstinken können, stürzen sie sich auf zivile Ziele und bestenfalls am Rande bzw. auch überhaupt nicht involvierte Länder. Ich kann gar nicht soviel Y-Pasta in mich aufnehmen, wie ich usw...

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
24.913
23.088
FRA

Ich habe schon die Verfügbarkeiten geprüft, falls man ex BKK in anderer Himmelsrichtung gen Europa versucht zu fliegen.

Sieht nicht rosig aus, paar Sitze in J und das wars. Anscheinend bin nicht der einzige mit negativen Risikoeinschätzung
Es gibt noch Sitze via China, Turkemistan, Indien usw.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.415
11.680
Dahoam
Wenn die auch noch dicht gemacht wird, rein hypothetisch, wie würde dann die LH nach Seoul/Tokyo fliegen? Gar nicht mehr? Oder die Polarroute wie es LX nach Tokyo tut (kommen die LH A350 überhaupt so weit)?
Seoul und Tokyo wären kein allzugroßer Umweg über die Polarroute. Wird ja auch bereits jetzt teilweise geflogen. Aktuell vermutlich abhängig vom Wind und Wetter. Wenn die kleine Lücke im Kaukasus auch noch zugeht dann wird Nordasien sicher über den Pol geflogen.
Für den Rest dürfte es dann südlich herum über Ägypten (bis die auch was abbekommen) und Saudi-Arabien geflogen werden. Für manche Flüge (abhängig von Flugzeugtyp) könnte es da dann sicher auch von der Reichweite knapp werden und zusätzlich irgendwo einen Tankstop erfordern.

Man kann nur hoffen dass sich diese Religiösen Fanatiker im Iran jetzt so unbeliebt bei sämtlichen Nachbarn machen, dass irgendwann der Iran völlig isoliert ist und vielleicht gemeinsam von allen Nachbarn attackiert wird.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.926
637
Zeigt ja einmal mehr, was das für (widerwärtige) Leute sind: Da sie gegen die Amerikaner und Israelis schon lange nicht mehr anstinken können, stürzen sie sich auf zivile Ziele und bestenfalls am Rande bzw. auch überhaupt nicht involvierte Länder. Ich kann gar nicht soviel Y-Pasta in mich aufnehmen, wie ich usw...
Was erwartest du? Asymmetrische Kriegsführung geht so. Das ganze ist auch nicht anders als jede Kneipenschlägerei, wenn du dich an Regeln hälst hast du sofort verloren. Ich finde die Reaktionen des Irans aktuell eher harmlos, scheint fast so als wollten sie das ganze nicht maximal eskalieren, oder ihre Möglichkeiten sind deutlich beschränkter als angenommen, womit dieser Krieg dann jedoch jegliche Legitimation verliert.

Unabhängig der Gräueltaten des Regimes, man kann doch nicht von der Hand weisen das der Iran angegriffen wurde, und jetzt schlägt er zurück und will maximalen Schaden anrichten, nicht schön, aber aus der Sicht des Irans einfach nur logisch.

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
377
303
Familienmitglied ist jetzt von Australien über SFO nach FRA geflogen. Kapazitäten sind halt knapp und teuer. Entweder ausharren oder zahlen.
Hier sind fast alle erfahren was Flugstornierungen, Probleme und Rechte betrifft. Der Durchschnittstourist ist schlicht überfordert. Eventuell zusätzlich noch eine Sprachbarriere. Da wird halt nach staatlicher Hilfe gerufen.
Wer es drauf angelegt hat konnte auch die letzten Tage aus Muskat oder Riad rausfliegen. Klar nicht die Menge an gestrandeten. GA ist auch möglich wenn auch teuer.
Meine Kontakte in Dubai fühlen sich nicht wirklich wohl und versuchen das normale Leben aufrecht zu halten. Ist immer noch sicherer als in vielen Städten in Deutschland.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.543
12.672
HAM
Gerade eben haben iranische Drohnen den Flughafen Nakhchivan in Asrrbaidschan getroffen.

Aserbaidschan ist ja die letzte kleine Lücke zwischen Iran und Russland für Flüge nach Fernost.

Die Formulierung müsste lauten. Mutmaßlich Iranische Drohnen haben.....

• Like
Reaktionen: Ed Size

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.947
6.022
Ich überlasse es jedem selbst, seine Medien auszuwählen, und möchte daher keine konkreten Empfehlungen aussprechen. Zumal die Gefahr gross ist, dass eine Empfehlung, die nicht der „Linie“ entspricht, hier wieder mit mehr oder weniger sachgerechten Kommentaren beantwortet wird.
Mehr Mut bitte!

• Haha
Reaktionen: CarlD

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.686
2.448

Wenn der Iran nun die eig guten Beziehungen zu AZ aufs Spiel setzt...
die komplette nördliche Iran hat eine größtenteils aserbaidschanische Bevölkerung, sogar die Region heißt "Ost-Aserbaidschan".
Gutheißen können die das nicht

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.755
21.545
www.red-travels.com

das meiste geht ja eher nördlich über GYD/TBS durch...

machbar ist das sicherlich, muss aber eben auch abgewogen werden, ob das so viel wirtschaftlicher ist, viele Alternates gibt's dann im Notfall auch nicht. LX fliegt die Polarroute derzeit auch nicht...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

clancy688

Reguläres Mitglied
16.03.2024
33
14
das meiste geht ja eher nördlich über GYD/TBS durch...

machbar ist das sicherlich, muss aber eben auch abgewogen werden, ob das so viel wirtschaftlicher ist, viele Alternates gibt's dann im Notfall auch nicht. LX fliegt die Polarroute derzeit auch nicht...
LX161 ist gerade in diesem Moment dort unterwegs. Und war es auch in der jüngsten Vergangenheit.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.368
1.275
Gerade kam Kommunikation an Reisebüros von Emirates:

Für Flüge die bis 31.03. geplant sind
-Kostenlose Umbuchung
-Kostenloses Storno
-Umbuchung Auswahl anderer Carrier (Liste ist der Email beigefügt).

Dabei scheint es nicht relevant ob der Flug gestrichen ist oder nicht. Sprich es wäre wohl tatsächlich eine Umbuchung eines Fluges ende März auf andere Airline möglich. Ich kann das kaum glauben aber prüfe das nochmal.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.947
6.022
Gerade kam Kommunikation an Reisebüros von Emirates:

Für Flüge die bis 31.03. geplant sind
-Kostenlose Umbuchung
-Kostenloses Storno
-Umbuchung Auswahl anderer Carrier (Liste ist der Email beigefügt).

Dabei scheint es nicht relevant ob der Flug gestrichen ist oder nicht. Sprich es wäre wohl tatsächlich eine Umbuchung eines Fluges ende März auf andere Airline möglich. Ich kann das kaum glauben aber prüfe das nochmal.
Da die Angreifer offenbar planen, den Luftkrieg zu einem Bodenkrieg auszuweiten, wird der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Trumps auch eher eskalieren, denn früh zu Ende sein. Da tun sich die Airlines leichter, proaktiv zu handeln, als ihre Gäste immer nur um die nächsten 24h zu vertrösten.

• Angry
Reaktionen: CarlD