Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.629
2.144
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Katerchen, lesen und verstehen sind eben zwei unterschiedliche Dinge. ;) Um das klarzustellen, es ging nicht um dich, kein Mensch redet von dir! :rolleyes:
Damit kann ich umgehen.
Mir geht es dann trotzdem gut - oder gerade deswegen.

Ich muss nicht im Mittelpunkt stehen. Es reicht mir, wenn ich mit dem Wasserwerfer drauf zielen darf :)

• Like
Reaktionen: Alfalfa

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.676
Das hat aber auch mit Mentalität zu tun. In USA ist man sehr viel geduldiger und hat auch keine Probleme die verschiedenen Boardinggruppen zu akzeptieren. Das deutsche oder auch allgemein europäische Publikum sabbert vor Neid wenn andere Personen vermeintlich ihnen nicht zustehende Vorteile haben (hier beim Boarding) und hat scheinbar auch Urängste keinen Platz im Flieger zu bekommen weil man keine Ahnung hat was SEAT 22F auf dem Boardingpass bedeutet. :rolleyes:
Erinnert mich an den Mann der in einem A320 verzweifelt Platz 71 suchte...
Aber im Ernst - Mentalitätsunterschiede finde ich eher ein größeres Problem im Flieger beim Ein und Aussteigen als am Gate. Da sehe ich das größte Problem in der Infrastruktur (Lautsprecher für Durchsagen, Platz am Gate, Monitore und deren Nichtnutzung manchmal) und der fehlenden Standardisierung der Prozesse.
Wer wie in dem Beispiel hier einen Toilettenblock vor ein Gate baut, braucht sich nicht wundern. Genauso wie Sitzbereiche, von denen man weder die Monitore sieht, noch die Durchsagen hört bzw. versteht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.415
11.671
Dahoam
Wenn man sehen will wie effizient man boarden kann dann einen japanischen Inlandsflug nehmen. Da geht alles ruhig und schnell, selbst wenn eine 777 geboardet wird. Aber in Japan gibt's halt auch praktisch keine Wichtigtuer und sonstige Statuswedler.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.827
11.889
Das ist bei weitem nicht nur UA und EWR sondern auch die anderen US Airlines und an den meisten US Stationen.
Kann mich nicht erinnern es an kleinen Flughäfen für die Zubringerflüge je erlebt zu haben (Delta Connect, American Eagle, United Express...)

Das deutsche oder auch allgemein europäische Publikum sabbert vor Neid wenn andere Personen vermeintlich ihnen nicht zustehende Vorteile haben (hier beim Boarding) und hat scheinbar auch Urängste keinen Platz im Flieger zu bekommen weil man keine Ahnung hat was SEAT 22F auf dem Boardingpass bedeutet. :rolleyes:
Das hat aber nichts damit zu tun, wenn die Airline den Bereich vor dem Gate völlig idotisch absperrt, und Pulkbildung statt sauberer Schlangenbildung provoziert.
Aber auch hier: Jedes Publikum hat die Airline die es verdient...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.827
11.889
Wenn überhaupt sperrt der lokale Abfertigungsdienstleister den Bereich ab. Bashing kann also eingestellt werden.
Ach so klar. Turkish oder Ryanair hat vermutlich diesen Abfertigungsdienstleister angestellt und mit LH Schildern ausgestattetr, LH ist völlig unbeteiligt und hat alles perfekt richtig gemacht, diese Deppentruppe nicht zu beauftragen...
Komisch nur, dass LH das an allen möglichen Flughäfen mit allen möglichen Abfertigungsdienstleistern immer wieder Pech bei der Auswahl hat, während andere Airlines es am gleichen Flughafen, bisweilen sogar an selben Gate super hinbekommen.

Auch die Idee boarding nach Gruppen einzuführen hat (wie der Threadtitel korrekt sagt) sich nicht Lufthansa ausgedacht.

In CGN zuletzt haben die Deppen die das Boarden nach Gruppen nicht hinbekommen haben eine AHS Uniform getragen, da kam gar nicht der Verdacht auf, LH wäre irgendwie beteiligt gewesen.

In MUC hat es letztes mal tatsächlich 8 (in Worthen ACHT!) Anläufe zu boarden mit entsprechenr Piiiiep und Rotlicht gebraucht, bis sich mal eine daneben stehende Dame in LH Uniform, die natürlich zum lokale Abfertigungsdienstleister und nicht zu LH gehört hat, bequent hat der Dame zu erklären, dass ihre Boardinggruppe noch nicht aufgerufen ist...

Das ganze Konzept ist leider absolut nicht realitätskompatibel, solange es jeder sabotiert, selbst die eigene Belegschaft und beauftragte Abfertigungsdienstleister.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.827
11.889
Stimmt, wer so absperrt, das alles länger dauert und die Leute einmal rund um die Toiletten laufen müssen um vom Sitzbereich neben dem Gate zur Schlange zu kommen und dort vor den Schlangen erstmal einen riesigen Pulk bilden müssen ist natürlich ein Genie...

Von dem Konzept Sitz, Gang und Mittelplatz in der PE gemeinsam zu boarden statt PE Fenster Gruppe 3, Y Fenster + PE Mitte Gruppe 4, Y Mitte und PE Gang Gruppe 5 und Y Gang Gruppe 6 wollen wir gar nicht sprechen, das waren andere Spezialisten die das erfunden haben, so dass Gruppe 3 beim Sitzplatz-wechsel-dich Spiel den Gang für Gruppe 4 blockiert während Gruppe 5 im Finger und Gruppe 6 im Gang hinter den Quick Boarding Gates warten...

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.676
Von dem Konzept Sitz, Gang und Mittelplatz in der PE gemeinsam zu boarden statt PE Fenster Gruppe 3, Y Fenster + PE Mitte Gruppe 4, Y Mitte und PE Gang Gruppe 5 und Y Gang Gruppe 6 wollen wir gar nicht sprechen, das waren andere Spezialisten die das erfunden haben, so dass Gruppe 3 beim Sitzplatz-wechsel-dich Spiel den Gang für Gruppe 4 blockiert während Gruppe 5 im Finger und Gruppe 6 im Gang hinter den Quick Boarding Gates warten...
Genausowenig ist es sinnvoll, wenn ein Eco-HON/SEN in Gruppe 1 bzw. 2 boardet und am Ende noch am Gang sitzt. Bei dem wenigen, was man für das Geld in PE bekommt, wollte man wenigstens das Gefühl vermitteln etwas wichtiger zu sein. Mindestens das halbe Boardingkonzept beruht doch darauf und nicht auf Effizienz.
Andere Airlines boarden andere Gruppenvarianten und sind am Ende auch nicht schneller oder langsamer. Selbst Chaosboarding nimmt sich zeitlich am Ende nichts groß.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.629
2.144
im Paralleluniversum
Genausowenig ist es sinnvoll, wenn ein Eco-HON/SEN in Gruppe 1 bzw. 2 boardet und am Ende noch am Gang sitzt. Bei dem wenigen, was man für das Geld in PE bekommt, wollte man wenigstens das Gefühl vermitteln etwas wichtiger zu sein. Mindestens das halbe Boardingkonzept beruht doch darauf und nicht auf Effizienz.
Andere Airlines boarden andere Gruppenvarianten und sind am Ende auch nicht schneller oder langsamer. Selbst Chaosboarding nimmt sich zeitlich am Ende nichts groß.
Dass aber die höchsten Statuskunden zuerst einsteigen dürfen, hast Du bei jeder Airline.
Und ich genieße das auch, denn ich finde noch einen Platz für mein Handgepäck im Bin.

Und der Kunde, der über eine gewisse Zeit sehr viel mehr Geld bei der Airline hat liegenlassen als der einmalige PE Kunde, soll bitte auch entsprechend gewürdigt werden. Egal ob Boardinggruppe 1 oder 2. Egal ob Holzklasse oder Private Puff.

• Like
Reaktionen: Goofy und jensbert

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
Von dem Konzept Sitz, Gang und Mittelplatz in der PE gemeinsam zu boarden statt PE Fenster Gruppe 3, Y Fenster + PE Mitte Gruppe 4, Y Mitte und PE Gang Gruppe 5 und Y Gang Gruppe 6 wollen wir gar nicht sprechen,
Nur weil du einsam reist bedeutet das nicht dass das auch die anderen Passagiere tun. Und du wirst beim Einsteigen in den Flieger zusammenreisende Personen kaum getrennt bekommen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.671
5.537
51
MUC
www.oliver2002.com
Dass aber die höchsten Statuskunden zuerst einsteigen dürfen, hast Du bei jeder Airline.
Und ich genieße das auch, denn ich finde noch einen Platz für mein Handgepäck im Bin.

Und der Kunde, der über eine gewisse Zeit sehr viel mehr Geld bei der Airline hat liegenlassen als der einmalige PE Kunde, soll bitte auch entsprechend gewürdigt werden. Egal ob Boardinggruppe 1 oder 2. Egal ob Holzklasse oder Private Puff.

Der richtige HON bleibt so lange wie möglich in der Lounge (wichtige telefonate), steigt als letzter in den Flieger und stellt seinen Trolley in den Gang wenn kein Platz in der Bin mehr frei ist. Dann darf sich der Purser darum kümmern. Warum Leute so früh wie möglich in den Flieger rennen ist mir ein Rätsel.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.620
15.298
FRA/QKL
DER richtige HON? Oder gibt's auch falsche HONs? 😜
Die Definition finde ich jetzt auch mal ganz spannend, um meine 20 Jahre korrekt einordnen zu können. 🤣

Und ja, wenn ich spät vom FCT zum Flieger gefahren wurde hat der Purser mein Handgepäck irgendwo verstaut bekommen. Notfalls in Reihe 8, wenn ich in Reihe 1 saß. Das Dilemma beim Aussteigen kann man sich denken… :rolleyes:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.629
2.144
im Paralleluniversum
Der richtige HON bleibt so lange wie möglich in der Lounge (wichtige telefonate), steigt als letzter in den Flieger und stellt seinen Trolley in den Gang wenn kein Platz in der Bin mehr frei ist. Dann darf sich der Purser darum kümmern. Warum Leute so früh wie möglich in den Flieger rennen ist mir ein Rätsel.
Nachdem Du meinen Beitrag zitierst, fühle ich mich hier angesprochen.

Nun, zuerst einmal möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass ich seit 1.3.26 nicht mehr zu Gattung der wie auch immer gearteten HONs gehöre, eigentlich kann ich also nicht mehr mitreden.
Andererseits qualifizieren mich einige Jährchen, die ich diesen Status mein Eigen nennen durfte, vielleicht doch dazu, meinen werten Senf hierzu abzugeben.

Wie definierst Du denn den richtigen HON? Wenn ich meine doch recht zahlreichen Aufenthalte in diversen FCL Etablissements mal Resümee passieren lasse, dann gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere in diesen Lounges. Insofern unterscheidet sich das kaum von Umgebungen, in denen sich Menschen zusammenfinden. Egal ob das das örtliche Klohaus ist oder ein Möchtegern Priviligierten Etablissement aka FCL. Natürlich stechen aber auch hier besondere Charaktere heraus. Und die vermag es in diesen HON Lounges dann halt wirklich mal geben. Aber "der echte HON" existiert nicht. Hingegen existiert oder existierte "der HON", aber das ist ein anderes wenig ruhmreiches Thema, dessen ich mir heute nicht annehmen möchte, ich habe eigentlich zu gut gegessen, um mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen zu wollen.

Wenn Du also in billiger Klischeemanier hier der Meinung bist, die Riege der vielen HONs zu diskreditieren, dann zeugt das in meinen Augen eher von Neid und Missgunst. Aber so is jeder Jeck halt anners.

Und übrigens gibt es für mich sehr gute Gründe, warum ich früh einsteigen möchte. Seit ich dem Hamsterrad der Requalifikation erfolgreich entronnen bin, fliege ich nur noch Eco innereuropäisch und erfreue mich an den Notausstiegsplätzen mit viel Platz, während die Business Kunden sich mit deutlich weniger abgeben müssen. Und da möchte ich mein Handgepäck halt noch in den Bin geben können. Und außerdem kann ich schon lang meine Netflix Folge schauen, während andere noch lange genervt versuchen, sich und ihr Gepäck irgendwie in den Flieger zu bekommen.

Abschließend möchte ich festhalten: Um ein ignoranter, egozentrischer Arsxx zu sein, ist kein Status erforderlich. Dafür reicht eine schlechte Kinderstube. Aber da hast Du jetzt bestimmt keine Ahnung, wovon ich rede. Sei so.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.560
332
Point Place, Wisconsin
Ich habe mich eigentlich immer fahren lassen, wenn mir mitgeteilt wurde, dass es losgeht.
Manchmal war ich zu früh am Flieger und musste im Auto warten, oft perfektes Timing aber auch mal so spät, dass der Fahrer mit dem Piloten (von unten am Flieger schreiend) verhandeln, dass der jetty wieder angedockt wird.
Aber ich habe keine „wichtige“ Telefonate. Das sollen andere machen.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.613
224
60
Auf welcher Basis masst Du Dir an zu beurteilen was ein richtiger HON ist ???
Es mag Dir ein Rätsel sein aber ich nutze gerne die Gelegenheit in Gruppe 1 - nachdem ich mich durch alle die sich entitled fühlen und selbige welche das Gate ganz vorne belagert haben und zudem meinen sich dann noch unflätlich ausdrücken zu müssen, wenn man sich versucht nach vorne ans Gate zu kämpfen, weil ich dann mein Gepäck bei mir in nähe Reihe 1 platzieren möchte, zwischen dem Gepäck der FA sodass ich nicht beim Ausstieg mich nach hinten zu Reihe 3 versuchen darf, gegen den Strom vorzukämpfen um an mein Gepäck zu kommen nur weil ich als richtiger HON meine Zeit in der Lounge maximiere.

Sorry aber Dein Kommentar ist sowas von daneben...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.701
12.864
Macht doch bitte nicht gleich wieder so ein dickes Fass auf wegen der Aussage, ich vermute er hat es sicher in einem anderen Kontext gemeint. :rolleyes:

Ich habe auch schon „falsche HON“ gesehen, die haben ganz vorne am Gate gelungert um ja als erstes in die Maschine zu stürmen, aber die sind dann halt enttäuscht frühestens mit Gruppe 2 eingestiegen, wenn doch mal Gruppe 1 zuerst aufgerufen wurde.

• Like
Reaktionen: MFox und Petz

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.087
1.676
Vor oder zusammen mit der Businessclass ist es eigentlich bei allen, das stimmt.
Solange LH nicht endlich anfängt Handgepäck flächendeckend zu kontrollieren, ist das ein klarer Vorteil.
Ist doch durchaus ok und kann man so sehen. In Bezug auf die Kundengruppe macht LH es ja auch richtig und es wäre vermutlich schwer anders den Statuskunden zu verkaufen. Vor allem, weil LH ja in anderen Bereichen auch zuviel Wert auf Status legt. Fürs Boarding ist es am Ende trotzdem eher unsinnig.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.160
806
ANZEIGE
300x250
Auf welcher Basis masst Du Dir an zu beurteilen was ein richtiger HON ist ???
Es mag Dir ein Rätsel sein aber ich nutze gerne die Gelegenheit in Gruppe 1 - nachdem ich mich durch alle die sich entitled fühlen und selbige welche das Gate ganz vorne belagert haben und zudem meinen sich dann noch unflätlich ausdrücken zu müssen, wenn man sich versucht nach vorne ans Gate zu kämpfen, weil ich dann mein Gepäck bei mir in nähe Reihe 1 platzieren möchte, zwischen dem Gepäck der FA sodass ich nicht beim Ausstieg mich nach hinten zu Reihe 3 versuchen darf, gegen den Strom vorzukämpfen um an mein Gepäck zu kommen nur weil ich als richtiger HON meine Zeit in der Lounge maximiere.

Sorry aber Dein Kommentar ist sowas von daneben...
Ich bin mir recht sicher, dass Olivers kommentar etwas sarkastisch war.

Generell bin ich bei Gruppe 1 bei dir. Auch aus Respekt vor der Crew weil sich immer auszuruhen auf "die lösen das irgendwie" muss nicht sein.